PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Schweizer: Unterschied Beruf-/Handelschule


Migrator
2010-01-23, 10:28:24
Ich hätte mal eine Frage an die Schweizer aus dem Forum. Wo liegt der genaue Unterschied zwischen einer Berufschule und einer Handelsschule bei euch?

Bezieht sich eine Handelsschule nur auf Handelsberufe, oder kann man die auch an einer Berufschule erlernen?

Ist eine Handelschule dadurch gekennzeichnet, dass sie keine staatliche, sondern eine von Firmen gegründete Schule ist?

Ich komm bei der Unterscheidung nicht ganz mit.

Bei der Vergütung von Lehrkräften; haben die Handelsschullehrer dieselben Verträge wie Berufschullehrer aus demselben Kanton oder gibt es dort Diskrepanzen?

DerböseWolf
2010-01-23, 13:17:08
Eine Berufsschule besucht man während einer Lehre, d.h. vielleicht 1-2 Tage die Woche und die restlichen Tage arbeitet man halt :). Ist eigentlich der Normalfall in der Schweiz für Leute ohne gymnasialen Abschluss. Die Berufsschule zahlt der Betrieb, in dem man als Lerndender angestellt ist, deshalb muss der Schüler sich auch anstrengen, sonst verliert er alles :D

Eine Handelsschule ist soweit ich halt mitbekomme eher etwas für Leute, die keine Lehrstelle finden (&reiche Eltern haben) oder sich neben ihrem Beruf auch kaufmännisch Weiterbilden möchten und dann einen Berufsumstieg machen wollen.
Bezahlen muss man die Handelsschule nämlich soweit ich weiss aus eigener Tasche. Ist halt mehr so etwas für die Weiterbildung, am Schluss hat man ein Diplom in der Hand und ja :D

nggalai
2010-01-23, 13:35:12
Was der pöse, pöse Wolf sagte.

Berufsschule = Schule während einer beruflichen Ausbildung. Handelsschule = nun ja, halt eine privat geführte Schule. Dann gibt es noch die KVs … ;)

Migrator
2010-01-23, 13:36:27
Sind das die Kaumfmännischen Vorbereitungsschulen?
Ne, ich meine wohl Handelsschulen. Ich habe selbst gesehen, dass die recht teuer für die Lernenden sind.
Werden diese vergleichbar wie Berufschullehrer vergütet, oder gibt es da selbst innerhalb des Kantons starke Unterschiede?

DerböseWolf
2010-01-23, 13:45:10
Was meinst du genau mit KVS?

Ich meine an einer Handelsschule kann man KV Berufe "erlernen", was soll eine KVS den sein bzw. was soll anders als an einer Handelsschule sein?


Naja, das mit der Vergütung kann dir wohl nur die Schule selber beantworten. Ich meine, es sind ja eher private Schulen soweit ich weiss, da gibt es sicher keine Gemeinsamkeiten zu öffentlichen Schulen und deren Lehrern. Vielleicht hast du nicht 13 Wochen im Jahr Ferien an einer Handelsschule, aber ein Handelsschullehrer wird wohl auch nicht gratis arbeiten, weil dann könnte er ja gerade so gut auch an einer Berufsmittelschule arbeiten ;)

nggalai
2010-01-23, 13:47:13
Sind das die Kaumfmännischen Vorbereitungsschulen?
Ne, ich meine wohl Handelsschulen. Ich habe selbst gesehen, dass die recht teuer für die Lernenden sind.
Werden diese vergleichbar wie Berufschullehrer vergütet, oder gibt es da selbst innerhalb des Kantons starke Unterschiede?
Die KVs sind die Kaufmännischen Berufsschulen. Du kannst es Dir zusammensetzen. ;)

Nee, will ned so sein: Im angelsächsischen Raum würde man die Dinger «Business Colleges» nennen. Die Abschlüsse werden auch oft mit solchen Abschlüssen gleichgesetzt, im Ausland. Aber eben berufsbegleitend, i. e. 90 % Bankkaufmänner ahoi, die dann ihre paar Stunden Business English, Buchhaltung und Französisch absitzen.

Migrator
2010-01-23, 13:49:12
Was meinst du genau mit KVS?

Ich meine an einer Handelsschule kann man KV Berufe "erlernen", was soll eine KVS den sein bzw. was soll anders als an einer Handelsschule sein?


Naja, das mit der Vergütung kann dir wohl nur die Schule selber beantworten. Ich meine, es sind ja eher private Schulen soweit ich weiss, da gibt es sicher keine Gemeinsamkeiten zu öffentlichen Schulen und deren Lehrern. Vielleicht hast du nicht 13 Wochen im Jahr Ferien an einer Handelsschule, aber ein Handelsschullehrer wird wohl auch nicht gratis arbeiten, weil dann könnte er ja gerade so gut auch an einer Berufsmittelschule arbeiten ;)

http://www.sba-basel.ch/KVS.62.0.html

Aber ich beziehe mich wohl auf die Handelsschulen. Ihr müsst verstehen; das deutsche System ist für Nicht-Deutsche kompliziert. Da darf das Schweizer System für einen Nicht-Schweizer etwas kompliziert sein :biggrin:

Und was die Vergütung angeht: jepp, da hast du recht. Ich wußte nur nicht, ob es auch Regelungen innerhalb der Kantone selbst gibt. Aber da ich ja jetzt weiß, dass dies private Schulen sind, ist es logisch dass diese über die Vergütung selber urteilen.

DerböseWolf
2010-01-23, 13:52:05
Naja, das im Link ist nochmals etwas anderes, ist nicht das was Herr nggalai meinte. Das ist ein Brückenangebot, wie es z.B. das 10. Schuljahr gibt für Jugendliche, die keine Lehrstelle finden oder nicht wissen was sie machen wollen.

Migrator
2010-01-23, 13:53:10
Dann soetwas wie das BVJ in Deutschland. Thx, ich kam nur etwas durcheinander mit KV und KVS.

nggalai
2010-01-23, 15:34:15
Ja, die SBA ist so etwas wie das BVJ in Deutschland. Soll die Leute mit einem Zwischenjahr für eine KV-Lehre fit machen.

Persönlich kenne ich die SBA nicht (hatte mehr mit der Limania zu tun), aber wenn die ähnlich wie andere Brücken-Schulen zahlen, kannst Du ganz anständig verdienen. :uup:

Viel Erfolg!

-Sascha