PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon HD 4870 (Sapphire) Problem!!!


Gast
2010-01-23, 16:51:10
Hallo,

ich hab eein problem mit meiner oben genannten Grafikkarte, unzwar bekomme ich kein Bild mehr auf meinem Monitor! Grafikkarte ist mit beiden 6-Pin Versorgungssteckern angeschlossen und per Adapter an einem D-Sub VGA Monitoranschluss angeschlossen. Ganz hinten gibt es 3 LED's in nebeneinandetr die alle immer zur selben Zeit "rot" blinken. Alle anderen grünen LED's sind soweit vorhanden und leuchten auch! Ist die Grafikkarte kaputt oder wo liget das Problem?? Es trat ganz plötzlich auf und ich weiß nicht, woher es kommt, da ich die Grafikkarte nicht übertaktet habe oder dergleichen ...
Ich hoffe Ihr könnt mir was dazu sagen!

mfg

_DrillSarge]I[
2010-01-23, 16:57:29
Ganz hinten gibt es 3 LED's in nebeneinandetr die alle immer zur selben Zeit "rot" blinken.
die ganze zeit? (also nicht nur paar mal kurz nach dem rechner anschalten) falls dem so, ist die karte höchstwahrscheinlich defekt. möglicherweise kann auch das netzteil hinüber sein, jedoch blinken normalerweise dann nicht alle leds gleichzeitig.

Gast
2010-01-23, 17:04:03
Hallo,

ja die 3 roten LED's blinken die ganze Zeit und nicht nur beim Rechner hochfahren. Also ich kann ja nicht mehr sehen ob der Rechner hochfährt oder nicht, weil kein Bild zustande kommt auf dem Monitor. Wenn die Karte defekt ist, könnte ich diese umtausche, weil ich habe Sie bei www.hoh.de gekauft! Allerdings kann ich die Rechnung nicht mehr finden ... Kann der Umtausch trotzdem zustande kommen, weil ich die Karte im Jahre 2008 gekauft habe!

mfg

Gast
2010-01-23, 17:12:09
Hallo nochmal,

und der Lüfter der Grafikkarte dreht mal schneller und langsamer, was man auch sehr gut hören kann! Also das Netzteil denke ich ist nicht kaputt, weil der Rest im Rechner ja mit Strom versorgt wird und soweit nichts ungewöhnliches festzustellen ist, außer das Problem mit der Grafikkarte.

mfg

_DrillSarge]I[
2010-01-23, 17:17:56
Allerdings kann ich die Rechnung nicht mehr finden ... Kann der Umtausch trotzdem zustande kommen, weil ich die Karte im Jahre 2008 gekauft habe!

mfg
das musst du mit dem händler ausmachen. klappt das nicht, kannst du dich danach auch direkt an sapphire wenden (seriennummer etc. sind ja auf der karte vermerkt).

Gast
2010-01-23, 17:20:09
@ DrillSarge]I[,

also kann ich davon ausgehen, das die Grafikkarte kaputt gegangen ist, durch "irgendwas" ... ???

mfg

_DrillSarge]I[
2010-01-23, 17:31:12
@ DrillSarge]I[,

also kann ich davon ausgehen, das die Grafikkarte kaputt gegangen ist, durch "irgendwas" ... ???

mfg
ja. (100%ige sicherheit gibts natürlich nicht. die gibts erst, wenn man eine funktionierende karte im rechner testet ;))

Gast
2010-01-23, 17:34:18
Hallo,

da es über www.hoh.de bestellt ist, ging die Reklamation übers Internet. Mal abwarten was jetzt dabei raus kommt, erstmal danke für die Hilfe hier im Forum!

mfg

Gast
2010-01-23, 17:52:34
Hallo,

ich habe eben eine andere Grafikkarte eingebaut, aber dasselbe Problem besteht weiterhin, und die eingebaute Grafikkarte ist in Ordnung!?? Könnte es sein, vielleicht dogar das Board ein Schaden hat!??

mfg

ATI_FREAK
2010-01-23, 18:31:40
Hallo zusammen,

also ich war vorher der Gast mit der besagten Frage zu seiner Graka! Allerdings habe ich diese jetzt mal gegen eine Geforce 8500 GT PCI-E getauscht und bekomme immer noch kein Bild auf meinem Monitor. Jetzt ist natürlich die Frage, ob vielleicht das Board einen Schaden erlitten hat durch "irgendwas" ... ?? Nochmal zu der thematik mit dem Netzteil, ab wann könnte man davon ausgehen, das vielleicht durch Blitzschlag das netzteil einen Defekt aufweist, den ich aber noch nicht gefunden habe, da ansonsten alles ganz normal anläuft!
Zur Hilfe:
Der "RESET"-Taster vorne am Rechner funktioniert auch nicht. Könnte es sein, dass das Board einen Schaden hat.

mfg

_DrillSarge]I[
2010-01-23, 18:38:42
ich hatte einen ähnlichen fall, bei dem das board defekt war (msi ka790gx). zuerst dachte ich auch an die grafikkarte (welche auch defekt war; lief in nem anderen rechner nicht). nachdem eine neue karte in diesem board auch nicht lief, musste das auch ausgetauscht werden. jedenfalls zeigte die alte (powercolor irgendwas) 4850 auch in funktionierenden boards das gleiche verhalten: leds blinken, lüfter dreht sinnlos hoch und runter. ob nun die karte das board geschrottet hat, oder andersrum, weiss ich nicht, auch kenn ich die genaue ursache des defekts nicht.

anddill
2010-01-23, 21:46:02
Ein defektes Netzteil würde auch das beschriebene Fehlerbild erzeugen. Du solltest also noch mit einem anderen Netzteil testen.

ATI_FREAK
2010-01-23, 22:54:48
Hallo,

also ich habe es zum laufen bekommen. Allerdings nach mehrmaligem Graka-Tausch und gutem Willen, hat sich ein Bild erzeugen lassen, mit folgender Meldung: "Das meine BIOS Einstellungen total verstellt sind und ich doch das (Load Fail Save Default) durchführen sollte ...
Das habe ich dann auch gemacht und seitdem funktioniert es wieder ohne Probleme. ABER, kein Mensch hat im BIOS was verstellt und ich wüsste nicht, wie sich sowas einfach umstellen sollte, von ganz alleine ... ???
Kann sowas bei Blitzeinschlägen passieren oder anderen Dingen, da ich immer lange weg bin, teilweise mehr als 6 Wochen, das irgendwie durch einen dummen Zufall sich das BIOS verstellt hat???
Ich hoffe das dies jetzt nicht zu doof klingt, aber was anderes kommt NICHT in Frage, da sonst niemand an den Rechner ran gekommen ist, dieser aber nicht vom Stromnetz getrennt wurde ...
Vielleicht habt Ihr eine Erklärung für solche Dinge ...

mfg

ATI_FREAK
2010-01-24, 19:43:26
Hallo,

ich habe mir Heute mal den CCC installaiert und ebenfalls das Hotfix 9.12 für den Treiber der Graka. Ich habe aber im "ATI Overdrive" Menü gesehen, das meine Radeon 4870 angeblich nur mit 500 MHz GPU-Takt hat!?? Es sollten doch aber eigentlich 750 MHz sein, oder ...
Wenn ich jetzt den GPU-Takt ändern will, dann geht das nicht, sondern nur der Speichertakt lässt sich von 900 MHz beliebig verstellen. Im Moment lasse ich gerade mal die Funktion "Auto konfigurieren" durchführen, um zu sehen, ob sich dann der GPU-Takt anheben lässt.
Aber 500 MHz sind doch zu wenig, warum sollte der GPU-Takt nicht mehr stimmen, ich habe sonst nichts damit gemacht oder verstellt ...
Vielleicht könnt Ihr mir dazu eine Antwort geben ...

mfg

Labberlippe
2010-01-31, 16:04:46
Hi

Ich vermute mal das Dein Board hinüber ist, ich hatte unlängst ein ähnliches Problem mit einer 4850 und einen MSI Board, wir hatten zuerst das NT im Verdacht und ein neues eingebaut.
Die Fehleranzeichen waren quasi die gleichen wie bei Dir.

Erst als wir das Mobo getauscht hatten war die Sache gegegssen.

Gruss Labberlippe

ATI_FREAK
2010-01-31, 18:57:51
@ all,

also nochmal ein großes Danke an alle für eure Antworten! Aber ich habe diesen Rechner jetzt abgetreten an Familienmitglieder, die damit zufrieden sind, weshalb ich diesem Problem nicht weiter auf den Grund gehen werde! :biggrin:

mfg