PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen per Toslink, welche Soft?


LeXTul
2010-01-23, 17:44:05
Hallo Forum, ich hab noch ein paar alte Minidiscs, die ich gern digitalisieren würde. Nun hat der Stand Alone Player (Technics SJ-MD100) nen Toslink Ausgang und meine Soundkarte nen Eingang. Welche Software eignet sich dazu, die Musik auf dem Rechner zu verewigen ?

Qualität steht natürlich im Vordergrund.

Gab es auch Player die sich als Massenspeicher am PC anmelden wo man einfach Soundfiles runter kopiert ?

evil_overlord
2010-01-23, 19:43:57
Sind die MDs digital aufgenommen? Weil wenn ja dann wird die digitale Überspielung höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Dann greift AFAIK nämlich der Kopierschutz, der eine weitere (digitale) Kopie verhindert, d.h. das Signal wird zwar digital ausgegeben, kann aber aufgrund des Kopierschutzflags nicht aufgezeichnet werden.
Falls die MDs analog bespielt sind, du deinen Rechner irgendwie dazu überreden kannst, den Kopierschutz zu ignorieren oder ich mich geirrt haben sollte, sollte Audacity (http://audacity.sourceforge.net/) den Zweck erfüllen.

Gab es auch Player die sich als Massenspeicher am PC anmelden wo man einfach Soundfiles runter kopiert ?

AFAIK nicht. Sowas würde der Völkermordkopiererei ja Tür und Tor öffnen, also hatte SONY (die den MD-Standard ja entwickelt haben) da immer stark den Finger drauf, sowas zu verhindern. Die haben sich ja sogar geweigert, überhaupt Geräte anzubieten, die man an einen PC anschließen konnte. Erst ganz am Schluß, als es schon viel zu spät war, haben sie noch versucht, die MD vor dem Untergang zu bewahren, indem sie per USB anschließbare Geräte anboten, die allerdings nur über eine proprietäre Software befüllt werden konnten, und wenn ich mich recht erinnere, konnte man die Musik erst viel später und nach langen Protesten der Nutzer überhaupt von den MDs auf den Rechner übertragen, und selbst das nur unter Verrenkungen und mit Einschränkungen über proprietäre Software. Was natürlich äußerst effektiv den Siegeszug der HDD- bzw. Flashbasierten Musikplayer rückgängig machen konnte... SONY eben... :rolleyes:

LeXTul
2010-01-23, 23:39:10
Schonmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also bespielt hat die MDs ein Kumpel. Am wichtigsten ist mir ne Aufnahme vom 1Live Partyservice :) Die muss so aus der Jahrtausenwende stammen. Also die mir wichtigen sind alle mit dem MD Player selbst aufgenommen. Nebenbei sind auch auch noch 1 oder 2 Sets von nem Kumpel drauf, die er auf MD aufgezeichnet hat. Da ist dann hoffentlich kein Kopierschutz drauf bei den selbst bespielten.

Danke für Audacity, gibts ja sogar als Win 7 Version, die Soundkarte steckt nämlich im Zock-Rechner mit WIndows.

Die about Seite bzw die about/Features Seite von Audicity sagt nix über FLAC aber bei Neuigkeiten wirds erwähnt, scheinbar kann man damit gleich FLACs erzeugen. Das ist wohl perfekt :)

evil_overlord
2010-01-24, 17:26:59
Gern geschehen :)

Das Kopierschutzflag wird AFAIK nur gesetzt, wenn vom digitalen Eingang aufgenommen wurde und wenn im Eingangssignal das Copyright-Bit gesetzt ist. Ansonsten sollte das problemlos funktionieren.

LeXTul
2010-01-24, 18:42:01
Obs damals analog oder digital aus dem sat reciever kam weiß ich nicht aber es funktioniert problemlos.

Ich nehme gerade die erste MD auf. Hab nur die Aufnahme in Audacity auf 16bit und 44,1Khz gestellt und den Windows 7 Mixer auch. Ansonsten Standardsetting (Pegel auf 50 gelassen im Windows Mixer) und es sieht recht gut aus.

Und FLAC wird über das ffmpeg Plugin direkt ausgegeben. Irgendwie schon geil das Audacity.

Gast
2010-01-24, 21:52:21
Sind die MDs digital aufgenommen? Weil wenn ja dann wird die digitale Überspielung höchstwahrscheinlich nicht funktionieren. Dann greift AFAIK nämlich der Kopierschutz, der eine weitere (digitale) Kopie verhindert, d.h. das Signal wird zwar digital ausgegeben, kann aber aufgrund des Kopierschutzflags nicht aufgezeichnet werden.Bei Standalone-Geräten wird das so sein, aber warum in aller Welt sollte eine vernünftige Software am PC diese Flags überhaupt auswerten?

PatkIllA
2010-01-24, 21:53:06
Kommt das überhaupt bei der Software an?

Gast
2010-01-24, 22:19:03
Irgendwo im Soundstack muss der Stream ja wieder ausgepackt werden. Laut Wikipedia (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Serial_Copy_Management_System) ist ein Berücksichtigen der Kopierschutzbits auf dem PC nicht üblich.

evil_overlord
2010-01-24, 22:19:20
Bei Standalone-Geräten wird das so sein, aber warum in aller Welt sollte eine vernünftige Software am PC diese Flags überhaupt auswerten?
Gute Frage. Rechtliche Gründe? Unter Umständen wird das auch von der Soundkarte selber oder im Treiber ausgewertet?

Habe mich da noch nie so genau damit beschäftigt. Aber da das S in S/P-DIF für SONY steht, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß das in den Spezifikationen des Standards fest verankert ist und direkt in der Hardware umgesetzt wird.

Kann mich aber auch täuschen und das wird am PC komplett ignoriert, lasse mich da auch gern eines besseren belehren, wenn jemand zuverlässige Informationen hat.

EDIT: OK, das macht Sinn. Wobei die Formulierung etwas schwammig ist. Es könnte auch bedeuten, daß bei bereits auf dem PC vorliegenden Daten das Kopierschutzbit von der Software üblicherweise ignoriert wird, was dann aber nicht ausschließt, daß bei digitalen Zuspielungen über die S/P-DIF-Eingänge das SCMS greift.

Gast
2010-01-24, 22:25:50
Gute Frage. Rechtliche Gründe? Unter Umständen wird das auch von der Soundkarte selber oder im Treiber ausgewertet?Ob die üblichen Onboard-Codecs überhaupt die Fähigkeiten haben, die Flags autonom zu interpretieren und umzusetzen? Was die Treiber betrifft: aus diesem und weiteren Gründen nutze ich primär quelloffene Treiber und greife nur auf proprietäre Software zurück, wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, was zum Glück selten ist.Kann mich aber auch täuschen und das wird am PC komplett ignoriert, lasse mich da auch gern eines besseren belehren, wenn jemand zuverlässige Informationen hat.Sorry, Wikipedia (und die beim dortigen SPDIF-Artikel angegebenen Quellen) ist jetzt auf Anhieb das zuverlässigste, was ich habe. Wenn sich das ändert, trage ich es aber noch in diesem Thread nach.

evil_overlord
2010-01-24, 22:46:23
Ob die üblichen Onboard-Codecs überhaupt die Fähigkeiten haben, die Flags autonom zu interpretieren und umzusetzen?

Kann ich nicht sagen. Bin jetzt auch ehrlich gesagt zu faul, das zu recherchieren.

Sorry, Wikipedia (und die beim dortigen SPDIF-Artikel angegebenen Quellen) ist jetzt auf Anhieb das zuverlässigste, was ich habe. Wenn sich das ändert, trage ich es aber noch in diesem Thread nach.

Den Satz mit den zuverlässigen Quellen habe ich geschrieben, bevor ich deinen Beitrag gelesen habe, das sollte also keine Aussage über die Zuverlässigkeit deiner Quellen sein.