PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage bei Mercedesbank sinnvoll?


brutzi
2010-01-23, 18:02:57
Hallo,

auf der Suche nach einer einigermaßen attraktiven und sicheren Anlagemöglichkeit für einen kleineren Geldbetrag bin ich auf das Angebot der Mercedesbank gestoßen:

http://festzinskonto.mercedes-benz-bank.de/index2.php

Da ich nicht erwarte, dass der Zinssatz für Tagesgeld in nächster Zeit deutlich steigen wird (ich bekomme momentan ca. 1,5%), sind die 3% der Mercedesbank sehr attraktiv für mich. Alternativ hätte ich noch ein Angebot meiner Hausbank für Wachstumssparen mit ca. 3,11% p.a. (auf 6 Jahre hochgerechnet), bei dem ich allerdings nach den ersten 9 Monaten auf den gesamten Betrag Zugriff habe.

Könnt ihr mir etwas besseres empfehlen?

Gruß, Brutzi

Migrator
2010-01-23, 19:13:37
Die 3% bei der Mercedesbank sind aber auch 3 Jahre fest. Also nicht vergleichbar mit der Flexibilität eines Tagesgeldkontos

Ein attraktives Modell wäre das der DKB. 2,05%, welches aber monatlich gutgeschrieben wird (Zinseszinseffekt).

foobi
2010-01-23, 20:23:56
Beim Festgeld bietet die Mercedes-Bank aktuell mit die höchsten Zinsen. Falls du sowas suchst kannst du daher dort durchaus zuschlagen. Im Ausland bekommt man zwar noch mehr, allerdings verträgt sich meiner Meinung nach Festgeld nicht mit einer Anlage im Ausland. Wer Festgeld nutzt der sucht maximale Sicherheit und wird sein Geld daher kaum nach Schottland, Estland oder sonstwohin schicken wollen.

Beim Zuwachssparen kannst du deine Einlage zwar jederzeit ganz oder teilweise wieder entnehmen, allerdings erhälst du die hohen Zinsen erst gegen Ende der Laufzeit, daher tust du damit höchstens der Bank, aber nicht dir selbst einen Gefallen.

brutzi
2010-01-24, 07:23:17
Die 3% bei der Mercedesbank sind aber auch 3 Jahre fest. Also nicht vergleichbar mit der Flexibilität eines Tagesgeldkontos

Ein attraktives Modell wäre das der DKB. 2,05%, welches aber monatlich gutgeschrieben wird (Zinseszinseffekt).

Ich sehe den Zinssatz für Tagesgeld in den nächsten Jahren nicht über 3% p.a.
Selbst vor der Krise hatte ich "nur" 3-3,8%.


[...]

Beim Zuwachssparen kannst du deine Einlage zwar jederzeit ganz oder teilweise wieder entnehmen, allerdings erhälst du die hohen Zinsen erst gegen Ende der Laufzeit, daher tust du damit höchstens der Bank, aber nicht dir selbst einen Gefallen.

Das ist in allen Punkten richtig. Ich bekomme in den ersten Jahren weniger als bei der Mercedesbank, aber mehr als beim aktuellen Tagesgeldkonto. Jedoch kann ich im Zweifelsfall reagieren.

Hat denn jemand schon ein Konto bei der Mercedesbank und kann mir seine Erfahrungen berichten?

-----------------------------------------------
Ich sehe gerade, dass Mercedes ab 1.2. den Zinssatz senkt. Wenn ich das Konto heute beantragen sollte, wird die ganze Geschichte mit Sicherheit länger als bis zum 1.2. dauern. Bekomme ich dann trotzdem den heute beantragten Zinssatz?

knuglifix
2010-01-24, 19:35:00
Ich sehe gerade, dass Mercedes ab 1.2. den Zinssatz senkt. Wenn ich das Konto heute beantragen sollte, wird die ganze Geschichte mit Sicherheit länger als bis zum 1.2. dauern. Bekomme ich dann trotzdem den heute beantragten Zinssatz?

ich denke es wird der posteingangs stempel bei denen zählen. letztendlich wirst du es aber sehen wenn die bestätigung kommt. sollte wider erwarten dies nicht der fall sein kannst du, wenn ich mich recht entsinne, innerhalb einer frist von zwei wochen das widerrufen. dazu schauste am besten mal in die agb.

ich hab festgeldkonten, tagesgeld und depot bei MB bank. bin soweit zufrieden. bisher nur ein problem gehabt bei der meine telefonische kündigung eines festgeldes nicht ausgeführt wurde. online gibt es aber einen button zum widerruf der erneuten anlage den ich dann genutzt habe, musste dann ne woche länger aufs geld warten. man sollte auch vermeiden im monat zuviel auf den tagesgeld hin und her zu buchen, sonst könnte das überweisen vom tagesgeld gesperrt werden und es wird ein anruf bei der hotline notwendig.

brutzi
2010-01-25, 21:57:07
Das Festgeldkonto wird mit dem Zinssatz verzinst, der Geldeingang auf das Festzinskonto gültig ist

Toll, da gehen mir mal eben 0,4-0,5% p.a. flöten, nur weil ich das Angebot erst jetzt sehe :udown:


Gibt es denn noch andere Arten, sein Geld sicher mit einigermaßen Zinsen anzulegen?:confused:

klumy
2010-01-25, 22:00:55
Habe ein Konto bei der Mercedes Benz Bank.
Kann nicht schlechtes über die Bank sagen. Halt ein Onlinekonto wie viele andere auch.

RLZ
2010-01-25, 22:27:56
Ich sehe gerade, dass Mercedes ab 1.2. den Zinssatz senkt. Wenn ich das Konto heute beantragen sollte, wird die ganze Geschichte mit Sicherheit länger als bis zum 1.2. dauern. Bekomme ich dann trotzdem den heute beantragten Zinssatz?
Hab letztes Jahr auch so knapp für 5,x% angelegt. Schick das jetzt weg und du kriegst noch die Prozente.