PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reales Online-Brettspiel?


Gast
2010-01-23, 19:31:31
Hallo, hört sich jetzt doof an, aber was meint ihr, warum hat noch niemand ein online Brettspiel gemacht?
Ich meine damit, ein reales Brettspiel das man z.B. per USB an den PC anschließt und dann mit anderen übers Internet spielt.

Nehme ich mal eifach als Beispiel, monopoly.
Natürlich braucht es etwas elektronik, aber nicht viel.
Die Figuren sind per Magnet auf dem Brett gebracht.
Jedes Feld hat eine Linie wo eine Figur per Signal langfährt, der Strom kommt vom USB Stecker.
Gewürfelt wird virtuell auf dem Brett, dazu drückt man einen Knopf, dann sieht man auf einem billigen Monitor der sich auf dem Brett befindet, wer gerade dran ist und was gewürfelt wurde.
Der Monitor besteht aus einem billig LC Display wie beispielsweise bei Taschenrechnern.
Das wäre doch mal was?
Schach würde auch so gehen, per magnet und mini display was.
Entweder man schreibt sich nachrichten über die PC Tastatur oder aber steckt eine mitgelieferte in das brettspiel display, ähnlich einer Handytastatur.
Gibt es sowas vielleicht schon?

Der_Korken
2010-01-23, 19:39:23
Ich habe von sowas noch nicht gehört, aber es klingt auch etwas umständlich. Du müsstest ja die ganze Zeit die Figuren selbst bewegen, denn das wird das Brett per USB-Strom sicher nicht von alleine schaffen. Außerdem wird es schwierig wenn Karten gespielt werden, etc. denn dann müsste jeder auf seinem Spielplan ein gleich gemischtes Kartendeck haben, o.ä.
Und dann brauchst du auch noch für jedes Spiel ein neuen Spielbrett

Wenn man Brettspiele online realisieren möchte, bietet es sich einfach an, alles auf dem Monitor zu machen. Dann gibt es weniger Unstimmigkeiten, keiner braucht externe Geräte (ergo billiger) und Spiele lassen sich ohne großen Aufwand ändern, indem man eine neuere Client-Version schreibt. Ich sehe insgesamt auch wenig Reiz darin, unbedingt ein echten Spielfeld vor sich zu haben.

Maorga
2010-01-23, 19:46:48
Nein sowas braucht man nicht wenn man einen Monitor hat. Es gibt wahnsinnig viele Brettspiele die Online als Brettspiel umgesetzt sind. Du siehst ja am Monitor das Brett und brauchst daher nicht noch eine zusätzliche visuelle Umsetzung - die ja dann viel mehr kostet wie das Brettspiele zum Bleistift Axis & Allies kostet ja nur schlappe 80 Euro je nach Version und das ganze noch unbemalt. Nun musst du noch motoren und mechanismen einbauen damit sich die von Geisterhand bewegen oder einen kleinen Roboterarm mit dazu bauen der die Figuren aufnimmt.

Ergo zu kostenintensiv lohnt sich also nicht

Biba

Maorga

aoe_forever
2010-01-23, 21:16:41
Für die PS3 gibt es sowas schon, Eye of Judgment, ist halt Kamera-basiert. Die umgekehrte Variante gibt es öfter; Brettspiel->PC/Konsole: Catan, Carcassonne, Zug um Zug.

Nighthawk13
2010-01-25, 11:59:06
Virtuelle Brettspiele könnte mit man gut auf Tablet-PCs umsetzen(Auf den neuen Tegra-Teilen z.B.).
Die mechanische Variante ist zu teuer, da stimme ich den Vorpostern zu.

Außerdem löst sie den Hauptnachteil nicht: Wenn man mit ein paar Freunden um nen Tisch sitzt macht das Spielen einfach mehr Laune:)
Daher sollte der Tablet zumindest noch Voice-over-IP oder noch besser ne Videokonferenz eingebaut haben.

Gast
2010-01-30, 01:26:49
Mir fällt dazu noch ein das viele Brettspiele sich deutlich schneller am Pc spielen lassen Axsis&Allies da entfällt das ganze Figurengeschiebe ist bei diversen TabletopPC spielen auch so zb Bloodbowl und Fumbbl (java-client dazu) selbst Catan geht öftermal schneller aber Lustiger ist mit realen Menschen an einem Tisch und das es länger dauert könnte auch am grösseren Offtopic-Spass liegen:)

Bugfixer
2010-01-30, 15:04:57
Oh Mann, bei solchen Fragen weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :-)

Hast du jemals ein Brettspiel mit realen Menschen an einem realen Tisch gespielt?
Hast du jemals ein Computerspiel gespielt?
Und ist dir dabei irgendein wesentlicher Unterschied aufgefallen?

Ja? ---> Dann hast du die Antwort auf deine Frage.
Nein?--> Armer Kerl

Nighthawk13
2010-03-12, 10:40:09
D&D auf nem Touchscreen-Tisch:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-Dungeons-Dragons-auf-dem-Surface-Tisch-953254.html