PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Billig-Netzteil in den Tod getrieben!!!!


resistansen
2010-01-23, 19:50:13
Werte Herren und ganz potentielle Damen, hier ein Netzteilfailfall.


Hallo,

ich brauch mal Hilfe von Leute, die sich wirklich mit Hardware auskennen.

Mein System:
Gigabyte EX58-Extreme
Intel Xeon Quadcore
6 GB Markenram
NVIDIA GTX 260

Seit kurzem hatte ich das Problem, dass sich mein Rechner einfach plötzlich ausschaltete. Bevorzugt direkt nach dem Booten oder im Bootvorgang. Dann ließ er sich auch erstmal nicht mehr starten, bzw. starte nur, um sich nach kurzer Zeit wieder auszuschalten. Wenn ich dann länger wartete und den Netzstecker abzog, ging es irgendwann wieder. Mein Verdacht: Das Billig-Netzteil hat ne Macke.

Ein späterer Pfeifton aus der Gegend des Netzteils schien meine Vermutung zu bestätigen. Also habe ich schonmal ein neues Netzteil bestellt, ein Corsair VX550W. Doch noch am selben Abend schaltete sich mein Computer wieder ab, dazu kam noch ein leichter Schmorgeruch aus der Netzteilgegend. Prima, nun ist es futsch. Ich habe es nicht mehr benutzt und auf mein neues gewartet.

Nun habe ich das neue Netzteil heute eingebaut. 24poliger Stecker dran, 8poliger dran, andere Kabel dran. Netzstecker rein. Mainboard-LEDs leuchten blau. Toll soweit.

Wenn ich den Rechne jedoch anschalte, dann laufen nur kurz die Lüfter an und gehen sofort wieder aus. Ich habe mit Hilfe des Handbuchs mehrmals die Verkabelung überprüft. Sollte alles stimmen. Noch immer der selbe Fehler. Ich habe Festplatten, Grafikkarte abgeklemmt. Nichts. Alles bleibt beim Alten, auch nach einem CMOS-Reset.

Im Moment habe ich Angst, dass es mein Mainboard oder meine CPU geschrottet haben könnte.
Habe ich irgendwas übersehen? Gibt es noch irgendeinen Trick? Oder wie finde ich zumindest das defekte Teil (vermute ja, dass durch den Schaden am Netzteil noch was anderes kaputtgegangen ist).

Naja, den Wahnsinn in einen Rechner mit teuren Markenprodukten ein Rasurbo GaminX 550 zu verbauen, hab ich übrigens nicht selbst zu verantworten: Ich habe den Rechner als Komplettsystem bei mindfactory gekauft (wie sind die denn so drauf? kulant oder schieben die mir nun den Schwarzen Peter zu?).

Hilfe, hilfe ... ich hasse kaputte Computer ... und ich fühl mich so hilflos, weil ich nichtmal weiß, welches Teil ich tauschen sollte.

Danke.

atlantic
2010-01-23, 21:32:31
ich hab das mal hierher verschoben..... ;)

Und ja, ein defektes Netzteil nimmt schonmal was mit (hier gabs mal nen Multikill, NT, MoBo, CPU). Hört sich zudem schwer nach nem geplatzten Elko an.

Propagandapanda
2010-01-23, 21:55:23
Sowas Dummes... den Rechner bei einem schweren Verdacht und Ausfällen wieder und wieder einzuschalten, bei der Hardware. :rolleyes:

Selbst schuld und nächstes mal keinen Fertig-PC kaufen, sondern selbst einen zusammenstellen damit man weiß was verbaut ist.

Gast
2010-01-23, 22:42:49
Der Threadersteller:

1.) Danke für die Antwort. Was ist ein Elko?

2.) Wieder und wieder ist ein bisschen übertrieben ... aber ja, ich habe es wohl nicht ernst genug genommen.

3.) Der PC gehört wohl zu der Kategorie "Bestellt und nicht bezahlt" und ist deswegen ein Einzelstück und besonders billig. Hätte ich die Komponenten selber zusammengestellt, hätte ich fast das doppelte des Preises zahlen müssen und noch selbst zusammenbauen. - Und das Netzteil is wirklich das einzige da drin, was da wirklich nicht hingehört hätte.

4.) Ist Pöbeln hier in Mode oder wie habe ich das zu verstehen?

resistansen
2010-01-23, 22:59:05
Sowas Dummes... den Rechner bei einem schweren Verdacht und Ausfällen wieder und wieder einzuschalten, bei der Hardware. :rolleyes:

Selbst schuld und nächstes mal keinen Fertig-PC kaufen, sondern selbst einen zusammenstellen damit man weiß was verbaut ist.

nun ja, er wusste ja was verbaut ist...
deswegen war das neue netzteil war schon unterwegs, als das alte sich dann recht plötzlich für sofortigen tod entschied.


ich hab das mal hierher verschoben..... ;)

Und ja, ein defektes Netzteil nimmt schonmal was mit (hier gabs mal nen Multikill, NT, MoBo, CPU). Hört sich zudem schwer nach nem geplatzten Elko an.


gut, dass ich die potentiellen damen noch erwähnt habe ;)

Schwarzmetaller
2010-01-23, 23:47:45
Ein Elko ist ein Elektrolytkondensator...die platzen gelegentlich.
http://www.abload.de/img/elkocv63.jpg
Dann würde ich mal den Rechner zerlegen und auf einer antistatischen Unterlage nur Netzteil, Graka (Stromanschluss dran?), CPU und einen Ramriegel probieren.
Amsonsten wirst du nicht umhinkommen, dir andere Testhardware zu besorgen und mal kreuzzutesten.
Auf gut Glück das Board und CPU einzuschicken ist imho die letzte Lösung.

Edit: Ich muß gleich nochmal den unbekannten ursprünglichen Besteller schelten...stellt sich für teuer Geld einen Highend-PC zusammen und will dann nicht mal die ~50€ für ein brauchbares Netzteil investieren.

Propagandapanda
2010-01-24, 00:18:25
4.) Ist Pöbeln hier in Mode oder wie habe ich das zu verstehen?
Ich kann es einfach nicht verstehen, nach diesen 2 Sachen:

1.) "Mein Verdacht: Das Billig-Netzteil hat ne Macke."

2.) "Ein späterer Pfeifton aus der Gegend des Netzteils schien meine Vermutung zu bestätigen."
Hat das Netzteil aus zu sein und geht schnellstens zum Elektroschrott, aber man lässt das Teil doch nicht eingebaut und probiert da mal rum und wartet ab, wenn hintendran mehrere hundert Euro hängen.


Ich weiß dass es schwer ist ohne Rechner (ich kenn das ;)), aber trotzdem ist sowas grob fahrlässig und das beim Einkauf gesparte Geld kann man dann direkt in Hardware stecken die das ersetzt, was das Netzteil mitgerissen hat.

Gast
2010-01-24, 00:27:07
Der mit dem Problem ...


Danke dir. Mir fehlt ein wenig die Erfahrung um den Rechner komplett zu zerlegen, glaube ich. Hmmm...

Was macht eigentlich der 8polige Stromanschluss am Mainboard? Es macht keinen Unterschied, ob ich den 24poligen und den 8poligen dranhabe oder nur den 24poligen ... beidesmal ist das Mainboard mit Strom versorgt (zumindest die LEDs leuchten, Einschaltknopf reagiert etc.) ... vielleicht liegt irgendwo da der Fehler ...

Gast
2010-01-24, 00:29:14
@Propagandapanda:

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich kaum Ahnung davon habe?? Und das als nicht so gravierend eingeschätzt habe.

Ich hatte mir ja sogar schon das neue Netzteil bestellt. War halt Pech.

Und nunja, Mindfactory wird dafür haften ...

Schwarzmetaller
2010-01-24, 00:34:01
Der 8polige Anschluss muß sicherlich belegt sein (im Zweifelsfalle das Handbuch konsultieren).
Und was den Rechner zerlegen angeht:grundsätzlich geht es auch ohne, aber wenn das Board vor einem auf dem Tisch liegt, dann kann man es genauer in Augenschein nehmen und sieht evtl. beschädigte Bauteile.
Hast du evtl. mal probiert, die Grafikkarte in einen anderen Slot zu packen?
Und nunja, Mindfactory wird dafür haften ...
Wie ist das zu verstehen?

Gast
2010-01-24, 00:56:32
Ja, klar muss der 8polige belegt sein, aber vielleicht funktioniert das nich richtig *g* nur ne verrückte Laien-Theorie .. also zu vergessen xD

Nunja, Mindfactory hat das als Komplettsystem der Eígenmarke verkauft und gibt 2 Jahre Gewährleistung. Wenn das in der Origninal-Konfiguration vor die Hunde geht, dann müssen sie das wohl reparieren.

Bevor ich den Rechner zerlege, warte ich mal, was Mindfactory sagt.

Die Grafikkarte ist es eben woran ich mich nich rantraue. Die ist so groß und sperrig und ich habe Angst was kaputtzumachen, wenn ich sie entferne ..

Schwarzmetaller
2010-01-24, 01:05:35
Okay, klingt logisch. Aber dann werden die sicherlich wieder nur ein Rasurbo-Netzteil einbauen....
Und was das diffiziele angeht: man muß einfach irgendwann mit der Bastelei anfangen, dann bleibt man auch von solchen Netzteilgeschichten verschont. (wobei ich das Basteln nicht unbedingt bei einen teuren Komplettsystem anfangen würde, sondern eher an ner kleinen Gebrauchtmöhre.

resistansen
2010-01-24, 01:58:03
dann bauen die herrschaften eben wieder rasurbo ein.. und das wird vor der erstbenutzung ausgebaut und gegen das corsair getauscht... das rasurbo wird danach angezündet und mit wonne beim explodieren betrachtet..... und alles ist fixed :freak:

Peterxy
2010-01-24, 02:54:35
Die Grafikkarte ist es eben woran ich mich nich rantraue. Die ist so groß und sperrig und ich habe Angst was kaputtzumachen, wenn ich sie entferne ..
Wenn dir das schon Sorgen macht.... wäre es ev. sinnvoller gewesen einfach das Ding zu Mindfactory einzuschicken. Hast doch Garantie drauf, ist doch deren Problem. :smile:
Nur, nun schraubst du anscheinend planlos rum und im ungünstigsten Fall endet das weiterhin nix läuft und alles dann eh wieder in den Originalzustand versetzt werden muß zum reklamieren. Sry, klingt für mich irgendwie nach doppelter Arbeit; es sei denn du hast Geld zuviel..

Denn selbst wenn der PC mit dem VX wieder läuft,
das Rasurbo bleibt aber dennoch kaputt. Haste doch mitbezahlt, willste das Geld etwa Mindfactory schenken ?? :freak:
Oder kannste das etwa "lose" reklamieren, wenns aus nem Komplettsystem war??

Schwarzmetaller
2010-01-24, 03:03:54
Das Rasurbo wieder zurückbauen, den Rechner einschicken und auf Garantie instandsetzen lassen und anschließend bei dem reparierten Rechner das neue Rasurbo durch das vorhandene Corsair VX550 ersetzen.
So sieht wohl jetzt das Konzept aus, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Edit: Der Rechner läuft wohl eben auch mit dem Corsair-Netzteil nicht.

Gast
2010-02-02, 21:22:25
Toll. PC aus der Reparatur zurück.

Corsair-Netzteil drin ...
Mainboard getauscht.

Tja bissel ärgerlich, aber ein kleines Luxus-Problem:

Mein GA-EX58-EXTREME wurde gegen ein GA-EX58-UD3R ausgetauscht.

Kein Weltuntergang, nichts was man sofort vermissen würde, aber doch irgendwie ärgerlich ... ein Luxus-Problem.

Schwarzmetaller
2010-02-03, 00:45:41
Das sind ~90€ und ein ganzer Batz Luxusfeatures (1xPCIe, 1xGBitLan, 2xSATA) Unterschied.
Gabs wenigstens eine Gutschrift?

Gast
2010-02-03, 04:58:09
Noch nicht. Beschwere läuft.

Sind auch zwei Ramslots weniger ... nicht dass ich die alle nutzen würde, aber immerhin hab ich ja was anderes gekauft.

Schwarzmetaller
2010-02-03, 09:58:07
6 Ramslots machen sich aber bei X58-So1366-Boards aber ganz gut wegen TripleChannel...wenn du doch mal die 6GB aufrüsten willst, mußt du darauf verzichten - oder auf teure 4GB-Module ausweichen.:freak:
Naja, wenigstens haben sie den Rasurbo-Chinaböller gegen ein Corsair-Netzteil getauscht. Was für eins? (CX400W-Sparmodell?)

Cubitus
2010-02-03, 10:00:59
Gigabyte=Schrott!! ;D

Ne es kann sein, das Power on usb an war und dieses mit der Blende einen kurzen verursachte!
da hilft leider nur die RMA von beiden Komponenten.

Gast
2010-02-03, 12:48:51
6 Ramslots machen sich aber bei X58-So1366-Boards aber ganz gut wegen TripleChannel...wenn du doch mal die 6GB aufrüsten willst, mußt du darauf verzichten - oder auf teure 4GB-Module ausweichen.:freak:
Naja, wenigstens haben sie den Rasurbo-Chinaböller gegen ein Corsair-Netzteil getauscht. Was für eins? (CX400W-Sparmodell?)


Ne, das Corsair hatte ich ja auf eigene Rechnung gekauft.
VX550W


Achja .... die Antwort war: ich hätte sonst 6 Wochen warten müssen. Achja ... Rechtsschutz bemühen oder die Kröte schlucken ... hmmm ...

Schwarzmetaller
2010-02-03, 13:15:02
Also hast du beim Einschicken dein Netzteil drin gelassen, bei dir liegt noch ein zerschossenes Rasurbo-Netzteil rum und MF hat dir eine "Sparversion" von deinem X58 Extreme eingebaut und Gutschrift gab es keine.
Das Corsair-Netzteil drinzulassen ist aber auch :facepalm: verdächtig...rausgeschmissenes Geld für das Rasurbo-NT.
Amsonsten:
Rechtsschutz bemühen, sofern die Selbstbeteiligung nicht zu hoch ist.
Der Streitwert sind ja imho "nur" ~110€ (Differenz fürs Board und Preis für das Rasurbo-Netzteil).
Das Geld für das VX550 wirst du imho nicht wiedersehen, hättest ja auch die Garantie von MF in Anspruch nehmen können, als das Rasurbo anfing zu spinnen.