PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A Problembehebung


Unregistered
2003-01-04, 13:24:59
Hi!

Für alle die mit dem K7S5A noch Probleme haben,

1.lasst den PC eingie Minuten laufen dann nehmt ihm vom Strom
2. Zieht den Chipsatzkühler vorsichtig ab (ist nur mit Klebeband befestigt)
3. Nehmt einen Aktivkühler 40cmx40xm schraubt ihn auf einen Passivkühler macht in der Mitte ein bisschen Wärmleitpaste drauf und an den Ecken je einen kleinen Tropfen Sekundenkleber.
4.Legt den PC wagerecht hin und drückt den Kühler vorsichtig auf den Chip und haltet ihn fest bis alles trocken ist.
5. Schliesst den PC wieder an und versucht es mal.

Mein Test hatte folgendes Ergebnis
(Board rev. 3.1.)
Es lief mit allen RAMs - je nach RAM wurder der Chipsatz
etwas heisser, die erklärt auch die Abstürze bei verschiedenen
RAM.
2 RAMS laufen allerdings immer noch nicht so ganz.

Phobos
2003-01-04, 13:41:36
hm was für RAM´s hast du denn gestestet und wie heiß wurden die ?

Unregistered
2003-01-04, 15:12:10
SD Ram 133MHZ von

Infineon RAM wurde nicht heiss der Chipsatz bei Last bis 40 Grad

beim VR und noName RAM bis zu 55 Grad (der Chipsatz)

DocEvil
2003-01-04, 17:09:58
Originally posted by Unregistered
Infineon RAM wurde nicht heiss der Chipsatz bei Last bis 40 Grad
beim VR und noName RAM bis zu 55 Grad (der Chipsatz)
wie hast du diese temperaturen ermittelt?
Mein originalkühler bleibt jedenfalls handwarm mit 2 ddr-modulen bei 133MHz...

BTW, die methode mit WLP und sekundenkleber in den ecken halte ich für relativ unzuverlässig. Das hält meisst nicht besonders und der kühler kann abfallen und somit die agp-karte kurzschliessen, darauf sollte man hinweisen.

Phobos
2003-01-04, 19:52:40
Ich kann mal den Zalman 2 Komponenten-Wärmeleitkleber empfehlen, der hält bombenfest.
Ich frag mich aber immernoch wieso die Northbridge bei No Name RAM heißer wird, hat das vielleicht was mit der Spannung der Riegel zu tun ?

Unregistered
2003-01-04, 23:23:34
Hallo!

Also wenn man den Chipsatzkühler so dranlässt wie
er ist , wird er kaum warm,
da das doppelseitige Klebeband keine wärme durchlässt.

Das mit dem Sekundenkleber ist kein mist,
es haben viele gemacht und bei allen hats geholfen und gehalten!

Das Klebeteil was im Original den Chip hält, ist scheisse.
Muss man echt sagen, das leitet die wärme nicht, man kann den
ChipKühler auch einfach abziehen.

XPJunkie2000
2003-01-04, 23:32:56
P.S.

ich komme aus einem anderen Forum bin dort Admin und wollte euch nur den Stand der Dinge sagen.
Haben halt alles mögliche getestet und bei 80 % aller Nutzer
wurde das Problem durch diese Methode gelöst.
Der Chipsatz wird echt ziemlich heiss, doch die wärme
wird nur schlecht in den Kühlkörper geleitet.
Es ist kein großer aufwand den Kühlkörper richtig zu befestigen
am besten einen größren nehmen oder sogar mit AkticKühlung versuchen, da bei vielen noch immer vereinzelt Abstürze auftraten als der Chipkühler mit WLP befestigt wurden war.

Phobos
2003-01-05, 18:57:19
Hmm da könnte echt was dran sein, hab zwar an sich keine Stabilitätsprobleme mit dem Ding und es wird laut Mbmonitor auch ned allzu heiß, aber schaden wirds sicher auch ned wenn ich den Kühler mit WLK befestige.

Thx für den TiP!

DocEvil
2003-01-05, 19:27:10
Originally posted by flobos
es wird laut Mbmonitor auch ned allzu heiß...
Auf diesem board wird die chipsatztemperatur garnicht ausgelesen.
Der sensor für die mainboardtemperatur sitzt 20cm weiter unten und hat mit der chipsatztemperatur direkt nichts zu tun.
Eine zu hohe gehäusetemperatur über 35°C ist aber natürlich auch für den chipsatz nicht optimal.

Phobos
2003-01-05, 19:37:05
Hmmm naja was solls hat irgendwie Spass gemacht, auch wenns gar ned so einfach war den Kleber vom Kühler runterzufummeln bzw. ätzen =)

Eigentlich ist es gar ned so schlecht wenn statt der Nb Temp, die auf Board oder damit die im Gehäuse drinnen gemessen wird, hab mal alle Lüftungslöcher zwecks Lärmdemmung abgedichtet/geklebt, jetzt wird das Ding teilweise schon sehr heiß, sprich die 35° Marke wäre nach ner gewissen Zeit CPU-Stresstest locker zu erreichen.
Jedenfalls kann ich dann besser feststellen wie sich die Gehäusekühler, die nächste Woche reinkommen, auf die Temperatur/Luftstrom auswirken.

Winnie
2003-01-05, 22:35:02
Ich habe bei meinem K7S5A auch den Kühlkörper am Chipsatz entfernt, dieses "tolle" doppelseitige Klebeband mit Spiritus restlos entfernt und dann mit Sekundenkleber und WLP das Ganze wieder angeklebt - hat einiges an Stabilität bei mir gebracht!

Werde aber demnächst noch nen kleinen Lüfter auf den Kühlkörper aufsetzten...einfach nur, um ganz sicher zu gehen...außerdem: Was soll der olle P1-Lüfter hier noch weiter rumliegen ? :-)