PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromwechsel, Vertragsfragen


aiko107
2010-01-24, 11:40:04
Hallo,
mein Stromanbieter erhöht den Preis zum 1 März 2010, obwohl ich einen Vertrag am Laufen habe, besteht doch dann ein Sonderkündigungsrecht? oder was meint ihr?
Sofern ein Sonderkündigungrecht besteht, wie gehe ich dann vor: Soll ich eine Kündigung schreiben und mich erst dann nach einem alternativen Anbieter umsehen oder sollte ich anders vorgehen?
Danke

sun-man
2010-01-24, 11:49:33
Ja, Sonderkündigungsrecht besteht natürlich.

Wann Du den Anbieter besorgst ist Deine Sache - der jetzige Anbieter darf Dich nicht einfach abklemmen. Strom gehört irgendwie in eine Grundversorgung, also wenn Du zum 01.03. nix hast bleibst Du bei dem am Netz - ABER: Strom in seiner reinsten Form ohne Vertrag wird ganz schnell sehr teuer. Such Dir nen Anbieter, und kündige parallel beimAlten. Ist ja nun kein besonders schwieriges Ding.

Deathstalker
2010-01-24, 13:37:25
pass auf das du die Fristen einhälst. Du musst also bis zum 31.01.2010 deine Kündigung beim alten Stromanbieter nachweisen. Zur Not reicht ein Fax mit Sendebestätigung als Beweis aus.

Was den neuen Anbieter angeht. www.verivox.de dort PLZ und kWh eintragen und anklicken ob du vorauskasse haben willst oder nicht. Der zeigt dir dann alles weitere

aiko107
2010-01-24, 16:04:18
pass auf das du die Fristen einhälst. Du musst also bis zum 31.01.2010 deine Kündigung beim alten Stromanbieter nachweisen. Zur Not reicht ein Fax mit Sendebestätigung als Beweis aus.

Was den neuen Anbieter angeht. www.verivox.de dort PLZ und kWh eintragen und anklicken ob du vorauskasse haben willst oder nicht. Der zeigt dir dann alles weitere

Danke, noch ne Frage: Wie kündigt man richtig, wenn ich ab den 1.3.2010 beim neuen Stromanbieter sein will, so muss ich kündigen zum 1.03.2010 oder eher zum 28.02.2010?
Und warum muss ich bis zum 31.01.2010 die Kündigung einreichen, ich dachte der 1.3.2010 sei der Stichtag?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte mit den ganzen Stromzeugs bisher nichts zu tun, danke!

sun-man
2010-01-24, 16:09:10
In der Regel "Zum 01.03"...aber glaub mir, die ganzen Anbieter verklagen dich nicht direjt, mit denen kann man reden und auch mal fragen wie man am bestten kündigt. Der neue Anbieter hilft hier auch recht oft. Da heisst es oft "Wir übernehmen alles für Sie2 - das meinen die auch oft so.

"Ich mache von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch und kündige meinen derzeitigen Tarif mit Wirkung (oder eben zum) 01.03.2010." oder "Durch die Gebührenerhöhung mache ich von meinen SKR gebrauch und kündige...blablabla"

aiko107
2010-01-24, 17:06:21
In der Regel "Zum 01.03"...

Also hier mein Text: "Sehr geehrte Damen und Herren,
wegen der anstehenden Gebührenerhöhung zum 01.03.2010, aber auch weil ich der Meinung bin, das meine monatlichen Raten für den bereitgestellten Strom zu hoch sind, möchte ich von meinem Kündigungsrecht gebrauch machen. Hiermit kündige ich meinen derzeitigen Tarif zum 01.03.2010. Zum gegebenen Zeitpunkt werde ich mich von einem anderen Stromlieferanten mit Strom beliefern lassen. Bitte bestätigen sie mir schriftlich den Erhalt dieser Kündigung."

mictasm
2010-01-24, 17:29:07
Deine Meinung interessiert nicht und versaut dir den Grund für das Sonderkündigungsrecht. So würden sie die Kündigung vielleicht nicht annehmen.

GBP
2010-01-24, 20:29:04
Hmmm, ich dachte immer, dass den Kündigungskrams der neue Anbieter als Service sowieso übernimmt? :confused:

aiko107
2010-01-26, 08:25:13
Danke für die Antworten, meine eigene Meinung über den Preis habe ich weggelassen. Habe das Schreiben gestern persöhnlich den lokalen Stadtwerken übergeben und ne Kopie bestätigen lassen, somit sind alle Fristen gewahrt.
So, jetzt mal sehen was Flexstrom oder Eprimo im Angebot haben, die müssten ca. 190.- EUR günstiger (inkl. Neukundenbonus) sein als die Stadtwerke, also gerade mal der halbe Preis wie bisher.

aiko107
2010-01-26, 08:26:00
Hmmm, ich dachte immer, dass den Kündigungskrams der neue Anbieter als Service sowieso übernimmt? :confused:

das stimmt schon, allerdings währe es mit der Kündigungsfrist arg knapp geworden, dann lieber so.

Tomi
2010-01-26, 08:46:05
na denn toi toi toi dass alles passt. Denn in der Tat kündigt der neue Anbieter beim alten Anbieter. Gründe sind in erster Linie logistische. Deine Kopie der Kündigung nützt dir erstmal garnix, da der neue Anbieter nur mit Kündigungsbestätigung aktiv wird. Bevor der alte Anbieter dem neuen diese nicht übersendet, passiert wechseltechnisch garnix. Die "Bestätigung" ist nämlich die Bestätigung, dass Du rechtmäßig kündigen konntest. Kündigen kann man jeden Tag bis der Arzt kommt, ob man aber zum Termin X dann auch raus kann, steht woanders.

Ansonsten scheint dir das Verfahren nicht so 100% geläufig, weil Du an die Stadtwerke sinngemäß schreibst "ich check dann irgendwann mal bei einem anderen Anbieter was geht".

Also im Endeffekt wirst Du nicht ohne Strom am 01.03. dastehen, wohl aber besteht die gute Chance, dass Du am 01.03. noch keinen neuen Anbieter hast.

sun-man
2010-01-26, 09:04:45
Du kannst nicht ohne Strom da stehen, abgerechnet wird dann aber de Tarif der Grundversorgung und der ist alles andere als günstig.
Das heisst selbst wenn man fristgerecht zum 01.03. kündigt - aber dann nichts neues hat muß einen der alte Versorger weiter beliefern. Rechnet dann aber eben sauber und noch teurer ab.

Darkman.X
2010-01-26, 09:24:21
Danke für die Antworten, meine eigene Meinung über den Preis habe ich weggelassen. Habe das Schreiben gestern persöhnlich den lokalen Stadtwerken übergeben und ne Kopie bestätigen lassen, somit sind alle Fristen gewahrt.
So, jetzt mal sehen was Flexstrom oder Eprimo im Angebot haben, die müssten ca. 190.- EUR günstiger (inkl. Neukundenbonus) sein als die Stadtwerke, also gerade mal der halbe Preis wie bisher.

Bei "Flexstrom" musst du aufpassen. Es gab vor ein paar Wochen ein Bericht bei "Akte 10" (auf SAT.1), wo sie über Flexstrom berichteten. Dort war der Fall so, dass sie zwar sehr günstig im Preisvergleich waren, aber sie hatten nur eine Preisgarantie für 3 Monate. Nach diesen 3 Monaten erhielten die Kunden sofort eine sehr hohe Preiserhöhung.
Im Bericht hieß es auch, dass www.verivox.de deshalb einige (oder alle ?) Tarife von Flexstrom rausnahm.

Ich weiß nicht, ob das noch aktuell ist oder Flexstrom schon reagierte, aber dies nur mal als Hinweis...

Mumins
2010-01-26, 09:54:32
Lass blos die Finger von Flexstrom. Bin da auch hingewechselt. Im ersten Jahr ist der Preis ok. Wenn man wechselt gibts da nen Bonus von 125 € dere im 2. Jahr gutgeschrieben wird. Schön und gut nur erhöhen sie dir im 2. Jahr den Preis dermaßen, dass du abzüglich immer noch mehr zahlst als wo anders. Mir hat man den Tarif von 189 € auf 235 € im Vierteljahr erhöht davon ziehen sie im ersten Viertel die 125 € ab. Macht 815 € im Jahr für 3600 kwh. Das geht wo anders billiger. Neukunden zahlen dafür wohlgemerkt bis 200 € weniger.
Die günstigen Tarife gelten nur für Neukunden, die wollten mir einen Wechsel in den Onlinetrarif verwehren usw.

CoconutKing
2010-01-26, 14:36:07
naja darum kündigt dort man nach dem 1. jahr auch und meldet seine freundin an^^

medi
2010-01-26, 15:16:29
naja darum kündigt dort man nach dem 1. jahr auch und meldet seine freundin an^^

Schlaumeier. In den Flexstrom AGB steht, dass man nicht innerhlab der ersten 12 Monate kündigen darf um den Bonus überhaupt zu bekommen. Allerdings hat man somit automatisch ein 2. Jahr an der Backe.

Finger weg von Flexstrom! Von negativen Berichten über diese Bude quillt das INet nur so über!

Übrigens nen Support haben die auch nicht. Wollte mal zu denen wechseln (naiv wie ich war) und habe nach dem Abschicken des Vertrages niemanden, aber auch niemanden irgendwie erreicht (Fax, telefon, E-Mail). Kommunizieren kann man mit denen nur per Einschreiben mit Rückschein. Auf andere Sachen reagieren die nicht und wenn sie reagieren dann nur mit Standardantworten und Drohungen.

Alexander
2010-01-26, 19:05:30
Du kannst nicht ohne Strom da stehen, abgerechnet wird dann aber de Tarif der Grundversorgung und der ist alles andere als günstig.
Das heisst selbst wenn man fristgerecht zum 01.03. kündigt - aber dann nichts neues hat muß einen der alte Versorger weiter beliefern. Rechnet dann aber eben sauber und noch teurer ab.
Nicht zwangsläufig! Der Wechsel des Gasanbieters war bei mir schief gegangen --> 2 Monate Grundversorgung. Diese waren aber exakt genauso so teuer wie der normale Tarif.

Nach gefüllten 30 Anrufen hat der Wechsel dann geklappt. Eine Woche Später bekam ich die Mitteilung, dass der neue Anbieter die Preise anhebt und die Ersparnis sich dadurch halbiert. :freak:



Es gibt mit dem Wechselbonus übrigens auch solche Tricks:
Der Bonus wird bei der ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben, bei der man seit 12 Monaten Kunde ist. Die erste Jahresabrechnung erfolgt aber bereits nach 11 Monaten! --> Gutschrift erst nach 23 Monaten. :P

CoconutKing
2010-01-26, 20:09:28
Schlaumeier. In den Flexstrom AGB steht, dass man nicht innerhlab der ersten 12 Monate kündigen darf um den Bonus überhaupt zu bekommen. Allerdings hat man somit automatisch ein 2. Jahr an der Backe.

ach ne, vom bonus mitnehmen war auch nie die rede. flexstrom ist bei mir auchohne bonus immer billiger als andere anbieter. d.h. ich kann im 1. jahr kündigen und kommen immer noch billiger weg. und meistens noch 100€ reisegutschein

medi
2010-01-26, 21:52:12
Dann viel Spaß mit deinem Flexstrom ;)

CoconutKing
2010-01-27, 17:55:09
hab bei flexstrom nach 12 monaten auch gekündigt. das erste jahr und wenn man innerhalb der gekauften anzahl kw/h bleibt ist es sehr günstig. Nachdem Sie mir aber nichtmal den Preis für das 2. Jahr sagen konnten usw bin ich weg.

http://www.stromhoch3.de
ist atm mein favorit. taucht zwar nicht bei verifox und check24 auf aber preislich sehr günstig und monatlich kündbar. und nur 90€ / Jahr teurer als flexstrom, aber auch nur wenn man den "fake" bonus von flexstrom miteinrechnet

Alexander
2010-01-27, 18:03:07
http://www.stromhoch3.de
ist atm mein favorit. taucht zwar nicht bei verifox und check24 auf aber preislich sehr günstig und monatlich kündbar. und nur 90€ / Jahr teurer als flexstrom, aber auch nur wenn man den "fake" bonus von flexstrom miteinrechnet
Natürlich ist die Firma bei verifox gelistet:

Energiehoch3

Ist mein Gasanbieter:
Der Wechsel des Gasanbieters war bei mir schief gegangen --> 2 Monate Grundversorgung. Nach gefüllten 30 Anrufen hat der Wechsel dann geklappt. Eine Woche Später bekam ich die Mitteilung, dass der neue Anbieter die Preise anhebt und die Ersparnis sich dadurch halbiert.


Immer noch dein Favorit?

CoconutKing
2010-01-27, 18:04:44
naja wenn man den kommentaren auf den versch. portalen glaubt, ist jeder anbieter scheisse, der wechsel hat nicht geklappt, keiner reagiert auf email oder anruf usw.

Alexander
2010-01-27, 18:27:05
Was soll ich mit diesem grandiosen Einwand denn anfangen? Mit anderen Worten: Du findest jeden Anbieter gut, der günstig ist und keine Vertragslaufzeit hat.

Tolle Favoritenbestimmung. :freak:

CoconutKing
2010-01-27, 18:34:30
du solltest mal dein sprachhirn einschalten.

nur weil es bei DIR probleme beim wechseln gab = anbieter scheisse deiner meinung nach.

Ließt man sich die Kommentare auf den Portalen durch, gab es solche Probleme bei Flexstrom, Vattenfall, stromio, wemio,123 energie, eprimo, entega....

also, zu welchen anbieter willste nun? sind ja aller schlecht deiner meinung nach.

Schimi1983
2010-01-27, 18:37:38
zu energiehoch3 wechsle ich gerade... kann Anfang März gerne was dazu dann schrieben (dann soll der Wechsel komplett vollzogen worden sein)

Alexander
2010-01-27, 19:07:18
zu energiehoch3 wechsle ich gerade... kann Anfang März gerne was dazu dann schrieben (dann soll der Wechsel komplett vollzogen worden sein)
Ein kleiner Tip. Wenn etwas schief läuft, dann machen sie einfach nicht weiter ohne dir bescheid zu geben. Daher solltest du regelmäßig nachfragen, ob sie noch dabei sind. Spart im nachhinein viel Ärger.

Aber nicht per Mail. Auf diese wird nur selten reagiert.


@CoconutKing
uga uga :freak:

CoconutKing
2010-01-27, 20:02:03
@CoconutKing
uga uga :freak:

deine einsicht im nachhinein ist ja ok....

Alexander
2010-01-27, 20:07:24
der war gut

Schimi1983
2010-01-27, 20:41:46
Ein kleiner Tip. Wenn etwas schief läuft, dann machen sie einfach nicht weiter ohne dir bescheid zu geben. Daher solltest du regelmäßig nachfragen, ob sie noch dabei sind. Spart im nachhinein viel Ärger.

Aber nicht per Mail. Auf diese wird nur selten reagiert.


@CoconutKing
uga uga :freak:

also im "kundenbereich" ist eine überischt die sich "Ihr wechsel zu uns" (oder so) nennt... da steht das bisherige procedere drin... und laut den angaben da ist mein letzter tage beim alten Provider der 28.02 und dr 1.03 ist der erste tag bei denen....

Laut status sieht es gut aus bis jetzt...

finde es auch schon mal gut das die ne 0800 Nummer haben... aber in knapp nem Monat weiß ich mehr :-)

Alexander
2010-01-27, 21:25:04
Du hast es gut. Mir wurde damals mitgeteilt, dass man in den Kundenbereich erst wenige Tage vor dem Wechsel rein kann. Daher hatte ich null Infos. Im nachhinein konnte ich rein. Habe dort bis heute mehrere angebrochene Wechselprozesse drin stehen.

Wenn sie keine 0800er Nummer gehabt hätten, hätte ich irgendwann aufgegeben. Zu viele Anrufe.

Chris1337
2010-01-31, 00:45:08
Kann ich eig. von meinem jetzigen Anbieter RWE zu einem günstigerem wechseln, wenn ich noch offene Rechnungen bei der RWE habe oder muss ich die erst tilgen, um wechseln zu können?