PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS M3N72-D und Scythe Kabuto


wuschel12
2010-01-24, 14:58:19
Ich habe folgendes Problem:
Baue ich auf mein ASUS M3N72-D einen Scythe Kabuto ein, gibt es nach kürzester Zeit in Win 7 Abstürze, bunte Bilde, Freeze oder Abstürze. Dies passiert bei Prime und ebenso beim Surfen. Die Temperaturen liegen bei Prime nach Coretemp unmittelbar vor Absturz unter 50 °C. Oft startet der PC dann erst wieder, wenn er für eine kurze Zeit komplett vom Netz getrennt wird.

Baue ich den boxed Lüfter wieder ein, gibt es keine Probleme (und Prime läuft bei weit über 50 °C).

Ich habe schon Netzteil getauscht, andere Grafikkarte (und die onboard), sowie nur ein paar Speichermodule getestet und mehrmals mit Kumpels den Scythe Kabuto ein- und wieder ausgebaut.

Ich denke, dass es am Lüfter des Scythe Kabuto liegen könnte. Er hat 12 V und 0,18 A - verträgt das Board diesen Lüfter eventuell nicht? Im Netz habe ich von diesen Problem noch nichts gefunden, deshalb frage ich hier nach.

Mein Restsystem:
Phenom II 955 unübertaktet, 8 GB DDR 800, Win 7 64-bit, ATI 4870, bequiet 600 W.

Gummikuh
2010-01-25, 12:22:03
Wie hast du denn Kabuto denn eingebaut (ich meine die Richtung).

Mal geschaut, ob der Lüfter nicht irgendwo anstößt bzw. Kontakt mit irgendeinem Bauteil hat.

Ev. hat der Lüfter auch eine Macke (oder Kabel mal überprüfen), könnte man mal mit einem anderen 120er testen.

wuschel12
2010-01-25, 18:04:49
Anstoßen tut der Lüfter nirgends. Einen anderen Lüfter werde ich mal testen.