PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdsprache lernen - Loesung Rosetta Stone Methode?


skanti
2010-01-24, 15:39:23
Hallo zusammen,

ich will aus Spaß an der Freunde meinen Sprachschatz erweitern, aber habe nicht die Zeit abends in Kurse oder dergleichen zu gehen. Ein Bekannter empfahl mir die Rosette Stone Methode.
Hat jemand schon Erfahrungen damit? Ich finde das Thema äußerst interessant, besonders die Art und Weise wie man lernt.
Ich werde es natürlich versuchen, aber freue mich auf eure Meinungen.

Hier gibts direkt Infos vom Anbieter http://www.rosettastone.de/

Alexander
2010-01-24, 15:51:52
Interessant. Aber falls man dies macht (ich würde gerne mein englisch aufbessern), welches wählt man dann?

Englisch (Britisch)
Englisch (Amerikanisch)

Feuerrad
2010-01-24, 15:58:54
Interessant. Aber falls man dies macht (ich würde gerne mein englisch aufbessern), welches wählt man dann?

Englisch (Britisch)
Englisch (Amerikanisch)

Nimm amerikanisch ;)
In den Schulen lernt man zwar britisch, aber gesprochen (Filme, Serien, Unternehmen, Urlaub) wird in der Regel American-English.

Plutos
2010-01-24, 15:59:39
Interessant. Aber falls man dies macht (ich würde gerne mein englisch aufbessern), welches wählt man dann?

Englisch (Britisch)
Englisch (Amerikanisch)

Welche Sprache du lernen willst, musst du schon selber wissen ;). Hierzulande (in Deutschland) lernt man in der Schule aber i.A. British English.

An sich funktioniert das auch relativ gut...ich bin aber irgendwie zu altmodisch dafür, ich persönlich tu mir mit Büchern noch leichter ;).

Nimm amerikanisch ;)
In den Schulen lernt man zwar britisch, aber gesprochen (Filme, Serien, Unternehmen, Urlaub) wird in der Regel American-English.

:upara:...in unserem Nachbarland England spricht kaum jemand American English ;). Und bei Filmen kann man das schonmal gar nicht pauschal sagen. Das wäre ja so, wie einem Ausländer zu raten, gleich Bayrisch zu lernen anstelle von Deutsch X-D.

Feuerrad
2010-01-24, 16:03:02
:upara:...in unserem Nachbarland England spricht kaum jemand American English ;).

Aber auf unserem Nachbar-Kontinent :biggrin::wink:

Ferengie
2010-01-24, 16:21:04
Rosette Stone Methode macht viel Werbung in America...."Fremdsprache lernen in nur 10 Minuten" ..."unglaublich"..."Wahnsinn". Sry, wenn ich sowas höre, disqualifiziert sich für mich der Laden schon.

{655321}-Hades
2010-01-24, 16:30:37
Interessant. Aber falls man dies macht (ich würde gerne mein englisch aufbessern), welches wählt man dann?

Englisch (Britisch)
Englisch (Amerikanisch)

Ist ziemlich egal, AE macht es aber einfacher. Du wirst definitiv auf deutlich mehr AE stoßen, aber grammatisch nimmt sich das kaum etwas. Dialekte bleiben ein Problem, ist bei Deutsch ja nicht anders. Stell dir vor, du müsstest als jemand, der Hochdeutsch gelernt hat, bayrisch sprechen können. Oder irgendwas von der Ösipampe. Oder Schweizer Dialekt. Da hilft nur viel Englisch aus vielen Regionen hören. Und so kontraintuitiv wie es sich auch anhören mag: In der Hinsicht bildet Fernsehen enorm. Untertitel aus - hinhören. Viel, oft, regelmäßig.

Ronny145
2010-04-18, 19:10:04
Ich werde es natürlich versuchen, aber freue mich auf eure Meinungen.



Hast du es mal versucht? Würde mich interessieren was du davon hältst.

Ich habs mal ausprobiert, nach einiger Zeit wird es so öde und langweilig immer auf die Bildchen zu klicken. Da ist zu wenig Abwechslung drin. Ich finde es auch zu leicht mit den Bildern. Ob's was bringt weiß ich nicht, nicht lange genug ausprobiert.

mictasm
2010-04-18, 19:16:32
Aber auf unserem Nachbar-Kontinent :biggrin::wink:
Spanisch? ;)

Mich würde es auch interessieren, ob jemand damit wirklich gute Erfahrungen gemacht hat.

Serendipity
2010-04-18, 21:37:39
witzig, ich hab mich heut ebenfalls heute nach dem Rosetta-Stone-Zeug umgeschaut. Der Preis haut mich nur echt fast um. Das muss schon wirklich SEHR gut sein, damit mich mir das zulege. Deshalb würde ich mich auch freuen, wenn mehr Antester ein bisschen berichten würden.
Für mich ist das nämlich ganz schön viel Asche, wenn man Sprachen nur als Freizeitbeschäftigung lernt. Das solls auch schon Spaß bringen und dann noch effektiv sein.

mictasm
2010-04-20, 12:24:20
Wenn ich bei mir in der Stadt eine Sprachschule nach einem Kleingruppenkurs für Spanisch mit einer Laufzeit von ca. einem Jahr frage, kommen monatliche Kosten von 70-120 Euro zusammen. Da ist das Gesamtpaket von RS mit 569€ ja vergleichbar.

Trotzdem viel Geld.

Milton
2010-04-20, 12:59:04
Ich finde Rosetta Stone Quatsch. Ist vielleicht gut für einen Auslandsurlaub, aber nicht zum richtigen Sprachlernen. Der Fokus liegt nur auf dem einfachen lernen von Vokabeln und Alltagsphrasen, auf Grammatik wird keinen Wert gelegt. Noch dazu ist das Niveau sehr niedrig.

Aber kannst ja mal trotzdem ruhig ausprobieren, die haben doch so eine Geld-Zurück Option iirc.

DeX
2010-04-20, 17:39:32
Einfach nur heftigst überteuert für das Gebotene!
Meiner Meinung nach hat so ein Paket vielleicht einen Wert von 100€ und keinen Cent mehr!


Hier etwas für dich.

http://www.langenscheidt.de/katalog/englisch_11.html

Ich habe von ihnen den Portugiesisch-Kurs. Preis ist ok und das Buch+CDs sind sehr gut!
Dann legst dir noch den Vokabeltrainer zu und haust so richtig rein!

Das von dieser Rosette da, ist -wie schon gesagt- etwas für das schnelle Urlaubspauken. Es ist nicht schlecht, aber eben kaum 100€ Wert, meiner Meinung nach. Und mit 100€ meine ich alle Level für eine Sprache zusammen!

Ronny145
2010-04-20, 17:52:35
Ich würde auch eher so was wie Tell me more oder Interaktive Sprachreise nehmen. Rosetta Stone war mir wie gesagt sehr monoton und auch zu simpel. Kann mir nicht vorstellen, dass man damit tiefgründiger eine Sprache erlernen kann.

Serendipity
2010-04-20, 21:09:35
Habt ihr da immer nur den ersten Teil gemacht oder alle Teile von einem Sprachpaket durch?

Das Tell me more schaut auch gut aus, Ronny, das muss ich mir gleich mal näher anschauen, danke für den Tipp!

DeX
2010-04-20, 22:01:50
Die von digital publishing sind auch nicht schlecht. Zumindest für den Preis, finde ich fair!

Ich frage mich sowieso wie die Rosetten auf solche utopischen Preise kommen können. Einfach nur krank. Ich habe da auch ein Weltwunder erwartet.

Ich war aber kein portugiesisch Anfänger mehr. Und deswegen sind mir alle 3 Stuffen zu einfach, mehr oder weniger. Was man da eben besonders wenig erlernen kann ist das richtige schreiben und sprechen(ok, das kann man eh nur im Land selbst am besten). Man erlernt sozusagen wie ein Baby, eben das nötigste. Für den Preis einfach eine unverschämtheit!

Ronny145
2010-04-20, 22:40:20
digital publishing ist ja die interaktive Sprachreise. Das und von Auralog tell me more sind immer vorne in den Sprachtests. Leider kostet so ein Komplettpaket auch seine 100-200 oder mehr Euro. Kommt drauf an was man braucht. Leider gibts nie eine gescheite Demo bei solcher Software. Für dp gibts ne Video Demo, toll. Bei solchen Preisen wäre eine gescheite Demo für den Kunden sehr wertvoll.

Serendipity
2010-04-21, 09:14:58
digital publishing ist ja die interaktive Sprachreise. Das und von Auralog tell me more sind immer vorne in den Sprachtests. Leider kostet so ein Komplettpaket auch seine 100-200 oder mehr Euro. Kommt drauf an was man braucht. Leider gibts nie eine gescheite Demo bei solcher Software. Für dp gibts ne Video Demo, toll. Bei solchen Preisen wäre eine gescheite Demo für den Kunden sehr wertvoll.

Da kann ich nur unterschreiben. Ich war gestern abend noch auf der HP von Auralog und hab nach ner Demo gesucht, bekommen hab ich irgendein bescheuertes Werbevideo bei dem eine Frau spricht, der ich nach den ersten 30 Sekunden gerne etwas Gaffer Tape über den Mund kleben würde.
Trotzdem gefallen mir die Produkte, ich denke da werd ich mir mal ein Paket zulegen.

Ronny145
2010-04-21, 09:21:24
Da kann ich nur unterschreiben. Ich war gestern abend noch auf der HP von Auralog und hab nach ner Demo gesucht, bekommen hab ich irgendein bescheuertes Werbevideo bei dem eine Frau spricht, der ich nach den ersten 30 Sekunden gerne etwas Gaffer Tape über den Mund kleben würde.
Trotzdem gefallen mir die Produkte, ich denke da werd ich mir mal ein Paket zulegen.


Bei Auralog muss man sich anmelden, bekommt dann ein Code geschickt, mit der du die Demo ausführen kannst. Das ist aber nur ein Einstufungstest, aber nicht so schlecht um rauszufinden welche Lenrstufe passt. Aber wie bei dp keine gescheite Demo um die Software zu testen.

DeX
2010-04-21, 11:26:40
Naja, bei dp habe ich mir mal die billigen Versionen für Spanisch gehollt. Das ging vom Preis noch. Da ich Anfänger war.

Wie gesagt, auch das von Langenscheidt war überraschend gut. Allein das Hauptbuch ist SEHR gut. Dazu ein kleines Grammatikbuch und dann noch ein Test. Wenn man schreiben lernen will, ist das wohl das beste (für mich). Zum akustischen sprechen und verstehen nimmt man dann diese Softwaresachen.
Und besorgt euch mal so einen Vokabeltrainer, das ist verdammt gut zum pauken.

icedealer
2010-04-21, 11:48:21
Gerade wenn man Englisch lernen will braucht man doch nicht auf so ein teures Angebot zurückgreifen, da muss man doch nur mal den Fernseher an machen und diszipliniert zu hören.
Wenn es zu schwierig wird (kann man bei DVDs gut machen) Untertitel einschalten und wenn man ein Wort mal nicht kennt auf Pause stellen, Übersetzung suchen, weiter schauen/hören/lesen.

DeX
2010-04-21, 13:21:04
Gut, für Englisch gibts sowas von unglaublich viel kostenlos Online. Da muss man echt nichts kaufen.

Shink
2010-04-21, 13:54:34
Hmm... für Russisch gibt es ja z.B. weder bei dp noch bei Auralog ein Produkt. Was wäre da empfehlenswert?

Serendipity
2010-04-21, 17:34:19
Gerade wenn man Englisch lernen will braucht man doch nicht auf so ein teures Angebot zurückgreifen, da muss man doch nur mal den Fernseher an machen und diszipliniert zu hören.
Wenn es zu schwierig wird (kann man bei DVDs gut machen) Untertitel einschalten und wenn man ein Wort mal nicht kennt auf Pause stellen, Übersetzung suchen, weiter schauen/hören/lesen.

Bei mir geht's nicht um Englisch, das kann ich fast so gut wie meine Muttersprache. Ich brauche vor allem Arabisch, Persisch und Italienisch zur Auffrischung und da ist das Internet leider nicht so gut ausgerüstet. Und vom nur Ferngucken lernt man halt das Sprechen nicht unbedingt. Zumindest tell me more werben ja sogar damit, dass man mit der Spracherkennungssoftware schon auch Dialoge führen muss. Das ist mir ehrlich gesagt schon wichtig, ich war heute in der Arbeit in der Situation von null auf hundert auf einmal Französisch sprechen zu müssen. Da reißts einen ganz schön....

leoniewind
2011-04-21, 10:04:15
Also ich hab Rosetta Stone noch nicht ausprobiert habe aber gehört das es ganz ok sein sollte für Romanische Sprachen, für was exotischeres soll es nicht so gut geeignet sein. Was Englisch angeht glaub ich auch, dass es bessere Lösungen gibt. Ich bin generell der Meinung, dass wenn man Englisch wirklich gut sprechen möchte das man vor Ort in England, Australien oder Amerika lernen sollte. Ich hab mal nachgeschaut was es für Angebote im Internet gibt. Wenn man nach "Sprachreisen England (http://www.matthes.de)" sucht dann kommen ein paar echt gute Vorschläge.

mf_2
2011-04-24, 10:53:28
Ich habe Rosetta Stone Italienisch mal ausprobert und in der Tat, diese Bilder-Klickerei nervt nach einer Weile. Ich denke aber wenn man ein gewisses sprachliches Level erreicht hat kann man sich eh durch das selbstständige Lesen von Romanen, Magazinen oder eben durch Fernsehen weiterbilden. Meiner Meinung nach reicht ein Rosetta Stone da nicht (muss es aber auch nicht).
Ich finde Rosetta Stone liefert quasi das Fundament, auf dem man dann aufbauen kann.
Der Preis ist natürlich happig.
Gekauft habe ich es mir letztendlich nicht, einfach weil mir als Student der Preis zu hoch ist. Vllt. fange ich damit aber nochmal an wenn ich mal kein Student mehr bin.

So weit ich weiss nutzt es das US-Militär für seine Linguisten, deswegen machen die in den USA so viel Werbung dafür (habe da auch an fast jedem Flughafen einen eigenen Stand von denen gesehen).

3dGer
2011-04-25, 12:28:05
Kann man jetzt sagen, dass Rosetta Stone mehr zum Lesen üben und Vokabel lernen geeignet ist? Mich interessiert eine Sprachlernsoftware (http://www.sprachlernsoftware.info/), mit der ich Sprechen üben und dabei Vokabel lernen kann? Hat jemand dafür Empfehlungen?

Jego
2015-12-26, 12:16:55
Ich krame mal diesen alten Fred hoch.

Aus reinem Interesse würde ich gerne Russisch lernen. Einen VHS-Kurs oder vergleichbare Möglichkeiten gibt es hier in der Gegend leider nicht, für die näheste Gelegenheit müsste ich gut 45min fahren, darauf habe ich aber ehrlich gesagt nicht immer Lust. Daher möchte ich es gerne mit einem Onlinekurs probieren.

Nach ein wenig googlen ergibt sich schnell, dass Babbel beispielsweise nicht sonderlich tief greift. Gleiches wurde hier im Thread vor 5 Jahren auch über Rosetta Stone gesagt, aber vielleicht hat sich ja mittlerweile ein wenig getan. Bei den Bewertungen kam Rosetta Stone im sonstigen Netz nicht schlecht weg, abgesehen vom hohen Preis.

Haben hier mittlerweile mehr Erfahrungen mit Rosetta Stone gesammelt?

Surtalnar
2015-12-26, 12:35:17
Kostenlose Online-Kurse gibt es im Internet eigentlich wie Sand am Meer. Man muss halt manchmal damit rechnen, von Englisch zu Zielsprache zu lernen, aber das sollte kein Problem für die meisten sein.

http://www.russian-online.net/
http://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/russische-vokabeln-nach-themen/
http://www.russisch-fuer-kinder.de/de_start/beginner/
https://de.wikibooks.org/wiki/Russisch:_Lehrbuch
https://en.wikibooks.org/wiki/Russian/Contents

Dazu noch YouTube etc etc.

Jego
2015-12-28, 16:35:45
Danke Surtalnar, die Links werde ich jetzt in den freien Tagen mal durchschauen. Von Englisch auf Russisch sollte eigentlich kein Problem sein. :smile:

Plutos
2016-01-31, 14:36:24
Ich bin gerade wirklich kurz davor, die 119€ für (Neu)Griechisch zu investieren. Aber eignet sich Rosetta Stone denn für das Erlernen von völlig neuen Sprachen? Ich beherrsche leider an Fremdsprachen neben Englisch ausschließlich romanische Sprachen, die ja im Prinzip alle gleich sind. Griechisch ähnelt leider überhaupt keiner Sprache, die mir irgendwie geläufig wäre. Klappt das trotzdem?
Und was mir trotz Demos usw. noch nicht so klar ist: wie lernt man mittels Rosetta Stone die Grammatik?