PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr nen Floppy im Rechner?


Meth
2003-01-04, 14:04:49
moin,
würd gern nen poll machen:
Habt ihr nen Floppy im Rechner?

*ja
*nein

Fullover
2003-01-04, 14:06:00
Originally posted by Meth
moin,
würd gern nen poll machen:
Habt ihr nen Floppy im Rechner?

*ja
*nein Möchte mir zwei einbauen! Dann kann ich Disketten "on the fly" kopieren! :D

MatrixP
2003-01-04, 14:07:28
Jein.

Im LAN Rechner is kein Floppy, aber sonst is überall eins drin ;)

Mfg MatrixP

Predator2187
2003-01-04, 14:08:09
Ja, aber schon ewig net benutzt...

Simius
2003-01-04, 14:13:31
Meine 2 Desktop-Rechner haben ein Floppy!!! Das Floppy von meinem 2. Rechner ist schon sehr alt, hält aber noch immer!

Mein Laptop hat ein externes Diskettenlaufwerk! Super, nicht?

Pirx
2003-01-04, 14:22:41
Ich hab 2 31/2" Floppys in meinem PC:)

camouflage
2003-01-04, 14:26:41
Ein Floppy ist doch praktisch. ;)

Ritzel
2003-01-04, 14:37:47
ja, anfürsich nur für Bios-Updates mal in Gebrauch.

Micha80
2003-01-04, 14:43:33
Ja, ohne geht es nicht.

TheFallenAngel
2003-01-04, 14:50:08
noch hab ich eins....wird aber nie gebraucht

Kobalt
2003-01-04, 15:02:50
ja,zum bios flashen.:D

Meth
2003-01-04, 15:17:42
Originally posted by Micha80
Ja, ohne geht es nicht.
klar geht das! entweder man hat dual-bios und flasht ausn i-net(so wie ich ;D ) und man flash halt mit cd

mein floppy ist im moment nur im pc mit er vollstandig aussieht, kommt dann ne zweite lüftersteuerung rein!

Kyro2man
2003-01-04, 15:24:20
Habe kein Floppy mehr drin. Sind mir alle Schrott gegangen. (2 Stk.)


Normalerweise braucht man es eh nicht, aber manche dumme Programme erfordern eins. z.B. die IBM HDD tools

UnCLe_$aM
2003-01-04, 15:52:37
hab überal eins drünörn

The Hypnotoad
2003-01-04, 15:58:08
Hab seit 2 Jahren kein Floppy mehr.
Wenn was auf Floppy ist, dann hab ich immer noch nen anderen Rechner im Lan der eins hat.

turboschlumpf
2003-01-04, 16:10:25
ich hab keins.
hat nach meinem umbau nichtmehr reingepasst (sowohl optisch als auch vom platz her).
scheiss drauf, wer braucht denn schon bios updates,
es funzt doch alles.

KRIEGER
2003-01-04, 16:23:25
ich hab noch ein floppy im rechner brauchs aber nur ganz selten, z.B. für bios updates

The Hypnotoad
2003-01-04, 16:35:45
Also ich hab mein Biosupdate immer über ne Software gemacht unter Windows. Sowohl bei meinen Asusboards, als auch jetzt mit dem Qdi Board. Ging bisher immer ohne Probleme.

Frank
2003-01-04, 16:37:40
Poll

Al Gore
2003-01-04, 16:51:18
hab auch keins, wozu auch wenns brenner gibt..

Meth
2003-01-04, 17:11:33
Originally posted by Frank
Poll

THX

mofa84
2003-01-04, 17:33:14
Schon seit locker 3 Jahren nicht mehr - wozu auch wenn man nen Brenner hat!?

mofa84
2003-01-04, 17:34:53
Originally posted by turboschlumpf
ich hab keins.
hat nach meinem umbau nichtmehr reingepasst (sowohl optisch als auch vom platz her).
scheiss drauf, wer braucht denn schon bios updates,
es funzt doch alles. ???

Wenn ich ein BIOS-Update mache dann boote ich von meiner W98-CD und flashe von der Festplatte, wo ist das Problem?

Meth
2003-01-04, 17:40:38
Originally posted by mofa84
???

Wenn ich ein BIOS-Update mache dann boote ich von meiner W98-CD und flashe von der Festplatte, wo ist das Problem?

sag ich doch!

mofa84
2003-01-04, 17:48:42
Originally posted by Meth


sag ich doch! ja sorry, hab ich nicht gelesen.

bei mir fängt seite 2 mit turboschlumpf an und das hab ich gelesen.

Meth
2003-01-04, 17:50:48
sollte auf nicht als angriff gelten!
hab mich nur gefreut das jemand meine aussage bestätigt hat ;D

Feuerteufel
2003-01-04, 18:36:24
ich hab keins drin, wo auch, da wo die 3,5" Schächte sind ist bei mir ein LCD Display dran.

Floppy braucht man eh nur für bios updates, dazu mach ich halt mal kurz das Gehäuse auf und häng schnell mal eins dran, fertig.

Meth
2003-01-04, 18:44:56
Originally posted by Feuerteufel
Floppy braucht man eh nur für bios updates....

ohh man liest sich hier keiner den thread vorm posten durch??
ich hab schon mehrfach gesagt und mofa hats auch schon gesagt:
man brauch KEIN floppy zum flashen!

sry bin nen bischen gereizt heut ;D

Master-of-Desaster
2003-01-04, 18:47:47
Ein Floppy im eigentlichen Sinne hab ich nicht drin aber ein LS 120 Laufwerk, welches auch Disketten lesen kann. ;)

Cu

Feuerteufel
2003-01-04, 18:55:44
Originally posted by Meth


ohh man liest sich hier keiner den thread vorm posten durch??
ich hab schon mehrfach gesagt und mofa hats auch schon gesagt:
man brauch KEIN floppy zum flashen!

sry bin nen bischen gereizt heut ;D

vom flashen im Windows ist ja schonmal abzuraten. Wie macht man mit ner winxp-cd nen bios-flash?

stehe ich da etwas aufm schlauch?

mofa84
2003-01-04, 19:03:44
Originally posted by Feuerteufel


vom flashen im Windows ist ja schonmal abzuraten. Wie macht man mit ner winxp-cd nen bios-flash?

stehe ich da etwas aufm schlauch? Unter Windoof wird auch nicht geflashed bzw. geht oft gar nicht!

Du nimmst z.B. die CD von Win98SE, bootest von der, dann im 1. Menü nimmst du die 2. Option (von CD starten), dann im 2. Menü nimmst du 3. (ohne CD-ROM Unterstützung starten). Und schon biste in ner schönen DOS-Umgebung und flashed von deiner Platte, was wahrscheinlich sogar schneller und sicherer ist wie von Diskette.

Feuerteufel
2003-01-04, 19:11:52
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by mofa84
Unter Windoof wird auch nicht geflashed bzw. geht oft gar nicht!

Du nimmst z.B. die CD von Win98SE, bootest von der.....


das war nicht meine Frage
WinXP-CD!!! wie geht das damit?

mofa84
2003-01-04, 19:31:12
Originally posted by Feuerteufel
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by mofa84
Unter Windoof wird auch nicht geflashed bzw. geht oft gar nicht!

Du nimmst z.B. die CD von Win98SE, bootest von der.....


das war nicht meine Frage
WinXP-CD!!! wie geht das damit? ich hab keine winxp-cd, denke aber auch nicht dass es damit geht weil es ja kein DOS mehr gibt.

FLH2002
2003-01-04, 22:37:18
------

ga.rp
2003-01-04, 23:05:37
Originally posted by mofa84
ich hab keine winxp-cd, denke aber auch nicht dass es damit geht weil es ja kein DOS mehr gibt.

könnt euch ja ne dos-start-cd brennen ;D
oder ein zip-laufwerk benutzen. als ich mitm studium angefangen hab, bin ich ständig ins rechenzentrum gerannt und da hab ich die dinger echt zu schätzen gelernt. ls 120 hatte ich auch mal, aber leider schien ich da der einzige gewesen zu sein.

das zip hat aber bei mir das floppy ausm rechner verdrängt.

die meisten neuen boards ham eh ein tool, damit man kein dos mehr braucht. bei meim kann man f6 (glaub ich) beim booten drücken und er startet das flash-tool... das geile is aber, das bios-rom muß auf floppy vorliegen ;D
grandiose leistung von epox...

[EF]peppa
2003-01-04, 23:34:12
was ist ein floppy???

Thowe
2003-01-05, 01:15:18
/me hat Floppy alleine schon für Ghost :)

0711
2003-01-05, 01:19:38
brauchs noch für die ibm hdd tools, verschiedene andere kleinigkeiten und bios update, wenn man win nt irgendwas hat und ntfs nutzt kannst das von festplatte au knicken, bei linux ebenfalls (obwohl man könnte ja ne fat partition nur für sowas machen :D

barracuda
2003-01-05, 03:04:34
Floppy: (fast) quadratisch, praktisch, gut. Ich brauche es am Wenigsten für mich selber, aber als Hardware-Doktor für Freunde und Bekannte ohne Inet-Anschluß ist es immer gut wenn man mal ein Tool oder einen Treiber auf Diskette anliefern kann.

Aber auch ohne dieses würde ich nur ungern drauf verzichten wollen.

mofa84
2003-01-05, 03:52:53
Originally posted by [EF]peppa
was ist ein floppy??? Es geht um Diskettenlaufkwerke (ne Floppy ist ne 3,5" Diskette.)

GetDuff
2003-01-05, 10:55:05
Ein Glück habe ich eine Floppy im Pc.
Musste nämlich schön ne Image Rücksicherung machen.
Drive Image seis Dank !

SiN
2003-01-05, 11:32:57
Habe keins mehr... nur noch mein Notebook hat eins zum rausnhemen... wenn jemand mit einer Diskette ankommt, wird er erst mal schief angeschaut.... und BIOS Updates gehen mittlerweile einwandfrei unter Win

Stone2001
2003-01-05, 12:42:45
Natürlich hab ich noch eins, und das fliegt erst raus, wenn ich von USB Memory Sticks booten kann!

Dr.Doom
2003-01-05, 13:11:59
Ich habe zwar noch eine Floppy im PC, aber auf dem Board (Epox-8K7A) scheint der Disklaufwerkskontroller hinüber zu sein, da meistens keine Disks gelesen werden können, manchmal aber doch ??? ( E/A Fehler, dann Reboot, dann kann man Disk kopieren, lesen, beschreiben, dann plötzlich 'Dieses Laufwerk existiert nicht' (oder so) , etc. Am Laufwerk liegts nicht, da ich mehrere gestestet habe, die in anderen PCs tadellos funktionieren.)

Daher habe ich mir eine Boot-CD begastelt, mit der ich wieder mit Format C:, xFDisk und Ghost herumspielen kann =) ...

Priest
2003-01-05, 14:32:45
Ich hab eins, das auch genutzt wird. Zum Austausch von Word-Dokumenten unter Kollegen reicht eine Diskette allemal. Geht schnell und normalerweise hat auch jeder eins.

Cu P.

Liquaron
2003-01-05, 22:09:57
Originally posted by Priest
Ich hab eins, das auch genutzt wird. Zum Austausch von Word-Dokumenten unter Kollegen reicht eine Diskette allemal. Geht schnell und normalerweise hat auch jeder eins.



Unterschreib!!! Für kleine Dateien gibt es zurzeit einfach keine gute Alternative!! Deshalb denke ich ist ein Floppy Laufwerk noch ein muss in jedem Rechner.

fckwman
2003-01-06, 01:59:03
Originally posted by The Hypnotoad
Also ich hab mein Biosupdate immer über ne Software gemacht unter Windows. Sowohl bei meinen Asusboards, als auch jetzt mit dem Qdi Board. Ging bisher immer ohne Probleme.

Bisher
das is mir dann doch etwas zu unsicher, wenn dir windoof beim flash abschmiert und du hast nich zufällig nen Dual Bios dann geht gar nichts mehr.

Pro2k
2003-01-06, 16:01:58
ich hab auch noch eins, stammt noch aus meinem ersten 468er, ich benutz es nur noch um bios oder ähnliches zu flashen und um vielleicht mal einen kleinen crack oder patch weiterzugeben. Ich hab auch noch an die 100 disketten zuhaus.

JTHawK
2003-01-06, 21:55:53
klar .. floppy 4 ever .. ich hasse zwar disketten .. aber es gibt immer noch bernde die kommen mit so nem ding anrgerannt und wollen "mal eben was ausgedruck" .. "schnell was kopiert" und sonstwas haben - da bleibt einem nix anderes übrig .. *schluchts*

The Hypnotoad
2003-01-06, 23:28:49
Originally posted by fckwman


Bisher
das is mir dann doch etwas zu unsicher, wenn dir windoof beim flash abschmiert und du hast nich zufällig nen Dual Bios dann geht gar nichts mehr.

Wie gesagt ist bisher nix passiert :), aber ne leichte Zitterpartie ist alle Male :D. Hab aber schon ein Bios geschrottet und zwar bei meinen IBM Notebook (war über Diskette), das System ist komischerweise alle paar Minuten ohne Grund stehen geblieben.
So klug wie ich war, dachte ich dass evtl. ein Prob im Bios vorliegt.
Was ist passiert: das Ding blieb stehen, während des updaten...
Bei nem normalen MB kann man sich im Notfall sich ja einen Bioschip brennen oder von Hersteller zuschicken lassen (kostet zwar was), aber bei nen Notebook erweist sich sowas als schwierig.

Method Man
2003-01-07, 11:53:53
hab au noch eins drin.

ich weis nur nicht für was es gut sein sollte :D

Olodin
2003-01-07, 12:52:41
Hab auch kein Floppy mehr in meinem PC.

Ghost und Partition Magic oder sonstige Programme, die DOS brauchen, hab ich auf ner BootCD.
BIOS flashen kommt selten vor bei mir, aber auch das geht ja, wie schon mehrfach erwähnt, ohne Floppy.

bOlTo
2003-01-07, 14:41:47
hab noch eins drin... wozu weiß ich nicht, sind wohl nostalgische Gründe :)

ist nämlich noch aus meinem ersten Rechner und läuft immer noch ohne Probleme, wenn nur jede Hardware so robust wäre ;D

enjoy
2003-01-07, 17:17:51
Klar, für so kleine Sachen wie texte oder bilder ist ein floppy immer gut. Mann muss ja nicht immer alles brennen.

Diemo
2003-01-07, 19:52:50
ja aus überzeugung - und ausserdem einen c64 und einen amiga im keller...

Matrix316
2003-01-07, 20:53:56
Nichts geht über eine Windows98SE Bootdiskette!

Außerdem lohnt es sich nicht wegen 1,4 MB 698,6 MB zu opfern. Selbst RW lohnt sich net, da das Brennen viel zu lange dauert. Außerdem haben manche älteren CD-ROMs so ihre Probleme mit CDRWs.

Desweiteren gibts noch ZIP...

Kakarot
2003-01-10, 01:28:06
Floppy rockt!!!
Bios-Update, flashen unter WIN ist doch irgendwie unnatürlich ;)
Bootdiskette u.s.w.

he, hab sogar nen 250MB-Iomega-Zip, als Student ohne Laptop ne ganz feine Sache.

Wenn gar nichts mehr geht, mit Floppy geht immer was.:smokin:

Tay
2003-01-10, 02:29:24
Also ohne Floppy in meinem Rechner könnte ich nich leben ....... gibt immer mal Situationen wo das CD-Rom mal nicht zur Verfügung steht ... da freue ich mich dann immer über meine StandardBootDisk die ich mir gebastelt hab :)

HisN
2003-01-10, 02:48:35
Im Schleppi nicht, dafür aber noch in den beiden Desktop-pc´s *g*

Alex


P.S.: allerdings bin ich auch schon in die Verlegenheit gekommen mir ne Bootdisk am Desktop zu basteln und als Boot-Image auf ne CD-RW zu zuppeln damit ich den Laptop wieder hochbekomme *gg*

mapel110
2003-01-10, 04:18:13
ich find die floppy immernoch praktischer als nen brenner, vor allem für kleine daten-bestände, die ständig aktualisiert werden und auch oft transportiert werden.

HisN
2003-01-10, 13:11:44
Für kleine Datenbestände die Transportiert werden müssen habe ich nen 128mb-Memory Stick, Analog lässt sich dazu auch die Flash-Speicherkarte ausm Handy oder der Digi-Cam verwenden.


Alex

-=DILA=-
2003-01-10, 23:58:21
Nen Floppy hab ich schon lange net mehr im Rechner. Das macht ihn nur Schwerer, wärmer (Naja...:D ) und es sieht halt einfach Scheisse aus. :)

greeny
2003-01-11, 00:06:45
Originally posted by -=DILA=-
... und es sieht halt einfach Scheisse aus. :)
find ich eher nicht... ohne floppy sieht´s komisch aus
da fehlt einfach was...

Ulrich
2003-01-11, 08:19:29
Um Kollegen mal was am PC zu erklären ist es immer noch recht flott eben einen Screenshot zu machen und den auf Floppy zu speichern. Nehme ich immer noch gerne und wenn die Diskette dann verschwunden ist, im allgemeinen Dienstchaos - ist es auch nicht so schlimm!

Skorpion
2003-01-11, 11:45:38
Klar,
gestern es wieder extrem benutzt.

Dunkeltier
2003-01-11, 11:48:30
Die Floppy ist längst aus meinen Rechner geflogen. Andauernd gingen mir Disketten kaputt, und zudem passte kaum was auf diese Dinger. Letztlich taugt eine CD für ein Bios Update und ein MP3 Player als mobiler Datenspeicher genauso gut.

Xanthomryr
2003-01-14, 15:57:58
Klar habe ich noch ein Floppy, alleine schon für eine Unattended Installation.
Wenn ich mal Windows neu installiere will ich ja nicht vor´m Rechner hocken und drauf warten das ich mal was eintippen darf.

Das soll der schön alleine machen.

CD rein, winnt.sif Diskette rein, nach 45 Minuten wieder kommen und ein fertig installiertes Windows haben.

Tech_FREAK_2000|GS
2003-01-14, 19:31:24
Ich hab kein Floppy Laufwerk mehr drin ... alle defekt :D


Wie sehr ich eins brauchen könnte merk ich an Win2k Setup.
ohne Raid Treiber auf Diskette geht nöscht ...
(gibt andere Methoden ... aber mit Floppy is es am einfachsten)

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-18, 00:14:33
jepp, für raid treiber istallieren und boot disk für win98

Ikon
2003-01-18, 22:06:52
Ich nutze schon seit gut 5 Jahren kein Floppy mehr. Mir sind damals einfach zuviele Daten durch defekte Disketten und -laufwerke verlorengegangen. Ein empfindlicheres Speichermedium hab' ich echt noch nicht gesehen -> Daten gespeichert, ein paar Wochen/Monate liegen lassen und trotz schonenster Lagerung beim Einlegen die übliche Fehlermeldung "Dieser Datenträger ist nicht formatiert ..." -> schwupps, alle gespeicherten Daten weg. Das war zwar nicht die Regel, kam' aber doch zu oft vor, um noch sichere Daten darauf zu speichern. Ich habe noch ein (funktionsfähiges) Floppy herumliegen, aber das war wie gesagt seit 5 Jahren nicht mehr eingebaut. Die CD-R/CD-RW hat sich als deutlich nützlicher erwiesen im Bezug auf Kapazität, Datensicherheit, Geschwindigkeit, Preis/MB, etc. Und das geringfügig kompliziertere Handling als Nachteil wird durch diese Vorteile IMO wieder absolut aufgewogen.

mapel110
2003-01-18, 22:31:13
du willst doch nicht erzählen, dass du seit 5 jahren cd's als tragbares speichermedium nutzt ? damals waren die cd's mindestens genauso schrottig. ich hab keine cd's mehr aus der anfangszeit der cd-rohlinge. alle schrott.

ich meine, um daten, die ständig aktualisiert werden müssen, zu transportieren, gibts noch keine alternative. die brennfunktion von windows ist ne zumutung und jedesmal nero starten, wenn man mal ne datei auf ne cd-rw packen will ?! nee, nicht mit mir. ne diskette rein und im explorer rüberziehen und fertig.

naja, ich muss auch dazu sagen, dass ich einen brenner hab, der mit udf nicht so richtig will. vielleicht sehe es dann anders aus.

Ikon
2003-01-18, 22:34:13
Originally posted by mapel110
du willst doch nicht erzählen, dass du seit 5 jahren cd's als tragbares speichermedium nutzt ? damals waren die cd's mindestens genauso schrottig. ich hab keine cd's mehr aus der anfangszeit der cd-rohlinge. alle schrott.

Jupp, genau das will ich sagen. Ich habe übrigens immernoch ein paar dieser alten CD-Rs (am Anfang waren sie ja grün beschichtet), die laufen auch immernoch wie eine eins.

Killer
2003-01-18, 22:36:55
ich könnte mal mein floppy austauschen jedoch hänge ich zu sehr an ihm. das ist noch das einzige was mir aus meinem rechner übrig gebliben ist (sonst alles schon ausgetauscht)

harkpabst_meliantrop
2003-01-18, 23:19:51
Originally posted by Tech_FREAK_2000|GS
Wie sehr ich eins brauchen könnte merk ich an Win2k Setup.
ohne Raid Treiber auf Diskette geht nöscht ...
(gibt andere Methoden ... aber mit Floppy is es am einfachsten)

So?

Wenn du mir auch nur eine andere Methode zeigst, gebe ich einen aus. Oder anders ausgedrückt: Ich behaupte, dass eine Installation von WinNT/2k/XP auf einem RAID- oder SCSI-Controller, für den das OS kein Treiber mitbringt unter Verwendung eines einzelnen PCs unmölgich ist (auf nem Rechner mit Floppy installieren und dann Imgage ziehen gilt nicht).

Wenn du trotzdem einen Trick kennst, dann lerne ich heute richtig was. :)

Hatstick
2003-01-19, 00:39:49
ne hab keins mehr.
wüsste nicht wozu.wenn ein bios update ansteht dann leih ich mir eins.das passiert eh nicht sehr oft.
gruss!

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 00:56:27
Originally posted by hatstick
ne hab keins mehr.
wüsste nicht wozu.wenn ein bios update ansteht dann leih ich mir eins.das passiert eh nicht sehr oft.
Na, ich würd dir keins leihen. Nicht nur weil überflüssig, sondern auch zur Strafe. :P

Aber wenn du so nachsichtige Menschen kennst ... ;)

StefanV
2003-01-19, 01:00:30
Originally posted by harkpabst_meliantrop


So?

Wenn du mir auch nur eine andere Methode zeigst, gebe ich einen aus. Oder anders ausgedrückt: Ich behaupte, dass eine Installation von WinNT/2k/XP auf einem RAID- oder SCSI-Controller, für den das OS kein Treiber mitbringt unter Verwendung eines einzelnen PCs unmölgich ist (auf nem Rechner mit Floppy installieren und dann Imgage ziehen gilt nicht).

Wenn du trotzdem einen Trick kennst, dann lerne ich heute richtig was. :)

Auf eine Platte, die am IDE Controller hängt installieren und diese Installation 'rüberbringen' zählt auch nicht, oder?? ;-)

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 01:02:41
Originally posted by Stefan Payne
Auf eine Platte, die am IDE Controller hängt installieren und diese Installation 'rüberbringen' zählt auch nicht, oder?? ;-)
Genau. ;-)

Zu meinem (hypothetischen) Super-Dupa-SCSI-Controller mit vielen, vielen Turbo-Platten noch ne Festplatte anschaffen, nur weil Floppies uncools sind? Neee, so nich!

Xmas
2003-01-19, 02:19:51
Sicher hab ich noch ein FDD. Aber fast keine Disketten mehr (hier).
Nicht nur wegen der RAID-Installation, sondern auch weil man als Student manchmal noch mit DOS-Rechnern in Berührung kommt. Und da lässt sich so schlecht brennen ;)

Wenn sowas wie DirectCD Teil des OS wäre, wäre der Datenaustausch per CD-RW deutlich leichter.

harkpabst_meliantrop
2003-01-19, 10:37:04
Originally posted by Xmas
Sicher hab ich noch ein FDD. Aber fast keine Disketten mehr (hier).
Genauso geht's mir übrigens auch.
Das nur zur Klarstellung, damit mich hier nich noch am Ende jemand als Floppy-Fan missversteht. Disketten sind eben für die Mehrheit immer noch der kleinste gemeinsame Nenner beim Datenaustausch, auch wenn sie langsam, unbequem und extrem unzuverlässig sind.

Meth
2003-01-19, 12:28:36
für die schule sind disketten auch ganz praktisch, man gibt ne leere diskette ab und sagt das irgendjemand nen magnet in den rucksack geschmissen hat! oder man sagt garnichts und tut dann ganz erstaunt wenn der leerer sagt das die diskette leer war ;D

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-19, 13:20:19
Originally posted by fckwman


Bisher
das is mir dann doch etwas zu unsicher, wenn dir windoof beim flash abschmiert und du hast nich zufällig nen Dual Bios dann geht gar nichts mehr.


die meisten aktuellen biose haben doch sowieso eine funktion um gleich im bios eine taste zu drücken (meist F2) um den Flashvorgang ohne Boot zu machen, einfach die dat auf der platte und los gehts.

PS:
Floppy hab ich sicherheitshalber trotzdem noch und v.a. für schnell mal daten austauschen

mapel110
2003-01-19, 13:46:25
Originally posted by Wolfsheim1983



die meisten aktuellen biose haben doch sowieso eine funktion um gleich im bios eine taste zu drücken (meist F2) um den Flashvorgang ohne Boot zu machen, einfach die dat auf der platte und los gehts.

PS:
Floppy hab ich sicherheitshalber trotzdem noch und v.a. für schnell mal daten austauschen

hat jemand erfahrung, ob diese neue flashmethode auch auf NTFS platten funzt ???

dslfreak
2003-01-19, 19:00:41
Da bei mir schon ca. 4 Floppys verstorben sind habe ich nur noch in 2 Rechnern welche drinne. 2 Rechner stehen ohne Floppy da. Wird sehr selten genutzt.

harkpabst_meliantrop
2003-01-20, 12:49:55
Originally posted by Wolfsheim1983
die meisten aktuellen biose haben doch sowieso eine funktion um gleich im bios eine taste zu drücken (meist F2) um den Flashvorgang ohne Boot zu machen, einfach die dat auf der platte und los gehts.
Soweit ich weiß sucht diese Routine aber trotzdem nur auf Diskette. Zumindest bei den EPoX-Boards, die ich hatte, war das so. Oder sollte das bei neueren Modellen anders sein?

Originally posted by
mapel110
hat jemand erfahrung, ob diese neue flashmethode auch auf NTFS platten funzt ???

Unmöglich, da Laufwerkszugriffe über BIOS genau dieselben sind wie unter DOS (solange kein zusätzlicher Treiber geladen wird). Eigentlich hätte man es sogar umgekehrt formulieren müssen: DOS kann ohne Treiber nur auf Laufwerke zugreifen, auf die das BIOS direkt zugreifen kann. NTFS-formatierte Laufwerke gehören nicht dazu.

Baxx
2003-01-20, 15:29:42
Mein Floppy liegt für den Bedarfsfall im Schrank. Benötige ich eigentlich nur, um den RAID-Treiber bei einer XP-Neuinstallation aufzuspielen. Die 3,5"-Schächte sind zugespachtelt. :)

GBWolf
2003-01-20, 15:51:29
also ich hab mal NEIN gevotet, weil ich im 1.rechner zwar eins habe aber im 2. und im laptop nicht.
also 2:1 ;)

hab keins *gg* und benutzt hab ichs glaub ich ...noch nie, dafür müsste man erstmal noch disketten haben...

M.Meyers
2003-01-22, 12:44:12
Klar um det Loch zu stopfen

Jaycid
2003-01-22, 13:48:48
Klar hab ich noch'n floppy, auch wenn ichs selten nutzte aber brauchen tut man es dennoch ab und an! Und ich hab gehört das es noch leute gibt die darauf daten transportieren :)
nee nee mal im ernst, hab mich tierisch erschrocken als ich letzten son dummes kleines programm was genau auf eine diskette passte mit zu nen freund hingenommen hab und er in seinem mega aldi rechner noch nicht einmal ein diskettenlaufwerk hatte. Und daher finde ich es schon ganz praktisch! Naja und für jede datei immer gleich nen neuen rohling nutzen, mal abgesehen von cdrw's.

Und ausserdem wie willste sonst n bios update machen? sag nicht das geht auch mit cd?

harkpabst_meliantrop
2003-01-22, 14:00:38
Originally posted by Jaycid
Und ausserdem wie willste sonst n bios update machen? sag nicht das geht auch mit cd?
Forumsregel Nummer 4711:
Lies wenigstens einige der alten Postings, bevor du selber ein neues hinzufügst. :)

mapel110
2003-01-22, 14:06:40
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Forumsregel Nummer 4711:
Lies wenigstens einige der alten Postings, bevor du selber ein neues hinzufügst. :)

hm, ich dachte diese sorgt für einen guten duft ?! :D

Meth
2003-01-22, 17:08:24
Originally posted by Jaycid
Und ausserdem wie willste sonst n bios update machen? sag nicht das geht auch mit cd?


Jaycid :sniper:

harkpabst_meliantrop
2003-01-22, 17:44:39
Originally posted by mapel110
hm, ich dachte diese sorgt für einen guten duft ?! :D
Ups, stimmt. Ich habe mich vertan.

Es war Forums-Regel 08/15.

Jaycid
2003-01-22, 18:09:01
freut ihr euch jetzt beide n kullerkeks, oder was is los!
oder vielleicht is das ja hier ne feuertaufe für newbies oder so!?
Was auch immer, mir solls wurst sein!

Wollte ja auch nur meine Meinung zu dem Thema sagen und wenn das jetzt hier schon unerwünscht ist, dann weiss ich auch nicht!

Hab mittlerweile auch alles durchgelesen und ok ok es geht auch ohne! Aber eins habt Ihr dennoch geschafft, fortan werde ich erst lesen und dann posten!

Meth
2003-01-22, 18:20:39
lol sei doch nicht gleich beleidigt!!

harkpabst_meliantrop
2003-01-22, 19:36:27
Originally posted by Jaycid
Aber eins habt Ihr dennoch geschafft, fortan werde ich erst lesen und dann posten!
Ziel erreicht, wenn du mir jetzt noch erzählst, wer hier unfreundlich zu dir war, dann schimpfe ich mit ihm.

Versprochen!

Meth
2003-01-22, 19:50:58
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ziel erreicht, wenn du mir jetzt noch erzählst, wer hier unfreundlich zu dir war, dann schimpfe ich mit ihm.

Versprochen!

lol er meint dich und mich ;) also schimpf mit dir selber! und mit mir! ;D

barracuda
2003-01-22, 19:54:55
Originally posted by Meth


lol er meint dich und mich ;) also schimpf mit dir selber! und mit mir! ;D
Gut. Hoffentlich ist die Sache damit erledigt und es kann wieder zum eigentlichen Topic zurückgekehrt werden.

Meth
2003-01-22, 20:02:07
von mir aus gern! is ja schlieslich mein thread ;)

Jaycid
2003-01-22, 20:19:09
Ihr habts beide erkannt! Also Schluss damit!
Aber ich bleib dabei Diskettenlaufwerk is manchmal ganz praktisch! Auch wenn man es eigentlich nicht wirklich mehr braucht!

GBWolf
2003-01-24, 12:46:14
Originally posted by Meth
von mir aus gern! is ja schlieslich mein thread ;)

dann nimm ihn doch mit nachhause ;)

Meth
2003-01-24, 23:15:14
Originally posted by GBWolf


dann nimm ihn doch mit nachhause ;)

:asshole: :D