PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WORM bei Bandlaufwerken?


PatkIllA
2010-01-24, 21:39:08
Im Zuge der News zu dem 35-TB-Prototypen http://www.heise.de/newsticker/meldung/IBM-zeigt-Perpendicular-Recording-Tape-mit-35-Terabyte-911449.html bin ich darauf gestoßen, dass es WORM-Medien für Bandlaufwerke gibt?
Wie soll das denn funktionieren? Mehr als ein besserer Schreibschutzschalter kann das doch eigentlich nicht sein. Anscheinend scheint das aber gesetzlich sicher, obwohl das doch problemlos mit einem modifizierten Geräte umgehen können müsste.

huha
2010-01-24, 21:54:27
Ich könnte mir aktuell eine optische Variante vorstellen, bei der einfach Farbstoffe zerstört werden, ähnlich einer CD-WORMR.
Magnetisch basiert fällt mir nichts ein, ich würde aber nicht ausschließen, daß es eine Möglichkeit gibt, Materialien herzustellen, deren ferromagnetische Eigenschaften zwischen verschiedenen Kristallzuständen so unterschiedlich sind, daß man sich dies zunutze machen könnte. Ich habe allerdings noch nichts davon gehört.

-huha

Gast
2010-01-25, 02:20:04
http://lto.org/pdf/LTO-Cohasset-WhitePaper.pdf (ich hab's nicht gelesen)

Kurz:
Robust algorithms using the Cartridge Memory (CM), in conjunction with low level encoding that is mastered on the tape media at the time of manufacture, are designed to prevent tampering
Quelle: http://lto.org/technology/worm.php?section=0&subsec=worm

Ist also doch nur "getrickst" aber ausreichend für die gesetzlichen Anforderungen. Evtl. wird der Speicher der LTO-Bänder für cryptografische Funktionen benutzt, ist aber nur gemutmaßt.

Gurß

Rechner-Tester