PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ7: Wer hat es und wie findet ihr es?


Chris1337
2010-01-25, 11:26:50
Jo, Thema steht ja oben...
Würde mich mal interessieren, wer sich ICQ7 schon installiert hat und wie ihr es findet.
Also ich finde es scheiße. Zwar startet es schneller, jedoch kann man einzelne Nachrichtenfenster nicht mehr einzeln öffnen ( werden zwangsweise Reiter gemacht ), zum vollständigen Profil von Kontakten kommt man nur noch über die ICQ-Homepage (zZwangsweise ), man kann keine Gruppen mehr automatisch sortieren, nach dem Starten von ICQ rattert die Festplatte ne gewisse Zeit ohne Grund und ICQ reagiert für die Zeit nicht... usw.

Was haltet ihr vom ICQ7?

MiamiNice
2010-01-25, 11:50:57
Zu viel Werbung. Zu viel Spam. Zu viel Sounds und andere "nette" Features (x-tras Extras und zu). Da lob ich mir Miranda, Trillian und CO. Die wissen wie ein Messi aus zu sehen hat. ICQ schleppt imho zu viel Müll rum den kein Arsch braucht.

Sentionline
2010-01-25, 12:09:35
Ich hab Pidgin. Der meldet mir sogar, wenn ein Spammer sich mein Account zulegen will. Das kann ich dann Ablehnen / Bannen. Was ist Werbung?

AcmE
2010-01-25, 12:48:18
+ die Tableiste ist etwas übersichtlicher bei vielen geöffneten Kontakten
- Tabs lassen sich aber immer noch nicht per mittlerer Maustaste schließen
+ startet bei mir schneller
- Werbung (dank banner remover aber nicht soo tragisch)

Sounds und den ganzen Rest nutze ich nicht...

Habe es eigtl auch nur drauf weil ich mit QIP Infium nicht zu ICQ6,7 senden kann :/

ed1k
2010-01-25, 13:03:42
Im Vergleich zu ICQ6.5 definitiv besser, weil: dezenter, mittels bannerremover keine Werbung, minimalistischer. Außerdem gibts keine Alternativen, ergo klare Empfehlung.

Gast
2010-01-25, 13:13:37
QIP ftw :D

Ich benutze schon seit Jahren kein ICQ mehr.

MiamiNice
2010-01-25, 13:22:42
Im Vergleich zu ICQ6.5 definitiv besser, weil: dezenter, mittels bannerremover keine Werbung, minimalistischer. Außerdem gibts keine Alternativen, ergo klare Empfehlung.

Mir fallen da auf Anhieb schon ein paar ein. Trillian, Miranda, Qip z.b. Warum sind das keine Alternativen?

Sonyfreak
2010-01-25, 13:39:00
[x] Genauso wie ICQ 6.5 - riesig, überladen, bunt und unübersichtlich. Ich bin froh, dass es zahlreiche Alternativen zu diesem offiziellen Schrottmessenger gibt.

mfg.

Sonyfreak

FlashBFE
2010-01-25, 13:45:28
Mir fallen da auf Anhieb schon ein paar ein. Trillian, Miranda, Qip z.b. Warum sind das keine Alternativen?
Weil mit denen viele Sachen wie Audio/Video-Chat nicht funktionieren. Für die reinen Textgespräche geht es, aber für sowas ist auch Trillian viel zu überladen.

Gast
2010-01-25, 13:52:42
nehmt doch einfach die Lite version, wenn es euch zu überladen ist °_°

http://the-pain.net/2009/01/icq-7-lite-erste-version-aufgetaucht.html

MiamiNice
2010-01-25, 13:56:48
Weil mit denen viele Sachen wie Audio/Video-Chat nicht funktionieren. Für die reinen Textgespräche geht es, aber für sowas ist auch Trillian viel zu überladen.


Wer Audio oder Videochats über ICQ abwickelt, dem ist imho eh nicht zu helfen :). Dateitransfer klappt mit den Alternativen ohne Probs. Auf "Extras" kann man eh verzichten und Audio und Videochat macht man besser über Skype oder MSN. Da ist dann auch die Video bzw. Sprachquali direkt besser.

Mark
2010-01-25, 14:26:02
nehmt doch einfach die Lite version, wenn es euch zu überladen ist °_°

http://the-pain.net/2009/01/icq-7-lite-erste-version-aufgetaucht.html

Welche Späße wie Umlaute oder € nicht anzeigen kann, klasse.


Ich benutze ICQ7 mit Banner Remover und begrüße die Integration von Facebook

Gast
2010-01-25, 14:45:10
Welche Späße wie Umlaute oder € nicht anzeigen kann, klasse.

blödsinn.

nggalai
2010-01-25, 14:48:57
Weil mit denen viele Sachen wie Audio/Video-Chat nicht funktionieren.
Was Dir eh nix bringt, da viele, viele Leute eben nicht ICQ 6.x oder 7 einsetzen, sondern eben alternative Messenger.

Das ICQ-Protokoll für Audio/Video zu verwenden ist ziemlich kontraproduktiv. Man weiß einfach nie, was der Client auf der anderen Seite kann. Dann liebe was Dediziertes und jut is.

Sorkalm
2010-01-25, 15:28:17
Mir fallen da auf Anhieb schon ein paar ein. Trillian, Miranda, Qip z.b. Warum sind das keine Alternativen?

Weil die halt nicht alles können. So nen Spielchen zwischen mit ICQ fand ich schon ganz nett und das hat mich deutlich gernervt, als ich mal testweise Pidgin installiert hatte (den Ausschlag zu ICQ 6.5 zurückzuwechseln gab aber die miese Behandlung von zusammenhängenden File-Transfers dar, das konnte Pidgin überhaupt nicht).

Finde ICQ 7 auch dtl. besser als 6.5, braucht nämlich jetzt nicht mehr so viel Platz und sieht irgendwie nicht mehr ganz so verspielt aus. Mit banner remover also klar ruhiger. Von daher Punkt 1.


@nggalai: Also in meinem Bekanntkreis ist ein alternativer Client die Ausnahme... ;)

MiamiNice
2010-01-25, 15:51:40
Die Probleme mit nicht der Dateiübertragung sind meist in der Firewall oder im Router zu suchen. Ich behaupte einfach mal, dass es keinen Unterscheid macht ob man ICQ oder sonst was dafür nutzt. Klappt zumindest bei mir immer selbst von Qip nach Trillian usw.

Also in meinem Bekanntkreis ist ein alternativer Client die Ausnahme...

Sagt eigendlich nur das Dein Bekanntenkreis nicht sehr Internetaffin ist. Ich persönlich kenne keinen (ausser Frauen, wegen blink blink, extras und diese Taz dinger) der ICQ nutzt. Sagt genau so viel aus wie Dein Satz :wink:

The7thGuest
2010-01-25, 16:03:47
In der Umfrage fehlt:
[x] "Geh weg mit dem Scheiß. Ich nutze alternative Messenger"

AcmE
2010-01-25, 16:15:45
Die Farbe lässt sich bei icq7 übrigens oben in der Kontaktleiste ändern.
Das icq7lite kein € kann ohne den vorher gesendeten Text nochmals zu Quoten war bei mir auch so. Einen Unterschied zwischen 6.5lite und 7lite konnte ich, bis auf den Skin, nicht feststellen.

nVIDIA
2010-01-25, 16:22:16
Seit Pro7 und Sat1 ICQ mit Werbung zuballern nutze ich das nicht mehr. Gibt bessere alternativen.

san.salvador
2010-01-25, 16:24:48
Nicht mal für Geld installier ich das.

[x] Genauso wie ICQ 6.5. Nämlich shice.

RaumKraehe
2010-01-25, 16:33:44
[x] Nutze schon seit gut 10 Jahren kein ICQ mehr und wüsste auch nicht, bei den vielen Alternativen, warum ich es nutzen sollte.

deLuxX`
2010-01-25, 17:37:22
[x] Genauso wie ICQ 6.5

nämlich beschissen.

Executable
2010-01-25, 18:12:23
Der punkt ich nutze kein ICQ mehr fehlt.

Ich glaub 2003/4 war das letzte mal....*oho* :freak:

Benutzte nur mehr den MSN Messenger.

Daredevil
2010-01-25, 18:32:53
[x] Pidgin

Sorkalm
2010-01-25, 20:36:03
Sagt eigendlich nur das Dein Bekanntenkreis nicht sehr Internetaffin ist. Ich persönlich kenne keinen (ausser Frauen, wegen blink blink, extras und diese Taz dinger) der ICQ nutzt. Sagt genau so viel aus wie Dein Satz :wink:

Sicher nicht in dem Umfang wie es hier vielleicht im 3DC üblich ist, ja. Aber auch nicht das Gegenteil, das Internet wird aktiv und täglich länger genutzt. Also so einfach ist der Schluss nicht, nur bedeutet das ja nicht gleich, dass man sich mit Software etc. beschäftigt.

Und auch zwei Freunde, die täglich stundenlang vorm PC [Internet] in der Freizeit sitzen, nutzen ICQ. Also so verbreitet sind alternative Clienten vermutlich nicht, wie du annimmst.

Aber mit einer Vermutung hast du Recht: Ich glaub ich hab mehr gute Freundinnen als Freunde. ;)

drexsack
2010-01-25, 21:32:59
Ich denke auch die breite Masse nutzt das ganz normale ICQ und interessiert sich garnicht für irgendwelche Alternativen. Vermutlich wissen 95% aller ICQ User nicht einmal, das es sowas überhaupt gibt.

Mordred
2010-01-25, 21:42:29
Wie ICQ 6.5 unbenutzbar.

DanMan
2010-01-25, 22:55:06
[x] Ist mir egal, benutze Miranda.

Das Protokoll ICQ benutze ich auch nur noch, weil es eben viele Bekannte benutzen. Die von was anderem zu überzeugen scheitert oft schon an.... Smilies? WTF?!?

Sentionline
2010-01-26, 00:43:51
Die von was anderem zu überzeugen scheitert oft schon an.... Smilies? WTF?!?
WORD! Bei mir auch :freak:

KinGGoliAth
2010-01-26, 02:06:15
hab 6.5 und das behalte ich solange bis die version gar nicht mehr unterstützt wird. die letzte halbwegs gute version war gaube ich 5.x oder sogar 4.x.
alles was neuer ist ist einfach völlig überladen und unübersichtlich.

der banner remover hilft immerhin gegen das schlimmste.

zAm87
2010-01-26, 02:55:12
Also ich muss sagen ICQ 7 ist die erste ICQ-Version seit Ewigkeiten, die mir mal wieder gefällt =)

Design ist nicht mehr so überladen, Farbe endlich frei konfigurierbar, Avatare haben endlich quadratische Größe und nicht mehr das komische Format,....

Sehr interessant finde ich ebenfalls die Twitter und Facebook Integration und die Funktion, den ICQ-Status von anderen zu kommentieren.

Was etwas komisch ist, ist der fehlende N/A Status und allgemein der fehlende Statusmanager.Stört mich jetzt aber nicht wirklich. Wirklich störend war nur die Werbung, aber die ist mit dem aktuellen Banner-Remover Geschichte ;)

Gast
2010-01-26, 03:07:33
und Audio und Videochat macht man besser über Skype oder MSN.Pest oder Cholera? Von Oscar zu einem anderen proprietären Müllprotokoll? Für Messaging gibts Jabber/XMPP und für Audio/Video entweder die Jingle-Erweiterung oder halt SIP, H.323 bzw. ZRTP.

deLuxX`
2010-01-26, 11:08:02
Pest oder Cholera? Von Oscar zu einem anderen proprietären Müllprotokoll? Für Messaging gibts Jabber/XMPP und für Audio/Video entweder die Jingle-Erweiterung oder halt SIP, H.323 bzw. ZRTP.

Ich stimme dir voll zu. Nur was machen wenn der gegenüber das nicht hat?;)

MiamiNice
2010-01-26, 11:29:42
Pest oder Cholera? Von Oscar zu einem anderen proprietären Müllprotokoll? Für Messaging gibts Jabber/XMPP und für Audio/Video entweder die Jingle-Erweiterung oder halt SIP, H.323 bzw. ZRTP.

Ich stimme dir voll zu. Nur was machen wenn der gegenüber das nicht hat?;)

Wäre jetzt auch meine Frage gewesen :) Klar hat der Gast recht, hilft aber nicht viel wen nur Skype und MSN genutzt werden von der breiten Masse. Wobei ich gar kein Videochat mache und zum labern nur TS oder ähnliches nutze. Skype,ICQ oder MSN kommen mir privat nicht auf die Platte. Unter Gamern geht fast ausschlisslich ICQ und TS (oder halt der andere Käse ala Marble oder Ventrilo) eventuell noch X-Fire aber das war es dann.

burner1988
2010-01-26, 17:31:00
mir ist es zu langsam und zu überladen, da bleibe ich lieber bei gaim

FlashBFE
2010-01-26, 21:46:33
Wer Audio oder Videochats über ICQ abwickelt, dem ist imho eh nicht zu helfen :).
Die Videoqualität ist etwas besser als in Skype, wenn man in letzterem kein HD-Video benutzen kann. Bei unbedarften Anwendern punktet dann zusätzlich noch die einfachere übersichtlichere Bedienung von ICQ gegenüber Skype.

Das ICQ-Protokoll für Audio/Video zu verwenden ist ziemlich kontraproduktiv. Man weiß einfach nie, was der Client auf der anderen Seite kann. Dann liebe was Dediziertes und jut is.
Das liegt dann eben an den ganzen Alternativmessengern, die nichts können. Aber da man seine Videochatpartner ja nicht wie die Unterhosen wechselt, weiß man, bei wem es geht (Original ICQ oder iChat aufm Mac).

Pest oder Cholera? Von Oscar zu einem anderen proprietären Müllprotokoll? Für Messaging gibts Jabber/XMPP und für Audio/Video entweder die Jingle-Erweiterung oder halt SIP, H.323 bzw. ZRTP. Alle meine Bekannten tummeln sich entweder im ICQ/AIM oder im Skype, wobei es in letzter Zeit zunehmend zu Skype tendiert.

DanMan
2010-01-26, 23:40:00
Sehr interessant finde ich ebenfalls die Twitter und Facebook Integration
Das gibts beim United Internet (GMX, Web.de, ...) Messenger (http://service.gmx.net/de/cgi/g.fcgi/products/messenger/) bestimmt schon seit einem Jahr. Sogar noch für das in Deutschland populäre StudiVZ. Muss aber zugeben, dass mich an dem stört, dass er nur wenig konfigurierbar ist, und sich auf dem Schirm sehr breit macht.

()V()r.Freeze
2010-01-27, 19:17:37
Mir gefällt die neue Version sehr gut. Design ist schlichter geworden, den SocialNetwork-Kram dagegen hätten sie in meinen Augen auch weglassen können. Ansonsten sind zugegebenermaßen die Macken die alten geblieben: Start dauert ewig, Schließen dauert im Vergleich zu z.B. Miranda auch ewig.
Dennoch: ICQ7 gefällt mir sehr.

[X] Super, besser als das 6.5

=dragon=
2010-01-27, 22:11:04
[x] Besser als 6.5, wobei ich am Liebsten QIP wieder nutzen würde..
Aber da hat man zuviel Theater wenn man an nen anderen ICQ User was verschicken will. Das klappt dann oft nur über den ICQ Client, kA wieso.. Und noch einiges andere nervt. Prinzipiell mag ich den ICQ Client nicht weil zu überladen. Hab auch schon einige andere versucht aber QIP gefiel mir immer am Besten weil schlank.
Hab aber auch nur zufällig mal auf Computerbase rechts den ICQ7 Download gesehen.. Sonst würd ich wohl immernoch 6.5 nutzen..
Is im Grunde aber auch egal was man nutzt.

lady 3d gaga
2010-01-27, 22:30:15
ich hab es nicht ich brauch es auch nicht

ngl
2010-01-27, 23:09:08
Mit Banner Remover ist es überraschend hübsch. Miranda wird deinstalliert.

Michamel2k
2010-02-11, 20:25:23
Mir gefällt ICQ soweit ganz gut.

Was mir nicht gefällt, füge ich ein Grafik in das Nachrichtenfenster ein, verkleinert ICQ 7 dieses automatisch auf Thumbnailgröße. :(

=dragon=
2010-02-11, 20:26:48
ich find es vom prinzip cooler als das alte.
Aber bei mir stürzt das ständig ab unter Win7 x64..
Daher wieder meine alte Version genommen..

Altes-Kamel
2010-02-11, 20:33:35
Bin ich der einzige der auf Icq 2003b pro schwoert?

=dragon=
2010-02-11, 20:36:19
Scheint so.
Normal würd eich auch auf QIP schwören, aber das muckt immer beim Datei senden rum zu einem mit ICQ Client.. -.-

Gast
2010-02-11, 20:45:50
... verzichtet der Benutzer auf alle seine geistigen Eigentumsrechte an den über den ICQ-Service zugänglich gemachten Daten, was z. B. beim Senden von Informationen und Dateien durch Instant Messaging der Fall ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen

Gast
2010-04-28, 17:42:15
... verzichtet der Benutzer auf alle seine geistigen Eigentumsrechte an den über den ICQ-Service zugänglich gemachten Daten, was z. B. beim Senden von Informationen und Dateien durch Instant Messaging der Fall ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ#Datenschutz_in_den_Nutzungsbedingungen

ICQ nach Russland verkauft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICQ-nach-Russland-verkauft-989367.html

xD

mapel110
2010-04-28, 18:09:51
ICQ nach Russland verkauft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICQ-nach-Russland-verkauft-989367.html

xD
Da darf man gespannt sein, wie sich ICQ entwickeln wird und was die Russen damit vorhaben. Ich ahne nichts gutes. Irgendwie wollen die ihre Investition ja auch wieder reinbekommen.

patrese993
2010-04-29, 01:06:58
Bin ich der einzige der auf Icq 2003b pro schwoert?

nope, hab das auch ewig benutzt, bin dann irgendwann auf Trillian umgestiegen, da mir der Windows Messenger so aufn Senkel ging. War imo die letzte Version, die wirklich sinnvoll war, danach nur Klicki Bunti....

Coda
2010-04-29, 01:10:53
Wer den original ICQ-Client benutzt ist nicht bei Sinnen :tongue:

Der Dienst an sich ist ja schon schlimm genug.

h'lore
2010-04-30, 18:05:55
Bin ich der einzige der auf Icq 2003b pro schwoert?Bekommt das denn noch Sicherheitsupdates? Ich bezweifle es mal.

Ich benutze eigentlich nur noch XMPP mit Psi als Client. Das Vergeben von von mir erstellten Jabber-Accounts oder der Hinweis doch einfach die Gmail/GMX/etc-Logindaten zu benutzen, funktioniert mittlerweile eigentlich ganz gut bei denen, die bisher widerspenstig waren, aber einen Multiprotokoll-Client benutzen. Habe aber im Moment das Problem, jemanden erreichen zu wollen, von dem ich nur eine ICQ-UIN habe. Keine Telefonnummer, keine Email-Adresse. Da Psi kein Oscar spricht, muss ich mir wohl die "Pro7 Topmodel Edition" von der ICQ-Seite laden und sie irgendwie zum Laufen bekommen. Da mein Jabber-Server keine Transports mehr unterstützt, bleibt mir wohl keine andere Wahl. :D

KinGGoliAth
2010-05-17, 22:43:36
ICQ nach Russland verkauft
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ICQ-nach-Russland-verkauft-989367.html

xD

:|

und ich hab mich noch letztens gewundert wann man endlich was gegen die ganzen russischen spammer unternimmt. aber das gehört jetzt wohl zur neuen geschäftsidee dahinter. :usad: