PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Windows 7 läuft DVD-Laufwerk dauernd


NikLaw
2010-01-25, 11:53:56
Seit ich von XP auf Windows 7 umgestiegen bin, läuft mein DVD-Brenner andauernd ohne Grund, selbst wenn keine DVD eingelegt ist. Es handelt sich um ein TSSTcorp SH-W162C ATA Laufwerk und ist als Slave neben meiner ATA Festplatte angeschlossen. Windows 7 läuft auf einer SATA über AHCI.

Die Autostartfunktion ist deaktiviert. Ich kann ja noch verstehen, dass auf das Laufwerk zugegriffen wird, wenn ich den Explorer öffne. Aber warum geschieht dies auch oft, wenn überhaupt keine DVD drin ist?

Noch merkwürdiger ist der Laufwerkszugriff, wenn ich die NVIDIA-Systemsteuerung öffne.

Oder bei der Spiele-Bibiliothek, wenn ich kein neues Spiel installiert habe. Trotzdem wird regelmäßig auf dem Laufwerk nach neuen Spielen gesucht. Das ist doch sinnlos.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Möglichkeit dieses Verhalten abzustellen?

Grestorn
2010-01-25, 12:11:10
Ein DVD Brenner läuft nie wenn keine Disk eingelegt ist. Das Geräusch muss woanders herkommen oder das Gerät ist schlicht defekt.

Und wenn nur die LED blinkt: Das weißt auf einen Problem am SATA Controller hin (Reset des Controllers).

NikLaw
2010-01-25, 15:21:44
Das ein Brenner ohne DVD läuft, das dachte ich auch, bei mir aber schon. Aber bei XP vorher nicht.

Am SATA Controller kann es nicht liegen, da das Laufwerk am ATA Anschluss hängt. Macht auch sonst keine Probleme.

Grestorn
2010-01-25, 15:52:16
Bei PATA gibt's noch häufiger Probleme als bei SATA, und die äußern sich ganz genauso. Tausch mal das Kabel und prüf die Verbindung zu einem evtl. zweiten Gerät am selben Strang.