Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzschluss nach Berühren des Gehäuse


Masterp
2010-01-25, 13:02:29
Moin,


ich habe folgendes Problem und zwar besitze ich ein nagelneues Sniper Gehäuse von Coolermaster. Soweit gut. Jetzt hab ich aber das dumme Problem, dass , wenn ich nach ner Zeit oben neben den An/aus Taster bei der Lüftersteuerung an die USB Kontakte komme, das Gehäuse sowas wie ein Softreset macht. Im Windowsbetrieb wird der Bildschirm schwarz und ich muss resetten. Dieses Problem tritt aber erst nach ner Zeit auf und ist nicht sofort vorhanden. So wie ich das wohl beurteile, liegt wohl leicht Strom an oder ? Wie kann ich das denn beheben ?

Franconian
2010-01-25, 13:06:57
Tritt das mit einem anderen Netzteil auch auf?

Masterp
2010-01-25, 14:23:41
Das weiss ich nicht. Hab nur eins und das ist auch neu.

Gast
2010-01-25, 23:43:32
wahrscheinlich ist entweder das netzteil falsch verbaut oder netzteil defekt.
theoretisch auch möglich wäre ein fehler an mainboard oder gehäuse, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Nightspider
2010-01-25, 23:45:31
Oder der Start-oder Resetknopf bzw. dessen Kabel ist nicht richtig isoliert und hat Kontakt zum Gehäuse!

burner1988
2010-01-26, 17:20:13
hast du das netzteil mit so einer gummiunterlage gedämmt wie es sie von sharkoon etc. gibt? wenn ja probier es mal ohne, hört sich sehr nach fehlenden schutzleiter an, wenn du dich dann statisch aufgeladen hast und das gehäuse berührst geht der strom direkt auf die komponenten über statt über das netzteil abgeleitet zu werden

Cra$h
2010-01-26, 18:13:56
Also wenn du vom USB-Anschluss auf das Gehäuse brückst kommt es zum 'Softreset'?

Masterp
2010-01-26, 19:10:06
hast du das netzteil mit so einer gummiunterlage gedämmt wie es sie von sharkoon etc. gibt? wenn ja probier es mal ohne, hört sich sehr nach fehlenden schutzleiter an, wenn du dich dann statisch aufgeladen hast und das gehäuse berührst geht der strom direkt auf die komponenten über statt über das netzteil abgeleitet zu werden


Also Netzteil ist ohne Gummi direkt mit Gehäuse verschraubt. Ich hab da eventuell die Lüftersteuerung in Verdacht. Die ist ja direkt neben den Ein/Ausschalter verbaut, wo auch die USB Ports liegen. Es ist nämlich so, dass dich das Gehäuse ansich berühren kann und da passiert nichts aber wenn ich die obigen USB Ports mit der Hand berühre, gibts ein Reset. Das kann auch passieren wenn ich ein USB Kabel oben reinstecke.

Gast
2010-01-27, 19:49:15
Kommst du eventuell aus Holland? (Weil du als Wohnort 'nicht Germany' angegeben hast.)

Ich hab dort auch schonmal einen PC installiert. Das erste was mir dort ins Auge gesprungen ist war, daß die Steckdosen dort in dem Haus allesamt ohne Schutzkontakt waren. Das ist sehr schlecht und ich wollte meinen Augen erst nicht trauen. Ich mußte die Steckdose gegen eine Schuko-Steckdose tauschen. Falls das dein Problem ist, könnte ich dir sagen, wie man das mit einem Trick hinbekommt (falls wie in meinem Fall im ganzen Haus nur zweiadrige Kabel verlegt wurden).


mfg

Masterp
2010-01-27, 19:51:46
Danke für das Angebot aber ich wohn in der Schweiz.

Gast
2010-01-27, 20:32:57
Danke für das Angebot aber ich wohn in der Schweiz.
Hast du denn mal den Schutzkontakt in der Steckdose überprüft, an die der PC angeschlossen ist?.... Ich nehme an auch in der Schweiz gibt es solche und solche Handwerker.

Letzten Endes läuft es aber darauf hinaus, daß deine USB-Ports/dein Gehäuse nicht ausreichend geerdet ist. Irgendwo ist also die Erdung unterbrochen. Bevor du deinen PC auseinandernimmst macht es also Sinn erstmal zu prüfen, ob deine Steckdose/der Verteiler etc. überhaupt richtig an die Erde angeklemmt ist.

Als nächstes würd ich mir dann den USB-Port am Gehäuse vornehmen. - Einfach mal mit deinem Multimeter überprüfen, ob das Teil geerdet ist.


mfg

Masterp
2010-01-28, 13:09:39
So, ich hab mir das gerad angesehen. Also als erstes hab ich mal die externen USB Ports vom Mainboard abgezogen. Sieht bisher ganz gut aus. Wenn es daran liegt, dann liegt irgendwo was am Gehäuse an.