PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Neue Funktionen im Catalyst 10.2 und 10.3


Gast
2010-01-25, 14:34:24
Die kommenden Catalyst-Versionen vom Februar und März werden scheinbar irgendwelche neuen Features beinhalten die angelbich "megageil" sind.

was kann das sein?

http://www.tweakpc.de/news/17607/catalyst-10-1-download-diese-woche-10-2-und-10-3-werden-megageil/

Gast
2010-01-25, 14:41:25
- CrossFire X profiles per application will now be in a separate XML file that it will be possible to update independently of the driver itself- ATI CrossFire X with PowerPlay for the Radeon 5x00s: reduced energy consumption of additional cards
-AMD Dual Graphics: Possibility of combining performances of the IGP of the RS880 with the forthcoming entry level GPUs from the Cedar and Park ranges.
- 3D Stereoscopics: Update of the D3D driver so as to allow third party firms such as IZ3D to use their 3D solution with 120 Hz screens. Support for Bit Cauldron glasses.
- Eyefinity: Bezel Management
- Better GPU acceleration in Windows 7 Video Converter
- Support for DisplayPort Audio (already in the 9.12 hotfix)
- If laptop manufacturers allow it, possibility of installing the Catalysts on a laptop in Vista and 7
- Improvement of 2D performance in Linux
- Support for Ubuntu 9.10 and OpenSUSE 11.2

http://www.behardware.com/news/10636/catalyst-innovations-on-their-way.html

Ronny145
2010-01-25, 14:46:08
http://www.behardware.com/news/10636/catalyst-innovations-on-their-way.html


Der Link funktioniert bei mir nicht bzw. der führt zu keiner news.

Raff
2010-01-25, 15:03:05
Auf Deutsch, in Farbe und mit "Release-Datum": http://www.pcgameshardware.de/aid,703212/Catalyst-101-Beta-Vorschau-Update-Release-in-dieser-Woche/Grafikkarten-Treiber/News/

MfG,
Raff

Gast
2010-01-25, 15:16:29
Seh ich das richtig, werden dadurch die die MultiGPU Profile editierbar sein? Das wäre wirklich mal was Brauchbares.

_DrillSarge]I[
2010-01-25, 15:24:05
in diesem treiber gibts im ccc verzeichnis eine profilverwaltung. stürzt aber bei mir immer ab, anscheinend weil ich kein cf habe.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474407

in den neueren treibern fehlt das programm wieder.

€: hier: http://rapidshare.com/files/340861456/AppProfiles.zip
keine ahnung, ob das überhaupt funktioniert und wie...

Gast
2010-01-25, 15:25:42
die frage ist nur was mit "total awesomeness" für 10.2 und 10.3 gemeint ist.

Gast
2010-01-25, 15:31:51
die frage ist nur was mit "total awesomeness" für 10.2 und 10.3 gemeint ist.


Denke die Features aus der Beta kommen erst nach und nach in den Release-Treibern, nicht schon im offiziellen 10.1

JaDz
2010-01-25, 15:54:13
Vor allem, da die im Netz schwirrenden 8.70er keine 10.1- sondern 10.2-Betas sind soweit ich weiß.

derguru
2010-01-25, 15:58:58
10.3 wird wohl dann den performanceboost mitbringen weil die konkurrenz vor der tür steht.:wink:

mikroruckler ade,ach ich träum schon wieder.:comfort::lol:

Ronny145
2010-01-25, 16:02:22
Auf Deutsch, in Farbe und mit "Release-Datum": http://www.pcgameshardware.de/aid,703212/Catalyst-101-Beta-Vorschau-Update-Release-in-dieser-Woche/Grafikkarten-Treiber/News/

MfG,
Raff


Wie kommt ihr darauf, dass die dort angegebenen Neuerungen Einzug in Catalayst 10.1 erhalten und nicht etwa in 10.2 oder 10.3? Was ist denn überhaupt eure Quelle? Ich kann keine finden.

Ach und woher wisst ihr, dass Treiberversion 8.70 ein Cat 10.1 werden soll? Von der Reihenfolge wäre erstmal 8.69 an der Reihe.


Dass Cat 10.1 diese Woche erscheint ist schon ein bisschen älter. Aber offensichtlich haben es die üblichen news Seiten erst jetzt bemerkt.

y33H@
2010-01-25, 16:26:23
Das Ding wird überall als 10.1 benannt, zudem gibts zwei Versionen (8.69 und 8.70), die als "10.1" rumgeistern. Ergo ist "10.1" vollkommen korrekt, sofern nicht explizit die v8.70 genannt wird. Zudem ist es keine unumstößliche Tatsache, dass v8.69 tatsächlich 10.1 werden muss. Das aber nur am Randn.

deekey777
2010-01-25, 16:31:35
Das Ding wird überall als 10.1 benannt, zudem gibts zwei Versionen (8.69 und 8.70), die als "10.1" rumgeistern. Ergo ist "10.1" vollkommen korrekt, sofern nicht explizit die v8.70 genannt wird. Zudem ist es keine unumstößliche Tatsache, dass v8.69 tatsächlich 10.1 werden muss. Das aber nur am Randn.
Dort, wo das Ding als 10.1 genannt wird, irrt man sich. Durchgehend.

Ronny145
2010-01-25, 16:38:13
Das Ding wird überall als 10.1 benannt, zudem gibts zwei Versionen (8.69 und 8.70), die als "10.1" rumgeistern. Ergo ist "10.1" vollkommen korrekt, sofern nicht explizit die v8.70 genannt wird. Zudem ist es keine unumstößliche Tatsache, dass v8.69 tatsächlich 10.1 werden muss. Das aber nur am Randn.


Ihr erwähnt einen Beta des Catalyst 10.1, verlinkt ist ein 8.70 Treiber. Damit suggeriert ihr ganz klar 8.70 als 10.1...

Natürlich schreibt jeder vom anderen ab, ist nicht sonderlich verwunderlich das er fast überall so benannt wird wenn der Durchblick fehlt, was langsam echt nervend ist. Das macht es außerdem nicht besser. (btw, hat euer Chefredakteur noch nichts dazu gesagt?) Genauso das zwei Versionen rumgeistern sagt überhaupt nichts aus und ist auch nicht ungewöhnlich.

Vielleicht überspringt Ati 8.69, würde auf der einen Seite die Verzögerung erklären. Es gibt dafür aber wenig Anhaltspunkte.

Wie kommt ihr denn jetzt darauf, die dort erwähnten Features für Cat 10.1 bestimmt wären und nicht ein anderer Catalyst?

Ach, und welche Quelle habt ihr denn für die Features? Etwa behardware? Die news ist dort schon lange gelöscht. Warum wohl...

y33H@
2010-01-25, 16:46:44
Oh man. Künftig werden nur noch die internen Nummern genannt und dann checks keiner mehr ;D
Damit suggeriert ihr ganz klar 8.70 als 10.1.Schön. Kannst du zum jetzigen Zeitpunkt beweisen, dass der 10.1 WQHL intern v8.69 ist? Nein. Deswegen ists auch eine Speku-News. Der angebliche 10.1-Changelog ging iirc von behardware.com aus und damit hat sich 10.1 als Schlagwort gefestigt.

Ob der 10.1 das alles tatsächlich kann und welche intern Nummer er hat, das weiß an sich nur AMD. Also häng dich bitte nicht an dem beknackten Namen auf.

Ronny145
2010-01-25, 16:58:50
Oh man. Künftig werden nur noch die internen Nummern genannt und dann checks keiner mehr ;D
Schön. Kannst du zum jetzigen Zeitpunkt beweisen, dass der 10.1 WQHL intern v8.69 ist? Nein. Deswegen ists auch eine Speku-News.

Es fängt an mit

Eine ins Internet gelangte Beta des Catalyst 10.1 gibt eine Vorschau darauf, was der kommende Grafikkarten-Treiber für alle Radeon-Beschleuniger bietet:


Dann sollte man das etwas größer als Spekulation kennzeichnen. Wenn ich schon lese "Den Release Notes des Catalyst 10.1 ist zu entnehmen"


8.70 hätte ich ohne jegliche Hinweise darauf eh nicht als 10.1 bezeichnet. Schon alleine weil es einfach von der Nummerierung abweicht.

Auch ist keine Quellenangabe angegeben. Das sollte immer mit dabei sein. Aber das geht ja jetzt schlecht, weil behardware die news gelöscht hat. :rolleyes:

y33H@
2010-01-25, 17:10:33
Wollen wir uns jetzt darüber streiten diskutieren, wie groß eine Spekulation als Spekulation gekennzeichnet ist?! :rolleyes: Ich zumindest nicht.
Auch ist keine Quellenangabe angegeben.Es ist ein Link auf das PCGH-Forum gesetzt und von dort auf Geeks3D und dann auf Rage3D ;D Dann verliert sich die Spu :usad:
8.70 hätte ich ohne jegliche Hinweise darauf eh nicht als 10.1 bezeichnet.Schön, dann werd News-Schreiber und wir werden sehen, was du als etwas bezeichnest, was ich nie so bezeichnet hätte. Lass das Rumgehacke doch, so langsam reichts.

Ronny145
2010-01-25, 17:49:37
Wollen wir uns jetzt darüber streiten diskutieren, wie groß eine Spekulation als Spekulation gekennzeichnet ist?! :rolleyes: Ich zumindest nicht.

Anscheinend doch. Weil du nicht einsehen kannst, dass eure news aus dem Kontext raus völlig deplatziert ist. Darum anfangs meine Nachfrage. Es gibt einfach so viele Ungereimtheiten. Einige wurden genannt. Auch eine Spekulation muss doch ein Basis haben. Stattdessen kommen Ausflüchte wie "die anderen aber auch" Von so mancher Seite ist man eh nichts besseres gewöhnt. Nimm es als Kritik hin, beim nächsten mal seit ihr dann vielleicht vorsichtiger.


Es ist ein Link auf das PCGH-Forum gesetzt und von dort auf Geeks3D und dann auf Rage3D ;D Dann verliert sich die Spu :usad:

Das gehört auf die Hauptseite. Jetzt soll wohl das eigene Forum als Quelle herhalten. Mach bitte keine Witze. Einen gewissen Qualitätsanspruch sollte auch die PCGH Webseite haben.

y33H@
2010-01-25, 18:10:28
Joa, Kritik ist angekommen und auch nicht unberechtigt. Die Wortwahl ist halt nicht immer die feinste ;-)

_DrillSarge]I[
2010-02-10, 18:42:29
You will be able to add extra profiles if one doesn't exist in the current driver so it's only a problem for now.

Theres already a little sample in the leaked betas you can play around with which you can convert to and from XML to binary.

<customisations Release="8.45.2" Format="1">−<properties>−<driver Name="2D"><property Type="Boolean">DXIX</property></driver></properties>−<profiles>−<profile Driver="2D" Usage="2DScreensaver" Notes="2D note 1"><value Property="MGPU">None</value></profile></profiles>−<applications>−<application Title="Photoshop 3" File="Photoshop3.exe"><use Driver="2D">SuppressDXX</use></application></applications></customisations>

And the util to convert it into a binary file etc. Obviously the above sample doesn't do anything exciting.
http://www.rage3d.com/board/showpost.php?p=1336162503&postcount=82

Blaire
2010-02-10, 19:31:45
Wenn es lediglich den Zweck erfüllt das man keine EXE mehr umbenennen muss und trotzdem nicht direkt an die CF Profile ran kommt, kann man den Kram auch gleich ganz sein lassen.

deekey777
2010-02-17, 10:45:30
Catalyst 10.2 und 10.3: Neue Features im Test (http://www.pcgameshardware.de/aid,705002/Catalyst-102-und-103-Neue-Features-im-Test/Grafikkarte/Test/)
What's New: AMD's Catalyst 10.2 & 10.3 Drivers (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3743)
Neues von AMDs Catalyst-Treiber (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-von-AMDs-Catalyst-Treiber-932496.html)
AMD's ATI Catalyst 10.2 and 10.3 Preview (http://www.hardocp.com/article/2010/02/17/amds_ati_catalyst_102_103_preview)
Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3 (http://www.computerbase.de/news/treiber/grafikkarten/ati/2010/februar/das_ati_catalyst_102_103/)

deekey777
2010-02-17, 22:15:22
Catalyst 2010 - The New Cat in Town (http://www.rage3d.com/articles/ati_catalyst_10/)
Mitdabei ist ein Interview mit Terry Makedon:


This is obviously a broad-ranging and forward thinking change. With this new Multi-GPU driver architecture, a lot more configuration possibilities exist. Alternate Frame Rendering could be adjusted such that a 4:1 ratio could be used between an Enthusiast and Premium product, and need not be the only mode available - split frame rendering could be implemented with one GPU processing all the verticies, and the second for all pixels. Non-3D workload (i.e. DirectCompute, OpenCL) workloads could be scaled appropriately, and dynamically.

Rage3D - Will the MultiGPU driver allow for split frame rendering, where a more powerful primary GPU renders most of the scene and the secondary GPU does less? Or, for Tessellation/DirectCompute offload?

Terry Makedon - Potential is available, no support yet - it will be on the roadmap; dynamic load balancing to balance 1.8 for rendering, 0.2 for physics (for example).

Rage3D - Under the new MultiGPU driver component will OpenCL on GPU's be supported in a CrossfireX configuration, or will it need to be disabled to leverage all GPU's? Will the new MultiGPU driver component make any difference for existing GPGPU applications like F@h?

Terry Makedon - Scaling support doesn't yet exist but we hope to include in future.

Gast
2010-02-17, 22:28:02
wie geil ist das denn :ugly:

Blaire
2010-02-18, 01:15:11
Was ist von der Crossfire Rearchitecture zu halten? Ist das eher eine Softwaregeschichte ähnlich wie bei Nvidia die Kombatibility Flags, die nun irgendwas anderes machen? Sozusagen ein neuer SFR Modus der die Last auf die Chips anders aufteilt?

Coda
2010-02-18, 03:44:56
Terry antwortet da aber sehr unglaubwürdig. OpenCL Multi-GPU funktioniert prinzipiell nicht.

Und eine GPU das Vertex-Processing machen zu lassen hat nichts mit SFR zu tun und würde bei zwei gleichen GPUs zu einem unglaublich miserablen Scaling führen.

StefanV
2010-02-18, 04:10:09
OpenCL Multi-GPU funktioniert prinzipiell nicht.
Warum soll das nicht gehen?

Wenn mans wollte könnt man doch dem Treiber das Loadbalancing überlassen und so tun, als ob beide GPUs nur eine wären.
OK, könnt nicht wirklich viel bringen.

Coda
2010-02-18, 04:22:07
Warum soll das nicht gehen?
Weil man nicht (*) auf Daten im jeweils anderen RAM zugreifen kann und OpenCL beliebigen Zugriff darauf erlaubt.

* Theoretisch vielleicht über die Crossfire-Bridge, aber das wäre unbrauchbar langsam für diesen Zweck. Und ich glaube die kann sowieso nur über den Treiber gesteuert werden.

Wenn dann bräuchte man sowas wie den bei RV870 rausgeschmissenen Sideport der wirklich einen einzigen NUMA-Pool beider GPUs erzeugt.

HD-Ronny
2010-02-18, 07:10:04
Mir scheint als hätte AMD jetzt ernsthaft im Sinn treibertechnisch an Nvidia aufzuschliessen. Wenn die das jetzt noch mit den Mikrorucklern halbwegs in den Griff kriegen hol ich mir mal spasshalber doch so ein Crossfire .

StefanV
2010-02-18, 15:51:10
Weil man nicht (*) auf Daten im jeweils anderen RAM zugreifen kann und OpenCL beliebigen Zugriff darauf erlaubt.Hm, stimmt, das ist ein Problem...
Hier müsst man das ganze dann übern Hauptspeicher schieben, was auch nicht allzu viel Sinn macht...

Bucklew
2010-02-18, 15:53:38
Hm, stimmt, das ist ein Problem...
Hier müsst man das ganze dann übern Hauptspeicher schieben, was auch nicht allzu viel Sinn macht...
Multi-GPU unter OpenCL & Co muss das Programm selbst machen und verwalten.

Gast
2010-02-19, 01:08:05
hier ein test von Cat 10.2 und Cat 10.3
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/treiber/catalyst_10_2_catalyst_10_3/s01.php

Ronny145
2010-02-19, 10:49:50
Der uns vorliegende Preview-Treiber trägt die Versionsnummer 8.713 und wird als Catalyst 10.1 erkannt - er soll aber alle Funktionen des 10.2 und 10.3 unterstützen


AMD aktualisiert den Versionsstring in Betas nicht @PCGH.

Raff
2010-02-19, 11:09:38
Warum postest du das in diesem Forum? Mal ab davon ist das gewiss bekannt, es wird aber trotzdem erwähnt. ;)

MfG,
Raff

Ronny145
2010-02-19, 11:31:09
Warum postest du das in diesem Forum? Mal ab davon ist das gewiss bekannt, es wird aber trotzdem erwähnt. ;)

MfG,
Raff


Wei du hier mitliest. Es klang nicht danach als sei euch dies bewusst. Weil der Versionsstring dort echt Wumpe ist. Habt ihr den Treiber schon auf performance untersucht?

y33H@
2010-02-19, 11:32:30
AMD aktualisiert den Versionsstring in Betas nicht @PCGH. Toll, altbekannt. Und weiter?
Habt ihr den Treiber schon auf performance untersucht? Teils.

Gast
2010-02-19, 11:35:36
Warum postest du das in diesem Forum? Mal ab davon ist das gewiss bekannt, es wird aber trotzdem erwähnt. ;)

MfG,
Raff

Aber falschrum. 10.1 wird nämlich nur angezeigt, wenn vorher auch der 10.1 installiert war!

Ronny145
2010-02-19, 11:38:55
Toll, altbekannt. Und weiter?
Teils.

Wenn ihr schon so korrekt seit, 8.71.3 bitte und nicht 8.713.

y33H@
2010-02-19, 15:47:10
Erläutere mir den Unterschied =)

Gast
2010-02-19, 15:51:50
der punkt! DER PUNKT!!!

deekey777
2010-02-19, 16:01:38
der punkt! DER PUNKT!!!
Eigentlich ja.
10.2 ist 8.70*. Danach kommt 8.71. Die Zahl danach zeigt, ob sich der Treiber zum Original verändert hat (zB irgendein Hotfix), darum 8.71.3.

*Das gilt aber nur dann, wenn AMD sich auch daran hält, denn 10.2 ist 8.702 - ohne den Punkt nach der Null.

Ronny145
2010-02-19, 16:10:29
Genau deswegen, es könnte theoretisch wirklich einen 8.713 geben, was dann ein anderer Treiber wäre. Deswegen möglichst immer die Version korrekt wiedergeben.

edit:

DriverVer=02/05/2010, 8.710.3.0000

Ist jetzt geleakt, teste ihn nacher mal.

deekey777
2010-02-19, 17:19:05
Genau deswegen, es könnte theoretisch wirklich einen 8.713 geben, was dann ein anderer Treiber wäre. Deswegen möglichst immer die Version korrekt wiedergeben.

edit:

DriverVer=02/05/2010, 8.710.3.0000

Ist jetzt geleakt, teste ihn nacher mal.
So sieht's im CCC aus:
Treiber-Paketversion 8.71.3-100205a-095620E
Catalyst™-Version 10.2
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.1010
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0735
OpenGL-Version 6.14.10.9606
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0205.1306.23449

Ronny145
2010-02-19, 17:42:38
5770@8.71.3
http://www.abload.de/img/2di3op.png


Wow, der 2D-Fix ist integriert. :up: Von ca 1050 auf 1900 Punkte.

Gast
2010-02-19, 18:50:16
Das mit dem offizielen Cat.10.2

BENCHMARK: DIRECT DRAWING TO VISIBLE DEVICE

Text: 38462 chars/sec
Line: 50539 lines/sec
Polygon: 15038 polygons/sec
Rectangle: 3279 rects/sec
Arc/Ellipse: 17301 ellipses/sec
Blitting: 6793 operations/sec
Stretching: 664 operations/sec
Splines/Bézier: 29481 splines/sec
Score: 1813

OgrEGT
2010-02-21, 13:18:06
Weiß nicht ob andere auch Probleme mit dem Catalyst 10.2 und einer HD 5870 haben. Ich hatte sehr viele Grafikfehler (kleine grüne einzelne Pixel und flimmern auf Windows Desktop) :mad:

Hab wieder den Catalyst 10.1 drauf, und es läuft wieder einwandfrei :)