PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Spiel durch DirectX Update schneller?


warper
2003-01-04, 14:27:26
Hi,

wie im Topic schon beschrieben. Ist es möglich, dass man durch ein Update von DX8 auf DX9 in einem OpenGL Spiel (z.B. Q3) mehr Frames bekommt?

Ich selber kann mir das nicht vorstellen, aber ein Typ aus einem anderen Forum will mir das so klar machen wollen.
Der wollte mir das so erklären, dass man mit DX6 weniger FPS hat als wenn man dann DX8 oder 9 hätte.
Wie gesagt, ich halte das für nicht logisch, bin aber jetzt ein wenig verunsichert.

thx in advance.

apollo
2003-01-04, 14:51:03
Klingt für mich nach ausgemachten Schwachfug. Zumindest wenn man es rein auf die 3D-Apis bezieht.

Was möglich wäre:
das Programm/Spiel nutzt als 3D-Api OpenGL, für Eingaben/Sound allerdings die DirectX-Komponenten. Diese sollen wohl insbesondere beim DX9 verbessert worden sein ---> weniger CPU-Last ---> mehr Rechenzeit für 3D.
Das sollte sich allerdings im Bereich von deutlich unter 5% Performanceunterschied bewegen.

Kai
2003-01-04, 17:05:35
Jo, so war's bei mir auch. Seit DX9 läuft Q3A bei mir 6 Frames schneller in meinem Standardbenchmark. Liegt wohl an der Soundumgebung.

warper
2003-01-04, 19:54:00
Haltet ihr es für Wahrscheinlich dadurch 15% Performancesteigerung zu erzielen?