PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr fürs Internet und alternative Browser?


Gast
2010-01-25, 18:42:54
Dem derzeitigen Anschein nach wird bei YouTube und Vimeo der lizensierte H.264-Codec zum Einsatz kommen, welcher durch einige Patente geschützt ist. Hersteller und Dienstanbieter, die mit diesem Codec arbeiten wollen, müssen dafür eine Gebühr entrichten.

Der Firefox-Browser von Mozilla unterstützt seit der Version 3.5 die HTML5-Tags audio und video, allerdings nur in Verbindung mit dem freien Codec Theora aus dem Ogg-Containerformat. Etwas empört zeigt sich Mozilla über die Pläne der Videoplattformen, auf einen kostenpflichtigen Codec zu setzen.
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2010/januar/youtube_html5_h264_firefox/

Sehr brisantes Thema wie ich finde. Wenn es so kommen sollte, das Patentgeschützte Techniken Einzug in den normalen Internetalltag finden, dann könnte das die Entwicklung des Netzes grundsätzlich beeinträchtigen.

Welcher Privatmann könnte noch Software entwickeln, die es erforderlich macht, fünf, sechsstellige Lizenzzzahlungen zu leisten um die Grundfunktionen sicherzustellen? Mozilla hat vielleicht noch Glück und die Mittel dazu, aber was ist mit dem Rest der Softwareanbieter und Hobbyentwickler?

Mir scheint es auch eine Art Strategie von Google zu sein, die Konkurrenz zu schwächen, indem sie ihnen die Geschäftsgrundlage entziehen. Ein Browser der nicht mehr alles könnte, wäre unterlegen... so eine Scheiße ist das wieder mal. Was sagt ihr dazu?

(del)
2010-01-25, 18:45:48
Ich sage dazu, dass mir Youtube am Arsch vorbeigeht, wenn sie meinen, sie müssten einen solchen Codec verwenden. Ogg/Theora wurde ja entwickelt, um einen offenen Standard für genau solche Plattformen zu schaffen. So wichtig ist Youtube nicht. Vielleicht bringt ein anderes Unternehmen ja eine ähnliche Plattform mit freien Codecs raus.

PatkIllA
2010-01-25, 18:50:12
Und die anderen Hersteller haben Angst Ogg/Theora zu verwenden, weil es im Audio/Videoumfeld soviele Patente gibt, dass es nicht ganz auszuschließen ist, dass da vielleicht doch was verletzt wurde.

Gast
2010-01-25, 18:57:52
Wenn du so denkst, dann darfste gar nicht mehr mit dem entwickeln anfangen, denn Risiko gibts überall...

Aus dieser Sicht heraus stellt sich die Frage eigentlich nicht. Bevor ich Millionen von Euro an Lizenzen zahle, gehe ich doch lieber ein 1% Risiko ein, das irgendwer irgendwann mal seine Patente herauskramt, die er vor Gericht erstmal durchsetzen kann.
Oder zahlt ihr auch sofort Kohle an jeden, der euch droht?

PatkIllA
2010-01-25, 19:02:02
Video und Audio ist da aber besonders heikel.
Warum nutzen die Browser eigentlich nicht einfach den Betriebssystemunterbau?

Gast
2010-01-25, 19:09:14
Du kannst dir sicher sein, das es mittlerweile auf fast jeden Mist ein Patent gibt, nicht nur in dem Bereich. Amazon war oder ist wegen dem 1-Click-Checkout in der Bredouille. Das hät fast jeder ausversehen auf seiner Webseite einbauen können. Toll, oder?

Welchen Betriebssystemunterbau denn.. die lizenzpflichtigen Codecs? :) Bevor man sich darauf verlässt, müsste es da erstmal einen Standard geben, sonst haste hier und da ein paar Codecs und da wieder keine...

In Windows sind ja auch haufenweise Codecs drin, aber was nützt es, wenn die wenigstens davon wirklich frei sind? Selbst der Intel Indeo wurde doch damals irgendwie weiterverkauft.

PatkIllA
2010-01-25, 19:11:20
Die Codecs müssen ja nicht frei sein, aber wenn jedes Produkt das selber macht müsste es jedes Produkt auch wieder lizenzieren. Sonst würde es nur einmal beim OS fällig.
bei Windows 7 ist ja jetzt sogar von Haus aus ein H264 Codec dabei.

Gast
2010-01-25, 19:12:47
Wie willst du denn einen "nicht freien" Codec mit Linux vereinbaren?

PatkIllA
2010-01-25, 19:17:02
Die kann der Benutzer sich dann ja selbst nachinstallieren. Es gibt ja offene Implementierungen.

Gast
2010-01-25, 19:21:39
Der Punkt fängt schon da an, ob sie überhaupt einen extra Codec bereitstellen dürfen... dafür könnten ja auch Lizenzzahlungen erforderlich sein.

Und was ist mit Videobearbeitungssoftware? Wenn du da einen Codec integrieren oder mitliefern willst, kanns auch sein, das du blechen darfst. Gibts dann noch freie, kostenlose oder open source software?

Außerdem würde das viele Nutzer einfach wieder überfordern, wenn sie für eine einfache Webseite Codec Y, X und Z installieren müssten.