PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner leiser Office PC


[Dirk]
2010-01-25, 21:34:14
Hallo

ich möchte für Bekannte einen kleinen leisen Pc zusammenstellen. Er wird nur für Officeanwendungen, Internet und zum DVD schauen benutzt.

Im Vordergrund steht somit nicht die Geschwindigkeit, sondern eher die Laufstärke und der Preis. Außerdem sollte er möglichst klein sein.

Aus diesem Grund habe ich an ein ITX Board gedacht, z.B.

Gehäuse Compucase 8K01BS schwarz, 120W Flex ATX, Mini-ITX 40,00 €
DVD/CD Samsung SN-S083C, SATA, Slim 36,00 €
Mainboard Zotac Geforce 9300-ITX WiFi, GeForce 9300
(Sockel-775, dual PC2-6400U DDR2) (GF9300-G-E) 104,00 €
CPU Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, boxed 53,00 €
Speicher G.Skill DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 47,00 €
Trackball Logitech Trackman Marble, USB 28,00 €
Festplatte Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 40,00 €

Käme alles auf 348 Euro. Ich habe auch an einen Atom D510 gedacht, wäre 50Euro billiger, nur habe ich keine ahnung wie es um die Leistung eines Atom aussieht!?! Dazu würden dann noch Lautsprecher und Win7 kommen. (und ja, ein Trackball, keine Maus :biggrin: )

Äußert euch mal dazu...
Dirk

Stasi der Ausländerfeind
2010-01-25, 21:43:21
Hi
erstmal sorry für meinen Benutzernamen ist protest gegen diesen User

jetzt zu dir. Was hälts du von einem kleinen Nettop wie z.B. für 249,-€ diesen hier MSI Wind PC 2713. Erfüllt alle deine ansprüche und für deine zwecke reicht ein Atom CPU vollkommen.

schönen abend dir noch

Gast
2010-01-25, 21:50:05
Atom kann schneller zu langsam werden als man glaub, ich kenn das auch erster Hand :(
Ich würd zu einem AMD-System mit Athlon 2 X2 und einem Board mit 785G raten, bietet einfach mehr fürs Geld. DVD und Platte sind in Ordnung, der Speicher ist wohl zu teuer für das System ;)

User "Stasi" unerwünscht
2010-01-25, 21:55:46
Atom kann schneller zu langsam werden als man glaub, ich kenn das auch erster Hand :(
Ich würd zu einem AMD-System mit Athlon 2 X2 und einem Board mit 785G raten, bietet einfach mehr fürs Geld. DVD und Platte sind in Ordnung, der Speicher ist wohl zu teuer für das System ;)

hast aber vergessen das AMD-Systeme sehr schnell warm werden und das der Lüfter auf hochtouren läuft. Ich weiss es weil ich bei K und M arbeite, also lieber Intel CPU, ein wenig teurer, ein kleinwenig langsamer, aber das ist das entscheidende für den TE, er will leises System haben.

nymand
2010-01-25, 22:01:31
hast aber vergessen das AMD-Systeme sehr schnell warm werden und das der Lüfter auf hochtouren läuft. Ich weiss es weil ich bei K und M arbeite, also lieber Intel CPU, ein wenig teurer, ein kleinwenig langsamer, aber das ist das entscheidende für den TE, er will leises System haben.

Mit oben vorgeschlagenem AMD System arbeite ich selbst als HTPC. Vollkommen passiv und leiser als der Atom meines Freundes. Und wieviel schneller das System als der Atom ist erwähn ich besser erst gar nicht. Achja, Strom brauchts ca genauso viel.
Solltest du den Rechner aber nur als großen Taschenrechner nutzen, dann ist auch ein Atom ok. Wobei selbst dann nichts für ihn spricht :freak:

Wenn intel, dann nen i3/5 und co. Aber um Gottes Willen keinen Atom in nen Desktop setzen.

PS: System des eröffners schaut eignetlich auch gut aus. Das Netzteil, gibts dort Reviews was die lautstärke angeht? Kann mir vorstellen, dass da ein kleiner quirl drin ist, der dann doch eher laut ist (muss aber nicht sein)

Gast
2010-01-25, 22:10:19
hast aber vergessen das AMD-Systeme sehr schnell warm werden und das der Lüfter auf hochtouren läuft. Ich weiss es weil ich bei K und M arbeite, also lieber Intel CPU, ein wenig teurer, ein kleinwenig langsamer, aber das ist das entscheidende für den TE, er will leises System haben.
Bitte was? Das ist so wie es da steht einfach nur Blödsinn.

Gast
2010-01-25, 22:14:50
Bitte was? Das ist so wie es da steht einfach nur Blödsinn.

Wie bitte? Blödsinn
Du hast absolut keine ahnung, also ab ins Bett morgen ist Schule für dich.

Vega2002
2010-01-25, 22:47:52
Also wenn es wirklich nur um Surfen Office DVD schauen geht dann dürfte das hier mit das beste sein.

Asrock Ion 330HT http://geizhals.at/deutschland/a477997.html ~310€

Hab diesen selber als Pro und der ist sau leise verbraucht beim Surfen um die ~28Watt da kommt kein anderes Sys wirklich heran. Und ja sogar Dungeon Keeper 2 läuft flüßig :D ... Spaß bei Seite :) Der Atom mit seinen 2 Kernen + 2 Virtuelle (HT) reicht voll aus und durch die GPU wird vieles beschleunigt ok HD Youtube sachen Ruckeln bis jetzt noch aber ansonsten läuft alles sehr flott und selbst in 2 Jahren wirds auch so sein.
Ich will hier den Atom nicht schön reden ... ja er ist eine Krücke zu anderen CPU´s aber für die normalen Office, Surfen, Filme Sachen reicht das mehr als dicke aus! Und der Asrock ist noch kleiner als dein oben genannte wo ich doch Angst hätte wegen der Wärme ! Weil wo soll die wirklich hin bei 7cm Höhe?

maximAL
2010-01-25, 22:53:49
Ich würde grundsätzlich keinen Atom als Desktoprechner nutzen.
Woher kommt eigentlich die Mode? - früher hat man auch niemandem empfohlen, für Office einen deutlich über 5 Jahre alten Rechner anzuschaffen und leistungsmäßig ist der Atom nichts anderes. Als Netbook mag das als Kompromiss noch Sinn machen, als Desktop absolut nicht, wenn man sich anschaut, das man für unter 400€ auch halbwegs aktuelle Rechner bekommt, bei denen man sich nicht freuen muss, dass sie ein HD Video gerade noch so abspielen können.

DanMan
2010-01-25, 22:58:14
Ich würde grundsätzlich keinen Atom als Desktoprechner nutzen.
Woher kommt eigentlich die Mode? - früher hat man auch niemandem empfohlen, für Office einen deutlich über 5 Jahre alten Rechner anzuschaffen und leistungsmäßig ist der Atom nichts anderes. Als Netbook mag das als Kompromiss noch Sinn machen, als Desktop absolut nicht, wenn man sich anschaut, das man für unter 400€ auch halbwegs aktuelle Rechner bekommt, bei denen man sich nicht freuen muss, dass sie ein HD Video gerade noch so abspielen können.
Weil die Atom PCs oft in schicken kleinen Kisten kommen, die nett auf dem Schreibtisch aussehen.

Vega2002
2010-01-25, 23:04:08
Weil die Atom PCs oft in schicken kleinen Kisten kommen, die nett auf dem Schreibtisch aussehen.


Stimmt :) meiner passt ganz gut zu meinem Glastisch :D

@maximAL

5 Jahre ist der nicht alt wurde halt entwickelt halbwegs wenig Strom zu verbrauchen und dennoch paar Mhz zu haben. Der neue Atom wird noch sparsamer werden. Und für Office reicht der dicke aus und DVD´s schauen auch und selbst Full HD Videos laufen ganz gut wenn die Programme intelligent genug sind die GPU zu nutzen bzw. dualcore/multicore optimiert.

nymand
2010-01-25, 23:09:41
Stimmt :) meiner passt ganz gut zu meinem Glastisch :D

@maximAL

5 Jahre ist der nicht alt wurde halt entwickelt halbwegs wenig Strom zu verbrauchen und dennoch paar Mhz zu haben. Der neue Atom wird noch sparsamer werden. Und für Office reicht der dicke aus und DVD´s schauen auch und selbst Full HD Videos laufen ganz gut wenn die Programme intelligent genug sind die GPU zu nutzen bzw. dualcore/multicore optimiert.

Naja aber er ist so schnell wie eine cpu vor 5 jahren war. Noch dazu hat der Atom 330 nichtma stromsparmodi. Außer "schaut schick aus" gibts keine gründe für den Atom.

Gast aus 3. Post
2010-01-25, 23:10:07
HD geht nur über GPU und das kann auch Probleme machen (zB bei TV über Sat), der 330er ist viel zu langsam dafür. Ein 5 Jahre alter PC ist schneller.
Für Athlon 2 gibts auch kleine und schicke Gehäuse ;)

Gast aus 3. Post
2010-01-25, 23:16:40
und sind ein wenig günstiger. das hab ich vergessen su sagen.

Vega2002
2010-01-25, 23:22:09
Naja aber er ist so schnell wie eine cpu vor 5 jahren war. Noch dazu hat der Atom 330 nichtma stromsparmodi. Außer "schaut schick aus" gibts keine gründe für den Atom.

da gibs auch anderen CPU´s außer dem Atom die genauso sind!
Sry aber ~28Watt sprechen für sich

HD geht nur über GPU und das kann auch Probleme machen (zB bei TV über Sat), der 330er ist viel zu langsam dafür. Ein 5 Jahre alter PC ist schneller.
Für Athlon 2 gibts auch kleine und schicke Gehäuse ;)

1 Post bitte oben nochmal lesen " Einsatzzwecke und Anforderungen"

Athlon ? Zeig mir ein vergleichbares kleines AMD sys!

nymand
2010-01-25, 23:29:00
da gibs auch anderen CPU´s außer dem Atom die genauso sind!
Sry aber ~28Watt sprechen für sich



1 Post bitte oben nochmal lesen " Einsatzzwecke und Anforderungen"

Athlon ? Zeig mir ein vergleichbares kleines AMD sys!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Eigentlich hat sich in der Fachpresse die meinung durchgesetzt, dass den Atom in nem Desktop niemand braucht. Bei anandtech gabs auch nen netten report.

Vega2002
2010-01-25, 23:46:00
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_atom_330/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Eigentlich hat sich in der Fachpresse die meinung durchgesetzt, dass den Atom in nem Desktop niemand braucht. Bei anandtech gabs auch nen netten report.


Und vergleich mit Atom ohne Ion aha ... Die Ion GPU ist deutlich sparsamer als der Intel GPU Schrott und dabei noch deutlich schneller. Und wie schon erwähnt wenn die GPU bei HD Filmen mitarbeiten darf, dann ist selbst ein Atom schnell genug. Und sparsamer ist ein kompakter Ion Rechner auch noch!

Gast
2010-01-26, 13:41:35
Ion ist besser ja, aber gegen ein System mit Athlon 2 sieht ein 330er mit Ion kein Land, auch nicht im Stromverbrauch im Teillastbereich (den viele immer vergessen).

[Dirk]
2010-01-26, 23:31:02
Ok, ich werd mir das mit dem Atom noch überlegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er ausreichend schnell ist. Ich schaue nochmal nach guenstigerem Speicher. Ob es nun ein AMD oder Intel wird ist mir relativ egal (mit leichtem Vorteil für Intel). Dennoch würde mich der Atom sehr reizen. Würde ihn gerne mal sehen. :)

Vega2002
2010-01-27, 00:20:33
;7805540']Ok, ich werd mir das mit dem Atom noch überlegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass er ausreichend schnell ist. Ich schaue nochmal nach guenstigerem Speicher. Ob es nun ein AMD oder Intel wird ist mir relativ egal (mit leichtem Vorteil für Intel). Dennoch würde mich der Atom sehr reizen. Würde ihn gerne mal sehen. :)

Am besten du gehst einfach mal in Mediamarkt&Co da sollten einige Atom Ion Rechner - Multimedia Touchcomputer herumstehen. Einfach bissel anschauen, wenns nicht passt hol dir was anderes. Wirst aber sehen so lahm ist der nicht in kombination mit ner Ion IGP. Schau dazu noch bissel bei Youtube herum da gibt es nette Videos im zusammenhang als Media Office PC.

paar beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=I_1XzG6qM84&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=TOti7JhBxXE
http://www.youtube.com/watch?v=cngk9YCjF3M