PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hardware für Video Streaming?


Nagelbrett
2010-01-25, 23:28:30
Ich würde mir gern einen Rechner hier hinstellen, der möglichst wenig Strom frisst/äußerst leise ist, aber noch leistungsfähig genug um 1080p Videomaterial in Echtzeit in ein streambares Format (z.B. Theora+Ogg) transkodieren und streamen zu können. Nebenbei soll er noch Routingfunktionen übernehmen (also eher so etwas wie ein Server, ohne Monitor).
Was muss ich da anstreben an Cpu+Grafiklösung? Reicht da so ein Atom+Ion System oder brauch ich etwas größeres? Wenn ja, was nimmt man da am günstigsten um den Stromverbrauch im "idle" möglichst gering zu halten?

Vega2002
2010-01-25, 23:33:23
Ich würde mir gern einen Rechner hier hinstellen, der möglichst wenig Strom frisst/äußerst leise ist, aber noch leistungsfähig genug um 1080p Videomaterial in Echtzeit in ein streambares Format (z.B. Theora+Ogg) transkodieren und streamen zu können. Nebenbei soll er noch Routingfunktionen übernehmen (also eher so etwas wie ein Server, ohne Monitor).
Was muss ich da anstreben an Cpu+Grafiklösung? Reicht da so ein Atom+Ion System oder brauch ich etwas größeres? Wenn ja, was nimmt man da am günstigsten um den Stromverbrauch im "idle" möglichst gering zu halten?

Der Ion reicht dafür nicht aus da brauchst was deutlichst dickeres ! Core i5/i7 dazu Raid1 weil eine normale platte könnte da schon begrenzen. Graka weiss ich nicht ob diese schon zum Transcodieren genommen werden können. Denke aber mal das es hier mehr auf die CPU ankommt.

Pinoccio
2010-01-25, 23:53:06
Anhaltspunkt: Im x264 - High Definition Encoding Benchmark-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7376598#post7376598) kommt ein brontal übertakteter i7 im 2-pass auf (kumuliert) auf 27 fps bei 1280x720. Theora in 1080p in Echtzeit zu encoden dürfte schwierig werden.

mfg

Nagelbrett
2010-01-25, 23:57:48
Ich hatte sowas schon befürchtet.
Aber: lediglich das Quellmaterial liegt in 1080p vor, die Zielauflösung kann auch gern geringer sein (oder sollte sie sogar), die Bitrate des Streams darf 10 MBit ohnehin nicht übersteigen.
Bin immernoch für konkrete Hardwareempfehlungen offen :)

Gast
2010-01-26, 00:27:26
Was für einen Rechner hast du denn momentan zur Verfügung, denn da könntest du ja schon einige Geschwindigkeitstests durchführen. Ich würde aber auch an nen i5/7 denken, vielleicht irgendeine nVidia Grafikkarte, die mit dem Grafikkartendekoderplugin für Avisynth zusammenarbeitet. Und x264 mit schnellen Einstellungen sollte locker in Echtzeit codieren können.

Gast
2010-01-26, 00:35:05
Vielleicht wäre es ja auch günstiger/leiser/stromsparender, wenn du dir einen kleinen, leisen und günstigen PC zusammenbaust, der die Serveraufgaben übernimmt, und dann dedizierte Abspiel/Streaminghardware kaufst. Was da nötig ist, kommt auf deinen Einsatzzweck an. Vielleicht reicht es ja auch, das gewünschte Videomaterial gleich einmal fertig zu komprimieren und dann auf den Server zu legen, der dann wirklich nur noch streamen muss (Festplattenplatz ist ja relativ günstig heutzutage).