PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD 5850 für 3D + GF 260 GTX für PhysX u. 2D?


huw11
2010-01-26, 11:02:49
Hallo zusammen,

im Moment werkelt ein XFX 260GTX-Black Edition in meinem Rechner. Da ich voraussichtlich nicht all zuviel mehr für die 260er auf dem Gebrauchtmarkt bekommen werde, habe ich mir überlegt, diese einfach zu behalten, mir eine HD 5850 dazu zu stecken und die 260GTX als PhysX und 2D Karte weiter zu betreiben. Ich weiß natürlich jetzt nicht wie viel Strom die 260 beim PhysX-berechnen verbraucht.
Ich befürchte aber, dass ich dann mit meinem 430W Tagan Netzteil nicht mehr hin komme. Was meint ihr?

Gast
2010-01-26, 11:14:59
Das Netzteil dürfte reichen, auf jeden Fall ist es ein Versuch wert.

Weniger begeisternd ist die Tatsache, dass Nvidia aktuell alles unternimmt, damit PhysX in Zusammenhang mit ATI nicht funktioniert. Mit einer Kombination, wie Du sie anstrebst, bist Du auf sogenannte "Modtreiber" angewiesen. Eine Frickelei, die nicht gerade vertrauenerweckend ist.

huw11
2010-01-26, 11:43:41
Weniger begeisternd ist die Tatsache, dass Nvidia aktuell alles unternimmt, damit PhysX in Zusammenhang mit ATI nicht funktioniert. Mit einer Kombination, wie Du sie anstrebst, bist Du auf sogenannte "Modtreiber" angewiesen. Eine Frickelei, die nicht gerade vertrauenerweckend ist.


oh, das habe leider nicht bedacht :( Wenn die Situation denn so bleibt, ist dass natürlich Grund von der Kombination abzusehen.

4DCenter.org
2010-01-26, 11:51:18
Behalt doch einfach die Karte als Notfall Karte, falls deine neue mal Defekt geht oder das es doch irgendwann mal klappt.

Lohnt sich eig. immer ersatz zu haben^^

Spasstiger
2010-01-26, 12:22:13
2D auf Nvidia und 3D auf ATI geht nur, wenn du den Monitor jedesmal umsteckst.

Odal
2010-01-26, 12:56:15
also entweder karte verscherbeln wenn fermi draussen ist und da evtl. (teuer) zuschlagen oder auf hardware physx verzichten oder eine gebrauchte GTX260 <100€ rein

huw11
2010-01-26, 17:49:33
na ja, im Grunde brauche ich ja auch noch nicht sofort eine neue Graka. Zur Zeit spiele ich Batman:Arkham Asylum in 1680x1050, mit 4xMSAA, Physx-High, alles auf hoch, und das flüssig. Also werde ich erstmal Fermi abwarten, wobei ich befürchte, das die 360er sicher teurer als eine 5850 sein wird. Die 5850, zu einem Preis von ca. 200,- bis 230,-€ (im Moment leider teurer) ist schon ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis, aber Physx fehlt halt.
Also wenn's die von NV gewollten Kompatibilitätsprobleme nicht gäbe, würde ich mir sicher früher oder später die ATI/Nvidea Kombination gönnen.

Gast
2010-01-26, 21:22:50
Kurz und knapp:

PhysX ist kein kaufgrund....

habe selber 2 game pc zuhause einmal mit ner 5870 und einer 280GTX

würde sofort die 280er rauschklatschen =) gründe? genug....

mfg

Gast
2010-01-27, 02:05:54
Poster über mir: sehr geistreicher Beitrag, wenn Du schon Gründe hast dann nenne sie bitte auch, ansonsten entsteht hier wieder der Eindruck das getrollt wird.

Gast
2010-01-27, 04:49:24
Also wenn's die von NV gewollten Kompatibilitätsprobleme nicht gäbe, würde ich mir sicher früher oder später die ATI/Nvidea Kombination gönnen.Zwei Anmerkungen dazu:

Es geht absolut ohne Probleme deine NV-Karte zu einer ATI dazuzustecken und diese dann für PhysX zu nutzen, dein Board muss halt zwei Slots dafür haben. Es gibt im Web mehrere Anleitungen die dies ganz genau beschreiben - ist echt ganz einfach. Beispielsweise gibt es im Hardwarelux-Forum einen Beitrag in dem ein User einen "fertig gemodeten" 195er Treiber zur Verfügung stellt, den du nur installieren musst. Mehr dazu im genannten Thread (den findest du ganz einfach dort im ATI-Bereich).
Aktuell gibt es halt nur 4 bzw. 5 Games die GPU-PhysX auch nutzen. D.h. du musst selbst wissen ob dir dies deine NV-Karte wert ist, also sie nur noch für PhysX zu nutzen. Aber wie gesagt, es geht ganz einfach und vor allem kannst du dann auch jeden neuen PhysX-Treiber(den Solo-PhysX-Treiber) einfach drüber installieren.
Auf der PCGames Website gibt es unter anderem einige Benchmarks dazu, was denn genau eine seperate PhysX-Karte fps-mäßig bringt. Bei Games die GPU-PhysX nutzen eine Menge, besonders ideal natürlich wenn man eine ATI als Mainkarte hat.

DOOMy
2010-01-27, 09:59:39
Und zwar hab ich meine ATi-5870 am Wochenende mit einer nVidia-9600GT "verheiratet". Die 5870 läuft als Render-Karte und die 9600GT als PhysX-Karte. Hier mal die neuen 3DMark-Werte:

3DMark Score: 16089
CPU Score: 18520 (E6750)
Graphics Score: 15415

Hier nochmal die "nur ATi"-Werte:

3DMark Score: 9769
CPU Score: 4825 (E6750)
Graphics Score: 14837

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/68001-how-_ati-nvidia-win7_-how.html

Hier gibt's den "Keks" dazu:

http://physxinfo.com/news/427/modded-geforce-drivers-unlocked-physx-for-radeon/

Mein Board:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Meine ATi:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/Sapphire/HD5870/393453/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Meine nVidia:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Club_3D/CGNX-G962GI_Green_Edition/381513/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

Und es lohnt sich auch generell, wie ich festgestellt habe: Nicht-PhysX-Spiele wie "S.T.A.L.K.E.R." oder "Die Siedler 7 BETA" haben keine Grafikfehler mehr. Grad bei letzterem hatte ich schwarze Häuser oder Bäume (also keine Texturen)...mit der nVidia sind sie da...und es läuft auch nochmal flüssiger...

Der HeinZ
2010-01-27, 10:27:20
Und zwar hab ich meine ATi-5870 am Wochenende mit einer nVidia-9600GT "verheiratet". Die 5870 läuft als Render-Karte und die 9600GT als PhysX-Karte. Hier mal die neuen 3DMark-Werte:

3DMark Score: 16089
CPU Score: 18520 (E6750)
Graphics Score: 15415

Hier nochmal die "nur ATi"-Werte:

3DMark Score: 9769
CPU Score: 4825 (E6750)
Graphics Score: 14837

Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:

http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/68001-how-_ati-nvidia-win7_-how.html

Hier gibt's den "Keks" dazu:

http://physxinfo.com/news/427/modded-geforce-drivers-unlocked-physx-for-radeon/

Mein Board:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Meine ATi:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/Sapphire/HD5870/393453/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Meine nVidia:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Club_3D/CGNX-G962GI_Green_Edition/381513/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

Und es lohnt sich auch generell, wie ich festgestellt habe: Nicht-PhysX-Spiele wie "S.T.A.L.K.E.R." oder "Die Siedler 7 BETA" haben keine Grafikfehler mehr. Grad bei letzterem hatte ich schwarze Häuser oder Bäume (also keine Texturen)...mit der nVidia sind sie da...und es läuft auch nochmal flüssiger...


Wie meinst du das im letzen Absatz? Hatten die Spiele Grafikfehler, wenn du nur die ATI Karte eingebaut hattest und waren die dann weg als du die nvidia Karte eingebaut hast? oder hatten die Spiele auf der Nvidia keine Grafikfehler
dafür aber auf der ATI? Ersteres wäre total banal und sinnfrei!
Und flüssiger... auf der 9600GT flüssiger als auf der 5870? ... rein von der Rohpower dürfte die 9600GT das nicht, auch nicht ansatzweise.
Gruß Matthias

DOOMy
2010-01-27, 11:16:39
Jupp, die Games hatten teilweise schwere Grafikbugs (schwarze Flächen, blitzartige Verzerrungen etc...)...und die waren, ungelogen, weg, nachdem ich die 96er drin und die Anpassungen gemacht hatte...und, wie gesagt, bei beiden Spielen konnte ich Performance-Verbesserungen feststellen...die Games hatten die Fehler, als die ATi alleine drin war!!!

Aufgrund folgender Benchmarks habe ich mich entschlossen, das "Projekt" durchzuziehen:

http://www.pcgameshardware.de/aid,701321/Physx-Test-Radeon-dank-Physik-Geforce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

Ne 5870 Single 13FPS, in Verbindung mit einer 96GT 82!!! Klar soweit???

Popeljoe
2010-01-27, 11:54:01
@DOOMy: poste doch mal bitte dein gesamtes System, als Orientierung.
Klingt für mich sehr interssant diese Kombination, du nimmst dadurch quasi die Vorteile der jeweiligen Hersteller voll mit. :up:
Und eine 9600GT kostet ja schließlich auch nicht die Welt.

4DCenter.org
2010-01-27, 12:12:06
del

huw11
2010-01-27, 12:22:12
nach den Erfahrungen die DOOMy gemacht hat, könnte ich es ja dann doch mal mit einer zusätzlichen HD5850 versuchen und meine alte 260GTX zur reinen Physx-Karte degradieren......:uponder:

@DOOMy, danke noch mal für deine Tips :up:

mik
2010-01-27, 12:33:41
Naja, kann irgendwie nicht glauben, dass Spiele die Grafikfehler mit ATi Karten hatten, dann plötzlich keine mehr haben.
Außer es wird auf einmal die nVidia Karte genutzt, was aber eine viel schlechtere Performance als Ergebnis hätte!
(Interessant wäre auch welche neuen Probleme du dir damit einhandelst)

Prüf das bitte nochmal ob du wirklich die ATi arbeiten lässt.

BTW: Ueber Ageia Zusatzkarten hat jeder geschimpft, aber über eine zusätzliche Grafikkarte (welche sicher nicht so stromeffizient ist) meckert keiner :confused: :confused:

4DCenter.org
2010-01-27, 14:06:39
Mich schreckt der Stromverbauch doch schon ab, 95w für Physik, klingt für mich als Laie verdammt viel.

DOOMy
2010-01-27, 18:31:24
An der nVidia hängt überhaupt kein Moni...und ich kann mir nicht vorstellen, daß die nVidia rendert, die Daten über das Board an die ATi gibt und diese die Daten dann an den Moni schickt...:cool:

Zum System:

Mein Board:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5N-D/239737/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

Meine ATi:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_Radeon_HD5000/Sapphire/HD5870/393453/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Meine nVidia:

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/Club_3D/CGNX-G962GI_Green_Edition/381513/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9

Mein RAM:

http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_HyperX/DIMM_8_GB_DDR2-800_Quad_Kit/304224/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Mein NT:

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/SilverStone/ST70F/274421/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Netzteile

Die Seiten, nach denen ich vorgegangen bin, hab ich ja schon gepostet...wenn ihr noch was wissen wollt: Immer fragen! Bin echt begeistert von der Kombi...

Air Force One
2010-01-28, 15:08:13
Die Karte würde eher ausbremsen für Physik oder?
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GT/Gainward/G210/376917/

Der Stromverbrauch ist aber wirklich minimal im vergleich zu den anderen.

DOOMy
2010-01-28, 15:42:32
Bremsen vielleicht net, aber mit Sicherheit net die volle Leistung bringen...klar verbraucht sie weniger Strom, aber die Werte der 96er sehen doch um einiges besser aus...

jürgen123456
2010-01-29, 07:57:27
Also ich habe eine ATI 5870 + GT 240 mit den entsprechenden Modtreiber am laufen und das ganze funktioniert super ( PhysX auf hoch ) bis auf kurze Laderuckler wenn eine Szene mit PhysX kommt.
Allerdings werde ich die Palit 240 Gt wieder rausschmeißen da sie viel zu laut ist.

Popeljoe
2010-01-30, 12:27:50
Also ich habe eine ATI 5870 + GT 240 mit den entsprechenden Modtreiber am laufen und das ganze funktioniert super ( PhysX auf hoch ) bis auf kurze Laderuckler wenn eine Szene mit PhysX kommt.
Allerdings werde ich die Palit 240 Gt wieder rausschmeißen da sie viel zu laut ist.
Klingt hammergeil! :up:
Man müßte jetzt nur noch rausbekommen, mit welcher NV Graka sich die volle PhysX Performance erreichen läßt, bei gleichzeitig möglichst geringem Stromverbrauch.
Ginge es evtl. auch mit einer 9500GT oder GT 220 zumindest bei mittleren Einstellungen?

huw11
2010-01-30, 13:34:42
wenn die 5850 doch nur was günstiger wäre, so um die 220,- Euro, dann würde ich mir sofort eine holen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine 260 GTX die ober Grenze des möglichen in Physx erreichen könnte.

Gast
2010-01-30, 13:53:27
Vorausgesetzt die Kombi funktioniert - schließt das dann eigentlich auch alle CUDA Anwendungen mit ein?

DOOMy
2010-01-30, 18:33:59
Die stromsparendste und leistungsfähigste PhysX-Karte ist die 96GT Green Edition...alle andren haben entweder nen extra Stromanschluß (ergo höherer Stromverbrauch) oder leisten nicht so viel (einfach mal die Werte einer neueren Karte der kleinen GT-Reihe mit einer "älteren" 96er vergleichen)...

hesTeR-
2010-01-31, 19:18:21
muss das board sli haben oder geht auch crossfire ?

DOOMy
2010-02-01, 10:34:10
Es gehen auch CrossFire-Boards...

Gast
2010-02-01, 10:38:38
geht ded auch mit pci e 1x karten?

Gast
2010-02-01, 10:44:52
z.b.

http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=169391

??

DOOMy
2010-02-01, 11:03:24
Ich formulier's mal andersrum: Wieso sollte es nicht gehen? Hauptsache, der Rechner erkennt die nVidia-Karte & Du kannst den Treiber plus Hack installieren...schon is der Drops gelutscht...

Gast
2010-02-01, 11:05:29
geht mir ja auch um die performance... offensichtlich ist physx nicht sehr fordern was die bandbreite anbelangt...

frage anders formuliert? wo gibts n test von ner x1 karte als physx beschleuniger?

DOOMy
2010-02-02, 09:25:12
Gefunden hab ich auch noch keinen...sorry...:frown:

Popeljoe
2010-02-02, 14:54:31
Aber wenn du einen Usertest über eine x1 PCIE Karte schreiben möchtest wird sich sicher Niemand daran stören! ;)

Gast
2010-02-02, 18:15:03
Es wäre auch mal Interessant zu erfahren, wie solch ein Kombi auf einem Board mit P35 Chipsatz läuft. Wie wir alle wissen ist bei diesen Boards im Regelfall, wenn zwei PCIe x16 Steckplätze vorhanden sind, einer mit x8 und einer mit x4 angebunden. Bei normalen Crossfirebetrieb bremst ja der x4 Slot ziemlich aus, wie siehts mit PhysX aus?

DOOMy
2010-02-03, 10:02:08
Nach meinem Dafürhalten genauso...das Board "erkennt": UUUPS, noch ne Karte im Slot, da drossel ich die beiden mal lieber...um die "volle" Performance zu erreichen, sollte schon ein Board am Start sein, welches beide Slots IMMER mit x16 befeuert...ODER zumindest den primären fest auf x16 hat...der zweite is ja hupe...denn ich glaube nicht, daß das sooooo ins Gewicht fällt, wenn der PhysX-Slot nur mit x4 oder so angefahren wird...:freak:

Gast
2010-02-03, 10:32:58
Die Karte würde eher ausbremsen für Physik oder?
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GT/Gainward/G210/376917/

Der Stromverbrauch ist aber wirklich minimal im vergleich zu den anderen.

Ja, sie würde wohl.
Unter einer GT240 mit GDDR5 geht erstmal gar nichts in Sachen PhysX
(wenn's denn eine der neuen sein muss).

Eine GTX 260 für PhysX zu nehmen ist allerdings genauso panne. Das ist
viel zu überdimensioniert. Sowohl im Platz- wie auch im Energieverbrauch.

Eine GTS 250 halte ich derzeit für die Maximaloption.

Der HeinZ
2010-02-03, 10:57:36
@ Doomy

1. Nochmal zu der Leistungsverbesserung, du meinst damit aber natürlich PhysiX Spiele.
Da von gehe ich jetzt mal aus, denn alles andere macht keinen Sinn, außer du hast die ATI ausversehen falsch installiert.

2. Wenn das so ist wie du beschrieben hast, das Fehler behoben sind sobald du eine Nvidia Karte einbaust, ist da entweder bereits vorher was falsch gelaufen bei der installation des Catalysten oder der Treiber von Nvidia nimmt veränderungen am Programm vor, was ich als sehr unwahrscheinlich erachte.
Die Karten haben ja trotz installation nichts miteinander zu tun. Die eine berechnet eben PhysiX und die andere rendert einfach. Direkter Austausch von Daten findet nicht statt. Gleiches Verhältniss wie mit der CPU, nur eben schnellere Physik berechnung.
Was ich mir noch vorstellen könnte das dein Direct X nicht auf dem neusten Stand war, dann kam es bei mir ab und an zu fehlern.
Wenn das so wäre wie du beschreibst,sähe ich schon die Marketing Abteilung von Nvidia schreien: Baut unser Karten ein, dann habt ihr keine Bildfehler mehr bei Karten unseres Konkurenten. ATI würde seine Programmierer umbringen und die Ingenieure mit Stromschlägen quälen.. oh nein das würde nur ich als Chef tun:) :) :)

DOOMy
2010-02-05, 08:29:52
@Gast: In meinem jugendlichen Leichtsinn würde ich sagen, daß die 96GT Green Edition die Karte mit dem besten Preis-/Leistung-/Stromverbrauchsverhältnis is...

@Der HeinZ: Wenn Du mir sagst, was ich falsch gemacht habe/haben könnte, dann achte ich bei der nächsten Win7-Neuinstallation gerne drauf...

MaxMax
2010-02-05, 13:58:21
Die Karte würde eher ausbremsen für Physik oder?
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GT/Gainward/G210/376917/

Der Stromverbrauch ist aber wirklich minimal im vergleich zu den anderen.

hi, ich hatte mal eine Zotac Synergy G210, auf der verpackung stand zwar "physx" aber alle treiber zwischen 190.xx und 195.xx wollten keine Physx systemsoftware installieren, auch GPU-Z hat angezeigt, dass die G210 NICHT physx kann, ich hab auch versucht fluidmark bzw. nvidia fluiddemo zu starten, es kam immer die meldung dass die erforderliche "physx.dll" oder so fehlt....also ich glaub nicht, dass die obige gainward g210 physx kann auch wenns be alternate in der beschreibung schreibt, ich glaub erst die Gt220 und GT240 können physx, aber eine 250GTS, oder 9600GT wäre sicher die bessere wahl...

Duke Eiter
2010-02-16, 18:51:54
Ich habe seit heute meine 5870er mit einer 9600gt zusammen laufen. Leider musste ich die ATI nun in den oberen PCIe-Slot stecken und dafür meine Festplatten umsetzen (nun leider nicht mehr direkt vom Lüfter angeblasen).
Batman ist ein völlig neues Erlebnis, phat!
Mirrors Edge endlich mal angespielt, auch sehr nett...

Ein bisschen offtopic: wie bekomme ich in den beiedn Spielen AA ans laufen?

Gibt es sonst noch Spieletipps für schöne PhysX Effekte? (Sacred2 läuft ja unter Win7 gänzlich absturzgefährdet, bzw. es ist eine Zumutung...)

Danke und Gruß

derguru
2010-02-16, 19:16:53
mirrors edge hat doch ingame aa und für batman empfehle ich den patch http://www.tommti-systems.de/start.html ,ist auch gleich flotter.

Duke Eiter
2010-02-16, 19:30:41
@derguru: auf der Seite mit dem MSAA-Patch steht, dass das Abspeichern mit dem Patch nicht mehr funktionieren soll. Dann wäre der Patch relativ sinnfrei für mich, da ich es ja spielen möchte... Danke trotzdem!!!!

Gast
2010-02-16, 20:48:39
pack nen Trainer druff :-)

T86
2010-02-17, 16:47:09
Laut dem Pcgh Test ist eine GT220 schon ganz brauchbar ~ etwa 9600gt niveau
http://www.pcgameshardware.de/aid,701321/Physx-Test-Radeon-dank-Physik-Geforce-bis-zu-7-Mal-schneller/Grafikkarte/Test/

ne einfache gt220 kostet nur 36,- (http://geizhals.at/deutschland/a473187.html) - lohnt sich das wohl auch in verbindung mit ner 4870 512mb?
ist ja eigentlich eher ne spielerei und auch
wenn ne gt240 oder 250 besser währen seh ichs nur nicht ein
lohnt sich wohl eher in verbindung mit nr 5850 oder 5870

DOOMy
2010-03-11, 11:27:34
Hier nochmal nen interessanter Link:

http://physxinfo.com/news/942/hybrid-physx-mod-1-02-195-xx-drivers-and-win-xp-support/