Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar Fragen zu neuen Lüftern/Kühlern!!
Unregistered
2003-01-04, 14:59:03
K, ich wollt hier bei euch nachfragen bevor ich was kaufe, da ihr da bestimmt mehr Ahnung von habt als ich...
Zuerst zu meiner CPU:
Ich benutze für meinen XP1800+ (nicht übertaktet) einen Coolermaster Silent Heatpipe auf einem Epox 8k3a+, jedoch ist mir die Kühlleistung zu schwach (50°C idle, wenn's krass wird, dann bis zu 57°C Volllast) - und wenn's dann an's Übertakten geht... Also dachte ich mir, ich tausche lediglich den Lüfter gegen einen YS-Tech FD 1260257B-2A (60 x 60 x 25 mm, 44 m³/h, 36 dBa, 4200 rpm) aus. Der Kühler bleibt der gleiche, da es ein Vollkupferkühler ist und der sicherlich auch nicht an den hohen Temps schuld ist.
Was haltet ihr also von dieser Lösung? Auf dem Papier leistet dieser Lüfter deutlich mehr als der Silent Heatpipe (3000rpm, 24 m³/h, 26 dBA).
Jetzt zu meiner Grafikkarte:
Ich habe eine GF4 Ti 4200p von Albatron mit 128 MB (keine Medusa! die hier hat ganz normal 4,0ns-Speicher!). Nun dachte ich an den Kauf von RAM-Kühlern, aber macht das a.) überhaupt wirklich Sinn?, und b.) wenn ja, welche RAM-Kühler sollte ich mir dann holen? Muss man Vorder- UND Rückseite mit RAM-Kühlern bepflastern, oder reicht auch nur vorne?
An die hier hatte ich so gedacht:
1(?)- oder 2mal (?) die hier:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=341
oder einmal die hier:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=4_33&products_id=2633
Ich hoffe, ihr könnt mich damit gut beraten!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
zur heatpipe:
der kuehlkoerper ist einer der leistungsfaehigsten auf dem markt - schau dir mal das hier an:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=255763#post255763
von einem neuen 60er wuerd ich dir abraten, 80er sind bei selber leistung wesentlich leiser und bei selber laustaerke wesentlich staerker - je nachdem worauf's dir ankommt.
...und die heatpipe steht drauf ! :D
zur nvidia-uebertaktung und ramkuehlung koennen dir sicher so einige kollegen was sagen...da kenn ich micht net so aus... ;)
greetz
c.e
Unregistered
2003-01-04, 16:10:11
Originally posted by c.e
zur heatpipe:
der kuehlkoerper ist einer der leistungsfaehigsten auf dem markt - schau dir mal das hier an:
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&postid=255763#post255763
von einem neuen 60er wuerd ich dir abraten, 80er sind bei selber leistung wesentlich leiser und bei selber laustaerke wesentlich staerker - je nachdem worauf's dir ankommt.
...und die heatpipe steht drauf ! :D
zur nvidia-uebertaktung und ramkuehlung koennen dir sicher so einige kollegen was sagen...da kenn ich micht net so aus... ;)
greetz
c.e
Dass der Kühlkörper Klasse ist, wusste ich auch, darum will ich den ja behalten (war ja auch ganz schön teuer), aber der Lüfter ist eindeutig zu schwach.
Zu den 80er-Lüftern: k, da wäre ein Fan-Adapter nötig. Aber ich habe in manch anderen Foren gehört, dass die 80er fast nur genausoviel bzw. teilweise sogar weniger als die 60er leisten. Aber ich denk, der von mir ausgesuchte Lüfter dürfte doch eigentlich recht gut sein - oder nicht?
Unregistered
2003-01-04, 20:28:28
Ob ich euch noch zu ein paar Kommentaren bewegen kann? Es wäre so mittelmäßig dringend, da ich Sonntag Abend bestellen möchte...
Aber schonmal thx @ c.e!
Cyphermaster
2003-01-04, 21:53:02
Wenn du einen 80er mit 36dB statt deinem 60er nehmen würdest, könntest du einen Durchsatz von bis zu knapp unter 100m³/h erreichen. Also kein Vergleich zu einem 60er.
Unregistered
2003-01-04, 23:12:23
Ja, sowas hier hatte ich gesucht. Das hier ist (anscheinend) die weitverbreitete Ansicht von HW-Seiten, HW-Shops und auch einiger Foren:
"Da 80 mm Lüfter bei niedriger Drehzahl eine deutlich höhere Förderleistung bieten als 60 mm Lüfter, läßt sich das Geräuschniveau eines vorhandenen Kühlers über den Fan Adapter deutlich reduzieren. Die Verwendung eines 80 mm Lüfters dient in erster Linie der Geräuschreduzierung. Die Kühlleistung, die z.B ein 7000 U/min Lüfter (60 x 60 x 25 mm) erreicht werden kann, wird in der Regel mit einem Fan Adapter und einem 80 mm Lüfter nicht erreicht."
Demnach sind 80er-Lüfter also nur zur Geräuschverminderung gedacht. Wenn man einen 60er-Lüfter jedoch gegen einen 80er mittels Adapter austauscht (und wo der 80er eine vermeintlich bessere Kühlleistung hat), ist manchmal sogar eine schlechtere Leistung das Resultat.
Toll, nu bin ich wirklich unsicher, was ich machen soll... :/
Unregistered
2003-01-05, 14:08:45
*push*
Kommen denn keine anderen Antworten? Ganz scön mager für so ein großes Forum...
Ok, zwischenzeitliches hab ich mich jetzt zu folgenden Varianten durchgerungen:
Entweder einen 60er-Lüfter, der zwar en bissel Krach macht, aber auch halbwegs gut kühlen dürfte:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_205&products_id=244
60x60-Lüfter, 36 dBA, 44 m³/h, 4200 rpm
Oder die Möglichkeit mit einem 80er-Lüfter, aber bringt der auch tatsächlich mehr Leistung? Schließlich ist es durch den Adapter ja letztendlich trotzdem nur eine 60er-Öffnung, viel mehr Luft kann doch also eigentlich nicht hindurch. Außerdem: wenn ich Adapter und 80er-Lüfter einbaue, dann bleiben zur Gehäusewand vielleicht nur noch 4-5cm Platz, da ist da ja dann nicht mehr viel mit Frischluft, und den Tower wollte ich eigentlich nicht unbedingt aufmachen müssen.
Das hier wär also die 2. Möglichkeit:
http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=2_18_206&products_id=247
80x80-Lüfter, medium+, 24 dBA, 77 m³/h, 3000 rpm
+Adapter
Würde der größere Lüfter also unter Berücksichtigung der genannten Probleme/Umstände Sinn machen, würde das merklich in den Temps zum Ausdruck kommen? (Schließlich müsste dann ja fast zwangsläufig das Gehäuse offen bleiben, da sonst kaum Frischluft hinzukommt)
Unregistered
2003-01-05, 14:10:47
Mist, ich sollte mich hier mal registrieren, sonst kann ich gar nicht editieren...
Der 80er-Lüfter läuft nicht mit 24 sondern mit 34 dBA, dürfte jedoch auf Grund seiner Größe ein angenehmeres Laufgeräusch als der 60er haben. Also macht der 80er nu Sinn?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.