PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Spiele- und Webdesignrechner


Thoro
2010-01-26, 13:15:55
Hi,

Ich bin mir im Moment nicht wirklich sicher, was mein neues System betrifft und wäre für einige Tipps dankbar.

Erstmal vorweg: Der Rechner wird einerseits zum Spielen verwendet - hier allerdings primär Strategie-, Sport- und Rollenspiele. Im Speziellen heißt das: Civlization 4, Anno 1404, PES 2010, NHL-Spiele. In Hinblick auf die nähere Zukunft sind dann vor allem Titel wie Starcraft II, Diablo III, und Rollenspiele á la Risen oder Dragon Age relevant.
Andererseits verwende ich den Rechner zum Surfen, Downloaden und ein bisschen zum Webeditieren und Designen. Photoshop und InDesign wären hier im Speziellen zu nennen.

Die Anforderungen definiere ich grundsätzlich folgendermaßen:
- Meine Spiele haben im Prinzip nicht die größten Graka-Anforderungen (die RPGs mal abgesehen), dafür will ich grade die Strategie- und Sportspiele auf 1650x1080 mit 4xAA und AF spielen können.
- Leistung bei Bildbearbeitung und Design sollte vernünftig sein, vor allem bei viel Multitasking (also zB PS & ID & Browser gemeinsam).
- Stabilität und Zuverlässigkeit ist wichtig. Der Rechner wird auch oftmals 24h laufen (BitTorrent).


Das isses im Prinzip. Die speziellen Teile hab ich mir mal ungefähr so vorgestellt (Preise sind von http://peluga.at/ da der bei mir ums Eck is und relativ günstig, hab aber grundsätzlich kein Problem damit aus Deutschland zu bestellen):

CPU: Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~134,02 €
Mainboard: Bitte hier um Rat - bin mir absolut unsicher, da ich beim Mainboard-Markt keinen Überblick habe.
Graka: PowerColor Radeon HD 5750 ~119,99 €
RAM: GeIL Value DIMM Kit 4GB ~94,99 €
Netzteil: Fehlt mir auch die Übersicht. Luft nach oben brauch ich nicht viel, Zuverlässigkeit und möglichst leise wäre mir am Wichtigsten.
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB ~36,88 €


Das sind im Wesentlichen die Teile, die ich brauche (mein altes Chieftech-Gehäuse tut´s locker noch, genauso mein DVD-Laufwerk).
Die HDD hab ich bewusst klein gewählt, weil ich für Speicher noch ne externe Terabyte-Platte hab und mittelfristig fürs System sowieso eine SSD anschaffen möchte.

Bislang steh ich da insgesamt bei ~386 €. 600 € dürfen´s insgesamt schon sein.


Wichtigste Fragen (neben den Bauteilen die eh schon angesprochen wurden):

- Lohnt es sich bei Grafikkarte bis Fermi-Release zu warten? Erster Gedanke ist natürlich ja (Wettbewerb...). Andererseits denke ich mir, dass Fermi zuerst als Top-Produkt kommen wird (und auch da kaum verfügbar) und es wohl noch bis Spätsommer/Herbst dauern wird, bis Performance-Karten im Segment der HD57xx auch lieferbar sind - und auch dann dürfte der Preis wohl nicht zu stark gedrückt werden (Grundsätzlich würde es mich nur bedingt stören, meine 7800GT noch einige Wochen/Monate zu behalten).
- Würden 6GB RAM in Hinblick auf meine Anwendungen lohnen?
- Lohnt eine schnellere HDD (zB Velociraptor), vor allem da ich eben mittelfristig doch mit einem SSD plane? Grundsätzlich bin ich schon auch bereit ca. 100 € für die HDD auszugeben, wenn die Leistung auch enstprechend höher ist.


Ich danke im Voraus :)

ROXY
2010-01-26, 20:37:05
bei der HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB ~36,88 €
kannst du das AAM glaube ich nicht aktivieren/deaktivieren


so war das mal .. obs noch immer so ist k.a.
die damaligen 320 AAKS hatten AAM on und man konnte es nicht deaktivieren (galt nur für die 320GB versionen)

Thoro
2010-01-27, 09:09:14
Was hat das AAM für eine praktische Relevanz? Die grundsätzliche Beschreibung der Technik hört sich ja jetzt nicht negativ an...