PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit meinem Gamer-Monitor


phoenix887
2010-01-26, 16:56:28
Hi Leute

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Habe den Monitor Asus PG221. Siehe auch den Link:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-asus-pg221.html

Problem:

Bei manchen Games, nicht bei allen, habe ich so ein leichtes Ruckeln beim Scrollen, wie zb bei Titan Quest wenn ich von links nach rechts laufen. Irgendwie Ruckelt beim laufen kurzzeitig alle paar Sekunden ca 20-30 Sekunden, der Hintergund. Wie zb Bäume, Felsen usw.

Dachte erst es liegt am PC. Aber hatte meinem PC mal just for Fun an meinem Fernseh-LCD angeschlossen und da war das ruckeln nicht zu erkennen.
Erst wieder als ich den PC an den Asus PG221 angeschlossen war.
Hatte mich damit abgefunden bis ich den oben genannten Test leste.

Und zwar beschreibt folgender Abschnitt mein Problem gut auf Seite 13 oben:

Weniger stark fällt ins Gewicht, dass die Vertikalfrequenz des Bildschirms geringfügig von 60 Hz abweicht, was sich in wiederholenden, ganz kurzen Bildrucklern im künstlichen PixPerAn-Test bemerkbar macht. In Spielen konnten wir die Ruckler hingegen nicht störend wahrnehmen. Mit Programmen wie PowerStrip lässt sich die Vertikalfrequenz ggf. per Hand nachjustieren.

Nun stört mich das ruckeln aber. Habe Powerstrip herunter geladen. und die Vertikalfrequenez geändert. Standard war 59, nochwas. Wenn ich bei dem Wert über 61 eingebe wird das ruckeln stärker, bin jetzt bei 60,1. Merke es aber trotzdem noch leicht. Kann nur vorgegebene Werte eingeben.

Muss ich bei der Eingabe noch etwas beachten, damit das ruckeln ganz weg geht, oder bilde ich mir das jetzt nur ein, weil ich zu sehr auf das ruckeln fixiert bin?

Man kann zwar Spiele wie Titan Quest spielen, wenn an sich nicht auf den Hintergund fixiert, läuft es flüssig, aber ich achte immer wieder auf den Hintergrund ind merke dann, das leichte ruckeln und das wiederum nervt mich dann.

Kann jemand mir helfen? Oder wie ich das entsprechend einstelle?

DavChrFen
2010-01-27, 16:44:14
Monitor auf 75Hz stellen?
Bzw. probier erst noch bischen rum, ob das ruckeln mehr oder weiger wird, wenn du deutlicher von 60Hz abweichst.

phoenix887
2010-01-27, 16:50:49
Der Bildschirm kann doch aber nur 60HZ, kann ihn dann nicht auf 75HZ umstellen...

Bin jetzt bei 60,5 Ist für mich etwas erträglicher geworden das Ruckeln, aber ganz isses noch nicht weg...

Hat noch jemand einen Vorschlag?