PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geldanlage: Kombination von Festgeld un Fonds


SeaEagle
2010-01-26, 17:38:31
Hi,

erstmal an alle die gleich kommen werden und meinen, ich sollte doch zu einer Bank meines Vertrauens gehen und nicht in einem Hardware-Nerd-Forum so was fragen:
Ich weiß es.=)

An alle anderen:

was haltet ihr von sowas (http://www.santander-direkt.de/de/investmentfonds/kombi_bestinvest/BestInvest.html)?

Zu meiner Situtation, ich bekomme in Kürze mein Festgeld wieder frei. Ich bin Student und benötige es mittelfristig auch nicht, max 3 Jahre könnte ich es ohne Probleme anlegen.

Festgeldzinsen kommen mir nach 5,5 Mercedes-Prozenten im Moment recht schwach vor:freak: Man ist wohl verwöhnt.

Naja, mir ist halt dieses Bestinvest aufgefallen, und da n paar ja da mehr bewanderd sind als ich würde ich gern eure Meinung dazu hören, in Bezug auf Sicherheit und Rentabilität.

Und ja, ich weiß dass je höher die Ertragschancen, desto höher das Risiko...

Migrator
2010-01-26, 17:56:56
Finger weg davon

1. Das Festgeld läuft nur ein halbes Jahr auf dem Zinsniveau. (also nichts mit netto 5,5% p.a. ;))
2. Du zahlst Ausgabeaufschläge für die Fonds, wodurch das höhere Zinsniveau deines Festgeldes wieder mehr als weggefressen wurde
3. Bis dein Fonds den Ausgabeauschlag wieder drin hat, kann das u.U. ne längere Zeit dauern.
4. Jemand der Geld bisher in Festgeld hatte, sollte nicht plötzlich anfangen sein Geld in einen Aktienfonds zu investieren. Wer vorher risikoavers in einer Zeit steigender Aktienkurse war, kann mir nicht erzählen er ist plötzlich risikoneutral/-freudig ;)

Wenn du wirklich dein Geld so splitten willst, dann geh zur ner Online-Bank. Leg einen Teil in ein Tagesgeldkto und den anderen Teil in einen Fonds, wo du häufig keinen Ausgabeaufschlag zahlst; z.B. in einen Rentenfonds o.ä.

Dieses Angebot der SB ist lediglich ein Lockruf; nichts anderes