PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ein Lehrer nach einer Woche Fehler bei Arbeit ausbügeln?


MSABK
2010-01-26, 17:55:38
Hi

Folgendes, mein Geschichte Lehrer hat meine Arbeit falsch korrigiert. Er hat mir 2 Aufgaben durchgestrichen obwohl sie richtig sind. Hab extra im Ordner geschaut.

Wir haben die Arbeit am Donnerstag bekommen. Heute hat er gesagt das er nichts mehr korrigieren muß.

Das Ärgert mich schon, weil ich stehe in dem Fach auf einer Endnote 3.5 und er gibt mir eine 4.

Stimmt es das er mir die Punkte nicht geben muß?

derpinguin
2010-01-26, 18:18:59
Bei uns haben Lehrer immer die Punkte nachträglich gegeben, wenn sie sie fälschlicherweise nicht gegeben haben. Ob das ein Muss ist, weiß ich nicht. Zumindest war es bei ALLEN Lehrern so.
Wenn er sich weigert, dann sprich doch mal mit dem Klassenlehrer, oder dem Fachbereichsleiter.

lumines
2010-01-26, 18:26:02
Muss er afaik nur kurz nachdem er die Klausur ausgeteilt hat. Optimal wär's also gewesen, wenn du den Fehler in der gleichen Stunde entdeckt hättest. Fragen kannst du ihn ja nochmal, weil du zwischen zwei Noten stehst. Das wissen die meisten Lehrer auch nicht sofort aus dem Gedächtnis.

MSABK
2010-01-26, 18:34:13
Hab ihn heute gefragt, er sagt da geht nichts mehr.

user77
2010-01-26, 18:38:10
Sag du gehst zum Direktor, er hat nen Fehler gemacht und soll dafür geradestehen!

Plutos
2010-01-26, 18:38:49
Würd' mich mal interessieren welche Frage(n) das war(en) und wie deine Antwort(en) war(en) :smile:.

Bandit_SlySnake
2010-01-26, 18:40:02
Sag du gehst zum Direktor, er hat nen Fehler gemacht und soll dafür geradestehen!

Full ack

würde ich genauso machen, schliesslich geht es dir um die Note beim Lehrer ist es Faulheit.

-Sly

MSABK
2010-01-26, 18:43:31
Hmm, genau das mit dem Recktor möchte ich eigentlich vermeiden. Weil ned das der Lehrer auf mich stinkig ist nachher. Hab bei ihm in Deutsch eine 1.

Aber ich glaube ich rede morgen einfach mal mit dem Klassenlehrer.

urbi
2010-01-26, 18:50:17
AFAIK ist es in BW wie überall auch und zwar folgendermaßen: Du kannst jedenfalls bei der Schulleitung Beschwerde bezüglich deiner Note einlegen. Der Lehrer kann dann entscheiden ob er Dir die bessere Note setzt. Wenn nicht, geht das ganze an die der Schule übergeordnete Behörde.

Ich würde an deiner Stelle nochmals das Gespräch mit dem Lehrer suchen und ihn darauf aufmerksam machen, dass Du zwischen zwei Noten stehst. Stellt er sich dann noch immer quer würde ich ihn darüber in Kenntnis setzen, dass Du dich bei der Schulleitung Beschweren wirst.

Du scheinst ja nicht generell in der Mißgunst des Lehrers zu stehen. Rede einfach noch mal mit ihm, mache ihm klar dass das ein Problem für Dich ist. Vielleicht sagt er ja von sich aus, dass er Dir eine 3 setzt - dann wäre ja auf die Note der Klassenarbeit geschissen!
Solltest Du Dich für ein Gespräch mit der Schulleitung entscheiden so solltest Du auch dort klar machen, dass Du nichts gegen den Lehrer hast (ihn schätzt/ etc. ;)) aber es Dich einfach fertig macht, dass Du eine Note bekommst die deinen Leistungen nicht entspricht.

The Heel
2010-01-26, 19:42:39
wieso hast du das nicht direkt nachgeschaut? das problem ist, dass man jetzt davon ausgehen kann, dass du eventuell noch was dazugeschrieben hast oder sonst irgendwas dran verändert hast. deswegen ist ne korrektur im nachhinein denk ich relativ schwierig.

MSABK
2010-01-26, 20:03:26
Warum ich nicht geschaut habe? Ich bin davon ausgegangen das alles seine richtigkeit hat.

Dazu wurde nichts geschrieben. Es ist ein kurzer Satz mit 5-6 Wörtern. Sieht jeder das es original ist.

Senior Sanchez
2010-01-26, 20:42:56
Warum ich nicht geschaut habe? Ich bin davon ausgegangen das alles seine richtigkeit hat.

So doof es klingt, aber nimm das als Lektion fürs Leben.
Ich habe immer jede Arbeit, sei es noch so ein popeliger Test darauf kontrolliert, ob alles richtig ist, was meistens auch der Fall war.

In der Uni ists mir dagegen (ich gehe immer zur Klausureinsicht) schon mehrmals passiert, dass meine Note mal nachträglich korrigiert wurde. Die Krönung war eine Korrektur von 1,7 auf 1,0 - mit dem zusätzlichen Beweis das die Musterlösung vom Prof falsch war und ich Recht hatte. (Als er mir nicht glauben wollte (ging um die Programmiersprache Java), habe ich ihm angeboten, dass wir doch in die Referenzdokumentation von Sun Microsystems schauen können. Nach diesem Satz habe ich sofort die richtige Punktzahl bekommen)

foobi
2010-01-26, 20:47:13
das problem ist, dass man jetzt davon ausgehen kann, dass du eventuell noch was dazugeschrieben hast oder sonst irgendwas dran verändert hast. deswegen ist ne korrektur im nachhinein denk ich relativ schwierig.
Das ist kein Argument, denn Manipulieren kann man auch direkt nach der Rückgabe oder spätestens in der nächsten Pause. Dazu muss man nicht erst fünf Tage lang warten.

Simon Moon
2010-01-26, 21:01:50
Bei mir war es so, dass Prüfungen jeweils nur einen Richtwert der Notengebung darstellten - sprich, in letzter Instanz war es immer noch der "Willkür" der Lehrer unterworfen. Natürlich regelten dass die meisten Lehrer soweit transparent und hielten sich meist an ihre Regeln, aber manche waren da schon eigen. Nungut, meist wurde auch soweit fair benotet, es gab entweder genügend Aufgaben oder die Aufgaben wurden soweit teilbewertet, dass einzelne Fehler der Lehrer höchstens Zehntelnoten beeinflussten und die Zeugnisse gar garnicht mehr. So gab es dann auch Lehrer, die sich strikt weigerten Fehler einzugestehen, verständlich, widmeten andere Lehrer ganze Lektionen in dem jeder Schüler noch den ein oder anderen Punkt durchbringen konnte :ugly:
Naja, war mir immer Wurst, Ende Semester hiess es sowieso -0,5 punkte, weil ich meine Hausaufgaben nie erledigte. :ulol:

MSABK
2010-01-28, 18:30:18
Hab mit dem Klassenlehrer geredet, da geht nix mehr.

Naja, ab jetzt werde ich einfach immer kontrollieren.

x-force
2010-01-28, 19:05:25
würde ich mir nicht gefallen lassen!
aber der offizielle weg ist ja auch hier beschrieben -> direktor, dann schulbehörde


kümmerlich eigene fehler nicht einzusehen!

MSABK
2010-01-28, 19:12:42
Naja, ich habe ehrlich gesagt keine Lust da rum zu machen.

Ich sehe es als kleine Lektion für mich jetzt.

KinGGoliAth
2010-01-28, 19:22:10
ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier gibt es morgen zeugnisse für meine kleine schwester. von daher wäre es so oder so zu spät da noch was zu ändern. der fehler des lehrers ist ärgerlich und dumm aber so lange damit zu warten (gerade so kurz vor den zeugnissen!) ist auch nicht besonders clever gewesen.

bist du denn der einzige bei dem das eigentlich richtige durchgestrichen wurde?


Das ist kein Argument, denn Manipulieren kann man auch direkt nach der Rückgabe oder spätestens in der nächsten Pause. Dazu muss man nicht erst fünf Tage lang warten.
so ein unfug. wie soll er das denn manipuliert haben? die falsche aufgabe komplett mit dem killer entfernen und dann auf das vom lehrer durchgestrichene das richtige schreiben? so eine manipulation wäre mit sicherheit meisterhaft und man bräuchte schon das labor von csi miami um das dokument auf authentizität zu prüfen. :rolleyes:

würde ich mir nicht gefallen lassen!
aber der offizielle weg ist ja auch hier beschrieben -> direktor, dann schulbehörde


kümmerlich eigene fehler nicht einzusehen!

ach aus genau dem grund wird man doch lehrer. ausserdem noch notenvergabe nach sympathie und wenn man unsicher ist ob man jemanden leiden kann einfach würfeln.
ich bin mir sicher, jeder hier hat oder hatte jemanden in der klasse, der dauernd durch schlafen oder ahnungslosigkeit glänzte aber trotzdem im mündlichen eine glatte 2 bekam weil der le(e)hrkörper ihn / sie gut leiden konnte. :|

Air Force One
2010-01-28, 19:23:13
Na dann mal viel Erfolg im Leben.



Ich kann es echt nicht verstehen....

DraconiX
2010-01-28, 19:32:05
Also ich kann es auch nicht verstehen, warum der TS nicht auf sein Recht besteht, gerade weil es um eine Note geht.

Ich hätte damals in der schule terz gemacht, bis die Wände wackeln... Junge was soll mal aus dir werden, wenn du deinen Schwanz schon bei solchen Sachen einziehst - Kämpfe... im späteren Leben wirst du auf noch größere Schweinereien treffen und da mußt du dich auch durchbeisen.

Und was soll das mit "das geht nicht mehr" - klar! Der Lehrer war im Unrecht und du im Recht- also hat der Lehrer dafür zu sorgen das er für seinen Fehler gerade stehen muß - egal wie! - pasta (hmm nudeln)!

Schimi1983
2010-01-28, 19:33:47
ich würde strategisch vorgehen... ja nachdem wie lange du noch den Lehrer hast würde ich es mir nicht verscherzen... sondern schön mitspielen... und falls beim letzten Zeugnis in der Benotung irgendwas nicht stimmt würd ich alle Möglichkeiten ausnutzen (dann kann der sich eh nicht im nächsten Jahr Rechen) :-)

Piffan
2010-01-28, 20:07:55
Ich finde seine Einstellung gut durchdacht. Recht haben und am ENDE Recht bekommen ist nicht das selbe. Mag er dieses eine Mal einen "Punktsieg" davon tragen, kostet es dennoch Sympathie und ohne die geht gar nichts. Oder kann man neuerdings mündliche Noten objektiv begründen?

Immer schön überlegen, ob man nicht durch unbedachtes Beharren auf seinem REcht nicht zu viel Porzellan zerschlägt. Wahrscheinlich wetzt der Lehrer den Fehler bei nächster Gelegenheit aus, wahrscheinlich ist er aber angefressen, wenn ein FAss aufgemacht wird.

Solche Begriffe wie "Schwanzeinziehen" passen nur für Leute, die auf einer Augenhöhe agieren. Als Schüler ist man definitiv nicht in einer vergleichbaren Position. Ausnahme: Die Eltern sitzen im Schulrat und sind Mäzene. :freak:

Marc-
2010-01-28, 20:09:48
ich denke mal das problem liegt ganz woanders.
In aller regel sind inzwischen die zeugniskonferenzen lange gelaufen, die zeugnisse geschrieben, die noten abgesegnet.
Eine nachtraegliche änderung wuerde ziemlichen aufwand bedeuten. Zumal es ja vermutlich "lediglich" um halbjahreszeugnis geht, das ausser in den Punkten fuer die gymnasiale Oberstufe wenig relevanz hat.
Ein guter lehrer wird diesen fehler einfach im naechsten halbjahr ausgleichen wenn es um die frage der notenvergabe zwischen 2 noten geht.
Ich wuerde ihn auch genau diesbezueglich guetlich anreden. ich denke das hat den groessten effekt.

Senior Sanchez
2010-01-28, 20:41:50
ich würde strategisch vorgehen... ja nachdem wie lange du noch den Lehrer hast würde ich es mir nicht verscherzen... sondern schön mitspielen... und falls beim letzten Zeugnis in der Benotung irgendwas nicht stimmt würd ich alle Möglichkeiten ausnutzen (dann kann der sich eh nicht im nächsten Jahr Rechen) :-)

Bingo!
Genau so sehe ich das auch.

Was bringts ihm, wenn er jetzt ne 3 statt ner 4 bekommt und er ab sofort der "Liebling" des Lehrers ist, den er angeschwärzt hat?

Armaq
2010-01-28, 20:58:13
Was bringt im der Verzicht? Ein Ökonom würde die Opportunitätskosten berechnen.

Niemand schenkt einem was.

MSABK
2010-01-28, 21:09:09
Hab ihn heute wegen meinem Deutsch Referat gefragt ob ich es anstatt morgen am Dienstag halten kann er hat zugestimmt.

Heute hat er auch offiziel in der Klasse angesprochen das ich seit langem der erste Schüler bin der wegen so einer unachtsamkeit eine schlechte Note bekommen hat, naja ich war halt spät drann.

Das mit dem Rektor ist mir wenn ich es mir genau überlege ned so die feine Art.

Everdying
2010-01-28, 21:21:58
Also wir haben eig. beim Erhalten von Tests immer genug Zeit, diese nochmal auf Richtigkeit zu überprüfen... und es lohnt sich. Jetzt ist noch nicht mal 1 Halbjahr rum und ich hatte schon sicher 3-4 mal den Fall, dass ich nachträglich noch eine bessere Note bekommen habe. Hier eine halbe Bewertungseinheit mehr, mit Mitschülern die Schulaufgaben verglichen und darauf bestanden genauso viel Punkte auf die selbe Antwort zu bekommen wie er/sie etc...

Filp
2010-01-28, 22:50:23
Seine Klausuren/Arbeiten kontrolliert man eigentlich auch direkt nachdem man sie zurück bekommen hat, gerade weil Lehrer auch nur Menschen sind und damit nicht unfehlbar. Ist bei mir zwar schon nen aar Jahre her, aber das Erste was uns bei der Rückgabe immer gesagt wurde war "Schaut sie euch an und bei Fragen und Unstimmigkeiten meldet euch."
Wer erst nach ner Woche sieht, dass er falsch benotet wurde, scheint auch kein wirkliches Interesse gehabt zu haben.

Senior Sanchez
2010-01-29, 00:08:29
Seine Klausuren/Arbeiten kontrolliert man eigentlich auch direkt nachdem man sie zurück bekommen hat, gerade weil Lehrer auch nur Menschen sind und damit nicht unfehlbar. Ist bei mir zwar schon nen aar Jahre her, aber das Erste was uns bei der Rückgabe immer gesagt wurde war "Schaut sie euch an und bei Fragen und Unstimmigkeiten meldet euch."
Wer erst nach ner Woche sieht, dass er falsch benotet wurde, scheint auch kein wirkliches Interesse gehabt zu haben.

Sehe ich auch so, aber ich glaube das hat der TS jetzt gelernt.