PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DD-, DTS-, ProLogic-Decoder gesucht


Popopinsel
2010-01-26, 18:10:40
Hallo zusammen,

nach einem Multimedia-Streamer hatte ich mich hier ja bereits erkundigt, nun steht allerdings noch die Wahl eines Audio-Decoders aus. Als Quelle dienen dabei eine Wii (Dolby ProLogic II, 2x Cinch) sowie der Streamer (Dolby Digital/DTS, digital optisch/koaxial) und am Ausgang hängt dann das Teufel CEM (6x Cinch).

Ist die Teufel Decoderstation 5 zu empfehlen oder gibts da in der Preisklasse Besseres?

Cra$h
2010-01-26, 18:25:35
Hm, eventuell wäre auch ein (älterer) AV-Receiver (ev. ohne HDMI) eine günstigere Möglichkeit. Du könntest dort dann später auch ohne Probleme größere Boxen anschließen. Hatte mein CEM damals an meinem Pioneer VSX-814S betrieben. Zwar etwas overpowered, lief aber super. Da fällt mir ein, das Ding steht hier immernoch rum...

BK-Morpheus
2010-01-26, 18:46:32
Hm, eventuell wäre auch ein (älterer) AV-Receiver (ev. ohne HDMI) eine günstigere Möglichkeit. Du könntest dort dann später auch ohne Probleme größere Boxen anschließen. Hatte mein CEM damals an meinem Pioneer VSX-814S betrieben. Zwar etwas overpowered, lief aber super. Da fällt mir ein, das Ding steht hier immernoch rum...
Der Meinung bin ich auch!

Die Decoderstation 5 kostet 179€ und günstige AV-Receiver bekommt er für 200-250€
Beispiel1 http://geizhals.at/deutschland/a419646.html
Beispiel2 http://geizhals.at/deutschland/a419675.html

Also ich würde lieber nen Receiver nehmen, damit entlastet er die Endstufe im Teufel CEM Woofer (kann somit mehr Sound rausholen) und kann problemlos auch andere Soundsysteme anschliessen und nicht nur vollaktive Multimedia-Boxen. Ist irgendwie flexibler, falls er irgendwann mal andere Boxen haben will.

Popopinsel
2010-01-26, 19:18:32
Vielen Dank für Eure Antworten!

@BK-Morpheus:

Wie kommst Du denn spezielle auf diese beiden Modelle?

Worauf sollte ich beim Kauf eines AV-Receivers achten (neben meinen Anforderungen an Anschlüsse/Decoder)? Was (und wieso) sind must-have's und was nice-to-have's?

Cra$h
2010-01-26, 19:40:00
Auf jeden Fall sollte das Gerät genügend Eingänge für deine derzeitige und (evtl. bereits geplante zukünftige?) Ausrüstung bieten. Interessant wäre eventuell noch ein analog 5.1 Eingang per Cinch. Damit könntest du später einen Blu-Ray-Player mit eingebautem Decoder (und dann natürlich auch analog-out) anschließen und hättest HD-Sound. Alternativ könntest du auch schon jetzt einen etwas besseren AVR mit HD-Decodern kaufen. Im Moment böte das allerdings mit dem CEM als Boxen wenig bis gar keine Vorteile. Auf der anderen Seite kauft man einen AVR normalerweise auch nicht jedes Jahr. NEtt ist natürlich immer HDMI, vor allem bei einem Neu-Gerät. Und lieber ein paar € mehr ausgeben (falls möglich und gewünscht), sonst könnte man sich später ärgern. AVRs haben oft von den Herstellern Klangeinfärbungen und andere Schwerpunkte als 'MArkenzeichen'. Damit du 'deinen' AVR findest, solltest du unbedingt vor dem Kauf probehören! Klingt nach viel Aufwand, aber es lohnt sich.
Meinen alten Pio hatte ich 5 Jahre lang sehr gern genutzt und erst kürzlich zwecks HD-Decodern und HDMI gegen einen Marantz 8002 (sehr günstig bekommen, da Auslaufgerät) ersetzt. Diesen hoffe ich wirklich sehr lange nutzen zu können.

Gruß
Edit: Du könntest auch nach Modellen der letzten Generation schauen. Die bieten auch sehr viel und kosten häufig im Ausverkauf deutlich weniger.

BK-Morpheus
2010-01-26, 19:41:02
Vielen Dank für Eure Antworten!

@BK-Morpheus:

Wie kommst Du denn spezielle auf diese beiden Modelle?

Worauf sollte ich beim Kauf eines AV-Receivers achten (neben meinen Anforderungen an Anschlüsse/Decoder)? Was (und wieso) sind must-have's und was nice-to-have's?
Um ehrlich zu sein, habe ich bei Geizhals einfach Receiver listen lassen mit 5.1 Ausgabe und nach Preis sortiert. Von den günstigen habe ich dann halt Onkyo und Yamaha ausgesucht, weil ich ein paar Leute mit Onkyos kenne und die wirklich gut sind und ich persönlich einen kleinen Yamaha RX-V461er habe und sehr zufrieden bin.

Achte einfach darauf, dass du zumindest Dolby Digital und DTS hast, falls gewünscht noch HDMI, aber die günstigen Receiver können über HDMI eh nur das Signal durchschleifen und nicht abgreifen, also finde ich HDMI dann nimmer so wichtig (es sei denn man will nen teureren kaufen und über HDMI den Ton auch abgreifen).

Der Pioneer:
http://geizhals.at/deutschland/a253892.html

kann übrigens scheinbar die meisten Formate für das Geld (auch Dolby Digital EX und DTS ES, aber hat kein HDMI).

Cra$h
2010-01-26, 20:08:03
aber die günstigen Receiver können über HDMI eh nur das Signal durchschleifen und nicht abgreifen, also finde ich HDMI dann nimmer so wichtig (es sei denn man will nen teureren kaufen und über HDMI den Ton auch abgreifen).

Oh! Wieder 'was gelernt, danke. Das war mir so in der Klarheit noch nicht bewusst. In dem Fall macht HDMI wirklich wenig Sinn und sorgt höchstens für etwas Kabelordnung am Bildausgabegerät...

Popopinsel
2010-01-26, 20:28:30
Der Pioneer:
http://geizhals.at/deutschland/a253892.html

kann übrigens scheinbar die meisten Formate für das Geld (auch Dolby Digital EX und DTS ES, aber hat kein HDMI).

Der hat ja sogar USB. Ne Festplatte kann ich da aber nicht dran hängen (für Videos), oder? :tongue: Gibts denn nicht sowas in einem Gerät: Streamer + Recever? Also was mir div. Audioformate decodiert, wo ich meine Boxen anschließen kann und was auch noch Videos (inkl. h.264) von einer USB-HDD abspielen kann? :D

Gast
2010-01-26, 20:55:50
USB dient normalerweise nur Firmwareupdates. Receiver mit eingebautem Streamer kenn ich keine.

Auf was du achten solltest ist, dass der Receiver auch mit 4Ohm-Boxen was anfangen kann. Gerade Geräte von US-Herstellern haben da manchmal Probleme, da dort 8Ohm-Boxen die Regel sind. Die meisten neueren Pioneers schaffen 6Ohm noch problemlos, 4 aber nicht mehr. Yamahas sind zwar oft auch nur bis 6 spezifiziert funktionieren aber auch problemlos mit 4.
Persönlich hab ich 2 Onkyos, wenn auch in anderen Preisklassen, und bin sehr zufrieden damit.

Von den unterstützten Formaten her würd ich mir keinen Kopf machen. Auf jeden Fall sollte Dolby Digital und DTS dekodiert werden können. Die neuen HD-Versionen davon finde ich persönlich überschätzt, in der Preisklasse die du vorhast zu kaufen machts sowieso keinen Unterschied.

Irgendeine Form von Audyssey sollte der Receiver schon können, damit ersparst du dir aufwendige Experimente mit Boxenaufstellung und -einstellung.

my2c,
zgep

BK-Morpheus
2010-01-26, 21:24:19
Also mein Yamaha kann über USB von Datenträgern mit FAT32 Formatierung auch mp3s abspielen und bei den Yamahas ist meist ein kleines Mikrofon mit ~20m Kabel dabei, um eine Automatische Soundkalibrierung vornehmen zu lassen. Man positioniert das Mikro dann dort, wo man normalerweise beim Film-Gucken sitzt und startet die Audiokalibrierung...dann kommen aus den versch. Lautsprechern laute und leise töne, rauschen und piepen und nach ca. 2 Minuten hat der Receiver dann die Entfernungen/Verzögerungen, Lautstärken und Trennfrequenzen für die Boxen eingestellt. Das fand ich ziemlich nett für nen ~200€ Receiver, aber vermutlich bieten das auch einige andere Hersteller.

Popopinsel
2010-02-01, 21:10:01
Hat jemand Erfahrungen mit dem Onkyo TX-SR507EB (http://geizhals.at/deutschland/a419679.html)?

Macht einen ganz guten Eindruck, geht für mich preislich noch in Ordnung und auch AreaDVD hat ihn als gut getestet.