PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Tester mit 58x0 für RBE gesucht


BAGZZlash
2010-01-27, 08:10:12
Ich suche jemanden mit 5850 oder 5870, der bereit ist, eine Sache für RBE zu testen. Es geht darum, zu überprüfen, ob meine Methode, die GPU-Spannung zu verändern, funktioniert.
Interessenten bitte hier im Thread posten oder per PM melden. Danke im Voraus! :smile: (y)

darkvader
2010-01-27, 09:01:35
Wenns die Karte nicht kaputtmachen kann wäre ich wohl dabei :-)

BAGZZlash
2010-01-27, 09:24:50
Wenns die Karte nicht kaputtmachen kann wäre ich wohl dabei :-)

Super! Ein gewisses Restrisiko bleibt zwar immer. In diesem Fall würde ich aber sagen, dass es entweder funktioniert, oder eben nicht. Was für 'ne Karte hast Du denn? Schick' mir mal Dein BIOS an BAGZZlash*TechPowerUp.com (* = @).

darkvader
2010-01-27, 09:47:27
Mach ich heute abend - bin gerade auf der Arbeit und meine 5870 ist zuhause :-). Brauchste di Bios Version? oder das komplette File? dann wäre es cool wenn du mir kurz ein "dummy how to" als pm schickst :-)

misterh
2010-01-27, 10:49:07
Mach ich heute abend - bin gerade auf der Arbeit und meine 5870 ist zuhause :-). Brauchste di Bios Version? oder das komplette File? dann wäre es cool wenn du mir kurz ein "dummy how to" als pm schickst :-)

GPU-Z laden, dann neben Biosversion Button "Save to file" klicken.

BAGZZlash
2010-01-27, 12:02:37
Mach ich heute abend - bin gerade auf der Arbeit und meine 5870 ist zuhause :-). Brauchste di Bios Version? oder das komplette File? dann wäre es cool wenn du mir kurz ein "dummy how to" als pm schickst :-)
GPU-Z laden, dann neben Biosversion Button "Save to file" klicken.
Richtig. Ich brauche das BIOS file, das Du genau so gewinnst. Ich werde eine kleine Veränderung durchführen, Dir das BIOS zurückschicken und Du musst dieses File dann auf die Karte flashen. Das geht mit WinFlash oder besser noch mit ATI-Flash (was dann aber ein DOS-Bootmedium erfordert).
Daraufhin (und am Besten auch noch vorher) solltest Du mit GPU-Z die Spannungen überprüfen. Wenn nach dem Flash andere Spannungen angezeigt werden, hat's geklappt, sonst nicht.

nagus
2010-01-27, 19:30:41
BAGZZlash, ich hab dir grad mein original-bios geschickt.
btw, ich hab das mit dem lüfter getestet... er dreht sich gleich wie vor dem ändern der lüfterkurve... angezeigt wird immer ca. 20% und "ertastet" und gelauscht hörts sich auch immer gleich schnell an.

BAGZZlash
2010-01-27, 20:11:42
BAGZZlash, ich hab dir grad mein original-bios geschickt.
btw, ich hab das mit dem lüfter getestet... er dreht sich gleich wie vor dem ändern der lüfterkurve... angezeigt wird immer ca. 20% und "ertastet" und gelauscht hörts sich auch immer gleich schnell an.

Hi!

Super, vielen Dank. So wie ich das sehe, werden die Register des VT1165 durch dieses BIOS auf


0,95V
1,0625V
1,15V
und 1,1625V


programmiert. Ich hab' das mal geändert auf


0,9V
1,0625V
1,15V
und 1,185V,


der niedrigste Wert wurde also etwas abgesenkt und der höchste Wert angehoben. Deswegen bitte nicht stundenlang FurMark damit laufen lassen... :rolleyes:
Die PowerPlay-Werte sind ebenfalls entsprechend angepasst. Alles andere hab' ich so gelassen.
Hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_nagus_Original.bin) ist Dein Original-BIOS und hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_nagus_vGPU_modded.bin) das geänderte BIOS. Bitte mal das geänderte BIOS flashen und schauen, ob GPU-Z diese Werte anzeigt. Danke vielmals im Voraus! :cool:

darkvader
2010-01-27, 20:19:14
So, mein Bios ist raus, Rückflashen wird aber erst Freitag klappen, bin ab jetzt weg nach England....

BAGZZlash
2010-01-27, 21:00:20
So, mein Bios ist raus, Rückflashen wird aber erst Freitag klappen, bin ab jetzt weg nach England....

Hi!

Super, danke sehr! (y)

Perfekte Konstellation: Dein BIOS ist nicht binär-identisch mit dem von nagus (was häufig vorkommt), die programmierten Werte sind aber gleich. Ich habe also die selben Register auf dieselben Werte geändert wie bei nagus. Damit haben wir eine super Vergleichsbasis.
Hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_darkvader_original.bin) ist Dein Original-BIOS und hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_darkvader_vGPU_modded.bin) die veränderte Version. Viel Spaß in England, bis Freitag dann! :)

Grüße
BAGZZlash

nagus
2010-01-27, 22:32:08
Hi!

Super, vielen Dank. So wie ich das sehe, werden die Register des VT1165 durch dieses BIOS auf


0,95V
1,0625V
1,15V
und 1,1625V


programmiert. Ich hab' das mal geändert auf


0,9V
1,0625V
1,15V
und 1,185V,


der niedrigste Wert wurde also etwas abgesenkt und der höchste Wert angehoben. Deswegen bitte nicht stundenlang FurMark damit laufen lassen... :rolleyes:
Die PowerPlay-Werte sind ebenfalls entsprechend angepasst. Alles andere hab' ich so gelassen.
Hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_nagus_Original.bin) ist Dein Original-BIOS und hier (http://www.people.freenet.de/BAGZZlash/Cypress_nagus_vGPU_modded.bin) das geänderte BIOS. Bitte mal das geänderte BIOS flashen und schauen, ob GPU-Z diese Werte anzeigt. Danke vielmals im Voraus! :cool:

das stimmt jetzt was nicht ganz glaub ich.... overdrive lässt sich nicht mehr deaktievieren im treiber und die karte taktet sich im idle auch nicht mehr runter. speicher und ram sind immer auf "vollgas".

gpu-z screenshoots (idle) (die volt ändern sich unter last nicht)

http://img503.imageshack.us/img503/3273/gpuzidle.gif
http://img130.imageshack.us/img130/6937/gpuz2idle.gif

BAGZZlash
2010-01-27, 23:05:19
das stimmt jetzt was nicht ganz glaub ich.... overdrive lässt sich nicht mehr deaktievieren


Hm. :confused: Mal versucht, Overdrive vorher zu deaktivieren?

nagus
2010-01-28, 07:49:40
hm... ich werde heute abend eh die 10.1 cats installieren und dann melde ich mich wieder.

anddill
2010-01-28, 07:52:09
Kannst Du was mit einem Sapphire 5870 VaporX BIOS anfangen? Die Karte ist ab Werk leicht übertaktet.

BAGZZlash
2010-01-28, 10:28:14
hm... ich werde heute abend eh die 10.1 cats installieren und dann melde ich mich wieder.

Klasse, bis dann! :smile:


Kannst Du was mit einem Sapphire 5870 VaporX BIOS anfangen? Die Karte ist ab Werk leicht übertaktet.

Sollte gehen, her damit! (y)

BAGZZlash
2010-01-28, 14:12:12
Alle Testwilligen können nun auch ihre gewünschten Werte selbst einstellen. Bitte dazu die RBE-Betaversion hier (http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=113949) herunterladen und den dazugehörigen Thread lesen. Viel Spaß! :smile:

nagus
2010-01-29, 07:54:10
Hm. :confused: Mal versucht, Overdrive vorher zu deaktivieren?

also ich haab das gestern abend mit frisch installierten 10.1er getestet (overdrive aus) und hat auch nicht funktioniert. die karte taktet sich nicht runter und die spannungen sind wie in obigen screenshots angezeigt.

BAGZZlash
2010-01-29, 08:28:53
Hm. Mal mit der RBE beta selbst ausprobiert? Bei den Leuten da scheint's zu klappen. Machst Du irgendwas anders?

nagus
2010-01-29, 09:15:14
den aktuelen RBE beta hab ich noch nicht getestet. ... nur das bios, welches ich dir geschickt habe und du modifiziert hast.

... ich wüsste auch nicht, was ich da falsch machen kann. ich hab die karte im dos geflasht und die treiber vollständig neu installiert (die alten treiber hab ich dabei so "gründlich" entfernt, dass mit das windows fast kaputt geworden ist :freak:

BAGZZlash
2010-01-29, 10:05:05
Ja, es stellte sich heraus, dass die Spannungen in der PowerPlay-Table nicht geändert werden sollten, so wie ich es noch bei Dir gemacht hab'. Lies einfach mal den verlinkten Thread.

darkvader
2010-01-29, 11:20:50
Gut das ich gestern in London war - dann versuche ich wohl auch gleich die Beta und skippe das Bios Flashen?

nagus
2010-01-29, 11:29:11
Ja, es stellte sich heraus, dass die Spannungen in der PowerPlay-Table nicht geändert werden sollten, so wie ich es noch bei Dir gemacht hab'. Lies einfach mal den verlinkten Thread.

ok, werd ich machen. wie schauts aus zwecks lüfterdrehzahl? funktioniert das jetzt auch?

BAGZZlash
2010-01-29, 12:51:13
Gut das ich gestern in London war - dann versuche ich wohl auch gleich die Beta und skippe das Bios Flashen?
Flashen wird wohl trotzdem erforderlich sein... :smile:
ok, werd ich machen. wie schauts aus zwecks lüfterdrehzahl? funktioniert das jetzt auch?
Nö, da hab' ich nix dran gemacht... :redface:

darkvader
2010-01-29, 13:20:48
Jetzt bin ich um ehrlich zu sein verwirrt - du hast doch mein Bios genauso geändert wie das von nagus, oder? Und da hast du ja gesagt das der Power Play Wert nicht geändert werden sollte - das wäre dann aber doch bei meinem auch der Fall?

BAGZZlash
2010-01-29, 15:59:26
Jetzt bin ich um ehrlich zu sein verwirrt - du hast doch mein Bios genauso geändert wie das von nagus, oder? Und da hast du ja gesagt das der Power Play Wert nicht geändert werden sollte - das wäre dann aber doch bei meinem auch der Fall?
Oh, sorry. Nein, es ist so: Meinen (beschränkten) Erfahrungen nach war es bei 4xx0 BIOSes nötig oder hilfreich, die Powerplay-Spannungen genau so einzustellen, wie sie in den Spannungsregistern gespeichert sind. Deswegen hatte ich das bei Euren BIOSes auch gemacht.

Im TPU-Thread hat ein User festgestellt, dass genau das bei ihm aber zu Problemen führt. Deswegen hatte ich aufgefordert, diesen Thread zu lesen, aber Ihr wusstet ja nicht, dass ich die Powerplay-Einstellungen bei Euch geändert hatte.

Also einfach mal nachmachen, was die Jungs in dem Thread machen - sprich: Nur die Register ändern, die Spannungen in der Powerplay-Table unangetastet lassen. (y):smile:

nagus
2010-01-29, 16:17:56
:love: so GEHTS!

jetzt bräucht nur noch das mit der lüftersteuerung funktionieren und alles wäre PERFEKT :)

BAGZZlash
2010-01-29, 17:49:22
:love: so GEHTS!

jetzt bräucht nur noch das mit der lüftersteuerung funktionieren und alles wäre PERFEKT :)
Darf ich fragen, welche Spannung Du verwendest?

nagus
2010-01-29, 18:23:26
LOAD: 1.175
IDLE: 0.9

damit machts ca. 970MHz GPU-Core :)

BAGZZlash
2010-01-29, 19:14:26
LOAD: 1.175
IDLE: 0.9

damit machts ca. 970MHz GPU-Core :)

Ach komm, 1.2V drauf und die Gigahertz-Hürde knacken! Oder 1.020 MHz, das wären dann glatte 20% mehr!

nagus
2010-01-29, 19:29:42
eigentlich sollte das für die karte relativ risikofrei sein... das sind ja nur 4% mehr spannung, oder?

BAGZZlash
2010-01-29, 20:55:39
eigentlich sollte das für die karte relativ risikofrei sein... das sind ja nur 4% mehr spannung, oder?
1,2 sind 2,1% mehr als 1,175. Machen! :cool:

=Floi=
2010-01-29, 21:37:56
es sind 6% mehr, weil die verlustleistung mit der spannung quadratisch ansteigt! Diese 1ghz wären schon ne nummer.
wie sieht es denn mit karten von nv aus und warum kaufst du dir selbst keine 58XXer? Durch spenden oder durch eine leihgabe solltest du doch auch so an eine solche karte kommen können...

nagus
2010-01-29, 21:50:01
also ich hab das eben probiert.... 1,2 volt und 1Ghz core. nach 5 sekunden vantage hab ich abgebrochen weil die karte EXTREM komische geräusche von sich gegeben hat. das war richtig grausam :( (außedem grafikfehler)

also ich hab wieder alles auf default (bis auf die idle spannung, die hab ich für ram und gpu jeweils um 0,05 volt gesenkt)

fazit 1ghz radeon mit 1,2 volt: auch mit besserer kühlung würd ich das meiner karte nicht zumuten. das trum pfeift sich einen runter... das hört sich echt nicht schön an. als obs die karte jeden augenblick zerreißen würde. also ich kanns nicht empfehlen. mehr als 1,1875 volt würd ich einer 5780er auf dauer nicht zumuten wollen. 1,175 mit 970mhz liefen lustigerweise noch VIEL besser... die karte hat nicht viel mehr geräusche gemacht wie auf "default".

und da denk ich mir: lieber die 350 euro nicht aufs spiel setzen... nicht für die paar megahurz ;)

BAGZZlash
2010-01-29, 23:15:43
es sind 6% mehr, weil die verlustleistung mit der spannung quadratisch ansteigt! Diese 1ghz wären schon ne nummer.
wie sieht es denn mit karten von nv aus und warum kaufst du dir selbst keine 58XXer? Durch spenden oder durch eine leihgabe solltest du doch auch so an eine solche karte kommen können...

Ich weiß ja nicht, wo Du zur Schule gegangen bist, aber bei 1,175 * 1,06 kommt bei mir 1,2455 'raus, nicht 1,2. Von Verlustleistung hat auch keiner gesprochen.
Warum ich keine 58x0 kaufe? Zwei Gründe: 1. Zu teuer/kein Geld/lohnt sich nicht. 2. Würde nicht anständig genutzt werden, ich spiele kaum.
Was bei mir in knapp einem Jahr an Spenden zusammen gekommen ist, ist im TPU-Forum öffentlich einzusehen und fein säuberlich aufgelistet. Für eine 58x0 reicht das nicht mal annähernd.


also ich hab das eben probiert.... 1,2 volt und 1Ghz core. nach 5 sekunden vantage hab ich abgebrochen weil die karte EXTREM komische geräusche von sich gegeben hat. das war richtig grausam :( (außedem grafikfehler)

Klingt ja übel. :eek:


und da denk ich mir: lieber die 350 euro nicht aufs spiel setzen... nicht für die paar megahurz ;)

Richtig so. Aber trotzdem irgendwie schade. Naja, lassen wir mal die Jungs bei Xtremesystems sich draufstürzen, das GHz zu packen. :wink:

=Floi=
2010-02-03, 09:18:24
aber die verlustleistung ist das entscheidende, weil eben die spawa entsprechend mehr belastet werden.

Mr. Lolman
2010-02-03, 11:31:43
1,175 mit 970mhz liefen lustigerweise noch VIEL besser...

Auch mit Furmark? Meine braucht 1.21 Volt für stabile 950Mhz in Furmark.