PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD oder Plasma? (zwei konkrete Geräte)


Mr.Fency Pants
2010-01-27, 10:11:37
Habe schon ein bisschen recherchiert und jetzt soll langsam ein Plasma oder LCD die alte Röhre ablösen. Ein Panasonic solls werden, aufgrund vieler positiver Meinungen hier und in anderen Foren, die Frage nur: LCD oder Plasma?

Es geht um diese beiden Geräte:

Plasma: http://www.amazon.de/Panasonic-Viera-TX-P-Zoll-Plasma-Fernseher/dp/B0024RRUVO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264582865&sr=8-2

LCD: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0026fxfy0/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Einsatzgebiet sind DVDs (später dann Bluray), TV über DVB-T, später evtl. eine PS3 oder Xbox360. Wäre da besser Plasma oder LCD geeignet? Stimmt es, dass Plasmas allgemein mehr flimmern sollen?

Oder vielleicht doch ein Toshiba?

http://www.amazon.de/Toshiba-42-XV-LCD-Fernseher-integriertem/dp/B0028NTQUW/ref=pd_cp_ce_2

Gast
2010-01-27, 10:17:55
Hi Fency,

DVB-T wird auf beiden TVs keinen Spass machen, hab hier selbst den Panasonic stehen und da merkste die geringe Datenrate von DVB-T schon bischen, aber da kannd er TV ja nix für.

Kann den Panasonic nur empfehlen, geiles Gerät und schwarz ist da auch schwarz und nicht dunkelgrau!

Aber da deine Frage letztlich auch eine Glaubensfrage ist, werden gleich sicher noch paar andere Meinungen kommen :D

Gast
2010-01-27, 10:19:02
der Gast nochmal, ich meinte natürlich den Panasonic-Plasma, was auch sonst...

Deathcrush
2010-01-27, 10:20:22
Sofern du nicht deutlich mehr für ein LCD ausgeben willst, bist du mit einem Plasma deutlich besser beraten.

Ja, Plasma haben ein leichtes flimmern, allerdings ist das Szenenabhängig und hängt auch damit zusammen, wie empfindlich du bist. Des weiteren weiss ich nicht, wie das bei den neueren Modellen aussieht, da ich noch ein G11 Panel besitze.

danko
2010-01-27, 10:33:28
Einsatzgebiet sind DVDs (später dann Bluray), TV über DVB-T, später evtl. eine PS3 oder Xbox360. Wäre da besser Plasma oder LCD geeignet? Stimmt es, dass Plasmas allgemein mehr flimmern sollen?


Panasonic ist sicherlich keine schlechte Wahl da mit Sony eine der Topmarken.

Die Frage nach Plasma oder LCD ist inzwischen fast nicht mehr aus technischer Sicht zu klären da beide Varianten ihre verbliebenen Schwächen fast vollständig abgelegt haben. Deshalb hier mal ein kurzes Für und Wieder ....

Plasma

+ extrem guter Schwarzwert
+ hervorragender Blickwinkel
+ sehr gleichmäßige Ausleuchtung
+ sehr natürliches (kinomäßiges) Bild

- im Vergleich zu LCD geringe max. Bildhelligkeit
- relativ hoher Stromverbrauch

LCD

+ hohe Bildschärfe
+ hohe Leuchtkraft
+ geringer Stromverbrauch
+ kein Flimmern
+ inzwischen auch guter bis sehr guter Schwarzwert

- geringer Blickwinkel
- prinzipbedingte Bewegungsartefakte (je nach Qualität der Elektronik aber sehr gut kompensiert)
- meist nicht so gleichmäßige Ausleuchtung
- manchmal unnatürliche farbwiedergabe

Das sind aber nur prinzipielle Systemeigenschaften welche je nach durch den Hersteller getriebenen Aufwand fast vollständig kompensiert werden können.
Das flimmern fällt Beim Plasma eigentlich kaun mehr auf da schon die G10 Panels die Plasmazellen mit höherer Frequenz zünden und die G12 erst recht.

Ich persönlich (hab einen 50" Pana Plasma und einen 32" Sony LCD) würde für das Hauptgerät wieder auf Plasma setzen. Der LCD ist zwar auch gut aber und erfüllt seine Zweck aber das richtige Kinofeeling will damit nicht aufkommen.

Deathcrush
2010-01-27, 10:39:19
Die Frage nach Plasma oder LCD ist inzwischen fast nicht mehr aus technischer Sicht zu klären da beide Varianten ihre verbliebenen Schwächen fast vollständig abgelegt haben.

Du vergisst, das es bei dem LCD aber eine Preisfrage ist. 700-800€ LCD`s sind noch genauso bescheiden wie vor 2-3 Jahren ;) und können mit einem Plasma nicht im geringsten mithalten.

hmx
2010-01-27, 11:44:46
Du vergisst, das es bei dem LCD aber eine Preisfrage ist. 700-800€ LCD`s sind noch genauso bescheiden wie vor 2-3 Jahren ;) und können mit einem Plasma nicht im geringsten mithalten.

Nö. Plasmas leider nachwievor unter Phosphor-Lag, Flimmern, und Banding in Bewegung. Zudem ist abgesehen von sehr teuren geräten der Sw auch nicht so wirklich viel besser als das was man heute bei guten CCFL-geräten bekommt. Farbwiedergabe ist bei den Plasmas auch nciht per se besser. Der S10 schneidet da eher mittelmässig aber, erst der V10 bzw die Samsungs sind da besser.

Sven77
2010-01-27, 11:56:49
Nö. Plasmas leider nachwievor unter Phosphor-Lag, Flimmern, und Banding in Bewegung. Zudem ist abgesehen von sehr teuren geräten der Sw auch nicht so wirklich viel besser als das was man heute bei guten CCFL-geräten bekommt. Farbwiedergabe ist bei den Plasmas auch nciht per se besser. Der S10 schneidet da eher mittelmässig aber, erst der V10 bzw die Samsungs sind da besser.

Das mag alles empirisch belegt sein, subjektiv sieht es dann aber schon wieder anders aus. Wie schon oben geschrieben wuerde ich meinen S10 wahrscheinlich nicht gegen einen 46X4500 tauschen, zumindest solange ich auch gezwungen bin SD Material anzuschauen.
Wie gesagt alles "subjektiv", aber zumindest fuer mich fuehrt im Moment kein Weg am Plasma vorbei..

danko
2010-01-27, 12:00:47
Ja, die Bildqualität steht und fällt mit dem Aufwand den der Hersteller bei der Bildverarbeitungselektronik treibt. Da unterscheiden sich nunmal die Budgetgeräte von den etwas teureren. Die Preisklasse 700-800EUR für 40/42" ist Budget! Da muss man eben kompromisse eingehen und ganz genau schauen wie ausgeprägt die Schwächen sind die durch den kleinen Preis zum vorschein kommen.

Deathcrush
2010-01-27, 14:26:53
Nö. Plasmas leider nachwievor unter Phosphor-Lag, Flimmern, und Banding in Bewegung. Zudem ist abgesehen von sehr teuren geräten der Sw auch nicht so wirklich viel besser als das was man heute bei guten CCFL-geräten bekommt. Farbwiedergabe ist bei den Plasmas auch nciht per se besser. Der S10 schneidet da eher mittelmässig aber, erst der V10 bzw die Samsungs sind da besser.

Na dann nenne mir doch mal ein paar LCD´s für 700-800€, die beim Blinkwinkel, Schwarzwert, Farbwiedergabe etc mithalten können. Ich habe zwar ein älteres Modell (G11 Panel) aber bisher konnte mich noch kein günstiger LCD überzeugen, nicht mal ansatzweise. Erst in gehobenere Region können die von mir angegebenen Punkte mithalten.

Btw: Nicht jeder sieht den Phosphorlag ;) Den schlechten Schwarzwert und die Blickwinkelabhängigkeit kann jedoch jeder sehen, gerade abends.

Daredevil
2010-01-27, 14:29:40
Er hat nicht gesagt das LCDs besser sind, er hat nur gesagt, das Plasmas nicht die Eierlegenden Wollmilchsäue sind... ;)

hmx
2010-01-27, 14:44:21
Das mag alles empirisch belegt sein, subjektiv sieht es dann aber schon wieder anders aus. Wie schon oben geschrieben wuerde ich meinen S10 wahrscheinlich nicht gegen einen 46X4500 tauschen, zumindest solange ich auch gezwungen bin SD Material anzuschauen.
Wie gesagt alles "subjektiv", aber zumindest fuer mich fuehrt im Moment kein Weg am Plasma vorbei..

Das muss jeder für sich selbst wissen. Man kann nicht einfach nur die Vorteile Aufzählen. Deshalb macht es für jeden der hier die Frage ob Plasma oder LCD stellt ersteinmal Sinn sich ein paar Geräte anzuschauen und darauf zu achten welche Artefakte störend sein könnten.

Na dann nenne mir doch mal ein paar LCD´s für 700-800€, die beim Blinkwinkel, Schwarzwert, Farbwiedergabe etc mithalten können. Ich habe zwar ein älteres Modell (G11 Panel) aber bisher konnte mich noch kein günstiger LCD überzeugen, nicht mal ansatzweise. Erst in gehobenere Region können die von mir angegebenen Punkte mithalten.

Btw: Nicht jeder sieht den Phosphorlag ;) Den schlechten Schwarzwert und die Blickwinkelabhängigkeit kann jedoch jeder sehen, gerade abends.

Nenne mir einen Plasma, der keine PL, Panelrauschen, Flimmern und Banding in Bewegung hat. ;)
Zudem ist das mit dem Schwarzwert eine Urban Legend. Der ist bei bezahlbaren Plasmas kaum besser. Wir sprechen hier überwiegedne vom S10, der hat keinen wirklich überragenden S/W. Der S/W ist sicher gut, aber eben kaum besser als bei sehr guten LCDs (auch ohne LED). Von neutraler Farbwiedergabe braucht man beim S10 ebenfalls nicht zu sprechen. Es ist nur offenbar so dass seine Übersättingung (Grün) in einigen Breichen wohl als besonders brilliant wahrgenommen wird, bei einem LCD hätte wohl jeder ersteinmal auf die zu übersättigten Farben gemeckert, ist ja ein LCD. :rolleyes:
Von Bugs wie zB erhöhtem S/W nach einer Weile, je nachdem ob die alternden Zellen irgendwann zu stark angesteuert werden oder fehlender Gammaeinstellng (nur durch Frickelei im Servicemenü zu erreichen) gar nicht zu schweigen. gerade der S10 eignet sich mit seinem Gamma von 2.0 sicher nicht besonders zum schauen im abgedunkeltem Raum wo eher 2,5 angebracht wäre (standard sollte eh 2.2 sein).
Es ist also durchaus so, dass auch der S10 kein perfektes Gerät ist. Wirklich gute Farben bekommt man entweder mit dem V10 (THX-Modus), oder zB bei den Samsung Plasmas (aber mit schlechterem SW).

Es gibt von Sony die W4500er bzw W5800er die ein sehr gutes Bild machen, oder eben von Samsung die A6 bzw B6-Serie, wenn man denn einen LCD bevorzugt. Insbesondere die Sonys sind in der Farbwiedergabe besser als der S10 (keine Übersättingung).

Deathcrush
2010-01-27, 14:45:37
Wo haben wir hier denn nur die Vorteile aufgezählt?


Es gibt von Sony die W4500er bzw W5800er die ein sehr gutes Bild machen

Und was kosten die? 1300€? Willst du es nicht verstehen? Es geht mir einzig und allein um das P/L Verhältnis bis ~700-800€ Es geht mir hier nicht um die Frage, ob ein Plasma oder LCD die bessere Wahl wäre. Die Frage ist doch, bekommt er für 690€ einen besseren LCD. Und das kann ich ohne Rot zu werden beantworten. Du auch?!

Und zum Thema PL. 90% der User sehen diesen nicht einmal. Ich bin im Freundeskreis bisher der einzige der ihn sehen konnte. Zu dem wird das mit dem PL ab ~1000 Stunden deutlich besser.

hmx
2010-01-27, 15:16:59
Wo haben wir hier denn nur die Vorteile aufgezählt?



Und was kosten die? 1300€? Willst du es nicht verstehen? Es geht mir einzig und allein um das P/L Verhältnis bis ~700-800€ Es geht mir hier nicht um die Frage, ob ein Plasma oder LCD die bessere Wahl wäre. Die Frage ist doch, bekommt er für 690€ einen besseren LCD. Und das kann ich ohne Rot zu werden beantworten. Du auch?!

Und zum Thema PL. 90% der User sehen diesen nicht einmal. Ich bin im Freundeskreis bisher der einzige der ihn sehen konnte. Zu dem wird das mit dem PL ab ~1000 Stunden deutlich besser.

Nö.



Zu dem wird das mit dem PL ab ~1000 Stunden deutlich besser.


Auch wieder so ein Forumsunsinn. Typisch, einer shcreibt, dass der PL sich verbessert und ein Haufen Laute glaubt das nun auch zu sehen. Das ist subjektive Wahrnehmung, allerhöchstens gewöhnt man sich dran. Wie beim Flimmern, da gibt es auch ein Haufen leute die sich einbilden (oder gerne glauben würden), dass dieses weniger wird. hier im Saturn stehen aber ein haufen Panasonic Plasmas rum, alle laufen schon ewig jeden tag rauf und runter und ALLE flimmern. Aber hauptsache man hat irgendetwas aus dem internet gelsenens noch weiter verbreitet.
Aus genau diesem grund würde ich dem TS emtpfehlen sich die geräte irgendwo mal anzuschauen, oder test zu lesen in denen statt geschwafel Handfeste Dinge gewmessen werden (Farbraum, Diagramme, SW in Zahlen und nicht persönlichem Empfinden a la Abgrundtief Schwarz oder ähnlicher BS).

http://geizhals.at/deutschland/a397605.html

ca 900 Euro.

oder ca 800:

http://geizhals.at/deutschland/a409450.html.

Wie kommt man blos auf den trichter, dass gute LCDs über 1000 Euro kosten müssen. Habt ihr überhaupt mal verglichen? bei einigen glaube ich eher, das ssie Halbwahrheiten aus anderen Foren abschreiben ohne jemals geschaut zu haben wie die Geräte aussehen und was sie kosten. Dass du der meinung bist, dass ein W5800 1300 Euro kostet spricht eher für zweiteres.


Dafür bekommt man dort auch besseres Scaling, anständiges Deinterlacing bei 1080i und keine übersättigten Farben.
Der S10 ist für seinen preis sicher ein gutes Gerät, er hat allerdings auch einen Haufen Schwächen, die hier alzugerne unterschlagen werden.

Viele Leute sehen nicht mal die Bewegungsunschärfe. Der Punkt ist, dass 90% der User auch viel zu weit weg vom TV sitzt und dann natürlich Bildfehler eher weniger mitbekommt. bei 4m auf 42" sieht man kaum den Unterschied zwischen HD und SD, von 1080 zu 720p ganz zu schweigen. Klar macht das gerät dann ein tolles SD-Bild, aber auch nur weil man so weit weg sitzt. Das Scaling der Panasonics ist eher Durchschnitt.


Wo haben wir hier denn nur die Vorteile aufgezählt?





Nachteile von Plasmas werden hier prinzipiell unterschlagen (Beim Pana das Scaling, Farben, Banding) oder eben relativiert (...sieht ja eh keiner). Das bedeutet auch nicht dass der TS das nicht sieht, nichtmal auf die 90% der User würde ich was geben, 50% von denen haben wohl noch nie den Plasma lange probegesehen und schreiben nur ab was sie irgendwo anders (von angeblich 90% der User ;)) gelesen haben, die anderen sitzen so weit vom Plasma weg, das sie nichtmal erkennen würden wenn es sich im ein 720p Gerät handelte. So etwas sagt nichts aus. Die inhomegene Ausleuchtung zB sieht man bei einem LCD auch nur a) bei Helligkeitsleveln die ein Plasma eh nicht schafft, oder b) auf dem Windows-Desktop wo man bei einem Plasma noch ganz andere Artefakte sieht.

Deathcrush
2010-01-27, 16:26:03
Auch wieder so ein Forumsunsinn. Typisch, einer shcreibt, dass der PL sich verbessert und ein Haufen Laute glaubt das nun auch zu sehen. Das ist subjektive Wahrnehmung, allerhöchstens gewöhnt man sich dran.


Ich habe hier doch den perfekten Beweis stehen. Bei Gears of War oder Call of Duty tritt der PL kaum noch auf, während er am Anfang ständig vorhanden war. Kann man auch am Activision-Logo gut erkennen. Am Anfang zog er immer einen grünen schweif nach und jetzt kaum bis gar nicht. Und das ist sicher nicht gewöhnungssache. Ich bin was das angeht sehr empfindlich. Bei mir überwiegen halt die Vorteile des Plasmas gegenüber eines LCD´s. Gerade weil ich viel Abends bzw Nachts TV schaue.


Wie beim Flimmern, da gibt es auch ein Haufen leute die sich einbilden (oder gerne glauben würden), dass dieses weniger wird. hier im Saturn stehen aber ein haufen Panasonic Plasmas rum


Habe ich hier noch von niemandem gelesen, das das flimmern nach einer Zeit verschwinden soll. Zu dem habe ich das hier im ersten Post auch gleich erwähnt und nicht verschwiegen


Aus genau diesem grund würde ich dem TS emtpfehlen sich die geräte irgendwo mal anzuschauen


Und wo, im Laden wo eh alles überblendet ist? Plasma spielen nun mal ihre Qualitäten zu Hause aus und nicht im Kaufhaus.


Wie kommt man blos auf den trichter, dass gute LCDs über 1000 Euro kosten müssen. Habt ihr überhaupt mal verglichen?


Mehr als einmal und das direkt bei Freunden zu Hause. Schwarz = Grau, besonders wenn man nicht 100%ig davor sitzt. Blickwinkelabhängigkeit, Bewegungsunschärfe. Oder glaubst du, das das bei günstigeren Geräten besser wird? Und wenn man bei einem LCD ein besseren Schwarzwert hat, saufen in der Regel viele Details einfach ab. Bei meinem Plasma bleibt alles schon detailiert und das trotz eines besseren Schwarzwertes.

Undertaker
2010-01-27, 16:43:13
Und wenn man bei einem LCD ein besseren Schwarzwert hat, saufen in der Regel viele Details einfach ab.

Das eine hat mit dem anderen aber gar nix zu tun... Übrigens hat sich auch diesbzgl. bei den LCDs einiges getan, ein heutiges Mittelklassegerät kommt bei Punkten wie dem Schwarzwert mit Leichtigkeit an High-End Ware von vor einigen Jahren heran. Es bleibt eine Frage des persönlichen Nutzungsprofils, ob man mit einem LCD oder einem Plasma mehr für sein Geld bekommt. :)

Gast
2010-01-27, 16:53:41
Mal wieder sehr viele LCD-Fanboys unterwegs!

mein Onkel hat sich einen "Samsung LE40B750" geholt.
Neulich war er bei mir und hat meinen "Panasonic TX-P42S10E" gesehen und er war echt total begeistert! ;)
Ich zitiere seine Worte:"Um die Bildquali deines Plasmas zu erreichen, müsste ich in der LCD-Sparte mindestens noch 500€ drauflegen um ab das Niveau des Plasmas ranzukommen."

Sonyfreak
2010-01-27, 17:41:46
Ich persönlich bin der Meinung, dass man mit einem Plasma in den meisten Situationen besser bedient ist. Besonders in der genannten Preisklasse.

@Fredstarter: Geh doch mal in einen Elektronikmarkt in deiner Nähe, und schau dir an, welches Modell deiner Meinung nach das bessere Bild liefert. Das ist wie gesagt auch Geschmacksache.

mfg.

Sonyfreak

hmx
2010-01-27, 18:35:16
Ich habe hier doch den perfekten Beweis stehen. Bei Gears of War oder Call of Duty tritt der PL kaum noch auf, während er am Anfang ständig vorhanden war. Kann man auch am Activision-Logo gut erkennen. Am Anfang zog er immer einen grünen schweif nach und jetzt kaum bis gar nicht. Und das ist sicher nicht gewöhnungssache. Ich bin was das angeht sehr empfindlich. Bei mir überwiegen halt die Vorteile des Plasmas gegenüber eines LCD´s. Gerade weil ich viel Abends bzw Nachts TV schaue.



Habe ich hier noch von niemandem gelesen, das das flimmern nach einer Zeit verschwinden soll. Zu dem habe ich das hier im ersten Post auch gleich erwähnt und nicht verschwiegen



Und wo, im Laden wo eh alles überblendet ist? Plasma spielen nun mal ihre Qualitäten zu Hause aus und nicht im Kaufhaus.



Mehr als einmal und das direkt bei Freunden zu Hause. Schwarz = Grau, besonders wenn man nicht 100%ig davor sitzt. Blickwinkelabhängigkeit, Bewegungsunschärfe. Oder glaubst du, das das bei günstigeren Geräten besser wird? Und wenn man bei einem LCD ein besseren Schwarzwert hat, saufen in der Regel viele Details einfach ab. Bei meinem Plasma bleibt alles schon detailiert und das trotz eines besseren Schwarzwertes.

Naja da kannst du viel schreiben, ohne Beweise glaube ich da gar nichts. Das Flimmern war nur ein Beispiel, da wird von einigen Leuten ebenso ständig behauptet, dass dies nach einer Weile weniger wird. Das Problem beim S10 ist, dass es da einen unglaublichen Hype um das Gerät gibt und Leute anfangen dem TV Sachen unzudichten die nicht stimmen.
Ansonsten ist es so, dass bei uns im Saturn die Ecke mit den Plasmas nicht wirklich Hell ist (warum wohl).
Der Rest besteht aus üblichen Vorurteilen.

Gast
2010-01-27, 18:39:42
Naja da kannst du viel schreiben, ohne Beweise glaube ich da gar nichts.

Beweise für einen subektiven Eindruck?
Herrlich, die Fanboys in diesem Thtead sind ja noch besser als bei den üblichen AMDATI/Intel bzw. NV vs. ATi Schlachten

Weiter so :uup: :pop:

hmx
2010-01-27, 18:44:52
Beweise für einen subektiven Eindruck?
Herrlich, die Fanboys in diesem Thtead sind ja noch besser als bei den üblichen AMDATI/Intel bzw. NV vs. ATi Schlachten

Weiter so :uup: :pop:

Sry, aber dass sich das Bild verbessert mit der Lebenszeit, ist ein Argument, dass man nur bringen sollte wenn man es auch nachweisen kann. Weniger PL ist nämlich ncihts subjektives sondern durchaus objektiv zu beobachten, wenn es denn so wäre. Ist es aber nicht, weshalb man auch nur irgendwelche Eindrücke von Fans lesen kann die offenbar glauben dass ihr TV nach einiger Zeite eine bessere Bildqualität bekommt, was schon ziemlich bekloppt ist. Das einzige was sich bei S10 ändert ist, dass sich die Plasmazellen abnutzen und deshalb nach einer Weile stärker angesteuert werden müssen.
Hier wird einfach ziemlich undifferenziert auf die Theamtik eingegangen, anstatt nüchtern alle Vor und Nachteile aufzuzählen. Nein, es muss natürlich so weit kommen dass einige Leute tatsächlich auf die Idee kommen zu schreiben, dass sich bestimmte Nachteile nach einer zeit in Luft auflösen, dummerweise gibt es einen Haufen Leute die das dann auch noch abschreiben und selber meinen auf ihren Geräten zu sehen. Aus dem Grund und den Erfahrungen den ich letztes Jahr gemacht habe als ich mir den S10 kaufen wollte und mich darüber angelesen haben glaube ich da gar nichts mehr was irgendwelche Leute ohne Stichhaltige Beweise schreiben. Ich erinnere mich nur daran wie einige Personen die beim S10 das 24p Mikroruckeln bemerkt haben niedergemacht wurden.

Schön ist auch immer wieder zu sehen, dass einige Leute den Eindruck machen wollen unglaublich penibel bei der BQ zu sein und auch viel mehr zu sehen als der dumme Otto-Normalverbraucher. Komischerweise übersieht man dann aber sämtliche Artefakte der Plasmas. Jemand der die Bewegungsunschärfe bei LCDs so störend findet kann mir nicht im ernst erzählen dass er die Blau-Gelben Farbsäume beim Plasma und das Banding in Bewegung aber dann übersieht. :rolleyes: Es ist einfach so, dass es En Vogue ist einen Plasma toll zu finden. Ich war jedenfalls enttäuscht als ich mir dann den S10 mal längere Zeit und mehrmals im geschäft angesehen habe, nicht wegen des SWs, sondern wegen den ganzen Artefakten die ich oben beschrieben habe, und den kleinen Details (nur Gamma 2.0). Aber die Tatsache, dass der S10 ohne Frickelei nur mit einem für den Abend unbrauchbaren Gamma betrieben werden kann wurde natürlich von den extrem anspruchsvoll tuenden Nutzeern übersehen. :rolleyes:
Dann stellte sie sich das Ding (42") zu Hause hin, setzen sich 4 Meter weit weg und schreiben dass man keines der Artefakte sieht. Wie auch, wenn man sich so weit weg setzt. Die meisten der Leute die ihren Plasma toll finden wären sicher auch von einem LCD begeistert gewesen. Es sind nämlich beides sehr gute Geräte.

fizzo
2010-01-27, 19:21:43
Wenn es um die fehlenden Einstellmöglichkeinten der S-Serie geht, so werfe ich mal den Panasonic TX-P42G10E (http://geizhals.at/deutschland/a411513.html) in die Diskusion. Dieser ist baugleich mit der GW-Serie, jedoch ohne S-Tuner. Damit hat man dann auch die Möglichkeit am Gammawert Hand anzulegen und seit dem letzten Firmwareupdate wurde die Farbdartellung imho merklich verbessert (indirekte Bestätigung (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=16026547#post16026547)). Die 600 Sub-Fields/sec arbeiten, gegenüber den 400 der S-Serie, auch schärfer und artefaktärmer. Um ~ € 750,-- imho eine Überlegung wert und z.b. den Sony W5500 in punkto Schwarzwert/Kontrast immer noch eine Nasenlänge vorraus (SW 0,04/0,06 bzw. Kontrast 4.300/3.500:1 laut audiovison 06/09)

hmx
2010-01-27, 19:33:05
Wenn es um die fehlenden Einstellmöglichkeinten der S-Serie geht, so werfe ich mal den Panasonic TX-P42G10E (http://geizhals.at/deutschland/a411513.html) in die Diskusion. Dieser ist baugleich mit der GW-Serie, jedoch ohne S-Tuner. Damit hat man dann auch die Möglichkeit am Gammawert Hand anzulegen und seit dem letzten Firmwareupdate wurde die Farbdartellung imho merklich verbessert (indirekte Bestätigung (http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?p=16026547#post16026547)). Die 600 Sub-Fields/sec arbeiten, gegenüber den 400 der S-Serie, auch schärfer und artefaktärmer. Um ~ € 750,-- imho eine Überlegung wert und z.b. den Sony W5500 in punkto Schwarzwert/Kontrast immer noch eine Nasenlänge vorraus (SW 0,04/0,06 bzw. Kontrast 4.300/3.500:1 laut audiovison 06/09)

Halt! Es gibt zwei verschiedene g10. Einen für die USA, welcher den THX-Modus hat, dafür aber bei 24p das Panel nur mit 48Hz ansteuert, was dann stark flimmert. Dann gibt es den europäischen, welcher bei 24p das Panel mit 96Hz ansteuert (wie der V10), hat aber dafür keinen THX-Modus und demzufolge keine besseren Farben. Trotzdem wäre der g10 hier die bessere Wahl, da er mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

fizzo
2010-01-27, 19:40:06
Halt! Es gibt zwei verschiedene g10. Einen für die USA, welcher den THX-Modus hat, dafür aber bei 24p das Panel nur mit 48Hz ansteuert, was dann stark flimmert. Dann gibt es den europäischen, welcher bei 24p das Panel mit 96Hz ansteurt (wie der V10), hat aber dafür keinen THX-Modus udn demzufolge keine besseren Farben. Trotzdem wäre der g10 hier die bessere Wahl, da er mehr Einstellungsmöglichkeiten hat.

Sorry, habe vergessen das zu erwähnen (die englische Version des g10 lasse ich mal aussen vor ;) ). Nicht dest so trotz hat, dank der neuen Firmware, die Bildqualität auch abseits des THX-Modus imho merklich zugelegt. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich jedoch sein Wunschgerät in den eingen vier Wänden auf Herz und Nieren testen und für sich dann die Entscheidung treffen.

hmx
2010-01-27, 20:06:23
Wobei man hier noch sagen muss, dass es etliche Leute gibt die auf die verfälschten Farben der Lowrange Panasonic Plasmas ohn THX stehen. Wer höhere Ansprüche an die Farben hat muss entweder einen LCD kaufen oder eben die teuren Panasonics. Schön auch hier zu sehen wie leicht sich Leute beeinflussen lassen, bei LCDs sind Farben angeblich falsch, bei den Plasmas auf einmal natürlich. Jede Wette der THX-Modus würde hier bei einigen Plasmajüngern nicht gut ankommen, da dann die Farben nicht mehr so übersättigt sind. Das ist ja das was manche für die "natürlicheren" Farben der Plasmas halten. Die Legende der besseren Farbwiedergabe bei Plasmas hält sich leider recht hartnäckig.
Das mit den Farben ist eine ganz klare Preisdifferenzierung, weshalb Panasonic es bei den entsprechenden geräten auch nciht zulässt die Einstellungen vorzunehmen. Die günstigen Geräte richten sich eher an Einsteiger, welche diese Farben mögen bzw sich nicht dran stören, die Enthusiasten müssen dann drauflegen für den THX-Modus.

fizzo
2010-01-27, 20:18:22
Nicht unbedingt, auch bei der G/GW Serie kann man in den Erweiterten Einstellung einen Weißabgleich (Rot/Blau) und Grauabgleich (Rot/Blau) durchführen. Dies war für mich mit ein Grund für die Kaufentscheidung und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) Also so spartansich ist das ISF bei den Mittelklassemodellen auch wieder nicht und wahrscheinlich sind eh 90+% der TV`s in unseren Breiten weit weg von 6500K eingestellt ;)

hmx
2010-01-27, 20:24:21
Nicht unbedingt, auch bei der G/GW Serie kann man in den Erweiterten Einstellung einen Weißabgleich (Rot/Blau) und Grauabgleich (Rot/Blau) durchführen. Dies war für mich mit ein Grund für die Kaufentscheidung und das Ergebnis kann sich sehen lassen ;) Also so spartansich ist das ISF bei den Mittelklassemodellen auch wieder nicht und wahrscheinlich sind eh 90+% der TV`s in unseren Breiten weit weg von 6500K eingestellt ;)

Eben, deshalb bekommt man alles ja nur wenn man viel Geld zahlt. Ist halt so, dass der V10 im Prinzip das selbe Panel hat, irgendwas muss Panasonic dem aber vorenthalten damit der Aufpreis lohnt.
Das Problem ist hier der Farbraum. Der lässt sicher leider nicht verändern, nur die gesamte Sättigung, was aber bei Korrektur des Grüns dazu führen würde, dass andere Farben blass würden.
Das hat Panasonic da schon gestaffelt. Der S10, hat nur vorgefertigte Presets, der G(W)10 kann Gamma + Weiss u. Grauabgleich, aber bisher hat in Europa nur der V10 den THX-Modus welcher den korrekten Farbraum aufweist. Deshalb sind ja im Hififorum alle so wild auf den THX-Modus. :D

Wer wenig Geld ausgeben will und aber auf 100%ig korrekte Farben steht muss sich woanders umschauen. Entweder bei den anderen Plasmas oder bei den LCDs.

Um aber aufs Topic zurückzukommen: Den S10 als LCD würde ich eher nicht nehmen. Besser wäre sich entweder für einen 42g10 auf der Plasma-Seite, oder eben für einen Samsung bzw Sony auf der LCD-Seite zu entscheiden.

fizzo
2010-01-27, 20:36:50
Das Bessere ist des Guten Feind :D Ich habe an meinem GW10 über zwei Tage, laut Buroschvorgabe, getweakt. Das Ergebis kann sich imho sehen lassen und seht subjektiv dem THX-Modus des V10 in nichts nach. Nicht dest so trotz würde ich, fürs Ego, diesen gerne "nachrüsten" und wäre auch gewillt ein paar Euros dafür auf den Tisch zu legen....;)

Sailor Moon
2010-01-27, 22:14:00
lso so spartansich ist das ISF bei den Mittelklassemodellen auch wieder nicht und wahrscheinlich sind eh 90+% der TV`s in unseren Breiten weit weg von 6500K eingestellt
*Den* Weißpunkt gibt es für den Homeuser eh nicht - wird aber immer mal wieder gerne auch von eigentlich professioneller Seite prostuliert (was wohl auch daran liegt, dass die Referenzen meist relativ zu D65 definiert sind). Das läßt mir dann aus farbmetrischer Sicht die Haare zu Berge stehen. Als normaler Privatanwender wird man sowieso nie stabile und exakt passende Umgebungsbedingungen haben. Da soll jetzt keine bloße Argumentation gegen D65 sein (insbesondere da z.B. das gern genutzte HCFR für den "Normalanwender" mit anderer Weißpunkt-Referenz noch ein paar zusätzliche Fallstricke bietet), aber die Zusammenhänge sollte man sich in jedem Fall mal bewußt machen.

Das ist ja das was manche für die "natürlicheren" Farben der Plasmas halten.
Alleine das Wort muß man sich ja schon einmal auf der Zunge zergehen lassen. Insofern: Ja, völlig richtig, technologiebedingt gibt es hier keine "besseren" Farben. Farbmetrisch kann man sehr genau bestimmen, was der Soll-Zustand sein soll.

Wer wenig Geld ausgeben will und aber auf 100%ig korrekte Farben steht muss sich woanders umschauen. Entweder bei den anderen Plasmas oder bei den LCDs.
Das ist tatsächlich eine Option. Es ist schön zu beobachten, dass in letzter Zeit doch einige Geräte auf den Markt gekommen sind, die durch entsprechende LUT und Bordmittel zumindest ein kleines CMS realisieren. Meist ist der Idealzustand, was den Umfang betrifft, zwar noch nicht erreicht, aber man ist auf sehr gutem Weg. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, ein externes CMS zu nutzen. Lumagen implementiert das in der Radiance-Reihe. Es gibt inzwischen auch reine Standalone-CMS, die aber in Bezug auf das PL-Verhältnis im Vergleich zu den (auch nicht billigen) Lumagen-Lösungen (das CMS ist hier nur eine Teilfunktion) nicht unbedingt deutlich attraktiver sind.

Gruß

Denis

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 22:19:13
War heute in der Mittagspause malö beim Saturn, da waren bei Panasonics nebeneinander, einmal Plasma, eimal LCD. Hatte das Gefühl, dass das Bild beim LCD schärfer und klarer war, das vom Plsam intensiver her vond en Farben. Die Dinger standen da aber so blöd, dass ich ziemlich nah dran war, weiß nicht, ob das sich bei angemessenem Abstand relativiert. Außerdem laufen da dann nur DVDs, k.A. wie also ein DVB-T Bild darauf jeweils aussieht.

Deathcrush
2010-01-27, 22:32:07
War heute in der Mittagspause malö beim Saturn, da waren bei Panasonics nebeneinander, einmal Plasma, eimal LCD. Hatte das Gefühl, dass das Bild beim LCD schärfer und klarer war, das vom Plsam intensiver her vond en Farben.

Weil man auch Geräte in einem Laden mit grellem Neonlicht vergleich soll. Und du wolltest mir was davon erzählen, das 800€ LCD`s genauso gut wie 800€ Plasma sind?

hmx
2010-01-27, 22:32:58
*Den* Weißpunkt gibt es für den Homeuser eh nicht - wird aber immer mal wieder gerne auch von eigentlich professioneller Seite prostuliert (was wohl auch daran liegt, dass die Referenzen meist relativ zu D65 definiert sind). Das läßt mir dann aus farbmetrischer Sicht die Haare zu Berge stehen. Als normaler Privatanwender wird man sowieso nie stabile und exakt passende Umgebungsbedingungen haben. Da soll jetzt keine bloße Argumentation gegen D65 sein (insbesondere da z.B. das gern genutzte HCFR für den "Normalanwender" mit anderer Weißpunkt-Referenz noch ein paar zusätzliche Fallstricke bietet), aber die Zusammenhänge sollte man sich in jedem Fall mal bewußt machen.


Alleine das Wort muß man sich ja schon einmal auf der Zunge zergehen lassen. Insofern: Ja, völlig richtig, technologiebedingt gibt es hier keine "besseren" Farben. Farbmetrisch kann man sehr genau bestimmen, was der Soll-Zustand sein soll.


Das ist tatsächlich eine Option. Es ist schön zu beobachten, dass in letzter Zeit doch einige Geräte auf den Markt gekommen sind, die durch entsprechende LUT und Bordmittel zumindest ein kleines CMS realisieren. Meist ist der Idealzustand, was den Umfang betrifft, zwar noch nicht erreicht, aber man ist auf sehr gutem Weg. Alternativ gäbe es die Möglichkeit, ein externes CMS zu nutzen. Lumagen implementiert das in der Radiance-Reihe. Es gibt inzwischen auch reine Standalone-CMS, die aber in Bezug auf das PL-Verhältnis im Vergleich zu den (auch nicht billigen) Lumagen-Lösungen (das CMS ist hier nur eine Teilfunktion) nicht unbedingt deutlich attraktiver sind.

Gruß

Denis

Imo ist eher wichtig, dass die Farbtemperatur über die Grautreppe gesehen gleichmässig ist, und nicht in bestimmten Helligkeitsbereichen anders. Ist dies der Fall merkt man irgendwie zwar beim "Umschalten" auf eine andere Farbtemperatur, dass etwas anders ist, das Auge gewöhnt sich aber schnell daran und gleicht das offenbar selbst aus. Schlimm ist dann auch noch wenn die Farben übersättigt sind, das sorgt dann immer für zu grelle Farben. Zudem ist es oft so, dass nur bestimmte Farbereiche übersättigt sind, was dazu führt, dass die Sekundärfarben nicht mehr stimmen. Das fällt auch stark auf.

Weil man auch Geräte in einem Laden mit grellem Neonlicht vergleich soll. Und du wolltest mir was davon erzählen, das 800€ LCD`s genauso gut wie 800€ Plasma sind?


Normalerweise ist es eher so, dass der LCD heller aussehen würde, da Plasmas nicht so Hell sind. In diesem Fall wird es wohl eher so sein, dass der Plasma einfach ein ungünstiges Farbpreset gefahren hat. Aber sicher, wenn der LCD besser aussieht muss ja der Laden schuld gewesen sein. :ugly:

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 22:34:10
@Deathcrush: Was geht denn bei dir? Wo hab ich das behauptet? Ich habe lediglich um Meinungen zu LCD/Plasma gebeten. Wo hab ich denn sonst die Gelegenheit mir die Unterschiede mal live anzusehen?

hmx
2010-01-27, 22:38:12
@Deathcrush: Was geht denn bei dir? Wo hab ich das behauptet? Ich habe lediglich um Meinungen zu LCD/Plasma gebeten. Wo hab ich denn sonst die Gelegenheit mir die Unterschiede mal live anzusehen?

Dein Fehler war dass du nicht geschrieben hast, dass der Plasma besser aussah. ;)

Wenn du nächstes mal hingehst kannst du ja mal schauen ob du bei beiden mal "ähnliche" Presets einstellen kannst. Also irgendwas mit Film oder Movie. Jeder TV hat Modie bei denen die Farben zu grell sind.

Deathcrush
2010-01-27, 22:38:53
Sorry hab dich verwechslet, bin gerade ein bisl durch, kehlkopfentzündung

Btw zum Vergleich

Plasmas sehen im Laden generell schlechter aus und LCD´s besser. LCD´s leben vom Umgebungslicht und je heller der Raum, desdo besser das Bild des LCD´s. Im dunklen Raum verliert der LCD aber ganz schnell seine Bildqualität, daher sollte man immer möglichst in einem Raum vergleichen, der Wohnzimmerqualität hat.

Sailor Moon
2010-01-27, 22:43:07
Imo ist eher wichtig, dass die Farbtemperatur über die Grautreppe gesehen gleichmässig ist, und nicht in bestimmten Helligkeitsbereichen anders.
Ja. Eine neutrale Grauachse ist sehr wichtig - das Auge ist gerade in ungesättigten Farben sehr empfindlich (hier spiegelt sich auch die fehlende Gleichabständigkeit der Farbabstandformeln in Lab wieder, auch wenn man da in den neueren Varianten gegensteuert). Gerade hier ist dann auch einer der Fallstricke in HCFR, weil man nie die wirkliche Neutralität der Grauachse darstellt, sondern immer den Bezug auf den in den Voreinstellungen getroffen Weißpunkt hat.

Schlimm ist dann auch noch wenn die Farben übersättigt sind, das sorgt dann immer für zu grelle Farben.
Das Phänomen ist mit der weiten Verbreitung der WCG-CCFL oder gar LED-BLUs inhärent (wobei im Grünbereich in erster Linie mal der Farbton stark von der korrekten Referenz abweicht). Hier muß der Schirm ab Werk einfach vernünftig eingemessen sein und ein entsprechendes Preset bereitgestellt werden. Noch schöner, wenn gleich ein brauchbares CMS für Gamut-Korrekturen vorhanden ist.

Gruß

Denis

Mr.Fency Pants
2010-01-27, 22:43:41
Ok, kein Thema. Das Problem ist halt, dass ich jetzt um die theoretischen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte weiß (ok, dass hier dann wieder ein Kleinkrieg ausartet war fast zu erwarten), ist aber trotzdem eine Orientierung für mich. Das Problem ist, dass ich mir nicht einfach beide einfach bestelle um beide bei mir zu Hause auszutesten, um dann den schlechten wieder zurückzuschicken, ist mir einfach zu viel Aufwand. Werd mal gucken, ob ich nen Laden finde, wo die Bedingungen stimmen, was die Umgebungsbeleuchtung angeht. Gibt ja auch so Räume, wo man Musikanlagen austesten kann, evt.gibts das ja auch für Fernseher.

hmx
2010-01-27, 22:48:39
Ok, kein Thema. Das Problem ist halt, dass ich jetzt um die theoretischen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte weiß (ok, dass hier dann wieder ein Kleinkrieg ausartet war fast zu erwarten), ist aber trotzdem eine Orientierung für mich. Das Problem ist, dass ich mir nicht einfach beide einfach bestelle um beide bei mir zu Hause auszutesten, um dann den schlechten wieder zurückzuschicken, ist mir einfach zu viel Aufwand. Werd mal gucken, ob ich nen Laden finde, wo die Bedingungen stimmen, was die Umgebungsbeleuchtung angeht. Gibt ja auch so Räume, wo man Musikanlagen austesten kann, evt.gibts das ja auch für Fernseher.

Einige Märkte haben ja auch TV-Ecken die nicht so hell sind wie der Rest des Marktes.

Sailor Moon
2010-01-27, 22:49:48
ok, dass hier dann wieder ein Kleinkrieg ausartet war fast zu erwarten)
Der aber jeder Grundlage entbehrt. Es gibt gute LCDs, es gibt gute Plasmas. Es gibt weniger gute LCDs, es gibt weniger gute Plasmas. Damit ist alles gesagt.

Gruß

Denis

Deathcrush
2010-01-27, 22:56:32
Ok, kein Thema. Das Problem ist halt, dass ich jetzt um die theoretischen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Geräte weiß (ok, dass hier dann wieder ein Kleinkrieg ausartet war fast zu erwarten), ist aber trotzdem eine Orientierung für mich. Das Problem ist, dass ich mir nicht einfach beide einfach bestelle

Frage dich doch einfach erst einmal selber, schaust du viel im dunklen Raum oder ist dein Zimmer immer hell ausgeleuchtet? Dann hättest du schon mal den ersten Anhaltspunkt.

dunkler = würde ich eher zum Plasma tendieren
heller = zum LCD

Dann kann man die anderen Vor und Nachteile abwiegen

PLasma
-Phosphorlag
-Großflächenflimmern bei hellem Bildmaterial (ich weiss nicht wie das bei den G12 Panel´s ist)
-Bild wird blasser im einem hellem Raum

LCD´s
-Lichthöfe bzw Clouding besonders bei LCD´s ohne LED Backlight
-Schwarzwert wird im dunklem Zimmer schlechter
-Blickwinkel wird im dunklem Raum schlechter
-Bewegungsunschärfer

Plasma´s ähneln halt mehr einer Röhre. Und als kleiner Anreiz. Ich kenne genug die vom LCD zum Plasma sind, aber keinen der von Plasma zum LCD ist ;)

Mr.Fency Pants
2010-01-28, 09:31:19
Also wenn ich mal Fernsehen oder ne DVD gucke, dann vornehmlich abends. Das Wohnzimmer ist zwar recht hell, lässt sich aber leicht verdunklen. Bei der Röhre stört es nicht so, wenn es auch mal heller ist. Mit der Röhre ists auch im hellen Zimmer ganz ok, da würde sich ja eher der Plasma anbieten.

Danke für die Zusammenfassung @Deathcrush. Mit dem ganzen Kleinkrieg hier und so Sachen wie Farbtemperatur, Grautreppen, LUT, CMS, etc. kann ich nix anfangen.

So muss sich hier wohl jemand fühlen, der ne Kaufberatung zu nem neuen PC braucht und davon keine Ahnung hat. :frown:

Gast
2010-01-29, 20:08:42
Ich stehe auch mehr oder weniger vor dem Kauf eines neuen Fernsehers. Im Moment habe ich einen billigen 32" LCD. Der neue Fernseher soll mindestens 46-(besser)50 Zoll haben. Weiter bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht. Zuspielung DVB-S.

In den letzten Jahren sind scheinbar soviele Mythen aufgetaucht, dass man nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist. Jeder "Mythos" wird dann wieder von einer neuen Modellserie relativiert und es tauchen völlig neue Nachteile auf. Kaum hat man sich aus der Vielzahl von Fernseher Einen herausgepickt, was einem rettenden Strohhalm nun fast wirklich nahe kommt, werden diese nach kurzer Zeit in diversen Foren in der Luft zerrissen. Es hies früher immer: Plasma-Panels können einbrennen. Da ich Evtl. in Erwägung ziehe einen PC anzuschließen wäre dessen Kauf also völlig indiskutabel. Gut, kaufe ich mir einen LCD. Dann hört man nun, dass sich ein Bild nach der Einspielzeit bei den "neuen" Plasmas nicht mehr einbrennen kann. Dann vielleicht doch einen Plasma? Plasma-Fernseher stellen die Farben besser dar - so hies es. Im Verkaufsraum sehen Plasmas allerdings neben den neuen "LED-Fernsehern" absolut zweitklassig aus. Ja klasse ... wo um Himmels-Willen soll ich mir die Fernseher denn bitte anschauen? Dann kommen noch die typischen Effekte wie Clouding, irgendwelche Artefakte, erweiterter Farmraum ja/nein, Ruckler bei Blu-Ray Zuspielung, Local Dimming, RGB-LED, Schlieren und Bewegungsunschärfe, schlechtes PAL Bild, brummende Netzteile, schlechter Service, hohe Ausfallrate, 3D-Fernsehn usw. hinzu. Ich lese scheinbar vielzuviele Test, Erfahrungsberichte und Meinungen, denn ich bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass ich auf Ding sensibilisiert werde, die mir vorher nie aufgefallen werden. Sicherlich sehe ich jetzt die Ruckler, Cloudingeffekte und Artefakte. Absoulte Nogo's, wie man so schön sagt. Aber einen Fernsehr zu bekommen, der meine immer weiter wachsenden Erwartungen erfüllt gibt es nicht. Wie schön war die Zeit der guten Röhre, inder man nur auf dem Weg mitbekommen hat: "Junge, kauf dir einen 100Hz Fernseher. Da machst du nichts mit falsch." *lach*

Ja und was mache ich jetzt? Eine eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben. Drum tue ich das was ich wohl immer besser kann... Lesen und warten...

Devine
2010-01-29, 21:41:00
Aber es gibt sicher Geräte mit denen man gut leben kann.

Man sollte sich auch nicht zuviel auf die Kommentare anderer stützen.

Am besten ist es wohl dir einen TV zu bestellen und ihn zu hause zu testen, wenns nicht passt geht er halt zurück.

In den Märkten kannst du die Bildqualität und andere Qualitäten (ob schlechte oder gute) sowieso nicht beurteilen.

Da hast du wahrscheinlich schon bessere Chancen im richtigen Einzelhandel.

Und LCD TV's mit LED Beleuchtung die besser als Plasma in der Bildqualität sein sollen kosten auch ne Menge Geld. Den Samsung Pseudo LED Schrott brauchst du dir da nicht antun. (Meine Meinung :) )
Vom P/L Verhältnis hat Plasma da sicher die Nase vorn.

Eggcake
2010-01-31, 00:05:49
Ich bin mal so frei und frage direkt hier rein, da der Thread mittlerweile verschollen ist und einen falschen Titel hat:

habe mir soeben einen Panasonic TX-P42G15 bestellt. Guter Kauf oder nicht? Mir geht's nicht unbedingt darum, ob noch besseres möglich gewesen wäre, brauche kein HighEnd, will nur wissen ob ich damit mit TV (digital, SD und HD) und BluRay zufrieden werde (natürlich ists subjektiv...).

Habe allgemein wirklich keinen blassen vom Thema.

Ahja, angeschlossen wird als BR-Player der BD-390 von LG (primär auch um über WLAN mkv-Filme abspielen zu können).

Gast
2010-01-31, 01:39:45
will nur wissen ob ich damit mit TV (digital, SD und HD) und BluRay zufrieden werde (natürlich ists subjektiv...).
Definitiv. Ist ein top Gerät.

Eggcake
2010-01-31, 01:52:19
Reicht mir auch schon, danke. Ein Gast hat's zwar im anderen Thread auch schon bestätigt, aber zweite Meinung will ich doch haben (falls du nicht derselbe Gast bist, ansonsten auch gut ^^).

Man wird wirklich regelrecht überschwemmt mit TV-Geräten, ohne wirklich sich damit stark zu befassen ist es für mich unmöglich da irgendeinen Überblick zu erhalten. Im MM war ich auch schon, allerdings habe ich auch selbst bemerkt, dass einige Geräte unmöglich so scheisse sein können und es an den Einstellungen liegen muss. Von daher irgendwie nutzlos. In anderen Elektronikgeschäften in der Umgebung standen nur riesige Dinger oder extrem teure Teile (2500-5000CHF für 42" O_o) und der Verkäufer versucht einen mit irgendwelchen Zahlen zu überzeugen "Reaktionszeit von 3ms natürlich sehr gut und soundsoviel Herz, das neueste" hablahablahabla. Wobei der Typ immerhin ehrlich war und für 2m - 3m Abstand (mehr ist nicht) max. 42" empfahl. 46" wäre auch in Frage gekommen aber schlussendlich wäre das wohl wirklich zu heftig für die kurze Distanz.

Gesehen habe ich den Panasonic schlussendlich nie, verlasse mich da ganz auf das Internetz. Wirdscho :>


So, sorry für OT, lasst mal weiter krachen. Über Plasma habe ich z.B. als Nichtswissender in letzter Zeit kaum was gehört. Hatte eher das Gefühl, dass die Technik scheisse sei. Hatte nur LED im Kopf, das sei gut. TVs ohne LED (also "normale" LCDs) habe ich im MM links liegen gelassen, Plasmas auch eher. Bei mir hat das Marketing also ganz gut gewirkt.

Devine
2010-01-31, 14:06:02
Das ist ja das traurige das sich alle veräppeln lassen von Samsung und deren LED-TVs. Suggerieren etwas was überhaupt nicht stimmt.

Du hast auf jeden Fall ein sehr gutes Gerät bestellt und wirst sicher damit deine Freude haben. Ich habe den 46er GW in Aktion gesehen und war schon beeindruckt.

Und mit der Reaktionszeit bist du bei Plasma bestens aufgehoben, da fast keine vorhanden ist, 0,001ms.

Gruß

Black-Scorpion
2010-01-31, 18:48:46
Den Samsung Pseudo LED Schrott brauchst du dir da nicht antun. (Meine Meinung :) )
Vom P/L Verhältnis hat Plasma da sicher die Nase vorn.
Da spricht der Fachmann der noch nicht mal sieht das sein Plasma flimmert.
Ich wäre vorsichtig mit Aussagen über Geräte die man mal irgendwo gesehen hat und selbst keinen Schimmer davon hat.
Der letzte Satz beweist nur das du keine Ahnung hast worüber du sprichst.
Plasma ist mit Sicherheit nicht der Heilsbringer für den du ihn darstellen willst.

fizzo
2010-01-31, 19:25:12
habe mir soeben einen Panasonic TX-P42G15 bestellt. Guter Kauf oder nicht? Mir geht's nicht unbedingt darum, ob noch besseres möglich gewesen wäre, brauche kein HighEnd, will nur wissen ob ich damit mit TV (digital, SD und HD) und BluRay zufrieden werde (natürlich ists subjektiv...).


Gratulation zu deiner excellenten (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P46G15-Plasma-HDTV-Review.html) Wahl! Im Gegesatz zum UK-Modell, kann man beim EU-Modell auch noch den Gammawert verstellen sowie beim Weiß-/Grauabgleich Hand anlegen :up:

Bezüglich dem marginalen Flimmern brauchst du dir keine Sorgen machen. Black-Scorpion stehen immer die Nackenhaare zu Berge, wenn er Plasma höhrt und reagiert ab und an einwig über ;)

Black-Scorpion
2010-01-31, 19:30:57
Bezüglich dem marginalen Flimmern brauchst du dir keine Sorgen machen. Black-Scorpion stehen immer die Nackenhaare zu Berge, wenn er Plasma höhrt und reagiert ab und an einwig über ;)
Nein tue ich nicht. Nur wenn ich solche Aussagen wie oben lese und er in einem anderen Thread sagt das er bei seinem CRT flimmern sieht und bei seinem Plasma nicht.
Ich kenne beides und habe mich für den LCD entschieden.
Deswegen rate ich trotzdem niemand von einem Plasma ab wenn es seine Wahl ist.
Beides hat Vor- und Nachteile die jeder für sich selbst abwägen muss.

Devine
2010-01-31, 23:49:35
Und du bist der Überheld oder wie?

Ich habe schon genug LCD/Plasma gesehen, da ich in der Branche tätig bin.

Und was ist an meinem letzten Satz bitte falsch? Plasma ist von der Reaktionszeit schneller als ein LCD.

Und ich habe auch nichts gegen LCD, schließlich sitze ich gerad vor einem. Es gibt auch genug LCD's die Top Bilder bringen.
Ich habe nur gesagt das er mit dem Pana sicher keine schlechte Wahl getroffen hat und ich aus der G-Serie auch schonmal ein Modell ausgeliefert habe und deshalb sehr wohl sagen kann wie die Bildqualität war. Und ich habe diese Geräte nicht "irgendwo" gesehen. Du stellst auch einfach irgendwelche Dinge in den Raum..

Wie auch immer, eigentlich gehört das ja garnicht hier rein.