PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Wie geht Win7 mit extern Festplatten bzw. mit den Daten um?


Dark_angel
2010-01-27, 11:01:35
Hallo,
möchte mir in absehbarer zeit Win7 zulegen, da ich des öfteren von Kollegen Externe Festplatten anschließe und ich nicht immer genau weiß was sie alles auf ihren festplatten haben würde mich mal interessieren wie Win 7 mit den Daten umgeht bzw. ob dann irgendwelche Daten auf meinem System abgelegt werden.

Grüße
Dark_

Matrix316
2010-01-27, 14:05:59
Hä? Wenn was auf einer externen Platte ist, wird garnix auf die interne geschrieben. Es sei denn, du öffnest ein Dokument und der Temporäre Inhalt kann unter Umständen in dein Temp Verzeichnis geschrieben werden, aber ob das jetzt Windows 7 oder Vista oder XP ist, macht da keinen Unterschied. Oder was willst du wissen?

h'lore
2010-01-28, 02:54:50
IIRC betreiben aktuelle WIndows-Versionen kein Autostart von von USB-Massenspeichern. Bei vorhandener autostart.inf wird lediglich im aufpoppenden Dialog die dort hinterlegte Aktion als Wahlmöglichkeit angeboten. Das Auswählen dieser kann dann aber durchaus zur Ausführung maliziösen Codes führen. Conficker nutzte dies doch bei einer seiner Verbreitungsmöglichkeiten aus, indem der Listeneintrag im Dialogfenster mit gleichem Icon und Text versehen wurde, wie der standardmäßige "mit Explorer durchsuchen"-Eintrag.

Im Control Panel kannst du aber jegliches Autostart-Verhalten für die unterschiedlichen Datenträger-Arten getrennt festlegen, also auch komplett deaktivieren. Dies halte ich allgemein für sinnvoll, auch bei CDs/DVDs, bei denen die in der autostart.inf festgelegte Executable bei Standardeinstellungen vollautomatisch ausgeführt wird. Sofern du Datenträger aus unsicheren Quellen nutzt, solltest du das Autostart-Verhalten wohlüberlegt einstellen. Ich empfehle die komplette Abschaltung von Autostart, hab darin eh noch nie einen Vorteil gesehen. Selbst bei sauberen Datenträgern würde es mir auf den Sack gehen und bei unsauberen kann es dann auch unschöne Konsequenzen haben.

iDiot
2010-01-28, 08:09:46
Ahja, wenn du ganz sicher sein willst nimm MS Securitiy Essentials als Virenscanner und aktiviere in den Optionen das externe Massenspeicher immer zuerst geprüft werden.