PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist G41 Onboardgrafik stark genug für Office/internet?


Gast
2010-01-27, 11:35:31
Moin,

ich werde hier einen kleinen Office/Internet Rechner zusammenschrauben der wenig Energie verbrauchen soll. Will gerne bei Intel bleiben, also Asrock G41 uATX Board und Celeron E3200 oder Pentium E5200.

Als OS soll Win7 drauf.

Und es kommt noch ne TV-Karte DVB-S rein.

Ist die Intel G41 Onboardgrafik dafür stark genug um mit Win7 Aero flüssig zu laufen und auch MPG2 für die TV-Karte zu unterstützen?


Vielen Dank & Gruss!

Shink
2010-01-27, 12:47:11
Ist die Intel G41 Onboardgrafik dafür stark genug um mit Win7 Aero flüssig zu laufen und auch MPG2 für die TV-Karte zu unterstützen?
Ja.
Sie bietet auch h.264-Videobeschleunigung (auch in Kombination mit Flash).
Solange keine 3D-Spiele gefordert sind reicht der G41.

Haarmann
2010-01-27, 13:05:38
Würd ich nicht versuchen...

Das Ding wird sehr schnell flennen, dass es zu langsam ist für den 3D Desktop. Flash und Videoseiten werden auch keine Freude bereiten. Je nach Monitor ist das ohnehin nicht empfehlenswert, wenn nur Analog genutzt werden kann. Das Bild ist bei WUXGA schlicht nur noch beschissen.

Fatality
2010-01-27, 13:24:16
Würd ich nicht versuchen...

Das Ding wird sehr schnell flennen, dass es zu langsam ist für den 3D Desktop. Flash und Videoseiten werden auch keine Freude bereiten. Je nach Monitor ist das ohnehin nicht empfehlenswert, wenn nur Analog genutzt werden kann. Das Bild ist bei WUXGA schlicht nur noch beschissen.

das ist alles falsch, das reicht schon für die geforderten zwecke aus.
habe schon fast identische configs für solche zwecke verbaut.

Gast
2010-01-27, 13:25:07
Der Monitor wird über DVI angeschlossen.

Shink
2010-01-27, 13:34:05
Der Monitor wird über DVI angeschlossen.
Aber das Mainboard hat keinen DVI-Anschluss, oder?

Ansonsten: Hab die Kombination mit einem Celeron CULV im Notebook. Dank Flash 10.1 können selbst bei meiner schwachen CPU 720p-Videos in Youtube flüssig abgespielt werden. Da kann man nicht meckern.

Gast
2010-01-27, 13:40:58
Doch, das Mainboard hat VGA, DVI und HDMI.

Es ist dieses hier: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=G41MH-GE

Gast
2010-01-27, 13:48:49
Hmmm... An Flash hab ich garnicht gedacht, das wäre natürlich schon blöd wenn das nicht vernünftig läuft. Also YouTube sollte kein Problem sein, meint ihr das klappt mit einem E3200 und der G41 Grafik?

Shink
2010-01-27, 13:53:47
Wie gesagt: Ich hab hier einen 1.2GHz Celeron mit G41. Mit der Flash-Beta 10.1 werden Videos beschleunigt und jetzt klappt es auch flüssig mit HD-Videos in Youtube. Dann muss es mit E3200 und G41 wohl auch gehen.

Wenn das MB DVI hat ist das mit der Videosignal-Qualität ja auch kein Problem (es gibt mehrere G41-MBs von Asrock).

Haarmann
2010-01-27, 13:55:21
Fatality

Der Ausdruck "Internet" heisst imho sehr wenig... schon eines dieser Facebook Flash ich bin Bauer Dinger zieht oft mehr Leistung, denn der Normaluser denkt - und das ist auch Internet.
Ich hab hier doch das Amilo Li 3710 mit einer 4500 - das ist eben keine 4500HD - das ist ne Ecke mieser. Die kriegst mit Anwendungen durchaus in die Knie.

Ich hatte hier kurz nen DV2 HP 1010 mit 1.6GHz AMD Neo, 2GB, 320GB HGST HD und der 3410 drin und daneben ein Li 3710 mit T3x00 mit 2.16GHz und 4GB mit besagter 4500 Grafik nebst identischer HGST Platte. Das HP fühlte sich nicht träger an - die Grafik rettete es sozusagen. Beide Geräte werden nebenher für Office und Internet genutzt, aber da kenne ich die Anwender. Der HP natürlich auch mobil genutzt.

Ich finde die Intel Grafik macht den DT bei Belastung sehr träge - sollte der TS ev mal irgendwo an nem Notebook austesten, ob das ausreichend ist. Durch hohe Auflösung wirds ja auch nicht schneller. Man bringts also recht einfach zum stottern...