PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Grafikkarten laufen nicht mehr richtig :(


Stargast
2010-01-27, 14:15:22
Hallo 3DCenter!

Vor einiger Zeit ist mir meine 7600GT (so dachte ich) abgeraucht und ihr habt mir dann im Kaufberatungsforum eine 4670 empfohlen. Das Problem äußerte sich in plötzlichen Grafikfehlern auf dem Desktop, wenig später beim Booten und anschließend ist der Rechner gar nicht mehr hochgefahren.

Danach lief mein System zwei Monate problemlos mit der Onboardgrafik, bis ich die 4670 eingebaut habe. Damit blieb der Bildschirm auch erst mal schwarz und ich hatte schon Schaum vorm Mund :ugly: weil ich dachte daß das Mobo hinüber wäre und ich das Geld besser in ein neues investiert hätte.

Nun gut, nach ein paar Versuchen lief das System dann auch für rund 2 Wochen einwandfrei, bis es dann anfing manchmal kein Bild an der 4670 auszugeben. Dabei blieb der Lüfter der Graka entweder stumm oder lief auf Vollgas. Das Bild gabs dabei stattdessen wieder von der Onboardgrafik. Nach einigen Versuchen (Resets und an- und ausschalten, nicht gut!) gings dann auch wieder.

Gestern lief der Rechner dann scheinbar beim ersten einschalten perfekt, ist dann aber auf dem Desktop nach 5 Min eingefroren. Dann habe ich ca 10 Min gebraucht um ihn wieder zum laufen zu bekommen, das selbe Problem wie im vorigen Absatz. Als er dann lief, lief er auch einwandfrei und ich konnte auch noch problemlos mehrere Stunden Left 4 Dead spielen.

Heute Mittag dann das selbe Spielchen, Rechner lief 5 Min, danach wieder freeze und dann konnte ich ihn nach 15 Min noch nicht zum vernünftigen Neustart überreden. Jetzt liegt die 4670 wieder in der Schachtel und ich benutze wieder die lahme Onboardgrafik.

Was ist das Problem? Hat das Motherboard einen Hau weg oder ist mein Netzteil nicht mehr gut genug? Es scheint als würde die Grafikkarte nicht richtig initialisiert werden. Manchmal startet der Rechner auch 2x kurz hintereinander noch vorm "alles klar" Piepton, als würde man noch kurz Reset drücken. Das Problem gabs aber am Ende auch mit der 7600GT.

Leider habe ich keine richtige Möglichkeit die Grafikkarten mal an einem anderen System zu testen.

Hier noch schnell mein System:
Windsor X2 3800+
Asus M2N-PV VM mit GeForce 6150
Tagan 380W (das hat schon den auf 2GHz übertakteten Barton 2500+ mit einer Radeon 9800 befeuert)

Natürlich wirds mal langsam Zeit für ein neues System, aber ich möchte erst wieder Geld ausgeben wenn ich mal einen großen LCD TV hier stehen habe, was noch etwas dauern kann. ;)

Vielen Dank! :)

Stargast
2010-01-27, 14:17:30
"Nun gut, nach ein paar Versuchen lief das System dann auch für rund 2 Wochen einwandfrei, bis es dann anfing manchmal kein Bild an der 4670 auszugeben."

Soll natürlich "..., bis es dann beim Booten anfing, manchmal kein Bild an der 4670 auszugeben." heißen. Tschuldigung! :)

Maorga
2010-01-28, 14:35:18
Netzteil. (<- Punkt)

sei laut
2010-01-28, 15:10:45
Netzteil. (<- Punkt)
Könnte es nicht theoretisch auch ein defektes RAM-Modul sein?

Klar, Netzteil liegt nahe, vorallem da es sicher nicht mehr das neuste ist und damit entsprechend nicht mehr DIE Leistung bringt.

Cyphermaster
2010-01-28, 15:21:36
Das kann sowohl das NT sein, als auch vielleicht das Motherboard - zumindest riecht es bei den Symptomen ein wenig danach, als wäre was an der Spannungsversorgung nicht mehr wirklich stabil. Mach bei Gelegenheit mal einen Quercheck mit einem 100% funktionierenden NT.

gogetta5
2010-01-28, 19:40:41
Wenn der Ram defekt wäre, könnte er nicht mehrere Stunden zocken oder?
Wenn er immer nach 5 Minuten einen freeze hätte, würde es eher auf den Ram passen, aber solang er noch mehere Stunden durchläuft, würde ich den erstmal ausschließen.

Denke auch mal das das Netzteil zu hohe Spannungsschwankungen hat oder das Mainboard hat einen defekt bei der Stromversorgung.

sei laut
2010-01-29, 10:12:41
Wenn er immer nach 5 Minuten einen freeze hätte, würde es eher auf den Ram passen, aber solang er noch mehere Stunden durchläuft, würde ich den erstmal ausschließen.
Das dachte ich auch mal..
Nun sage ich: Was am leichtesten zu überprüfen ist (da die meisten mind. 2 Ramriegel verbaut haben), darf man nicht leichtsinnig ausschließen.

Ich glaube selbst nicht daran, aber einfach so zu sagen, es ist a) und nichts anderes, kann ordentlich Schmerzen bereiten, vorallem bei einer Ferndiagnose.