PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spieletaugliches Notebook gesucht


janky
2010-01-27, 14:34:10
Guten Tag,

ich suche ein neues Laptop, welches nebenbei spieletauglich sein sollte. Da ich mich mit mobilen Grafikkarten nicht so gut auskenne, wollte ich fragen, was man hier am besten nimmt.
Sollte man schon einen Core i7 einsetzen?
Preismäßig sollte das ganze bis etwa 1500 Euro gehen, es darf aber auch weit darunter liegen (bestes Preis-/Leistungsverhätnis).
Full HD ist erwünscht, aber nicht maßgebend.

Wäre nett, wenn genug Vorschläge gemacht werden!

janky ;-)

Edit: Gespielt werden sollen in erster Linie Shooter, aber auch RPGs.

Nahaz
2010-01-27, 14:43:49
Was für eine Größe soll denn das Display haben? 15,6", 16", 17" oder noch größer?
Core i7 würde ich persönlich in jedem Fall kaufen, da gibt z.Z. einige gute Angebote. An Graka würde ich nicht unter einer GTX260M anfangen.

Folgendes Gerät finde ich jetzt nicht schlecht:
http://www.notebooksbilliger.de/asus+g60j+jx016v+special+edition

Vorteile:

Gute CPU
2x HDs
Gute Graka
P/L ist imo gut
Die Barbones der ROG Notebooks sind allgemein gut verarbeitet.



Nachteile:

Geringe Auflösung des Displays

janky
2010-01-27, 14:59:37
Vielen Dank,

Wie verhält sich denn eine HD5650 Mobility von der Leistung zu einer GTX 260M?
Was ist von der neuen HD 5850 mit GDDR3 zu halten? Die müsste ja auf die Hälfte abgrebremst werden (128 bit Interface plus GDDR3)?

Gibt es noch Notebooks mit HD4850/70?

Nahaz
2010-01-27, 15:12:23
Die 5650 ist der Nachfolger der 4650 und liegt etwa auf dem Niveau einer 250m.
Einen Test zu 5850 mit GDDR3 habe ich noch nicht gelesen, viel schneller als eine GTX260M sollte sie aber wohl nicht sein.
Notebooks mit 48xx Chips gibts sicher nicht mehr viele. Besser gesagt gab es auch niemals wirklich viele.

Haarmann
2010-01-27, 17:18:00
Das Acer 8942G mit i7 und ATI 5850 Mobile sieht schon nett aus... Gerade der tiefe Strombedarf der Grafiklösung klingt verlockend - ist aber etwas gross.

Der Preis ist auch gut.

Nahaz
2010-01-27, 17:54:50
Ja aber der Chip bekommt nur normalen DDR3 Speicher und keinen schnellen GDDR3 RAM. :wink:

Haarmann
2010-01-27, 20:00:22
Nahaz

Ja, der RAM könnte limitieren, aber für ne 260GTX, mobile natürlich, wirds reichen (Und was die an Strom will geht auf keine Kuhhaut). Auch ist die Frage, ob wer so scharf sieht, dass er für AA bei einem FullHD Panel noch Verwendung hat. Ich auf meinem 15.4 Zoll mit WUXGA hab eine so hohe Pixeldichte, dass ich quasi 4x SSAA Gratis bekomme.Ich versuche dann wohl auf eine 5650 aufzurüsten - eine ausgewogene Karte im MXM2 Format - merh frisst das Gerät eh nicht bei mir.

Ich würd mir vor allem mal das Panel ansehen gehen - dazu mal nen Bekannten fragen, was eine 5770 macht, wenn man die Bandbreite kappt. Sozusagen ein 5850M Simulator.

Auch hätte ich zu gerne mal einen i7 Mobile in Live probegefahren ... ich traue den 1.6 GHz und den Werbeversprechen nicht wirklich... ich will ja keinen Fön, sondern nen Notebook ;).
Bisher reichen mir meine 2.8 GHz und 6MB L2 Cache eigentlich gut.