PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es noch echte Kriegsfilme?

HyperX
2010-01-27, 15:20:52
Hallo, ich bin auf der suche nach einem "Aktuellen" Kriegsfilm. Nur leider kann ich einfach keinen vernünftigen reinen Kriegsfilm finden, sind die so sehr außer Mode?

Ich meine Filme wie Platoon oder Der Soldat James Ryan. Von mir aus FMJ oder Apocalypse Now. Aber neuerdings finde ich nur Filme bei denen man
nur Ausschnitte des Krieges sieht aber die eigentliche Handlung ganz wo anders stattfindet.

Ich habe mal wieder richtig Lust auf ordentlichen Feuerwechsel.

Was könnt ihr Empfehlen?

Philipus II
2010-01-27, 15:45:24
Tränen der Sonne?

Shaft
2010-01-27, 15:46:37
Das sind alles recht neue Filme, die ich auch persönlich sehr gut finde.

Brotherhood
Der schmale Grat
Duell - Enemy at the Gates
Band of Brothers
Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle
Black Hawk Down
The Lost Battalion
The Sound of War
Three Kings
Wir waren Helden
Windtalkers
Letters from Iwo Jima
Flags of Our Fathers

HyperX
2010-01-27, 15:54:06
Tränen der Sonne?

Schon gesehen..

Ich glaube ich erstelle der Einfachheit halber eine Liste der mir bereits bekannten filme :freak:

Schon gesehen:
• Tränen der Sonne
• Der Soldat James Ryan
• Windtalkers
• Band of Brothers
• Letters from Iwo Jima
• Flags of our Fathers
• Full Metal Jacket
• Apocalypse Now Redux
• Wir waren Helden
• Stalingrad :freak:
• Der Schmale Grad
• Enemy at the Gates
• Black Hawk Down
• Platoon
• Hamburger Hill
• Der längste Tag
• Pearl Harbour :uclap:
• Jarhead
• Tora Tora Tora :rolleyes:
• Die Brücke
• Enigma

Und sicherlich noch einige mehr... die mir spontan nicht einfallen wollen.

Brotherhood
Im Fadenkreuz - Allein gegen Alle
The Lost Battalion
The Sound of War

Die einzigen die ich aus deiner Liste noch nicht kenne.

Three Kings ist kein richtiger Kriegsfilm :uclap: zumindest nicht so wie ich mir das vorstelle.
Da gehts doch nur um ein paar Freaks die Gold klauen wollen.

Mr_Snakefinger
2010-01-27, 16:12:00
Da gehts doch nur um ein paar Freaks die Gold klauen wollen.

...und dabei mit der Realität des Krieges (Folter, Soldaten klauen der Bevölkerung das Essen etc.) konfrontiert werden.

Sicher kein Kriegsfilm im...mmm..."klassischen" Sinn, trotzdem beleuchtet er durchaus traurige/schlimme Seiten vom Krieg (nicht, dass das an sich nicht schon traurig genug wäre).

HyperX
2010-01-27, 16:13:38
...und dabei mit der Realität des Krieges (Folter, Soldaten klauen der Bevölkerung das Essen etc.) konfrontiert werden.

Sicher kein Kriegsfilm im...mmm..."klassischen" Sinn, trotzdem beleuchtet er durchaus traurige/schlimme Seiten vom Krieg (nicht, dass das an sich nicht schon traurig genug wäre).

Ich habe ja nicht gesagt das der Film schlecht ist :freak:

Nur nicht gerade das was ich suche.

piefke
2010-01-27, 16:16:53
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (http://www.imdb.de/title/tt0887912/)

Und wenn du englisch kannst:

Generation Kill (http://www.imdb.com/title/tt0995832/)

ngl
2010-01-27, 16:19:05
Es gibt noch die HBO Miniseries Generation Kill, die in sieben Folgen den Fußstapfen einer Marines Einheit folgt.
Ziemlich geile Miniserie, wobei die Feuergefechte realistischerweise sich auf ein minimum beschränken, da kaum etwas passiert ist im Krieg. Aber das drumherum ist wohl so ziemlich das authentischste was es bisher gab.

Edit: Drei Minuten Piefke... Gratulation :)

HyperX
2010-01-27, 16:22:33
Ja scheint genau mein Geschmack zu sein.

JaDz
2010-01-27, 23:54:37
Tage des Ruhms (http://www.imdb.de/title/tt0444182/)

MarcWessels
2010-01-27, 23:56:19
Patton

Ist zwar nicht aktuell, ist aber ein Klassiker und es gibt ihn auf Blu-ray.

Shaft
2010-01-28, 11:30:07
Die Brücke von Arnheim
Die Brücke von Remagen
Der längste Tag
Die Luftschlacht über England

Gerade so eingefallen, auch Filme die man gesehen haben sollte, sind aber Teils alte schinken, weiss nicht ob das dein Geschmack ist, aber gute Filme (Zumindest Die Brück von Arnheim und der längste Tag)

HyperX
2010-01-28, 11:38:29
Ja die alten Filme sind klasse und machen immer wieder Spaß. Ich bin dankbar für jeden
Filmtipp, man kann ja nicht alles kennen :uclap:

- Aber es scheint tatsächlich so zu sein das es keine wirklichen neuen Kriegsfilme gibt?

Monger
2010-01-28, 11:45:42
- Aber es scheint tatsächlich so zu sein das es keine wirklichen neuen Kriegsfilme gibt?
Wieviel neue Kriegsfilme pro Jahr erwartest du denn? :ugly:
Wir hatten jetzt jedes Jahr ein oder zwei ziemlich gute.

Es gab über den Irak Krieg so einige, aber wenige wirklich erfolgreiche.

"The Hurt Locker" ist absolute spitze, aber halt auch kein "Bumm-Bumm" Kriegsfilm. Moderne Kriege sind halt keine Massenschlachten.

Cubitus
2010-01-28, 12:04:23
Taxi zur Hölle (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7382177,00.html)

Die Wildgänse kommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wildg%C3%A4nse_kommen)

HyperX
2010-01-28, 12:07:25
Taxi zur Hölle (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7382177,00.html)

Die Wildgänse kommen (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Wildg%C3%A4nse_kommen)

Uh :freak: Die Wildgänse kommen :rolleyes: Den hatte ich früher mal auf VHS ;D

Cadmus
2010-01-28, 15:02:57
Men behind the Sun

Stalingrad

HyperX
2010-01-28, 15:18:44
Men behind the Sun kenne ich überhaupt nicht, werde ich mal Youtube füttern müssen.

Stalingrad ist einer der besten Klassiker - Liebe ich!

Cowboy28
2010-01-28, 16:57:04
"Der Soldat James Ryan" - Bisher einer der wenigen Kriegsfilme die wirklich sehr autentisch rüberkommen. Ich hab zwar zum Glück noch nie einen Krieg erlebt, aber die Atmosphäre ist dort einfach am ehesten so wie man sich es vorstellt.

Air Force One
2010-01-28, 17:07:56
John Rambo :freak:

Ne kann leider nicht wirklich helfen.
Die Meisten Titel wurden ja schon genannt.

Es sei denn du bist der Englischen Sprache mächtig.
Da gibts noch paar gute, sind aber halt nicht auf Deutsch erschienen.

HyperX
2010-01-28, 17:15:02
Ich bin der Englischen Sprache mächtig.

Gummikuh
2010-01-28, 18:00:22
"Der Soldat James Ryan" - Bisher einer der wenigen Kriegsfilme die wirklich sehr autentisch rüberkommen.

Die ersten 5 Minuten, oder wie?

Steiner I - Das Eiserne Kreuz ist auch noch sehenswert, Teil II kann man sich antun, ist aber nicht so gut.

ngl
2010-01-28, 18:40:14

Ich denke er meint einfach das Gesicht des Krieges und die menschliche Seite die Portraitiert wird.

Klar stimmt in der Handlung nicht viel. Omaha hatte zB nicht nur eine Angriffswelle. Auch die zwei Panther im Endkampf entpuppen sich als Marder Panzerjäger. Aber die hektik des Kampfes und das Adrenalin ist sehr gut eingefangen.

Lyka
2010-01-28, 18:41:47
er will aber kein Kriegsportrait in Hinsicht auf kontemplatives Kriegsmeditieren, er will einfach einen Schlachten-Film haben (Kämpfe) :D

Flashpoint
2010-01-28, 20:25:50

Steiner I - Das Eiserne Kreuz ist auch noch sehenswert, Teil II kann man sich antun, ist aber nicht so gut.

Ja definitiv eine Empfehlung. Steiner ist bisher einer der Filme die ich am liebsten schaue. Wenn das "Weib" nich immer was andres sehen wollte oO
:freak:

piker
2010-01-31, 13:39:18
Ich bin der Englischen Sprache mächtig.

dann könnte "the last drop" auch etwas für dich sein.

9800ProZwerg
2010-01-31, 14:49:25
Auf jeden Fall "The hurt locker" (in deutsch "Tödliches Kommando)! Einer der Oscaranwärter und wirklich ein Spitzenfilm.
Die Blu-ray ist Top!

Executable
2010-01-31, 15:47:16
Wurde Pearl Harbor schon genannt ?
Nicht viel gemetzel,aber sehr geil inszeniert.

Ausserdem,was erwartet man,das WK 2 Thema ist wie bei Videospielen einfach nur ausgelutscht.
Wie oft wollen wir denn wirklich noch sehn wie die tollen Amis denn Führer oder die SS besiegen.
Denn Hitler ist ein Ausserirdischer oder wurde von solchen entführt,und die SS besteht aus Werwölfen.:usweet:
Es ist doch eh so vorhersehbar was passieren wird.

Bond2k
2010-01-31, 15:54:08
Tigerland

Spielt nicht wirklich im Krieg, sondern im Trainingslager und ist einer der besseren Filme mit Colin Farrell.

HyperX
2010-01-31, 16:36:59
er will aber kein Kriegsportrait in Hinsicht auf kontemplatives Kriegsmeditieren, er will einfach einen Schlachten-Film haben (Kämpfe) :D

Jap, viel Boom Boom :cool:

dann könnte "the last drop" auch etwas für dich sein.

Mal ansehen, mein Problem ist nur immer wo finde ich diese Filme :mad:

Auf jeden Fall "The hurt locker" (in deutsch "Tödliches Kommando)! Einer der Oscaranwärter und wirklich ein Spitzenfilm.
Die Blu-ray ist Top!

Hab ich schon in meine Bestellliste gepackt :biggrin:

Wurde Pearl Harbor schon genannt ?
Nicht viel gemetzel,aber sehr geil inszeniert.

Ausserdem,was erwartet man,das WK 2 Thema ist wie bei Videospielen einfach nur ausgelutscht.
Wie oft wollen wir denn wirklich noch sehn wie die tollen Amis denn Führer oder die SS besiegen.
Denn Hitler ist ein Ausserirdischer oder wurde von solchen entführt,und die SS besteht aus Werwölfen.:usweet:
Es ist doch eh so vorhersehbar was passieren wird.

Pearl Harbor würde schon genannt und habe ich auch schon gesehen, die Action im Film ist sehr nett anzusehen, wenn da nicht diese elende Liebesgeschichte und Ben Affleck nicht wären.

Es muss ja nicht nur WWII sein, es gibt ja noch Vieatnam, Irak, WWI, Pazifikkrieg (ja, ja WW2), Schweinebucht-Invasion :freak: , Golfkrieg, Afghanistan, Darfur-Konflikt, Südossetienkonflikt und.. mehr fallen mir jetzt spontan nicht ein :rolleyes:

Tigerland

Spielt nicht wirklich im Krieg, sondern im Trainingslager und ist einer der besseren Filme mit Colin Farrell.

Ist zwar nicht zu 100% was ich suche aber dennoch scheint der Film was zu
Taugen, der Trailer sah nett aus. :freak:

Ein besonderer Film schwirrt mir in letzter Zeit immer wieder durch den Kopf, hat schon einige Jahre auf dem Buckel. In dem Film geht es um eine Invasion der US Truppen einer Japanischen Insel. Ich errinner mich nur noch daran das die Soldaten am Stand festsitzen und dann Panzer mit Flammenwerfer als Verstärkung geschickt bekommen und dann langsam hinter den Panzern vorrücken und schließlich durch ein ödland laufen.
Zu beginn sieht man die Truppen in ihren Kajüten auf den Zerstörern
wie sie vor der Invasion einen Luftangriff abwehren müssen. Kann mich leider nur nach an Bruchstücke erinnern.

Das nenne ich mal eine Liste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kriegsfilme#Zweiter_Weltkrieg_.281939.E2.80.931945.29

Executable
2010-01-31, 17:54:23
es gibt ja noch Vieatnam, Irak, WWI, Pazifikkrieg (ja, ja WW2), Schweinebucht-Invasion :freak: , Golfkrieg, Afghanistan, Darfur-Konflikt,

Vietnam (Platoon)(Rambo 2),Irak (Three Kings) Golfkrieg (Black Hawk Dawn),Afghanistan (Rambo 3)

Und WW1 ? Willst du einer Armee zusehn wie sie sich mit Dampfbetriebenen Pistolen und Pferdchen bekriegen ? :freak:

redpanther
2010-01-31, 18:16:46
WW I? Schon mal "Im Westen nichts neues gesehen"?
Ich glaube da habe ich keine dampf-pistolen gesehen, nur einen Mörderischen Krieg, der leider oft in vergessenheit gerät.

Nur ein Halber WW1 "Kriegs"Film: Mathilde – Eine große Liebe
Die szenen die an der Front Spielen sind aber recht gut und hart wie ich finde.

Wurde schon die "Grosse rote Eins" gennant? Mit private Luke? :-)

Auch Kein "richtiger" Kriegsfilm und die Deutschen kommen nicht gerade gut weg, aber trotzdem ein Film den ich sehr gerne sehe: Agenten Sterben Einsam.

HyperX
2010-01-31, 18:27:04
Vietnam (Platoon)(Rambo 2),Irak (Three Kings) Golfkrieg (Black Hawk Dawn),Afghanistan (Rambo 3)

Und WW1 ? Willst du einer Armee zusehn wie sie sich mit Dampfbetriebenen Pistolen und Pferdchen bekriegen ? :freak:

WK 1 kann auch gut inszeniert sein, Grabenkämpfe und schlachten im Schlamm aufgezehrt vom vegetieren im Graben und die allgegenwärtige angst vor dem Gas. Dazu dann noch die "revolutionäre" Panzertechnik
die schrecken verbeitet.. Es kommt immer drauf an was man draus macht.

WW I? Schon mal "Im Westen nichts neues gesehen"?
Ich glaube da habe ich keine dampf-pistolen gesehen, nur einen Mörderischen Krieg, der leider oft in vergessenheit gerät.

Nur ein Halber WW1 "Kriegs"Film: Mathilde – Eine große Liebe
Die szenen die an der Front Spielen sind aber recht gut und hart wie ich finde.

Wurde schon die "Grosse rote Eins" gennant? Mit private Luke? :-)

Auch Kein "richtiger" Kriegsfilm und die Deutschen kommen nicht gerade gut weg, aber trotzdem ein Film den ich sehr gerne sehe: Agenten Sterben Einsam.

Im Westen nichts neues kenne ich sehr gut. Von den anderen Filmen habe ich noch nichts gehört.

redpanther
2010-01-31, 18:34:41
Mathilde ist relative neu, aber ob der dir gefällt? Keine Ahnung.
Etwas neueres fällt mir aber nicht ein.

"Grosse rote Eins" heisst anscheinend auch aud Deutsch "The Big Red One", jedenfalls habe ich ihn so bei amazon gefunden.

Und noch eine etwas "abwegige" Empfehlung: "Der Wind und Der Löwe" Einer meiner Lieblingsfilme, mit einer geilen Schlacht am Ende, kanonenbootdiplomatie und vielem mehr. Aber vielleicht wohl eher ein Abenteuer Film.

piker
2010-01-31, 22:14:28
Mal ansehen, mein Problem ist nur immer wo finde ich diese Filme :mad:

wenn du bock drauf hast:

http://www.dropthemovie.com/home.asp

gib mir deine adresse per pn und ich schicke ihn dir per buchsendung.

fühl dich frei ihn mir zurückzuschicken :smile:

HyperX
2010-01-31, 23:34:35
Was würde das Kosten? :freak:

piker
2010-02-03, 22:27:01
Was würde das Kosten? :freak:

schnickschnack...gib adresse und gut is...

um hier keinen flächenbrand zu entfachen leg mir ein paar briefmarken für mein porto rein, wenn du ihn mir zurückschickst ...

wenn du ihn mir nicht zurückschickst, prangere ich dich hier im forum als ganz pösen purchen an :wink:

HyperX
2010-02-03, 23:18:30
schnickschnack...gib adresse und gut is...

um hier keinen flächenbrand zu entfachen leg mir ein paar briefmarken für mein porto rein, wenn du ihn mir zurückschickst ...

wenn du ihn mir nicht zurückschickst, prangere ich dich hier im forum als ganz pösen purchen an :wink:

Geht klar, feine Sache von dir. :freak:

Besonders das mit dem anprangern ;D

new_vision
2010-02-04, 08:01:25
"Das Dreckige Dutzend" ist ein Klassiker. Unbedingt ansehen!!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Das_dreckige_Dutzend

Shaft
2010-02-04, 13:45:20
WK 1 kann auch gut inszeniert sein, Grabenkämpfe und schlachten im Schlamm aufgezehrt vom vegetieren im Graben und die allgegenwärtige angst vor dem Gas. Dazu dann noch die "revolutionäre" Panzertechnik
die schrecken verbeitet.. Es kommt immer drauf an was man draus macht.

"The Lost Battalion" sollte dann auch was für dich sein, der Film brauch sich nicht von der Inszenierung vor SJR oder BoB verstecken.

Hat sehr gute Kritiken bekommen und der Film hat auch mich positiv überrascht.

Haarmann
2010-02-04, 15:07:51
Hunde wollt ihr ewig leben

Im Westen nichts neues in SW

Also die üblichen Klassiker eben.

Berserker
2010-02-04, 20:25:02
Over There

sehr gute,authentische Serie. Die den Irak Krieg drastisch und schonungslos darstellt. Hat mir wirklich gut gefallen.

DerböseWolf
2010-02-04, 20:55:34
Die neunte Kompanie, wurde glaub noch nicht genannt.

Full Metal Jacket fällt mir noch ein.

HyperX
2010-02-04, 21:28:22
Guter Thread, so komme ich wenigstens mal an ein paar "Geheimtipps" die ich so gar nicht entdeckt hätte.:popcorn:

bluey
2010-02-04, 21:33:18
Wurde Brotherhood schon genannt? Es geht um den Koreakrieg.

http://www.imdb.com/title/tt0386064/

Rincewind
2010-02-05, 12:54:37
Ich nenn mal "Hamburger Hill"...

http://www.ofdb.de/film/385,Hamburger-Hill

Philipus II
2010-02-05, 16:21:12
Over There

Guter Tipp, werd' ich mir organisieren.

Berserker
2010-02-05, 16:36:04
Mach das,gibt leider nur so wenige Folgen. :( Ist ne Koproduktion von Premiere (Sky).

piker
2010-02-05, 23:16:44
es gibt da auch noch:

"the killing fields- schreiendes land"

ist zwar schon etwas älter, aber ein sehr eingehender streifen und brutal übel...naja, kriegsfilm halt...

Jules
2010-02-06, 03:27:06
Battle for Haditha schon erwähnt worden bzw gesehen?

Fand ihn eigentlich sehr gut. Ansonsten gibs da noch Tigerland?

Oder was ist mit so Sachen die etwas früher spielen?
- Der Patriot
- Schlacht von Gettysburg
- Glory:massa:

Bei letzterem handelt es sich um ein Historiendrama mit
- Matthew Broderick
- R.G. Shaw
- Morgan Freeman
und ganz ganz knackig
- Denzel Washington

Ganz großes Kino!

Naja, hoffe konnte da ein wenig weiterhelfen.

MfG Jules

Philipus II
2010-02-06, 17:56:39
Mach das,gibt leider nur so wenige Folgen. :( Ist ne Koproduktion von Premiere (Sky).
Noch eine Frage: Deutsch oder Englisch gucken?
Wenn die deutsche Synchro gut ist, dann Deutsch, aber sonst guck ich lieber Originalton.

Berserker
2010-02-06, 19:53:32
Musst du wissen habe es auf deutsch gesehen. K.A.,wie die englische ist.