PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Internet Explorer: wirklich so schlecht wie oft behauptet?


Feuerrad
2010-01-27, 15:44:37
Microsofts' Browserkönig benutze ich nie - Meine Nummer 1 war bisher der Mozilla Firefox. Warum? Weil ich mich vom Hype habe mittragen lassen.

Hier im Forum wird immer wieder vom IE abgeraten und auf andere Alternativ-Browser verwiesen!
Eine einfache Laienfrage: Warum darf man den IE nicht benutzen? Ist er wirklich soviel schlechter/unsicherer als andere Browser?

iDiot
2010-01-27, 15:50:46
Der IE ist ab Version 8 benutzbar. Trotzdem sind die alternativen was geschwindigkeit und kompatibilität anbelangt besser... der Firefox glänzt durch zahlreiche addons, webkit- browser und opera durch Geschwindigkeit.

sei laut
2010-01-27, 16:08:02
Microsoft hatte sichs verscherzt, weil sie jahrelang an Web-Standards mitgewirkt haben und sich selbst nicht daran hielten.
Sicherheitslücken haben alle, schon allein durch die Integration von Adobe Flash Player.

Die Version 8 ist in der Tat benutzbar, wobei jeder das nehmen sollte, was ihm gefällt. Jemanden zu missionieren finde ich zum Kotzen. Klar gibts noch das ein oder andere Argument, aber nichts schwergewichtiges mehr.

Sonyfreak
2010-01-27, 17:32:11
[x] Ich habe den IE noch nie benutzt und habe es auch in Zukunft nicht vor. :)

mfg.

Sonyfreak

sei laut
2010-01-27, 17:35:26
Ah, die Umfrage ist neu. Nur dann würde ich lieber ne richtige Browserumfrage machen wie hier. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=464284) (wo der IE auf traumhafte 7% kam)

e.v.o
2010-01-27, 18:23:02
Arora: qt mit Webkit und AdBlock.

Ich kann es immer nur wieder betonen:
Hätte FireFox keine AddOns, dann würde niemand diesen Browser auch nur mit dem Arsch anschauen. Opera steckt die alle in den Sack. Aber so hat halt eben jeder Browser seine Vorteile..

Der IE8 ist wirklich ein Fortschritt und absolut benutzbar und bedienbar. Wenn man ActiveX ausschaltet und ein wenig auf die Sicherheit des Systems achtet (was man sowieso tun sollte), dann ist es eigentlich ein ganz passebler Browser.

san.salvador
2010-01-27, 18:29:56
Der IE8 ist brauchbar, mehr aber auch nicht. Da es aber gute Konkurrenz gibt, sehe ich keinen Grund, den für irgendwas zu verwenden.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Das Auge
2010-01-27, 19:09:15
Der IE ist schon gut...



...um sich bei einem frisch installierten System den Firefox runterzuladen X-D

Exxtreme
2010-01-27, 19:50:36
Der IE ist schon gut...



...um sich bei einem frisch installierten System den Firefox runterzuladen X-D
X-D

Genau dazu benutze ich den IE auch. Als Downloader für einen anderen Browser.

Wilhelm
2010-01-27, 20:05:39
Wie war :)

Was viele andere Browser im Vergleich nicht haben sind die Erweiterungen. Das ist der Hauptgrund warum der Firefox so ehrfolgreich ist.

Der IE hat seinen schlechten Ruf verdient. Fehlende Funktionen und Dinge wie Activex, PFUI!

(del)
2010-01-27, 23:35:17
Der IE ist ab Version 8 benutzbar. Trotzdem sind die alternativen was geschwindigkeit und kompatibilität anbelangt besser...Ja? Aber IE8 ist doch direkt vom Ersteller und völlig integriert und alles wirkt wie aus einem Guß und man muß sich nicht erst etliche Sachen zusammen suchen und und und...

Oder gilt das für den Browser ausnahmsweise mal nicht? :deal:

KinGGoliAth
2010-01-27, 23:44:33
gaaanz selten wird er mal gebraucht. zum einen für windows update (das natürlich regelmäßig und eine firefox erweiterung für windows update zu installieren erscheint mir wenig sinnvoll solange der IE eh auf dem rechner ist) und zum anderen gibt es auch 2010 bzw 2009 noch einige wenige seiten im netz, die auf firefox nicht richtig laufen. zum beispiel das kontakt formular beim bekackten samsung online support. :rolleyes:

sei laut
2010-01-27, 23:52:41
Das ist der Hauptgrund warum der Firefox so ehrfolgreich ist.
Viel wahrscheinlicher ist doch, dass sie wie Stasi die Empfehlung bekommen haben und mit Addons nichts anfangen können.

Firefox wurde zuerst von Bastlern entdeckt (die sich mit den Addons im Paradies vorfanden), doch die durch Mundpropaganda resultierende Masse sind die Addons doch egal. Hauptsache das Ding öffnet Internetseiten. Für die macht es keinen Unterschied, ob IE oder FF.

Aber gut, das kann man jetzt wieder entsprechend lang diskutieren und wäre ein eigenes Thema (wenns das nicht sogar schon gibt).

Schrotti
2010-01-28, 00:40:05
Ich nutze beide Browser wobei ich eher zum FF tendiere wegen Adblock-Plus.

Gibt es etwas ähnliches für den IE8?

ShadowXX
2010-01-28, 09:19:08
gaaanz selten wird er mal gebraucht. zum einen für windows update (das natürlich regelmäßig und eine firefox erweiterung für windows update zu installieren erscheint mir wenig sinnvoll solange der IE eh auf dem rechner ist) und zum anderen gibt es auch 2010 bzw 2009 noch einige wenige seiten im netz, die auf firefox nicht richtig laufen. zum beispiel das kontakt formular beim bekackten samsung online support. :rolleyes:
Die IE Erweiterung des FF ist schon sinnvoll.
a.) muss man nicht extra einen weiteren Browser starten
b.) funktioniert Adblock zusammen mit dem Coral IE Tab-Addon (d.h. das auch im geöffneten IE Tab die Ads geblockt werden).

iDiot
2010-01-28, 09:43:37
Ja? Aber IE8 ist doch direkt vom Ersteller und völlig integriert und alles wirkt wie aus einem Guß und man muß sich nicht erst etliche Sachen zusammen suchen und und und...
Oder gilt das für den Browser ausnahmsweise mal nicht? :deal:
wat?
Naja ich verwende inzwischen chrome. Ist schnell, stabil und hat alles was ich brauche. Eigentlich ist die geschwindigkeit und die gui (tabs oben = win) das argument für chrome :) Und der Fox kam leider trotz optimierungen mit der Zeit ins hintertreffen was geschwindigkeit anbelangt.

Der IE ist sowieso im System verankert, so dass man ihn unter Windows zwangsweise (wenn auch unbewusst) mitnutzt.

Matrix316
2010-01-28, 11:04:06
Antwort: Ja. Warum? Darum. ;)

gordon
2010-01-28, 11:38:54
[x] Nein - einige Jahre hatte ich den IE-Aufsatz Maxthon genutzt, danach Firefox, seit kurzem (mit Version 4 und den Addons) bin ich auf Chrome umgestiegen. Mit dem IE ist mir das Netzt viel zu bunt und zu laut ... und mit Opera bin ich nie so ganz warm geworden.

(del)
2010-01-28, 12:10:32
wat?...kommst du frei =)

Naja ich verwende inzwischen chrome.Jacke wie Hose oder?

Wilhelm
2010-01-28, 21:17:28
Yes he do :)
Aktuell:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Explorer-bleibt-Sorgenkind-915771.html

Der IE hat einfach zu viele Dinge die Broken by Design sind. Activex ist hier ein anderes Beispiel.

iDiot
2010-01-29, 09:30:08
Jacke wie Hose oder?
Eher Esel wie Rennpferd :tongue:

(del)
2010-01-29, 19:09:51
Eher Esel wie Rennpferd :tongue:Nach HTML5 mit h.264 paßt das sogar
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0921/vermischtes/0067/index.html