PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 550 Watt-Netzteil = 50 € ??


Kiwi man
2003-01-04, 16:25:43
Hoi Leute, hab gestern alle Einzelteile meines Rechner bekommen. Da ich den Chieftec-Bigtower ohne Netzteil genommen habe, habe ich mir seperat eins dazugekauft. Ist ein

QTec PSU 550 Watt DualFan Gold

Es hat 54 € gekostet, und nun bin ich ein wenig verwirrt :D Ich habe in der GameStar heute gelesen das so ein Blacknoise Netzteil mit 360 Watt über 100 € kostet, wie kann es sein das mein QTec dann nur knappe 50 € kostet? Ich hab das jetzt drinnen und die Lüfter sind nicht mal laut...was kann sonst noch bei einem Netzteil schlechter sein, als bei einem anderen? Und ist QTec eine Marke? Es war schön in einer Schachtel verpackt.

Ein Prob hab ich nämlich: Habe vor ca. 6 Stunden den Rechner fertig aufgesezt, seitdem hat er 6 mal einen Neustart gemacht, ohne zu fragen! (Also aufeinmal Schwarzer Bildschirm, und Neustart) Kann das am Netzteil liegen?

Bye Bernd

kiwi man
2003-01-04, 16:26:38
ups hab mich falsch eingeloggt...

...und was vergessen zu sagen, meine genauen rechner-komponenten könnt ihr in meiner sig sehen (link). nur hab ich derweile noch statt den infineon-ram ram von seitec :( bekomme aber bald meine infineon...

kann es auch eventuell daran legen das er immer neustartet wegen den seitec-ram? hab ja mal gehört das die ziemlich instabil sein sollen... (ist ein 333er)

also wenns an dn ram liegen würde wäre ich sehr froh, da die wiegesagt noch ausgetauscht werden. wenns am netzteil liegen sollte, muss ich das austauschen, wenn ja dann gegen welches?

DocEvil
2003-01-04, 16:55:17
die angegebene leistung des netzteils hat ungefähr soviel zu sagen wie die PMPO-angabe bei billigen stereoanlagen.
Wenn das NT die spannungen nicht konstant halten kann, hilft dir die leistung nichts. Also kontrolliere mal unterm betrieb die spannungen mit einem passenden tool (MBProbe, MBM). Wichtig sind +3.3V / +5V / +12V. Abweichungen sollten den +/-5% rahmen nicht überschreiten.

kiwi man
2003-01-04, 17:07:29
Originally posted by DocEvil
die angegebene leistung des netzteils hat ungefähr soviel zu sagen wie die PMPO-angabe bei billigen stereoanlagen.
Wenn das NT die spannungen nicht konstant halten kann, hilft dir die leistung nichts. Also kontrolliere mal unterm betrieb die spannungen mit einem passenden tool (MBProbe, MBM). Wichtig sind +3.3V / +5V / +12V. Abweichungen sollten den +/-5% rahmen nicht überschreiten.

aber wiso hört man dann immer nur "du brauchst ein 300 watt netzteil" etc...da hört man auch nie was von den spannungen. aber ich werd das mal probieren mit so einen tool, ich glaube das war sogar bei meinem motherboard dabei so ein tool, dann poste ich mal welche werte ich da habe. danke jedenfalls schonmal!

Fullover
2003-01-04, 17:12:01
Originally posted by kiwi man


aber wiso hört man dann immer nur "du brauchst ein 300 watt netzteil" etc...da hört man auch nie was von den spannungen. aber ich werd das mal probieren mit so einen tool, ich glaube das war sogar bei meinem motherboard dabei so ein tool, dann poste ich mal welche werte ich da habe. danke jedenfalls schonmal! Welches Tool ist das???
Würd sowas nämlich auch brauchen. Rüste nämlich bald meinen Rechner auf und weiß net ob ich ein neues Netzteil brauch. Nähers dazu im Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47558 - Bitte helfen wenn geht! ;)).

Fullover

kiwi man
2003-01-04, 18:05:41
Also auf meiner CD war doch nicht so ein Tool drauf, und jetzt hab ich mir den Motherboard Monitor runtergeladen (Link http://mbm.livewiredev.com)

Ich habe folgende Werte bei meinem PC, wäre echt nett wenn mir wer sagen könnte ob das gut oder schlecht ist, da ich von den Volt-Spannungen gar keine Ahnung habe ;)

Temperatur Sensor 1: 25°
Temperatur Sensor 2: 25°

Core 0 = 1,46 V
Core 1 = 1,49 V
+ 3,3 = 3,38 V
+ 5,0 = 3,22 V
+ 12,0 = 11,67 V
- 12,0 = -3,0 V - -9,0 V (schwenkt extrem!)
- 5,0 = -4,83 V

Fan1 = 2518 UPM (CPU)
Fan2 = 3308 UPM (Gehäuse hinten raus 1)
Fan3 = 2721 UPM (Gehäuse hinten raus 2)

Danke!

DocEvil
2003-01-04, 18:24:48
Originally posted by kiwi man
+ 5,0 = 3,22 V

das kann nicht sein, kontrolliere auch mal die angezeigten werte im bios...

Als utility kannst du evtl ein dieser tools verwenden:
http://tw.giga-byte.com/support/d_other.htm

kiwi man
2003-01-04, 18:48:00
also ich habe jetzt ins BIOS geschaut, und dort habe ich folgende Werte:

VCORE = 1,522
+ 1,5 V = 1,488 V
+ 3,3 V = 3,376 V
+ 5,0 V = 5,000 V
+ 12 V = 12,032 V

komisch das der Wert vom MB Monitor falsch ist...

Außerdem habe ich mal PC Mark durchlaufen lassen:

CPU: 3000
RAM: 2747
HDD: 1079

Also nach den Vergleichswerten in der GameStar hab ich bei den RAM tausende Punkte zuwenig! Ich habe wie oben schonmal gesagt 512 MB DDR Ram von Seitec (333 Mhz)

Wie sehen die Werte meines Netzteils aus? Sind die Okay? Oder kann es noch an etwas anderem am Netzteil liegen? Und wenn nicht, könnten es vielleicht doch die RAM sein?

EDIT: Ich habe übrigens noch KEIN Spiel installiert, mein Rechner startet einfach im Windows neu, am Anfang hauptsächlich bei diversen installationen, erst eben hat er neu gestartet als ich den IE starten wollte. Und bei der 3DMark ist er auch mal abgeschwirrt...aber er hat nicht neu gestartet, sondern ist einfach gehängt, es half nur mehr reset...

kiwi man
2003-01-04, 19:05:26
Übrigens hier gibts die Original NT-Beschreibung wenn das wem Weiterhilft: http://www.qtec.info/products/product.htm?artnr=13025

DocEvil
2003-01-04, 19:16:00
die werte sind so total in ordnung. Wegen des reboots würde ich auch auf den speicher tippen, kannst es vielleicht auchmal mit langsameren timings oder niedrigerem takt probieren. Direkt testen kann man einen speicher selbst leider nicht, da hilft nur tauschen.

kiwi man
2003-01-04, 19:21:00
Originally posted by DocEvil
die werte sind so total in ordnung. Wegen des reboots würde ich auch auf den speicher tippen, kannst es vielleicht auchmal mit langsameren timings oder niedrigerem takt probieren. Direkt testen kann man einen speicher selbst leider nicht, da hilft nur tauschen.

Oki sehr gut das es nicht am Netzteil zu liegen scheint...und da ich sowiso bald neue RAM bekomme teste ich dann einfach mal die Infineon. Aber da das noch ein wenig dauern kann, und ich nicht derweile Rechnerlos sein möchte, probier ich das mal mit dem niedrigeren Takt bzw. langsameren Timings. Kann ich das auch im BIOS umstellen? Wenn ja wie heisst der Einstellungspunkt? Hab ich nämlich noch nie gemacht :)

Aber vielen Dank für deine Hilfe, hat mit sehr weitergeholfen!