PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700 - Problem -- Hat ATI sich dazu schon geäußert ?


Lannister
2003-01-04, 16:25:50
Hallo !

Da meine 9700er karte bald eintrudeln müsste, wollte ich schon mal nachfragen, ob es im Bezug auf diesen Flimmerbug bei den 9700er Karten bereits ein Kommentar oder eine wirkliche Lösung gibt ?
Kann es sein, das es nur die User haber, die ein Netzteil mit geringer Wattzahl haben , oder so ?
Ich habe 350 Watt, hoffentlich reicht das.

Danke schon mal im Voraus,
Lannister

Sk_Antilles
2003-01-04, 16:29:56
Wie immer: 350 Watt sagt erstmal garnichts aus. Schau nach wieviel Ampere das Teil auf der 3,3V und 5V Leitung hat und dann kann man weiter schauen.
Wenn auf beiden (3,3V u. 5V) >30A möglich sind, dann solltest du auf der sicheren Seite sein.

Sk_Antilles

R300
2003-01-05, 18:47:11
Ha! Ich habe nur 300Watt und keine flimmer Probleme.

Jacek_K
2003-01-06, 20:46:53
hehe also am netzteil liegts nicht. es liegt am vga ausgang. ati sagt dazu das sie es nicht kennen, naja was sollen sie sonst sagen. habe 5 9700 pro ausprobiert alle gleicher fehler. was man versuchen kann ist mit denn auflösungen bissel spielen bzw mit der hz zahl spielen, unter bestimmten auflösungen kommts nicht vor.

430 euro aber leider sind die bauteile nur vom billigsten auf der karte hab sie mal jemanden gezeigt der platinen etc herstellt.
will jetzt nicht sagen was ddie platine kosten würde sonst gäbs bei einem oder anderen nen kleinen schock ;)

tEd
2003-01-06, 21:22:29
das problem scheint nur am hd15 ausgang zu bestehen. wenn man den dvi(heissen die so?) mit adapter benutzt tritt das flimmern nicht auf .

Birdman
2003-01-06, 22:01:05
kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte das flimmern, und zwar sehr starkes bei allem über 1024@80Hz, auf beiden Ausgängen.
Auch das anschliessen von 2 monitoren hat nix gebracht.

halt karte umgetauscht und gut war....Ati schneidet sich da ins eigene Fleisch ;)

Katrin
2003-01-06, 22:07:31
Ich = 9700Pro BBA kein flimmern
mein Freund = 9700Pro Hercules kein flimmern
sein kumpel = 9700Pro HIS kein flimmern
anderer kumpel = 9700 Sapphire flimmern auf beiden Ausgängen.

Er hat dann mal unsere Karten eingebaut und siehe da, auch das flimmern. Mit seiner Karte habe ich in meinem System kein flimmern..

Muss also am Rest der Hardware liegen.. hmm.. komisch :(

Merkor
2003-01-06, 22:48:18
Ja, es liegt eindeutig am Rest der Hardware:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47542

Hier ist z.B. der CPU-Lüfter Schuld, wenn er an einem bestimmten Kabel hängt. schnuggel will demnächst noch ein paar Sachen ausprobieren. Vll. hilft es ja.

Ich habe das Problem zum Glück nicht! Aber wenn, wäre die Karte sofort zurück gegangen, egal woran es liegt...

Merkor

Iceman346
2003-01-06, 23:05:34
Ich hab das Flimmern beim ersten Einbauen in der Dos Auflösung bemerkt, unter Windows wars allerdings weg. Zwischendurch hab ich die IDE Kabel in meinem PC ausgetauscht (gegen gerundete) und es scheint auch in der Dos Auflösung weg zu sein, hab aber auch nie so drauf geachtet weil ich net so oft unter Dos bin ;)

schnuggel
2003-01-06, 23:37:04
Ehrensache !!!

Poste sofort meine Testergebnisse

"Merkor" ist bestimmt auch gespannt

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=47542&perpage=15&pagenumber=1

schnuggel
2003-01-10, 20:45:26
Also !!!
Er hatte sich heute mal selbst die Arbeit gemacht
und das Kabel mal ein wenig umverlegt.
So das die 12 Volt Leitung von den Lüftern nicht mehr in der
Nähe ist von der 12 Volt Leitung der Graka , da selbst diese
Kleinigkeit Probleme machte.Die Graka muß aber an
einer eigenen 12 Voltleitung sein , getrennt von den Lüftern.
Zwischen den zwei 12 Volt Leitungen kann man das IDE Kabel usw nehmen
um es etwas auf abstand zu bringen.
Man siehe da er hatt keine Probleme mehr.
Ausserdem benutzt er den Refreshlock 2.02 unter XP , so neben bei.
So berichtete mein Freund der die Probleme hatte.
Jetzt müßt Ihr es selbst versuchen ...viel Glück

schnuggel
2003-01-11, 22:51:19
Heute habe ich mir das System einmal selbst angeschaut von meinem Freund.
Er hatte immer noch kleine Streifen im Monitor.
Darauf hin habe ich konsequent die zwei 12 Volt Leitungen
getrennt .
Die 12 Volt Leitung für die Lüfter an der Rückwand innen
herunter gelegt und die andere 12 Volt Leitung für die ATI 9700 ,
Festplatte , Brenner, DVD usw ganz normal forne herunter gelegt.
Dadurch wurde das ganze schon fast perfeckt aber immer noch nicht 100 prozentig .
Das eine klein prozentschen waren die Enermax Netzteillüfter selbst.
Wir haben sie einfach etwas herunter geregelt(ist ein regelbares Netzteil) und schon war alles Perfeckt.
Ich habe von der Bezeichnung das gleiche Netzteil aber meins hatt
auf jeden fall mehr Ampere(laut Typenschild) als seins sowie andere Lüfter die höher drehen.
Ich nehme mal sehr stark an weil ich bei meinem baugleichen Rechner
keinerlei solche Probleme habe und nicht solch einen Aufwand betreiben muß wie bei Ihm das es doch an dem Netzteil liegt was ja etwas von meinem abweicht .
Eine andere Erklärung habe ich einfach nicht ,es kann nur warscheinlich sein das manche Netzteile Probleme haben mit unsauber Entstörten Lüftern und dies sich in der Spannungsversorgung bemerkbar macht.

schnuggel
2003-01-13, 23:05:36
Also

Ab und zu hatten wir immer noch Störstreifen
was auf die Enermax Lüfter des Netzteils zurückzufüren
waren.Sie waren aber sehr minimal und traten nur auf wenn die Lüfter durch die Temperatursteuerung hoch drehten und das alle 10 min.
Das Netzteil ist bei Ihm nach einer Woche abgeraucht , was ein Glück und hatten natürlich ein nicht Enermax verbaut.
Ratet mal womit wir jetzt endlich keine Probleme mehr hatten ...
und man kann endlich alles anschliessen wie man will es geht jetzt wie bei mir ohne Probs.
Also ich würde sagen Eneramx hat da ganz schöne Qualitäts- schwankungen , da das gleiche bei mir läuft wie an der Schnur gezogen.
Wir haben uns mit unserem Händler einmal unterhalten selbst der sagt das Ihm bei Enermax die Qualitätsprobs schon selbst aufgefallen wären sowie das es in Verbindung mit ATI 9700 Karten Probleme gibt inform von Darstellungsstörungen der Karte .
Er nimmt selbst an das es an den Lüftern selbst (schlecht Entstört) sowie an der Elektronik hängt

HHMMMM ppuhhh da habe ich ja Glück


:D

nagus
2003-01-13, 23:10:03
Originally posted by Katrin
Ich = 9700Pro BBA kein flimmern
mein Freund = 9700Pro Hercules kein flimmern
sein kumpel = 9700Pro HIS kein flimmern
anderer kumpel = 9700 Sapphire flimmern auf beiden Ausgängen.

Er hat dann mal unsere Karten eingebaut und siehe da, auch das flimmern. Mit seiner Karte habe ich in meinem System kein flimmern..

Muss also am Rest der Hardware liegen.. hmm.. komisch :(

JA und zwar am MOTHERBOARD!

welche Radeon läuft in welchem board?

danke