PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Mainboard defekt?


The_Spacehiker
2010-01-27, 20:31:38
Habe einen neuen PC zusammengebaut mit 6x1gb OCZ RAM Modulen leider gehen nur 2gb im Dual chanell. Muss man da irgend etwas im BIOS einstellen oder ist das Mainboard defekt ? Meine RAM sind die OCZ3P1600LV3GK

Bios Einstellungen:
Overclock Mode = Manual
BCLK Freq. = 133
PCIE Freq. = 100
Boot Failure Guard = Off
Spread Spectrum = Auto
CPU Ratio Settings = 20
QPI Freq. = Auto
Uncore Freq. = 3200
Dram Freq. = 800mhz (DDR3 1600)
CPU Volt = Manual
Voltage Value = 1.9375
Dram Volt = 1.65
IOH Volt = 1.1
VTT Volt = 1.2
ICH = 1.16v
IOH CSI Volt = 1.16
IOH/ICH PCIE Volt = 1.56
CPU PLL Volt = 1.86
DDRam Timing Control Wenn ich es auf Auto lasse erkennt er sie auch nur im Dual Chanell und macht 7,7,7,19 oder 7,7,7,16 sollten aber 7,7,7,24 sein)
TCL = 7
Trcd = 7
Trp = 7
Tras = 24
RFC = Auto / 59
WR = Auto / 8
WTR = Auto / 4
RRD = Auto / 4
RTP = Auto / 4
FAW = Auto / 20
oder alles auf Automatisch macht keinen unterschied.
Was ist Dram Command Rate ? mann kann 1,2 oder Auto wählen. Es ist auf Auto.
Habe jeden Ram einzel getestet und einzel gehen sie alle 6. Zu dritt gehen sie im Dual Channel oder im Triple Channel. Nur immer 1-2 gb. Der 3 Ram im A1 oder im B1 wird nie angezeigt.
IN cpu-z werden 3gb angezeigt :confused::confused:

Danke für die Hilfe
The_Spacehiker

Gast Berlin
2010-01-27, 21:46:52
ASRock X58 Extreme
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-3.html

X58 Extreme - Worldwide First EuP Ready Motherboard!
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=X58%20Extreme

The_Spacehiker
2010-01-27, 23:03:18
ASRock X58 Extreme
http://www.tomshardware.com/de/x58-Mainboards,testberichte-240378-3.html

X58 Extreme - Worldwide First EuP Ready Motherboard!
http://www.asrock.com/MB/overview.asp?Model=X58%20Extreme

Der Link von Tomshardware zeigt Biosbilder die habe ich nicht. http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/asrock_x58-extreme_bios2,0101-216919-0----jpg-.html Bei mir gibt es die Option XMP Technology nicht. Die ganze Aufstellung ist anders.

The_Spacehiker
2010-02-01, 23:29:19
Jetzt schalten sich noch die Lüfter die an der Lüftersteuerung angeschlossen sind immer aus und plötzlich wieder ein. Irgend etwas ist defekt nur finde ich nicht heraus was es ist. Morgen bekomme ich das neue Mainboard das ich bestellt habe. Und dann werde ich mal sehen ob es besser wird.

Gast Berlin
2010-02-02, 08:29:59
glaube es gibt da Dual-channel und Three-channel .
bei 3-channel könnte es sein,das bestückung 3x1 Modul sein muß.
Handbuch lesen, bzw. hatte ich dir Hersteller verlinkt, "Memory QVL" lesen, eventuel bios update.

The_Spacehiker
2010-02-02, 17:43:06
Das Mainboard war defekt. Nur gehen die Ram auch nicht. 2gb sind OK bei 4 oder 6 stürtzt der PC ab. Hat einer das X58 Extreme von Asrock und Rams die er mir empfehlen kann ?

SixpackRanger
2010-02-08, 01:41:42
Tja, da ist sie schon. Eine Kinderkrankheit von der Core iX Plattform. Wunderts dich, wenn du überteuertes unausgereiftes Hardwarezeug kaufst ? :rolleyes:

In der Ära des PC's gibt es so viele Bios Updates in denen es heißt "System Stability Fix using RAM xyz".

Ich nehme daher mal stark an, daß dir hier nur der Hersteller mit einem Bios Update oder das Befolgen der QVL helfen wird. ;)

Flac_Bandit
2010-03-06, 10:36:18
Ich denke mal,du hast vergessen,die Command Rate auf "2T" zu stellen,das funzt nämlich net mit "1T" bei Vollbestückung,sondern nur mit 2 Modulen.
@ Sixpackranger,was soll dein blödes trolliges Geflame?Wenn du nix konstruktives zu sagen hast,sei still.Mein neues Core i5 System geht wie sau,wenn alles ordentlich eingestellt ist.Mein i5 750 rennt mit 3,9 Ghz Primestable.