PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Fernsehen in Österreich


captainsangria
2010-01-28, 07:11:54
http://www.servustv.com/cs/Satellite/Article/ServusTV-in-3D-011259270852822

Auszug aus der Homepage:


Wann gibt es Fernsehen in 3D auf ServusTV zu sehen?
Im Moment gibt es noch keine feste Programmplanung für die 3D-Formate, da ServusTV das Programm testweise und vereinzelt im Rahmen des Red Bull TV Fensters ausstrahlt.

Wird eine spezielle Brille benötigt?
Servus TV stellt auf Anfrage kostenfrei eine 3 D-Brille von "ColorCode3D" zur Verfügung. Schicken Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen, Anschrift und E-Mail-Adresse an 3D@servustv.at (http://3D@servustv.at/)

Welches Verfahren wird bei der 3 D-Ausstrahlung angewandt?
Das Verfahren heisst ColorCode3D. Hierbei werden sogenannte Anaglyph-Brillen (blau / gelb) verwendet. Die beiden Bilder werden hierbei in Komplentärfarben übereinandergelegt, als Filterkombination wird gelb / blau benutzt. Die beiden Halbbilder werden für die 3 D-Darstellung einfach überlagert.

Über welche Übertragungswege funktioniert das?
Die 3 D-Übertragung funktioniert derzeit über Satellit, Kabel und terrestrisch.

Wird das 3 D-Angebot in Zukunft ausgebaut?
Es handelt sich zur Zeit noch um ein Testangebot, eine Programmausweitung werden wir rechtzeitig bekanntgeben.

Ist Servus TV der einzige Sender, der ein solches Angebot vorhält?
ServusTV ist der erste und derzeit einzige Sender, der 3D-Sendematerial ausstrahlt.

Benötige ich einen HD-fähiges TV-Gerät?
Nein, die 3D-Sequenzen sind sowohl über ServusTV als auch ServusTV HD zu empfangen.

---------------------------

Fängt der Zug nun auch zu rollen an?
Was kann man dazu sagen?

Falls hier falsch, dann bitte in das richtige Unterforum verschieben.

Shink
2010-01-28, 07:44:42
Ist Servus TV der einzige Sender, der ein solches Angebot vorhält?
ServusTV ist der erste und derzeit einzige Sender, der 3D-Sendematerial ausstrahlt.
Hmm... soweit ich mich erinnere gab es 3D-Sendungen mit Anaglyph-Brillen beim ORF schon in den 80ern.:rolleyes:

Ist nicht gerade das was man sich heutzutage unter "3D-Fernsehen" vorstellt.
Wer will schon Avatar in B/W sehen?

san.salvador
2010-01-28, 08:22:23
Ich hab lieber Farbe als Analglyphen-3D. :D

Gast
2010-01-28, 09:12:49
3D Fernsehen in Österreich als ich diesen titel hier lass musste ich lachen. Waum? Weil die Össis nur aus dem Fenster schauen müssen um die schönen Berge in 3D zu sehen.
Grüsse aus Bremen

san.salvador
2010-01-28, 09:38:27
"Ösi" bitte, wenn schon. ;)

Gast
2010-01-28, 09:48:46
"Ösi" bitte, wenn schon. ;)

Sorry lieber "Össi" war nicht böse gemeint von mir.

Spasstiger
2010-01-28, 11:41:17
Irgendwie lustig, in dem Jahr, in dem shutterbrillentaugliche TV-Geräte und 3D-taugliche Bluray-Player den Markt stürmen werden, startet eine Sendeanstalt mit der uralten Anaglyphen-Technik, die schon reichlich angestaubt ist und auf Dauer Niemanden glücklich macht.

captainsangria
2010-01-28, 11:50:34
Würde es mal als einen Versuch werten, damit 3D überhaupt im TV ankommt, bzw. abgecheckt wird, wie es angenommen wird.
Vor allem sollte doch RedBull genug finanzielle Power haben, um etwas modernes auf die Beine zu stellen.

Shink
2010-01-28, 11:54:23
Ja schön, und worauf/wie sollten sie das ausgeben?

san.salvador
2010-01-28, 12:00:34
Ja schön, und worauf/wie sollten sie das ausgeben?
Ich glaube man nennt es "Fernsehapparat".