PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roccat Kone (Refresh)


teh j0ix :>
2010-01-28, 09:03:29
ROCCAT Kone (Refresh)

Hintergrund
Seit nun über 5 1/2 Jahren werkelt in meiner rechten Hand eine Razer Diamondback, die ich damals schon gebraucht von BK-Morpheus gekauft habe. Was soll man sagen, sie ist wie ein VW, sie läuft und läuft und läuft und ....
Ich hatte also leider keinen triftigen Grund, mir eine neue Maus anzuschaffen. Trotzdem dachte ich mir, nach 5 Jahren muss mal was Neues her! Also las ich in verschiedenen Foren und probierte anschließend alle Mäuse einmal im örtlichen Elektronik-Discounter aus.

Ersteindruck
Zur Auswahl standen:
Logitech G9 (Refresh)
Roccat Kone (Refresh)
Razer Naga
Die Logitech lag spontan recht gut in der Hand, auswechselbare Schalen halte ich aber für Schwachsinn.
Die Roccat Kone hat eine ähnliche Form wie meine alte Logitech MX500, liegt jedoch noch ein wenig besser in der Hand.
Die Razer Naga lag erstaunlich gut in der Hand, ungewöhnlich ergonomisch für Razer-Mäuse. Doch das Hauptfeature, die 12 Zusatztasten, waren imho schlecht zu erreichen. Gerade bei meinen relativ großen Händen, war es eher ein Krampf die letzten zu erwischen. Gut zu unterscheiden waren sie trotzdem.

Alles in allem wollte ich der Roccat eine Chance geben, war sie doch auch die günstigste.

Erster Kaufversuch
So kam mir das Angebot aus dem 3DC-Schnäppchen Teil doch sehr zu Gute. Bei zoombits.de gab es eine Roccat Kone Refresh für ~40€ und dazu hatte zoombits eine 20% Rabatt-Aktion auf ALLES! Also nichts wie ran an den Speck und bestellt.
Nach einer Woche kam dann eine Mail "der Versand wird sich verspäten, da wir Lagerschwierigkeit in der Nachweihnachtszeit haben ... blablabla", eine weitere halbe Woche später dann "Tut uns leid, leider haben wir Lieferantenprobleme, wir können die Maus leider nicht liefern. Wir überweisen Ihr Geld zurück" .. welches jetzt auf meinem Paypal-Konto als Guthaben liegt juhuuuuuu ... -.-


Zweiter Kaufversuch
Schnauze voll, ziemlich sauer fand ich mich also im örtlichen Elektronik-Discounter wieder. Ich wollte nun diese verdammte Maus haben X-D gesagt, getan und für schlappe 70€ mitgenommen.
Endlich!


Lieferumfang
Wieder zu Hause angekommen, wurde die Maus erstmal ausgepackt. Die Verpackung war optisch sehr ansprechend, durch einen aufklappbaren Deckel war die Maus schon vor dem Kauf und ohne Ausstellungsstück anzufassen. Zwar durch eine Plastikabdeckung geschützt, dennoch gut.
Das Auspacken ging meiner Meinung nach sehr gut. oben am Kasten zwei Laschen aufgemacht, Plastikpackung rausgeholt und schon lag sie in meinen Händen.
Dazu noch eine Plastikdose, mit den Wechselgewichten und der Mini-Treiber-CD. Desweiteren befanden sich eine Kurzanleitung, ein wirres Heft, dessen Sinn ich bis heute nicht verstanden habe, und eine ID-Card in Scheckkartenform. Auf dieser steht die ID-Card, mit der man sich auf der Roccat Homepage registrieren kann um Extra-Inhalte abzurufen.


Technische Daten
(der Herstellerseite entnommen)

Laser-Sensor mit echten 3200 dpi
TCU – Tracking Control Unit
1 ms Reaktionszeit; 1000 Hz Polling-Rate
16-bit Datenkanal; 7080 fps; 6,4 Megapixel, 20G Beschleunigung
72 MHz TurboCore Prozessor
128 kB Speicher, update- und flashfähig
1.65 m/s(65 inch per second)



Installation und sonstige Späße
Nun denn, nicht lange aufgehalten mit der Verpackung, Razer ab, Roccat dran und Rechner hochgefahren.
Windows 7 Home Premium 64 startet und installiert einen Treiber. Die blaue Beleuchtung der Maus springt an und man denkt sich juchey, es kann losgehen. Denkste. Der Mauszeiger reagierte nicht auf eine einzige Bewegung. Für mich schonmal ein klarer Minuspunkt!
Also Treiber-CD rein und los geht das Setup. Lässt sich auch alles soweit per Tastatur anwählen und installieren. Fertig :)
Und wieder: Denkste. Die Maus reagierte immer noch nicht. Ich bekam schon Panik, eine kaputte Maus, na toll.
Die gute alte Razer zusätzlich angeschlossen um mal wieder ein bisschen Kontrolle zu bekommen. Unten rechts in der Taskleiste war seit der Installation des Treibers ein kleines Roccat-Zeichen zu sehen, die Installation war also durchgelaufen. Ein Doppelklick darauf brachte mir einzig die Meldung inkl. Link, dass ich einen aktuellen Treiber auf der Herstellerseite herunterladen soll.
Das Internet ist mittlerweile allgegenwärtig. Nicht mal eine Maus kann man in Betrieb nehmen ohne :rolleyes: Minus Punkte!
Also Treiber runtergeladen, der war Gott sei Dank nicht sonderlich groß (8MB).
Mittlerweile war ich doch etwas gefrustet. Das schnelle Mausanstecken, Treiber druff und glücklich sein war leider nicht so einfach.
Nach Fertigstellen des Downloads, das neue Setup gestartet, weiter geklickt doch was ist das? Eine Fehlermeldung und das Setup schließt sich. WTF? :freak:
Also erstmal den alten Treiber deinstalliert und dann das Setup erneut probiert und siehe da, es läuft durch.
Der große Moment, bewegt sich der Mauszeiger? JA! ENDLICH!
Eine doch schwere Geburt.


Der Treiber
Nach diesem Theater war ich nun gespannt auf den Treiber und siehe da, er gefällt.
Ein sehr schönes Feature hier ist der Update Button, auch wenn das nichts Neues ist, ist es schön, dass er da ist ;)
Mauseinstellungen
Die Sensitivität kann separat für Windows und Spiele eingestellt werden. Auch die Mausbeschleunigung lässt sich Treiberseitig regeln.
Außerdem lässt sich die Übetragungsrate in Hz sowie die DPI aus vorgegebenen Werten wählen. Auch kann eingestellt werden, welche DPI durch die DPI + - Tasten oben auf der Maus ausgewählt werden können.
Das größte Schmankerl ist wohl die TCU (Tracking Control Unit). Über einen Knopf im Treiber Tasten ein kleiner Sensor unter der Maus den Untergrund ab und kalibriert die Abtast-Optik auf den gemessenen Untergrund. So soll immer eine optimale Abtastung erreicht werden sowie, dass die Maus schneller erkennt wann sie angehoben wird, um Mausbewegungen beim Umsetzen der Maus zu vermeiden.
Die Funktion jeder Maustaste lässt sich schnell und einfach belegen. Hierzu ist einfach die Maus im Treiber abgebildet und mit Zahlen versehen. Hier kann man nun die Tasten mit einer Vorauswahl an verschiedenen Funktionen, mit einer Tastatur-Taste, mit einer Tastenkombination oder mit einem Makro belegen. Die Makros werden wie bei der Logitech G15 Tastatur über einen Makrorekorder aufgenommen.
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe (werde es nachtragen sobald ich das habe ;)) ist, wie man den Zusatztasten sagt, dass sie einfach Maustaste 6,7,8 etc sind. 1-5 lasse sich nämlich z.B. in WoW als solche benutzen, die anderen jedoch nicht.
Die gemachten Einstellungen lassen sich dann in bis zu fünf Profile speichern und dann entweder über den Treiber oder, sofern eingestellt, über eine Taste an der Maus wechseln.
Lightjockey :freak:
Eine Besonderheit der Maus ist klar die Einstellungsvielfalt der Beleuchtung.
Zwar ist es nicht der entscheidende Faktor, jedoch schon ein nettes Feature.
So lassen sich die beiden Leuchstreifen an den Seiten sowie das Logo komplett separat verwalten. Dabei sind die Leuchtstreifen noch in Vorder- und Hinterteil aufgeteilt, wodurch sich auch Farbübergänge von z.B. Dunkelblau zu Rot realisieren lassen. Allgemein sind zwar viele Farben anwählbar, jedoch sehen diese oft im Betrieb nicht so aus wie man es sich vorstellt. Ein Weiß ist eben nicht gleich Weiß ;)
Zusätzlich lassen sich verschiedene Modi einstellen: Dauerbetrieb, Blinken, Herzschlag und Pulsieren, wobei hier noch die Geschwindigkeit eingestellt werden kann. Leider ist es schon wie bei den Farben. Ein "Pulsieren" ist für mich ein sanfter Übergang zwischen An und Aus. Hier geschieht dies jedoch recht abrupt. Leider. Für mich ist somit der Dauerbetrieb das einzig schöne. Wer will schon eine dauernd blinkende Maus? X-D


Erstbetrieb
Soooo alles ist eingestellt, alles ist meinen Wünschen entsprechend konfiguriert: Es kann los gehen!
Zu dumm nur dass ich z.Z. wenig Shooter spiele ;)
Die Maus hat zwei sehr gut erreichbare und auch gut zu bedienende Daumentasten. Die Linke- und Rechtemaustaste haben einen mittelschweren Druckpunkt, der aber sicherlich mit der Zeit etwas weicher wird. Dabei geben die beiden Tasten ein angenehm dumpfes Klicken von sich nicht wie andere Mäuse mit ihrem typisch hohen Klickgeräusch. Desweiteren hat sie natürlich ein Mausrad, welches beim Druck wie gewohnt als dritte Maustaste fungiert. Darüber hinaus kann man das Mausrad auch nach links und rechts klicken. Standardmäßig lässt sich hiermit auf Seiten nach links und rechts scrollen. Vor/Über dem Maus rad findet sich ein Menü-Button, der standardmäßig die Windowstaste simuliert. Hinter/Unter dem Mausrad befinden sich die beiden DPI-Umschalter, die sich aber wie alle Tasten auch neu belegen lassen. So könnte man auch aus einem Preset diese als Multimedia Tasten (z.B. Lied vor-zurück oder Lautstärkeregelung) definieren.
Die Ergonomie ist wirklich toll. Die Form passt wirklich sehr gut für meine Hand. Außerdem ist die Maus mit einer Softtouch Beschichtung versehen. Dadurch hat man einen gewissen "Grip" auf der Maus. Außerdem vermittelt dies und auch der Rest der Maus eine hohe Wertigkeit.
Die Standardmausfüße gleiten wirklich super über mein QcK+ Stoffpad.
Ingame in WoW funktioniert alles ebenso wie man es von einer Maus erwartet. Einzig die zuvor schon angesprochene Belegung der Tasten >5 stört ein wenig.
Zudem muss man sagen, dass das Mausrad sich relativ schwer drücken lässt. Dadurch, dass man das Mausrad auch in beiden Seitenrichtungen als Taste nutzen kann, wird so leider ab und an eine der beiden Tasten mit gedrückt.


Fazit
Die gute Ergonomie, die Präzision der Optik, die Vielfältigkeit der Treiberanpassung und die wirklich sehr gute Verarbeitung, machen die Roccat Kone zu einer wirklich hervorragenden Maus.
Es gab in der Zeit, in der ich sie nun nutze nie Probleme und ganz klar, ich würde sie mir wieder kaufen.
Einzig die Einrichtung der Maus ist eine reine Katastrophe. Hier muss Roccat wirklich dran arbeiten. Warum kann ich aus einer alten Treiberversion heraus nicht einfach ein Online-Update machen? Warum gibt es solche Probleme bei der Neuinstallation und warum zum Henker kann ich eine Maus nicht benutzen bevor ich den passenden Treiber von Roccat installiert hab? X-D Man stelle sich ein Neuinstalliertes Windows vor und man hat keine zweite Maus zur Hand, ein reines Chaos!
Wenn man diesen Kritikpunkt als nicht sonderlich störend empfindet, klare Kaufempfehlung :up:



Fotos folgen, schreckliche Rechtschreibung ist gewollt.

puntarenas
2010-01-28, 12:59:36
ROCCAT Kone (Refresh)
Roccat Kone Laser Gaming Mouse, USB (ROC-11-500) (http://geizhals.at/deutschland/a311164.html)
Roccat Kone Max Laser Gaming Mouse, USB (ROC-11-501) (http://geizhals.at/deutschland/a476173.html)

Ist die "Max" der Refresh? was ist denn der Unterschied zum Original?

Wir überweisen Ihr Geld zurück" .. welches jetzt auf meinem Paypal-Konto als Guthaben liegt juhuuuuuu ... -.-

Höhöhö, PayPal-Stornierungen sind einfach geil! :tongue:


Ich wollte nun diese verdammte Maus haben X-D
gesagt, getan und für schlappe 70€ mitgenommen.
q.e.d.


[...] Die blaue Beleuchtung der Maus springt an und man denkt sich juchey, es kann losgehen. Denkste. Der Mauszeiger reagierte nicht auf eine einzige Bewegung. Für mich schonmal ein klarer Minuspunkt!

[...]

Eine doch schwere Geburt.

Himmel, Arsch und Zwirn! Das ist wirklich ein extremer Minuspunkt und mir völlig unverständlich, warum das Ding sich nicht einfach erstmal als generische Paar-Tasten-Maus melden kann. Für Sonderspäße braucht man dann von mir aus einen Treiber, aber zum Pointerschubsen und Rechts-/Linksklicken? Das versaut mir gleich mal meine Ambitionen, denn da fragt man sich doch unwillkürlich, wie das Teil denn jenseits von Windows arbeitet... wenn überhaupt. :mad:

Mauseinstellungen

Ich musste feststellen, dass ich bei meiner Gigabyte GM-M8000 genau drei DPI-Einstellungen benötige. Eine für schnelle Spiele, eine für den Desktopbetrieb und eine für feinmotorische Übungen wie Bildbearbeitungen. Wenn man noch mehr feintunen kann, ist das natürlich auch nicht verkehrt.

Das größte Schmankerl ist wohl die TCU (Tracking Control Unit). Über einen Knopf im Treiber Tasten ein kleiner Sensor unter der Maus den Untergrund ab und kalibriert die Abtast-Optik auf den gemessenen Untergrund.
Nicht, dass ich Bedarf hätte, aber von den "tollen Zusatzfeatures" die sich die Hersteller ausdenken, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, klingt mir das nach einem eventuell sogar nützlichen.


Die Funktion jeder Maustaste lässt sich schnell und einfach belegen. [...]
Die gemachten Einstellungen lassen sich dann in bis zu fünf Profile speichern und dann entweder über den Treiber oder, sofern eingestellt, über eine Taste an der Maus wechseln.
Sehr schön.

Lightjockey :freak:
[...]
Für mich ist somit der Dauerbetrieb das einzig schöne. Wer will schon eine dauernd blinkende Maus? X-D

Für mich eine tolle Sache, um anfangs eine Beziehung zu der neuen Maus aufzubauen. Neues Spielzeug fordert zur Beschäftigung auf, ich denke das Feature benutzt man nach anfänglichem Herumspielen nie wieder, trotzdem nett und ich würde mir auch schöne Farben für den Dauerbetrieb basteln.


Die Maus hat zwei sehr gut erreichbare und auch gut zu bedienende Daumentasten. Die Linke- und Rechtemaustaste haben einen mittelschweren Druckpunkt, der aber sicherlich mit der Zeit etwas weicher wird. Dabei geben die beiden Tasten ein angenehm dumpfes Klicken von sich nicht wie andere Mäuse mit ihrem typisch hohen Klickgeräusch.
Exzellent, an das blecherne Klacken meiner Gigabyte auf den Seitentasten konnte ich mich bis heute nicht so recht gewöhnen.

Desweiteren hat sie natürlich ein Mausrad, welches beim Druck wie gewohnt als dritte Maustaste fungiert. Darüber hinaus kann man das Mausrad auch nach links und rechts klicken.
Wie ich gesehen habe, ist das Mausrad nicht geriffelt, was mich ebenfalls sehr anspricht. Bei meiner Gigabyte sind Rillen im Gummi und nach gewisser Zeit sammelt sich dort unweigerlich fieser Schmutz, den man nur in Kleinstarbeit wieder rausbekommt. Das hat Roccat besser gelöst.

Überhaupt scheint mir der Mauskörper insgesamt glatt und damit frei von "Dreckslöchern" zu sein. Gefällt!

Hinter/Unter dem Mausrad befinden sich die beiden DPI-Umschalter, die sich aber wie alle Tasten auch neu belegen lassen. So könnte man auch aus einem Preset diese als Multimedia Tasten (z.B. Lied vor-zurück oder Lautstärkeregelung) definieren.
Kann man den DPI-Umschalter so konfigurieren, dass er die DPI-Profile durchschaltet (also z.B. 800DPI-1600DPI-3200DPI-800DPI...) oder muss gibt es nur "Auflösung erhöhen" und "Auflösung senken"? Bei Durchschaltung käme man gegebenenfalls mit einer DPI-Taste aus, sonst braucht man zwingend beide.


Zudem muss man sagen, dass das Mausrad sich relativ schwer drücken lässt.
Von einer Microsoft IntelliMouse Optical abgesehen hatte ich noch keine Maus, bei der der Mausradbutton zu gefallen wusste. Ich habe es schon lang aufgegeben und lege den vielgenutzten "Middle Click" grundsätzlich auf eine Daumentaste.

Warum gibt es solche Probleme bei der Neuinstallation und warum zum Henker kann ich eine Maus nicht benutzen bevor ich den passenden Treiber von Roccat installiert hab? X-D Man stelle sich ein Neuinstalliertes Windows vor und man hat keine zweite Maus zur Hand, ein reines Chaos!
Wenn man diesen Kritikpunkt als nicht sonderlich störend empfindet, klare Kaufempfehlung :up:

Das zitiere ich nochmal, kann man nicht breit genug treten. Mit meiner Gigabyte GM-M800 verbindet mich eine Hassliebe (ich kann jedem nur ausdrücklich abraten, dieses vermeintliche Schnäppchen zu kaufen und wenn es bereits für 10€ mehr eine Kone gibt allemal!), aber sie wird wohl zum Glück bald sterben und ich hatte die Roccat Kone schon fest als Nachfolger im Visier. Dass sie nicht als Standardmaus kann, schießt sie für mich aber fast ins Aus. :frown:


Fotos folgen, schreckliche Rechtschreibung ist gewollt.
So schlimm war es nicht, aber Fotos wären zur Abrundung fast schon Pflicht!

Vielen Dank für den User-Hardwaretest, hat mich weitergebracht, indem er mich zurückgeworfen hat. :confused: :biggrin: :up:

Vertigo
2010-01-28, 15:26:17
Schönes Review, trotz der Informations- und Textfülle sehr flott zu lesen. :up:

Aber sag mal: Anstatt 40€ - 20% Rabatt haust Du kurzerhand 70€ raus, nur um diese eine Maus zu haben? X-D

Für mich ist somit der Dauerbetrieb das einzig schöne. Wer will schon eine dauernd blinkende Maus?Kann man die Beleuchtung auch ganz abstellen? Oder kauft man so eine Maus auch gerade deswegen? :biggrin:

Santini
2010-01-28, 16:35:39
Kann man die Beleuchtung auch ganz abstellen? Oder kauft man so eine Maus auch gerade deswegen? :biggrin:
Ja,das ist auch möglich.


warum zum Henker kann ich eine Maus nicht benutzen bevor ich den passenden Treiber von Roccat installiert hab? X-D Man stelle sich ein Neuinstalliertes Windows vor und man hat keine zweite Maus zur Hand, ein reines Chaos!
Wenn man diesen Kritikpunkt als nicht sonderlich störend empfindet, klare Kaufempfehlung :up:

Beim ersten mal reinstecken funktioniert sie nicht, wenn ich die Maus nochmal neu reingesteckt habe ging es,allerdings war die Maus dann sehr träge.

Iceman346
2010-01-29, 10:46:08
Ich hab die Maus auch vorgestern bekommen, bin mittlerweile aber schwer am überlegen sie zurückzuschicken, liegt weniger an der Maus als an der Ergonomie, bin sehr kleine und leichte Mäuse gewöhnt und die Kone ist relativ groß und deutlich schwerer als meine alte Maus (Logitech G3).

Das die Maus beim ersten Anstecken nicht geht hatte ich auch, der Treiber lies sich nichtmal installieren. Das lag aber am USB Port den ich genutzt hab, auf nem anderen Port gings sofort.

Die nervigste Kinderkrankheit die ich festgestellt hab ist, dass die Beleuchtung beim Abschalten des PCs nicht aus geht. Laut Herstellerseite ist da die Stromversorgung bei abgeschalteten PC dran schuld, aber meine G15 geht ja auch aus wenn der PC abschaltet, das ist also im Endeffekt nur eine Ausrede. Und die Stromversorgung will ich nicht abschalten weil ich darüber häufiger mein Handy lade.

Vom Gefühl her ist die Maus toll, sehr griffig und anschmiegsam, größter Minuspunkt ist das beleuchtete Roccat Logo hintendrauf, durch das glatte Plastik ensteht da bei mir eine "schwitzige" Stelle in der Hand, dort auch diese griffige Beschichtung und keine Beleuchtung wäre besser gewesen.

Die TCU funktioniert leider nicht so gut wie gehofft, zwar merkt man, dass die Maus in etwas niedrigerer Höhe aufhört zu funktionieren, aber wirklich extrem ist der Effekt nicht. Im Endeffekt verreisst die Maus beim Hochheben leider immer noch recht deutlich, selbst nen gutes Stück mehr als so manche Billigmäuse die ich so in der Hand hatte.

Irgendwie ist die G3 die perfekte Maus für mich, ist schwer da nen Nachfolger zu finden...

RainingBlood
2010-01-29, 18:38:46
Irgendwie ist die G3 die perfekte Maus für mich, ist schwer da nen Nachfolger zu finden...


Steelseries Xai kennst du?

Iceman346
2010-02-01, 09:46:18
Steelseries Xai kennst du?


Hab ich schonmal von gelesen, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Werd aber erstmal die G3 behalten, sie produzierte zwar neulich ein paar Aussetzer, aber die sind in den letzten Tagen nicht wieder aufgetreten. Die Kone geht die Tage zurück.

Vertigo
2010-02-17, 17:32:15
Beim ersten mal reinstecken funktioniert sie nicht, wenn ich die Maus nochmal neu reingesteckt habe ging es,allerdings war die Maus dann sehr träge.
Seit heute habe ich auch eine Roccat Kone Max und bei mir war es genau so. Komischerweise kam nach der Treiberinstallation von CD beim Versuch, das Control-Panel zu öffnen, der Hinweis, dass ich bitte die aktuelle Treiberversion herunterladen sollte. :rolleyes:

Gesagt, getan und siehe da: alles läuft bestens. Als Unterlage habe ich mir gleich das Roccat Sense Glacier Blue mitbestellt und man kann die Sensitivität wirklich sehr gut anpassen - das Control Panel bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten. Jetzt muss ich nur noch die Beleuchtung optimieren, damit sie mit meiner G19-Tastatur harmoniert. :freak:

teh j0ix :>
2010-02-27, 11:30:47
So gestern ist es passiert von einer auf die andere Minute ist das Mausrad ohne Funktion :eek:
Kein Widerstand, nichts es ist einfach im Arsch ;(

Hab die Maus zum MM zurückgebracht, mir das Geld geben lassen und nachher wird sich was neues gekauft aber keine Roccat mehr.
Wenn es auch ein Einzelfall ist ein solch gravierender Defekt darf bei einer 70€ Maus nach einem Monat nicht passieren!

-GENO-
2010-03-17, 11:17:29
Die Kone's sind dafür bekannt das das Mausrad äußerst schnell kaputt geht.

http://www.google.de/search?q=kone+mausrad&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Rallek
2010-04-06, 08:03:31
Die Kone's sind dafür bekannt das das Mausrad äußerst schnell kaputt geht.

http://www.google.de/search?q=kone+mausrad&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Das stimmt so nicht, es gab wohl in der ersten Serie Probleme mit dem Mausrad, das wurde aber schon lange aus der Welt geschafft.
Die Kone ist mittlerweile eine sehr solide und qualitativ hochwertige Maus.
Ich nutze die selber schon weit über ein halbes Jahr und kann nichts negatives berichten.

-GENO-
2010-04-06, 19:26:39
Nichts für ungut aber von Roccat kam bisher ausschließlich Schrott. Hier mal mein persönlicher Roccat Leidensweg:

- Kone = Mausradachse gebrochen
- Kone Refresh = ging beim Spielen aus und nie wieder an
- Kova = linke Taste fing nach 2 Wochen an zu knarzen, nach 4 Wochen war die Taste defekt
- Adrenalin Pad = Oberfläche löste sich nach 3 Monaten immer mehr auf

Vom Taito Pad hört man auch nichts gutes. Nach einigen Wochen ändert wohl die Oberfläche ihre Beschaffenheit und lässt den Mauszeiger unkontrolliert springen. Kurz gesagt: Roccat, nein danke.

Rallek
2010-04-07, 07:47:55
Übel aber ich hab mit keinem meiner Roccatprodukte in irgendeiner Art negative Erfahrungen gesammelt.
Die Kone, Kova, Sotapad, Kave funktionieren alle einwandfrei.
Irgendwie hast da kein glückliches Händchen gehabt, in meinem Bekanntenkreis sind auch alle von Roccat begeistert.

Döner-Ente
2010-06-15, 22:57:12
Kleines Update meinerseits für Leute, die die Maus in letzter Zeit gekauft haben:

Bei mir hat das TCU trotz mehrfacher Kalibration lt. Anleitung dazu geführt, dass der Mauszeiger sich ab und zu von alleine um ein Pixel bewegt hat.
Das war dann auch die Erklärung dafür, warum bei mir augenscheinlich die Bildschirmabschaltung von Windows nicht funktionierte :D. Den Zusammenhang hergestellt habe ich erst, als mir beim Videoschauen aufgefallen ist, dass im Vollbildmodus manchmal die Navigierleiste eingeblendet wurde, ohne dass ich was gemacht hätte :eek:.

Gast
2010-07-26, 17:15:25
das ding war bei meinem laptop als beigabe dabei^^

ich find sogar die mx510 besser (gewohnheit?)
ich hab se jedenfalls gleich in die ersatzkiste gepackt