PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Kindergeld mehr wegen ein paar Euro, Erfahrungen?


Hawky
2010-01-28, 09:11:04
Guten Morgen zusammen,

ein vorneweg, die Problematik trifft nicht mich direkt aber meine Freundin.

Die Situation ist wie folgt, meine Freundin ist wegen ihrem Ausbildungsplatz von zu Hause ausgezogen und in eine WG in die Nähe der Arbeit gezogen, damit entstehen natürlich ein gewisses Maß an Fixkosten.

Das heißt im Klartext, meine Freundin bekommt die Miete direkt vom Lohn abgezogen, da es sich hier um Wohneinheiten der Firma handelt für die Sie arbeitet. Dazu kommen dann noch die üblichen Fixkosten ( GEZ, Telefon & Internet, Busfahrkarte ) somit bleibt meiner Freundin unter Schnitt deutlich weniger als jedem HartzIV Empfänger.

Das Problem ist addiert man ihren Nettoverdienst + Urlaubsgeld & Co zusammen, kommt man auf einen Betrag der knapp 100€ über dem Satz fürs Kindergeld + Werbungskosten liegt (2010: 8004€ + 920).

Hört sich jetzt erstmal viel an, aber aus meiner Sicht ist es nicht zumutbar, dass sich jemand mit 60€ in der Woche selbst versorgen muss, weil allein mit Essen ist es ja nicht getan, mit Anfang 20 hat man ja auch noch gewisse Interessen und möchte sich auch mal was zum anziehen kaufen (was sowieso schon mehr als selten vorkommt). Auch kann jederzeit etwas kaputt gehen und man muss auch mal was zurücklegen.

Jetzt ist die Frage seid Ihr auch von dieser Problematik betroffen und wenn ja, was habt Ihr unternommen oder weiß hier jemand zufällig gut Bescheid in der Materie und kann hier einen Tipp geben?

Ich versteh einfach nicht, dass es keinen Menschen juckt, dass man sich von den paar Euros die man verdient auch noch die Wohnung bezahlen muss weil man die benötigt um die Ausbildung zu machen.
Ich finde es erschreckend, dass man heutzutage eigentlich jedem der nichts macht oder nichts machen will hilft, aber die die sich jeden Tag einen abknüppeln denen gibt man nichts sondern bedient sich auch noch fleißig an dem bisschen was sie haben.

Also her mit den Ideen,

- ist es möglich die Fahrkarte unbeachtet der 920€ Werbungspauschale geltend zu machen ( gut 300€ im Jahr)?

- Welche kosten kann man fabrizieren und diese geltend machen?
...

Wäre super wenn dabei was raus käme,

Danke & Grüße
Hawky

grobi
2010-01-28, 09:13:44
Was ist mit Berufsausbildungsbeihilfe?

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html

Philipus II
2010-01-28, 09:15:05
GEZ kann man problemlos bescheissen, spart 17,xx € im Monat:D

sei laut
2010-01-28, 09:26:11
Was ist mit Berufsausbildungsbeihilfe?

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26022/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/Berufsausbildungsbeihilfe-BAB.html
Da dürfen dann natürlich die Eltern nicht zuviel verdienen, sonst müssten die finazielle Unterstützung leisten.
Rechenbeispiele: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/BAB-Berechnungsbeispiele.html

Und HartzIV Empfänger haben hier thematisch nichts zu suchen, das kannst du im PoWi absondern, da freut man sich.

_Gast
2010-01-28, 09:28:20
GEZ kann man problemlos bescheissen, spart 17,xx € im Monat:DAuch Busfahren kann man in der Regel kostenlos. Es wird so selten kontrolliert, dass sich das rechnet.

Aber ernsthaft. 9024 Euro pro Jahr sind im Monat 752 Euro. Das ist deutlich mehr als Hartz IV. Wenn sie aber nur 100 Euro über dem Satz liegt, kann sie ihren Ausbildungsbetrieb nicht einfach fragen, ob sie 100 Euro im Jahr weniger verdienen kann? Das würde durch das Kindergeld doch leicht ausgeglichen.

grobi
2010-01-28, 09:33:37
Da dürfen dann natürlich die Eltern nicht zuviel verdienen, sonst müssten die finazielle Unterstützung leisten.
Rechenbeispiele: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26036/zentraler-Content/A07-Geldleistung/A072-berufliche-Qualifizierung/Allgemein/BAB-Berechnungsbeispiele.html

Und HartzIV Empfänger haben hier thematisch nichts zu suchen, das kannst du im PoWi absondern, da freut man sich.

Das ist mir soweit klar. Wenn die Eltern genug verdienen können sie auch was beisteuern. :wink:

ShadowXX
2010-01-28, 09:33:55
Auch Busfahren kann man in der Regel kostenlos. Es wird so selten kontrolliert, dass sich das rechnet.

Bei uns zeigen Sie inzwischen Konsequent nach dem dritten mal erwischt werden an....

Aber ernsthaft. 9024 Euro pro Jahr sind im Monat 752 Euro. Das ist deutlich mehr als Hartz IV. Wenn sie aber nur 100 Euro über dem Satz liegt, kann sie ihren Ausbildungsbetrieb nicht einfach fragen, ob sie 100 Euro im Jahr weniger verdienen kann? Das würde durch das Kindergeld doch leicht ausgeglichen.
Genau letzteres sollte Sie machen. Haben auch schon öfter Auszubildende bei uns im Betrieb so gemacht.
Sie verdient dann eben knapp 10 Euro im Monat weniger, bekommt dafür aber die ca. 150 Euro Kindergeld.

Zwergi
2010-01-28, 09:35:49
Wie schauts aus mit Wohngeld? Bin da net so bewandert, aber einen Versuch wäre es sicher wert. Im Rathaus bekommt ihr sicher bessere Auskünfte ;)

thomas62
2010-01-28, 09:51:43
Was ist denn das für eine Firma ? Wohneinheiten WG und jeder zahlt die volle Summe ?
Wie teuer ist denn die Miete und wieviel leute leben denn noch in der Wohnung ?
Ist das überhaupt Rechtens ?
Eigene Wohnung nicht besser , da gibt es noch Zuschüsse vom Staat wenn in Ausbildung steht !

mfg

sei laut
2010-01-28, 09:54:57
Das ist mir soweit klar. Wenn die Eltern genug verdienen können sie auch was beisteuern. :wink:
Wusste ich, nur manche machen sich zuviele Hoffnungen. Dem wollte ich direkt gegensteuern.

Stormtrooper
2010-01-28, 10:20:36
Naja, man kann ja Wohngeld zB beantragen.

Hawky
2010-01-28, 11:17:54
@_Gast

ähm deine Rechnung ist irgendwie seltsam
Also 8004 + 920 = 8924€

Klar magst du sagen wenn man das Teilt ist das im Schnitt viel, aber die "Menge" kommt durch die Prämien und die zähl ich mal nicht auf das Gehalt.

@sei laut
Ich hatte die nur zum Vergleich der Bezüge herangezogen, denke das ist erlaubt!

@Rest
Schwarzfahren und GEZ prellen lassen wir mal weg, weil das kann auch gewaltig nach hinten los gehen! Und wenn ich täglich 3-4mal Busfahren tu und immer schwarz lohnt sich das auch nimmer unbedingt da die Wahrscheinlichkeit mal kontrolliert zu werden entsprechend steigt.

Wohngeld ist ne Möglichkeit, die man sich mal durchrechnen sollte, aber da war auch irgendwas, wenn ich mich erinnere.

BAB is blöd weil die Eltern nicht weitgenug wegwohnen, aber der weg zur Arbeit mit täglich fahren nur schwer zu machen ist (min 4Std. am tag Fahrerei) dank den öffentlichen ;) lohnt sich auf jeden Fall nicht das zu beantragen, sollte man sich aber auch nochmal anschauen.

@thomas62
Firma tut nichts zur Sache, ist aber ein ein großes Unternehmen das weltweit agiert ;)

Das sind 3er WGs und jeder zahlt um die 220€ warm für sein Zimmerchen, meine Freundin wohnt aktuell alleine in der Wohnung, ist also wie eine eigene, mit der Option das mal ein neuer einzieht. Was eigenes mieten ist noch teurer.

Also ist es wohl sinnvoll zu versuchen auf gehalt zu verzichten, geht das so einfach, wenn ich tariflich bezahlt werde? Kann ich einfach sagen "Nein ich will 10€ weniger oder ich verzichte auf mein Urlaubsgeld!"

Gruß

DraconiX
2010-01-28, 11:25:46
Guten Morgen zusammen,

...somit bleibt meiner Freundin unter Schnitt deutlich weniger als jedem HartzIV Empfänger...


Herzlich willkommen in unserem Sozialstaat Deutschland :wink:

_Gast
2010-01-28, 11:38:39
Also ist es wohl sinnvoll zu versuchen auf gehalt zu verzichten, geht das so einfach, wenn ich tariflich bezahlt werde? Kann ich einfach sagen "Nein ich will 10€ weniger oder ich verzichte auf mein Urlaubsgeld!"Du meinst wahrscheinlich Ausbildungsvergütung. Darauf kann man nicht verzichten, aber auf Zuschläge vielleicht schon. Sie soll halt mal mit dem Betriebsrat oder Arbeitgeber reden.@_Gast

ähm deine Rechnung ist irgendwie seltsam
Also 8004 + 920 = 8924€8924 Euro im Jahr sind 744 Euro im Monat. Das ist weit mehr, als ein Alg 2 Empfänger erhält. Außerdem befindet sie sich in Ausbildung und ein Alg 2 Empfänger hat vielleicht schon 30 Jahre gearbeitet. Das kann man nicht vergleichen.

new_vision
2010-01-28, 11:54:02
Natürlich kann man auf einen Teil seiner Ausbildungsvergütung verzichten. Wird schriftlich fixiert und gut ist, da sagt dann auch eine Gewerkschaft nichts, wenn sich beide Parteien einig sind.

Die Firma freut sich bestimmt auch, spart sie doch etwas Geld.

:up:

Alexander
2010-01-28, 12:06:22
Natürlich kann man auf einen Teil seiner Ausbildungsvergütung verzichten. Wird schriftlich fixiert und gut ist, da sagt dann auch eine Gewerkschaft nichts, wenn sich beide Parteien einig sind.

Die Firma freut sich bestimmt auch, spart sie doch etwas Geld.

:up:Korrekt. Habe ich auch mal gemacht und dank ein paar Euro weniger im Monat Kindergeld erhalten können. :)
- ist es möglich die Fahrkarte unbeachtet der 920€ Werbungspauschale geltend zu machen ( gut 300€ im Jahr)?
Nein.

ShadowXX
2010-01-28, 12:07:24
Natürlich kann man auf einen Teil seiner Ausbildungsvergütung verzichten. Wird schriftlich fixiert und gut ist, da sagt dann auch eine Gewerkschaft nichts, wenn sich beide Parteien einig sind.

Die Firma freut sich bestimmt auch, spart sie doch etwas Geld.

:up:
Wie auch schon mir erwähnt ist das (verzichten auf einen Teil der Ausbildungsvergütung) wirklich Problemlos möglich (im Fall des Falles kann es sein das der Betriebsrat zuerst etwas komisch guckt, aber wenn man dem das weshalb und wieso erklärt gibts eigentlich nie Probleme).

Und in diesem Fall geht das ja gerade mal um 10 Euro pro Monat.

teh j0ix :>
2010-01-28, 12:09:55
G
Das heißt im Klartext, meine Freundin bekommt die Miete direkt vom Lohn abgezogen, da es sich hier um Wohneinheiten der Firma handelt für die Sie arbeitet. Dazu kommen dann noch die üblichen Fixkosten ( GEZ, Telefon & Internet, Busfahrkarte ) somit bleibt meiner Freundin unter Schnitt deutlich weniger als jedem HartzIV Empfänger.

Das Problem ist addiert man ihren Nettoverdienst + Urlaubsgeld & Co zusammen, kommt man auf einen Betrag der knapp 100€ über dem Satz fürs Kindergeld + Werbungskosten liegt (2010: 8004€ + 920).

Sie bekommt durchschnittlich 744 Euro NETTO!?
-220€ Miete was wirklich ein Spottpreis ist
-100€ (20€ GEZ, 30€ Telefon & Internet, 50€ Busfahrkarte ) ka was Busfahrkarten kosten
sind immernoch 424€
Sofern sie kein Auto hat, ist das imho noch ne Menge Geld für Essen, Trinken und Rücklagen.
Oder überseh ich was?

Rancor
2010-01-28, 12:20:01
Sie bekommt durchschnittlich 744 Euro NETTO!?
-220€ Miete was wirklich ein Spottpreis ist
-100€ (20€ GEZ, 30€ Telefon & Internet, 50€ Busfahrkarte ) ka was Busfahrkarten kosten
sind immernoch 424€
Sofern sie kein Auto hat, ist das imho noch ne Menge Geld für Essen, Trinken und Rücklagen.
Oder überseh ich was?

Wobei ein Hartz4 Empfänger nur 342 € bekommt, davon gehen dann auch nochmal 30€ Internet und Tel ab sofern man das hat, Strom glaub ich auch... Miete wird vom Staat bezahlt

Die Freundinn des TEs bekommt definitiv nicht weniger als ein H4 Empfänger

Grey
2010-01-28, 12:31:28
Eben. Das ist zwar immer noch zu wenig um angenehm zu leben, aber sicherlich nicht weniger als ALG2-Empfänger bekommen...

Von der GEZ (Wenn man die denn unbedingt zahlen will..) kann man sich ggf. vorübergehende befreien lassen, musst du mal schauen ob deine Freundin vielleicht die Voraussetzungen erfüllt:

http://www.gez.de/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index_ger.html

Alexander
2010-01-28, 12:44:59
Wenn jemand mit 5000€ Einkommen herumjammert, dass er zu wenig zum Leben hat, dann ist es ganz OK. Die Nutzung eines Steuerberaters, um sich armzurechnen ist dann vollkommen legitim.

Wenn jemand, der nur etwas mehr als die Ärmsten hat herumjammert und Tipps will, dann bekommt er zu hören, dass er sich nicht so anstellen soll, da es ihm gar nicht so schlimm geht. Arbeitslose haben ja noch weniger.

Armes Deutschland.

sun-man
2010-01-28, 13:14:14
LOL, Vourteile ahoi. So ein armer Hartz Empfänger hat Deiner Meinung nach offenbar keinen Cent Ausgaben und kann die 342€ verballern....wo lebst Du bitte ? Hört auf auf diesem Niveau rumzuheulen

Uzundiz
2010-01-28, 13:18:39
hmm

sie kann die sozialversicherungsbeiträge (krankenkasse, pflege, rente etc) als sonderausgaben absetzen!

desweiteren, hat sie sich bestimmt bücher, notebook, usw gekauft...

zumindest können das jobbende studenten bei der familienkasse machen! eigentlich muss die krankenkasse auf das netto und nicht auf das brutto schauen.

lg

Grey
2010-01-28, 13:23:18
Wenn jemand mit 5000€ Einkommen herumjammert, dass er zu wenig zum Leben hat, dann ist es ganz OK. Die Nutzung eines Steuerberaters, um sich armzurechnen ist dann vollkommen legitim.

Wenn jemand, der nur etwas mehr als die Ärmsten hat herumjammert und Tipps will, dann bekommt er zu hören, dass er sich nicht so anstellen soll, da es ihm gar nicht so schlimm geht. Arbeitslose haben ja noch weniger.

Armes Deutschland.

Ich hoffe das war nicht auf meinen Kommentar bezogen... :|

@-Muuz-

Wird die KK nicht ohnehin vom Arbeitgeber übernommen bei einer Ausbildung?

burner1988
2010-01-28, 13:25:58
nein, die sozialversicherungen zahlt man auch als azubi in vollem satz

sei laut
2010-01-28, 13:26:43
@-Muuz-

Wird die KK nicht ohnehin vom Arbeitgeber übernommen bei einer Ausbildung?
Nein, wirds nicht. Das waren die Minijobs.

Uzundiz
2010-01-28, 13:40:47
oh ich sehe gerade, dass du vom -netto- ausgings - habe ich übersehen...

tja dann bleibt nur noch die sonderausgaben bzw "Besondere Ausbildungskosten"!

gegebenfalls die werbungskosten genau auflisten! ich mein wenn sie täglich 4std fahren muss, dann kommt sicher ein stolzes sümmchen als entfernungskostenpauschale zusammen...


übrigens, vielleicht steht ihr doch BAB zu, wenn die eltern noch weiter als 4std weg von der ausbildungstette wohnen...

achja, ich hatte mal gehört, dass der nachträglicher verzicht auf sonderzulagen/weihnachtsgeld/urlaubsgeld nicht von der familienkasse berücksichtigt wird.
sie bräuchte generell einen neuen arbeits-/ausbildungsvertrag, wo drin steht, das es keine sonderzulagen etc gibt!


wenn alles nichts hilft bleibt da noch bildungskredit. aber vorher (eventuell) beim bafög-amt nachfragen und nicht direkt zur bank gehen.

The_Strip
2010-01-28, 13:48:27
Ihre Familie wohnt 4h weit weg, deswegen ist sie an den Ort der Arbeit gezogen.
Entfernungspauschale sollte da nicht viel bei rumkommen.

Uzundiz
2010-01-28, 13:55:35
BAB is blöd weil die Eltern nicht weitgenug wegwohnen, aber der weg zur Arbeit mit täglich fahren nur schwer zu machen ist (min 4Std. am tag Fahrerei) dank den öffentlichen ;) lohnt sich auf jeden Fall nicht das zu beantragen, sollte man sich aber auch nochmal anschauen.

@ the_strip

sry aber ich lese nichts davon, dass die eltern 4h weg wohnen. sonderns sie wohnt 4h weit weg. (aber in deinem fall hätte sie ein recht auf bab.)



edit: hmm, vielleicht kann der threadstarter das genauer erklären

[dzp]Viper
2010-01-28, 14:08:59
Hm wundert mich auch etwas hier, dass jemand mit knapp 750€ mtl. nicht über die Runden kommen soll - vor allem wenn die Person in einer WG lebt und die Miete deswegen vergleichsweise gering ist.

Habe selber 3 Jahre lang während meiner Ausbildung von 500 - 550€ + 150€ Kindergeld gelebt und dabei eine eigene Wohnung gehabt (Warmmiete 275€).

Es hat funktioniert wenn es auch knapp war und man nicht wirklich sparen konnte. Und ich bin regelmäßig mit dem Zug für 90€ 1x im Monat zu meinen Eltern gefahren (600km quer durch Deutschland).

Imho sollte die gute Frau mal eher schauen wo denn das ganz Geld wirklich hin geht...

Rechnen wir doch mal einfach durch:

744 €
- ~ 250€ Miete (mehr wirds definitiv in der WG nicht sein)
- ~100€ GEZ + Internet + Telefon + Busfahrkarte
- ~150€ Essen und Trinken
- ~ 100€ Freizeit
- ~ 50€ Versicherungen und Rücklagen
- ~ 25€ Strom

= 675€

Bleiben immernoch 75€ übrig die sie Sparen oder andersweitig ausgeben kann. (Ganz zu schweigen davon, dass sie sicher von ihren Eltern oder Oma/Opa auch mtl. noch immer eine kleine Finanzspritze bekommt....)

Sie soll einfach mal ein Haushaltsbuch machen und genau aufführen wo welches Geld hingeht. Dann wird sie sehr schnell merken, dass sie wohl Geld irgendwo regelrecht verpulvert..

Die Ausbildungszeit ist eine finanziell harte Zeit. Das gebe ich zu. Wer aber sagt, dass er von 750€ im Monat nicht leben kann obwohl er sogar in einer WG wohnt, der verpulvert definitiv das Geld irgendwo anders....

Azubi-Zeit ist eben Azubi Zeit. Man ist noch kein voller Arbeitnehmer und dementsprechend muss man auch selber Privat ein wenig zurückstecken.


/edit: Als Azubi kann man sich von der GEZ befreien lassen. Einfach zum Rathaus/Bürgeramt gehen!

Hawky
2010-01-28, 14:43:00
Ahja die Brüllerei geht los ich sehs schon ...

// ------------
@[dzp]Viper
Klamotten?
50€ Rücklagen? inkl. Versicherungen? Ist aus meiner Sicht knapp kalkuliert. Aber jedem seine sache.

Echt kann man sich so einfach von der GEZ befreien lassen, da auf der Seite der GEZ ja steht das geht nur für Behinderte Menschen oder H4er? Gibts da was zu beachten?

// ------------

@suman
Achja, auch wenn ich nicht darüber reden will, aber Hartz4 Empfänger haben deutlich weniger Ausgaben, gibt ja mittlerweile alles günstiger oder befreit, ich hab da schon paar nette sachen mitbekommen. Aber sicherlich machts auch denen kein mit ihrem Geld auszukommen, darum gehts hier auch nicht. Ich jammer auch nicht ich wollt nur eine Frage in den Raum stellen

// ------------

Egal, ich gebe auch den Brüllern recht, dass das Geld langt hat, ja auch niemand gesagt das es nicht so ist. Natürlich ist meine Freundin noch in der Ausbildung ist auch klar.

Fakt ist aber auch das im Schnitt genug geld da ist, aber auf der anderen Seite Prämien ja auch nicht übers Jahr verteilt kommen, ne....

Es geht hier auch nicht darum rumzudiskutieren ob das jetzt Gejammer oder nicht ist, ich wollte nur ein paar Ideen sammeln und Erfahrungsberichte hören, allerdings artet das hier schon wieder zu arg aus ....

Hawky
2010-01-28, 14:46:11
@ the_strip

sry aber ich lese nichts davon, dass die eltern 4h weg wohnen. sonderns sie wohnt 4h weit weg. (aber in deinem fall hätte sie ein recht auf bab.)



edit: hmm, vielleicht kann der threadstarter das genauer erklären


Nein eigentlich beträgt die entfernung nur 60km allerdings ist die anbindung mit öffentlichen so schlecht, dass es quasi unzumutbar ist.
Ein einfacher weg ist mit Glück und ohne Verspätungen in ~2std. zu absolvieren.

[dzp]Viper
2010-01-28, 14:47:21
Hawky wie gesagt, ist die Ausbildungszeit nicht dafür da, dass man in Saus und Braus lebt.

Die Rechnung die ich aufgestellt habe ist sowas ziemlich hoch gegriffen.

Man kommt wenn man will auch mit 100€ im Monat mit Essen und Trinken aus und kann auch Freizeittechnisch (wenn man will) gerne 30-50€ im Monat sparen.

Man kann natürlich auch mehr ausgeben, dann soll man sich als Azubi aber auch nicht wundern wenn es dann am Monatsende nicht reicht.

Das Geld reicht definitiv zum Leben.

Und wenn sie doch mehr Geld haben will, dann spricht auch nichts dagegen, dass sie sich noch irgendwo ein wenig was dazuverdient (die Arbeitgeber lassen das im Normalfall ohne Probleme zu solange es nicht mehr als 10 Stunden in der Woche sind).

Uzundiz
2010-01-28, 14:55:29
Nein eigentlich beträgt die entfernung nur 60km allerdings ist die anbindung mit öffentlichen so schlecht, dass es quasi unzumutbar ist.
Ein einfacher weg ist mit Glück und ohne Verspätungen in ~2std. zu absolvieren.


einfache strecke 60km? hast du das mal auf das jahr hochgerechnet und mal 0,3ct genommen? was kommt den dann raus?ich glaub das sieht gut aus. bin student und habe 4x15km und 1x6km in der woche und komme auf ca 550-600€! (aber auf semesterferien, vorlesungsfreie zeit usw achten!)

und wie weit wohnen die eltern von der ausbildungstätte weg? falls die eltern noch weiter weg von der ausbildungstätte wohnen, dann müsste sie eigentlich ein recht auf bab haben!

lg
mu

Hawky
2010-01-28, 14:58:11
Viper;7809082']Hawky wie gesagt, ist die Ausbildungszeit nicht dafür da, dass man in Saus und Braus lebt.

Die Rechnung die ich aufgestellt habe ist sowas ziemlich hoch gegriffen.

Man kommt wenn man will auch mit 100€ im Monat mit Essen und Trinken aus und kann auch Freizeittechnisch (wenn man will) gerne 30-50€ im Monat sparen.

Man kann natürlich auch mehr ausgeben, dann soll man sich als Azubi aber auch nicht wundern wenn es dann am Monatsende nicht reicht.

Das Geld reicht definitiv zum Leben.

Und wenn sie doch mehr Geld haben will, dann spricht auch nichts dagegen, dass sie sich noch irgendwo ein wenig was dazuverdient (die Arbeitgeber lassen das im Normalfall ohne Probleme zu solange es nicht mehr als 10 Stunden in der Woche sind).

Klar geb ich dir recht, das Geld langt zum leben, ganz klar und in saus und braus will auch keiner leben, aber da meine Freundin quasi nichts an möbeln etc. hat muss sie auch einiges an Geld zurücklegen weil aus der WG muss sie sofort nach Beendigung der Ausbildung raus.
Wenn ich überlege, dass ich ca 3000€ kosten hatte wie ich in eine eigene Wohnung gezogen bin, sollte man schon bedenken, wenn man keine Rücklagen hat muss man schon einiges zurücklegen.
Aber klar davon mal abgesehen langt das Geld schon nur könnte man z.B. das Kindergeld super sparen für nach der Ausbildung.

Ich weiß ja nicht ob du alleine wohnst aber du wirst mir recht geben, dass da am Anfang ein größeres Kostengebilde auf einen zukommt.

Küche, Couch, schränke, Provisionen, Kautionen, etc....

Ich finde das mit dem Kindergeld unverchämt, jeder ist darauf bedacht soviel Geld wie möglich zu bekommen, grad wenn man über unteren verdienstbereiche redet, oder?

Mylene
2010-01-28, 15:02:56
Ist Denkfaulheit inzwischen als Krankheit anerkannt? Wie wär's, einfach dort nachzufragen, wo das Geld herkommt? Familienkasse? Hm? Dann sparen wir uns auch gleich noch die Leute, die an der Frage des TE's vorbei wettern.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/Formulare-Kindergeld.html

Viel Erfolg.

Hawky
2010-01-28, 15:03:28
einfache strecke 60km? hast du das mal auf das jahr hochgerechnet und mal 0,3ct genommen? was kommt den dann raus?ich glaub das sieht gut aus. bin student und habe 4x15km und 1x6km in der woche und komme auf ca 550-600€! (aber auf semesterferien, vorlesungsfreie zeit usw achten!)

und wie weit wohnen die eltern von der ausbildungstätte weg? falls die eltern noch weiter weg von der ausbildungstätte wohnen, dann müsste sie eigentlich ein recht auf bab haben!

lg
mu

Nein du hast mich falsch verstanden, die Eltern wohnen 60 oder 70km von der Firma weg, aber der Weg von den Eltern zu Firma dauert knapp 2std einfach, da die Verkehrsanbindung so bescheiden ist.

Bus (50min) -> Zug (40min) -> Strassenbahn(10min) -> laufen (10min)

allerdings nur wenn alles pünktlich und so, ist klar ne und man sollte bedenken, dass meine Freundin um 7.30 anfangen muss, also 5uhr los zu hause sprich 4uhr aufstehen und abends um 18uhr eher 19uhr mit glück daheim sein (fährt nur alle stunde nen bus) und dann muss man noch viel lernen also ist schon "stressig" dann

[dzp]Viper
2010-01-28, 15:04:21
Ja am Anfang kommt auf einem immer ein wenig was zu. Deswegen spart man auch schon bevor man irgendwann mal auszieht (normaler Weise).

3000€ waren es bei mir aber bei weitem nicht für meine erste Wohnung...

Einfache Küche incl. Herd und Spüle und 3-4 Schränken. Bett hat man meistens
Kleiderschrank, Tisch, Stühle, Deko-Schrank, Waschmaschine.

Biste normal mit 1500€ dabei. Für 3000€ kannste dir da schon richtig gute Sachen kaufen.

Wenn man manchmal so liest womit manche Leute ihre erste Wohnung ausrichten und was für Ansprüche sie gleich haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass das Geld irgendwo knapp ist oder hinten und vorne nicht reicht ;)

Und wer erst anfängt mit Sparen und seinen Haushalt erst anfängt zu sammeln wenn der Auszug direkt ansteht, der hat - sry- einfach mal Pech gehabt und nicht mitgedacht.

Hawky
2010-01-28, 15:07:56
Ist Denkfaulheit inzwischen als Krankheit anerkannt? Wie wär's, einfach dort nachzufragen, wo das Geld herkommt? Familienkasse? Hm? Dann sparen wir uns auch gleich noch die Leute, die an der Frage des TE's vorbei wettern.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_26666/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/Formulare-Kindergeld.html

Viel Erfolg.

Ja Denkfaulheit ist als Krankheit anerkannt, gut das ich nicht krank bin!
Weil wie man sich vielleicht denken kann, hat man dort auch schon nachgefragt, ist aber wie fast immer bei den Ämtern du wirst abgefertigt und bekommst fast immer ein NEIN! oder einen blöden Spruch zu hören. Weil das "Amt" eigentlich auch nur ein Callcenter ist mit unterbezahlten gestressten Telefonisten die stur nach angabe antworten und dafür 12cent/min wollen :biggrin:

ergo ja da haben wir auch gefragt, die meineten man kann die busfahrkarte für die fahrten zur berufsschule geltend machen, aber ich wollte halt noch ein paar andere Meinungen hören und hatte mir diverse Ideen und Vorschläge erhofft statts eine r diskussion ob dass jetzt unnützes gejammer ist und dass man in der ausbildung halt keine großen Sprügen machen kann.

Rente
2010-01-28, 15:08:36
Man kann sich nicht einfach so von der GEZ befreien lassen, dazu braucht man einen BAB-Antrag der auch durchgegangen ist.

Im übrigen ist es mehr oder weniger normal als Azubi, dass man, sobald man nicht mehr bei den Eltern wohnt weniger Geld zur Verfügung hat als H4-Empfänger.

Ich bekomm kein BAB weil meine Eltern zuviel verdienen, Unterhaltspflichtig sind sie aber nicht mehr weil ich "zuviel" bekomme, trotzdem krebst man spätestens am 20. des Monats mehr oder weniger rum...

Hawky
2010-01-28, 15:13:27
Viper;7809138']Ja am Anfang kommt auf einem immer ein wenig was zu. Deswegen spart man auch schon bevor man irgendwann mal auszieht (normaler Weise).

3000€ waren es bei mir aber bei weitem nicht für meine erste Wohnung...

Einfache Küche incl. Herd und Spüle und 3-4 Schränken. Bett hat man meistens
Kleiderschrank, Tisch, Stühle, Deko-Schrank, Waschmaschine.

Biste normal mit 1500€ dabei. Für 3000€ kannste dir da schon richtig gute Sachen kaufen.

Wenn man manchmal so liest womit manche Leute ihre erste Wohnung ausrichten und was für Ansprüche sie gleich haben, dann ist es nicht verwunderlich, dass das Geld irgendwo knapp ist oder hinten und vorne nicht reicht ;)

Und wer erst anfängt mit Sparen und seinen Haushalt erst anfängt zu sammeln wenn der Auszug direkt ansteht, der hat - sry- einfach mal Pech gehabt und nicht mitgedacht.

Hast du bedacht das es menschen gibt die nie sparen konnten, weil nie geld da war, bzw. weil sie nie Geld hatten bevor Sie ausziehen mussten.

3000€ viel??

aha....

also (mal Rechnen):

- Provision 500€
- Kaution 500€
- Küche (Herd, Kochfeld, Kühlschrank, 3Schränke Arbeistplatte Spüle) 700€
- Farbe, Tapeten 200€
- Kleinkram 200€

dann komm ich auf 2100€ fehlt allerdings noch Kleiderschrank und ne Couch,
ok dann einigen wir uns auf 2500€ aber die brauch man auch erstmal.

Hawky
2010-01-28, 15:14:58
Man kann sich nicht einfach so von der GEZ befreien lassen, dazu braucht man einen BAB-Antrag der auch durchgegangen ist.

Im übrigen ist es mehr oder weniger normal als Azubi, dass man, sobald man nicht mehr bei den Eltern wohnt weniger Geld zur Verfügung hat als H4-Empfänger.

Ich bekomm kein BAB weil meine Eltern zuviel verdienen, Unterhaltspflichtig sind sie aber nicht mehr weil ich "zuviel" bekomme, trotzdem krebst man spätestens am 20. des Monats mehr oder weniger rum...

Danke! Das mein ich .... :smile:

[dzp]Viper
2010-01-28, 15:15:32
Echt kann man scih nicht mehr so einfach von der GEZ befreien lassen? Vor ein paar Jahren ging das noch ziemlich einfach als Azubi. ;(

Aber das man als Azubi weniger Geld hat als ein H4 Empfänger ist und bleibt Humbug solange man über 500€ verdient. Höchstens die Azubis im Frisörbereich oder anderen vergleichbaren Branchen kommen damit nicht hin... die verdienen ja aber auch wirklich nur ein Appel und ein Ei als Azubi (220€ oder 250€ im Osten...)

[dzp]Viper
2010-01-28, 15:19:18
Hast du bedacht das es menschen gibt die nie sparen konnten, weil nie geld da war, bzw. weil sie nie Geld hatten bevor Sie ausziehen mussten.
Sicher.. nur was hindert diese Menschen daran schon vorher hier und dort Sachen zu sammeln? Warum muss man immer alles neu kaufen und nicht gebraucht?



3000€ viel??

aha....

also (mal Rechnen):

- Provision 500€
- Kaution 500€
- Küche (Herd, Kochfeld, Kühlschrank, 3Schränke Arbeistplatte Spüle) 700€
- Farbe, Tapeten 200€
- Kleinkram 200€
Provision? 500€ Welcher Halsabschneider von Imobilienmakler verlangt bitte 500€ Provision für eine 35 oder 40m² Wohnung? Desweiteren würde ich als Erstwohnung garnicht über einen Makler gehen...

Farbe und Tapeten 200€???? Welche Luxusfarbe und Luxustapen sind das bitte? :ugly:
Ausserdem sind Wohnungen normal in einem renovierten Zustand wenn man einzieht (nur eben weiß gestrichten...)



dann komm ich auf 2100€ fehlt allerdings noch Kleiderschrank und ne Couch,
ok dann einigen wir uns auf 2500€ aber die brauch man auch erstmal.
Wie gesagt du hast da Kosten drin die normaler Weise garnicht anfallen wenn man das erste mal in eine eigene Wohnung (oder gar WG) zieht...

Hawky
2010-01-28, 15:29:51
Viper;7809182']Sicher.. nur was hindert diese Menschen daran schon vorher hier und dort Sachen zu sammeln? Warum muss man immer alles neu kaufen und nicht gebraucht?



Provision? 500€ Welcher Halsabschneider von Imobilienmakler verlangt bitte 500€ Provision für eine 35 oder 40m² Wohnung? Desweiteren würde ich als Erstwohnung garnicht über einen Makler gehen...

Farbe und Tapeten 200€???? Welche Luxusfarbe und Luxustapen sind das bitte? :ugly:
Ausserdem sind Wohnungen normal in einem renovierten Zustand wenn man einzieht (nur eben weiß gestrichten...)



Wie gesagt du hast da Kosten drin die normaler Weise garnicht anfallen wenn man das erste mal in eine eigene Wohnung (oder gar WG) zieht...

Du bist echt gut....

Sammlen, wo denn aufn Sperrmüll? Muss man ja auch irgendwo hinstellen, und auch um voher schonzu sammeln muss Geld da sein, also dieses argument ist mir völlig unklar.

ich bin in ne wg gezogen, es war aber nichts ohne makler zubekommen, udn er wollte 1000€ haben nur so nebenbei 2,38Monatsmieten Standardpreis!

Wohnungen sind immer in renoviertem zustand? Kommt drauf an, renovieren bei einzug oder auszug, kann je nach vermieter unterschiedlich sine, bei mir wars bei einzug.

200€ Farbe und Tapete...naja ne rolle tapete kostet 10€ und bei entsprechnder m2 Zahl kommen da schon schnell 200 zusammen.

_Gast
2010-01-28, 15:45:42
200€ Farbe und Tapete...naja ne rolle tapete kostet 10€ und bei entsprechnder m2 Zahl kommen da schon schnell 200 zusammen.Also Rauhfasertapete kriegt man für 5 bis 6 Euro im Baumarkt (13,25 m²).

Für 200 Euro könnte man also rund 500 m² Wände tapezieren.

[dzp]Viper
2010-01-28, 15:57:48
Du bist echt gut....

Sammlen, wo denn aufn Sperrmüll? Muss man ja auch irgendwo hinstellen, und auch um voher schonzu sammeln muss Geld da sein, also dieses argument ist mir völlig unklar.
Verwandete, Bekannte, Freunde, Anzeigen, ...


ich bin in ne wg gezogen, es war aber nichts ohne makler zubekommen, udn er wollte 1000€ haben nur so nebenbei 2,38Monatsmieten Standardpreis!.
Tja da hat er euch aber schön übers Ohr gezogen. Und natürlich hast du für die WG die Provision alleine bezahlt....


Wohnungen sind immer in renoviertem zustand? Kommt drauf an, renovieren bei einzug oder auszug, kann je nach vermieter unterschiedlich sine, bei mir wars bei einzug.
Ich schrieb normal und nicht immer. Nur ein sehr kleiner Teil der Wohnung werden in einem unrenovierten Zustand übergeben. Wenn man sich so eine Wohnung selber raussucht, ist man natürlich dann selber dafür verantwortlich.



200€ Farbe und Tapete...naja ne rolle tapete kostet 10€ und bei entsprechnder m2 Zahl kommen da schon schnell 200 zusammen.
LoL... eine Rolle Rauhfasertapete kostet ca. 7€. Wenn sie mal im Angebot sind dann auch mal 6 oder sogar 5€...
Du brauchst 6 Rollen für eine 40qm Wohnung.. wenn die Decke nicht mit tapeziert werden muss...
Das macht also 6* 7€ = 42€

Da muss man dann nicht mal streichen....

Wenn man noch Streicht kommen nochmal rund 30-40€ dazu wenn man nicht das billigste Weiß nimmt.
Macht also zusammen um die 80€ und keine 200€...


/edit: Hawky man merkt bei dir sehr sehr deutlich, dass deine Ansicht von einer ersten Wohnung und der "Grundausstattung" total übertrieben ist... deine Angaben bzgl. Kosten sind viel zu hoch gegriffen. Kein wunder wenn du auch findest, dass 744€ im Monat nicht aussreichen würden zum Leben...

Schiller
2010-01-28, 16:11:33
Das ist weit mehr, als ein Alg 2 Empfänger erhält. Außerdem befindet sie sich in Ausbildung und ein Alg 2 Empfänger hat vielleicht schon 30 Jahre gearbeitet. Das kann man nicht vergleichen.Würdest du bitte aufhören diesen undifferenzierten Unsinn von dir zu lassen? Danke. Beim ALG2 bekommt man nämlich auch noch die Wohnung bezahlt durch den Staat, anders als bei einem Auszubildenden, der von diesen 7xx€ auch die Wohnung finanzieren muss.

Grey
2010-01-28, 16:33:21
Hast du bedacht das es menschen gibt die nie sparen konnten, weil nie geld da war, bzw. weil sie nie Geld hatten bevor Sie ausziehen mussten.

3000€ viel??

aha....

also (mal Rechnen):

- Provision 500€
- Kaution 500€
- Küche (Herd, Kochfeld, Kühlschrank, 3Schränke Arbeistplatte Spüle) 700€
- Farbe, Tapeten 200€
- Kleinkram 200€

dann komm ich auf 2100€ fehlt allerdings noch Kleiderschrank und ne Couch,
ok dann einigen wir uns auf 2500€ aber die brauch man auch erstmal.



Schau mal bei Seiten wie www.kijiji.de. Hier in Berlin gibt es auch schöne Anlaufstellen wie www.bsr-verschenkmarkt.de — da kann man schon schöne Sachen bekommen für quasi nichts. Ist aber auch etwas aufwändig mitunter.

Viper hat zwar recht im Kern, sieht es aber auch etwas zu rosig (25€/Woche... wtf? Brotkrumen und Nudelsuppe jeden Tag mit einem Glas Wasser?!)

Pinoccio
2010-01-28, 16:41:39
Würdest du bitte aufhören diesen undifferenzierten Unsinn von dir zu lassen? Danke. Beim ALG2 bekommt man nämlich auch noch die Wohnung bezahlt durch den Staat, anders als bei einem Auszubildenden, der von diesen 7xx€ auch die Wohnung finanzieren muss.Ab wann hat ein H4-Empfänger Anspruch auf eine eigene Wohnng? Und in welcher Größe?

@Topic: "Kein Kindergeld mehr wegen ein paar Euro, Erfahrungen?" So ist das Leben halt. Höheres Porto bei Paketen, auch wenn sie nur 1 cm zu lang sind; höheres Bußgeld, auch wenn man nur 1 km/h über der Grenze war; Mahnung auch wenn man nur einen Tag zu spät zahlt usw. usv.
Ach und: Klitschnass, auch wenn man am Schwimmbadrand nur einen Meter vorgeht. ;-)

mfg

_Gast
2010-01-28, 16:42:41
Würdest du bitte aufhören diesen undifferenzierten Unsinn von dir zu lassen?Warum wohl habe ich geschrieben, dass man das nicht vergleichen kann? Genau, weil ich differenziere! Wer als Auszubildender mit mehr Geld nach Hause geht als ein Hartz IV-Empfänger (ja, auch mit Miete und Heizung), der sollte sich nicht als bemittleidenswertes Mitglied am Rande der Gesellschaft darstellen.

Hawky
2010-01-28, 16:42:44
Viper;7809290']Verwandete, Bekannte, Freunde, Anzeigen, ...


Tja da hat er euch aber schön übers Ohr gezogen. Und natürlich hast du für die WG die Provision alleine bezahlt....


Ich schrieb normal und nicht immer. Nur ein sehr kleiner Teil der Wohnung werden in einem unrenovierten Zustand übergeben. Wenn man sich so eine Wohnung selber raussucht, ist man natürlich dann selber dafür verantwortlich.



LoL... eine Rolle Rauhfasertapete kostet ca. 7€. Wenn sie mal im Angebot sind dann auch mal 6 oder sogar 5€...
Du brauchst 6 Rollen für eine 40qm Wohnung.. wenn die Decke nicht mit tapeziert werden muss...
Das macht also 6* 7€ = 42€

Da muss man dann nicht mal streichen....

Wenn man noch Streicht kommen nochmal rund 30-40€ dazu wenn man nicht das billigste Weiß nimmt.
Macht also zusammen um die 80€ und keine 200€...


/edit: Hawky man merkt bei dir sehr sehr deutlich, dass deine Ansicht von einer ersten Wohnung und der "Grundausstattung" total übertrieben ist... deine Angaben bzgl. Kosten sind viel zu hoch gegriffen. Kein wunder wenn du auch findest, dass 744€ im Monat nicht aussreichen würden zum Leben...

1) Hatte ich 500€ Provision geschrieben, was die hälfte von 100€ ist also bei einer zweier WG völlig korrekt gerechnet. Ich frag mich in welcher Welt du lebst das Provision übers Ohr gehauen ist... was machst du denn wenn du ne Wohnung brauchst und nur eine mit Provision findest???

2) Ich weiß nicht wo du lebst aber hier gabs zu dem Zeitpunkt wo ich Unibedingt umziehen musst enur wenih Provisionsfreies, um genau zu sein fand sich damals ein Pärchen, welches uns eine Wohnung für eine WG ohne Provision vermietet hätte, dummerweise war die Wohnung vom Schnitt her nicht für eine 2er WG geeignet! Die restlichen privatleute haben gesagt "Was 2er WG mit 2 männlichen Studenten" nein! Ok, daher hatten wir/ich damal snicht viel Wahl als auch Angebote vom Makler zu rate zu ziehen.

3) Die Wohnung war unrenoviert, es musste der Boden gemacht werden ( da haben wir uns mit dem Vermieter aber geeinigt) und die Wänder und Decken tapziert werden und gestrichen, die Wohnung hat 75m2, 3Zimmer und ich musste mich natürlich auch anteilig an den restlichen zimmern beteiligen sprich gesamtkosten durch 2 mit Kleinkram und Verbrauchsmaterialien warn das dann schon 150 - 200€

4) Ach und noch was ich hab nie gesagt man kann von 745€ nicht leben

Davonmal abgesehen, gehts hier nicht darum was ich mach und auch nicht was du meinst wie man es machen kann..mag sein dass meine Rechnung evtl um ein paar euero zu hoch gegriffen sind, aber eigentlich wollte ich nur verdeutlichen, das manche dinge teuer im leben sind aber zurück zum Thema ok.

Ich denke man sollte das ganze hier wieder löschen oder sperren, weil irgendwie ist das voll am Thema vorbei und einfach nur noch ein hin und her und Diskussion über Ansichten...da hab ich jetzt kein bock mehr drauf, ich hab ganz geordnet eine Frage gestellt und es haben in 3Seiten ne handvoll Leute geschafft sinnvolles dazu zu sagen...

_CaBaL_
2010-01-28, 16:47:19
Ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich bin auch wegen meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen und hatte eine Vergütung von ca. 550 € netto.

Ich wohnte dann alleine in einer 32 m² 1 Zimmer Wohnung mit ca. 230 Miete, zuzüglich Strom, Handy, DSL, Telefon etc. also macht mal nen Punkt.

Insgesamt blieben mir im Monat ca. 100 € für Lebensmittel und Freizeit. Da ist dann halt nicht mehr viel mit Party und sonst was aber so ist das nun mal während der Ausbildung. Die Sau raus lassen kann man dann wieder hinterher wenn richtig verdient wird.

Du kannst höchstens versuchen zum Jahresende bei der Steuererklärung wieder soweit runterzukommen, dass das Kindergeld nachgezahlt wird. Da hat bei mir ganz gut mit Fahrkosten geklappt und wurde dann zu Weihnachten in Hardware umgesetzt.

Hawky
2010-01-28, 16:52:04
Ich hab jetzt nur die erste Seite gelesen, aber Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Ich bin auch wegen meiner Ausbildung von zu Hause ausgezogen und hatte eine Vergütung von ca. 550 € netto.

Ich wohnte dann alleine in einer 32 m² 1 Zimmer Wohnung mit ca. 230 Miete, zuzüglich Strom, Handy, DSL, Telefon etc. also macht mal nen Punkt.

Insgesamt blieben mir im Monat ca. 100 € für Lebensmittel und Freizeit. Da ist dann halt nicht mehr viel mit Party und sonst was aber so ist das nun mal während der Ausbildung. Die Sau raus lassen kann man dann wieder hinterher wenn richtig verdient wird.

Du kannst höchstens versuchen zum Jahresende bei der Steuererklärung wieder soweit runterzukommen, dass das Kindergeld nachgezahlt wird. Da hat bei mir ganz gut mit Fahrkosten geklappt und wurde dann zu Weihnachten in Hardware umgesetzt.

Ja die Überlegung kam uns auch schon, danke für deinen konstruktiven Beitrag

Cadmus
2010-01-28, 17:00:49
Hey Hawky,

ich werd nachher mal meiner Frau den Thread zeigen, sie arbeitet bei der Arge in der Leistungsgewährung. Sie kann Dir bestimmt per PM dazu bessere Ratschläge geben als viele Freizeitjuristen hier. Musst Dich nur noch etwas gedulden, kommt heute spät heim.

Hawky
2010-01-28, 17:04:08
Hey Hawky,

ich werd nachher mal meiner Frau den Thread zeigen, sie arbeitet bei der Arge in der Leistungsgewährung. Sie kann Dir bestimmt per PM dazu bessere Ratschläge geben als viele Freizeitjuristen hier. Musst Dich nur noch etwas gedulden, kommt heute spät heim.

Hey klasse, wäre ich dir echt dankbar für! Bei Bedarf bekommst auch gerne mein ICQ per PM. Danke :)

Cadmus
2010-01-28, 17:17:33
Ok, schick mal einfach. Ich leite sie dann weiter :)

Alexander
2010-01-28, 17:20:21
Es geht hier auch nicht darum rumzudiskutieren ob das jetzt Gejammer oder nicht ist, ich wollte nur ein paar Ideen sammeln und Erfahrungsberichte hören, allerdings artet das hier schon wieder zu arg aus ....
Selber schuld. Hör endlich auf herumzujammern und schreib ein paar sachliche/sinnvolle Beiträge. Allein wenn ich schon lesen, dass die Ärmste 10€ pro Tapetenrolle zahlen musste.


Achja, auch wenn ich nicht darüber reden will, aber Hartz4 Empfänger haben deutlich weniger Ausgaben, gibt ja mittlerweile alles günstiger oder befreit, ich hab da schon paar nette sachen mitbekommen.
Schwachsinn. Am Stammtisch bekommt man vieles mit. Aber über die Möglichkeiten, die deine Freundin hätte weisst du zugleich 0,nix. Sehr glaubwürdig.


Von nix ne Ahnung und rumjammern. Bist selber schuld, dass der Thread ausartet.

Alexander
2010-01-28, 17:26:13
Ok, schick mal einfach. Ich leite sie dann weiter :)
Spar dir die Mühe. Ihre Mietausgaben sind zu niedrig. Dadurch hat sie 530€ zum Leben. Nach Berücksichtigung des Freibetrages hätte sie Anspruch auf +-10€ ALG2 im Monat. Falls ein Azubi überhaupt Anspruch darauf hat.

Da bringt es um ein vielfaches mehr, wenn sie etwas vom Azubigehalt aufgibt und danach Kindergeld beantragt.

Hawky
2010-01-28, 17:57:46
Selber schuld. Hör endlich auf herumzujammern und schreib ein paar sachliche/sinnvolle Beiträge. Allein wenn ich schon lesen, dass die Ärmste 10€ pro Tapetenrolle zahlen musste.


Schwachsinn. Am Stammtisch bekommt man vieles mit. Aber über die Möglichkeiten, die deine Freundin hätte weisst du zugleich 0,nix. Sehr glaubwürdig.


Von nix ne Ahnung und rumjammern. Bist selber schuld, dass der Thread ausartet.

Du ich jammer nicht rum und ich hab auch nicht geschrieben, dass SIE 10€ für ne Rolle Tapete bezahlen muss ich hatte nur gesagt im Zusammenhang, falls man irgendwann mal die Wohnung wechselt durchaus Renovierungskosten auf einen zukommen.

Mag sein das ich über Harz4 nicht ausreichend Bescheid weiß ich sag ja auch nur das dann manche Dinge kostenlos (befreiungen etc ) sind und manches vergünstigt je nachdem halt.

Aber bzgl. konstruktiven Beiträgen und Thread artet aus ich frag mich was hier großartig konstruktives geschrieben wurde, ein paar user haben sinnvolles abgeliefert der Großteil zerreisst sich den Mund, dass meine Freundin sich nicht so anstellen soll, ohne detaillierte Hintergrundinfos zu haben, die ich hier aber auch nicht breittreten werde, da sie niemanden etwas angehen und auch nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun haben.

Ich wollte nur wissen, ob und welche Mittel / Maßnahmen es gibt seine Einkommen so runterzurechnen damit man wieder Kindergeld bekommt.
Es ging hier nie darum was irgendetwas kostet die Diskussionen sind nur aufgekommen weil die Menschen nicht beim Thema geblieben sind.

Aber um das ganz evtl. konstruktiver zu gestalten nochmal für jeden die Problematik, ich versuch es besser zu beschreiben:

Meine Freundin kommt über den Kindergeldfreibetrag, allerdings möchte ich die Prämien die Sie über das Jahr zusätzlich zu Ihrem Lohn bekommt nicht berücksichtigen, da diese Geld dafür vorgesehen ist notwendige Dinge anzuschaffen oder es auf ein Sparbuch zu legen um sich damit später nach der Ausbildung eine eigene Wohnung zu finanzieren (bitte nicht über Ansprüche diskutieren jetzt, ja eine Wohnung kostet Geld auch wenn man keine Ansprüche hast).

Dabei sollte man bedenken, dass meine Freundin bis vor einigen Wochen nichtmal ein Computer besessen hat obwohl sie diesen eigentlich für die Ausbildung braucht bzw. der Besitz eines PCs einfach vorausgesetzt wird genau wie ein Zugang zum internet.

Der nächste Punkt ist, letztes Jahr hat meine Freundin ja noch Kindergeld bekommen, da war Sie ja auch noch ein paar hundert Euro unter dem damaligen Freibetrag von 76xx€, dass sollten die allwissenden hier auch berücksichtigen, dass meine Freundin erst im Jahr 2010 über den Freibetrag kommen wird!

Stellen wir doch mal eine neue Rechnung auf, im Schnitt kam meine Freundin 2009 wenn ich mich recht erinnere auf 330€ monatl. (aber erst ab Semptember vorher waren es 50€ weniger da erstes Lehrjahr)

sprich wir reden über Jan - Aug 280€ monatl. exklusive Prämien und Fixkosten

Abzüglich Fixkosten:
-> macht 180€ im Monat für Essen, Freizeit, Hobby, Kleidung, etc....

Ab September waren dass dann 50€ mehr also 230€ im Monat.

Wie gesagt die Prämien wurden zurückgelegt und in einen Computer und einen Schreibtisch investiert, da diese Dinge durchaus notwendig sind bei einer Ausbildung. Der Rest wurde gespart für evtl. Notfälle.

So und jetzt bitte nochmal, dass jemand mit 230€ im Monat viel Geld zum leben hat?! Es langt ganz klar, aber auch nur wenn nie was schief geht man irgendetwas braucht oder sonstiges und seine Ansprüche runterschraubt. Es sei auch gesagt dass meine Freundin bevor Sie eigenes Geld verdient hat nie Taschengeld oder sonstiges bekommen hat, also nichts sparen konnte, wer sich seine halbe Schulzeit seine Bücher dun kram selbst kaufen muss, der hat auch keine Möglichkeiten viel wegzulegen.

Ich hoffe das rückt das ganze hier auf eine etwas konstruktivere Ebene und unterdrückt dieses rumgemache, ok?

PHuV
2010-01-28, 18:00:18
Ich verstehe den Titel nicht, und bin beim Lesen der Texte auch nicht schlauer. Kindergeld bekommt man doch immer, egal wieviel man verdient, solange man in der Ausbildung ist? :confused: Ich bitte da mal um Erleuchtung.

Hawky
2010-01-28, 18:30:49
Ich verstehe den Titel nicht, und bin beim Lesen der Texte auch nicht schlauer. Kindergeld bekommt man doch immer, egal wieviel man verdient, solange man in der Ausbildung ist? :confused: Ich bitte da mal um Erleuchtung.

Schön wärs :)

Nein du bekommst nur Kindergeld wenn dein Jahreseinküfte (netto) unter dem Kindergeldfreibetrag bleiben, der Kindergeldfreibetrag beläuft sich auf 8004€ im Jahre 2010 dazu kommt noch eine Werbungskostenpauschale von 920€ spreich, verdienst du im Jahr mehr als 8924€ netto und auch wenns nur 1Cent ist bekommst du kein Kindergeld mehr.

new_vision
2010-01-29, 08:27:51
Wie schon mehrfach gesagt: Sie soll einfach auf einen Teil ihrer Ausbildungsvergütung verzichten, dass Ganze wird von AG/BR u. AN amtlich dokumentiert. Dann kommt sie nicht mehr über den Freibetrag und kann das Kindergeld beantragen lassen.

Aber was hindert ihre Eltern daran, sollte das alles nicht klappen, ihr die 1xx€ (keine Ahnung, wie hoch das KG momentan ist) so zu geben?

Und diese Ratschläge mit dem Absätzen von Versicherungspauschalen, Kilometergeld etc.: verdient sie überhaupt genug, dass Lohnsteuer bezahlt wird? Wenn sie nicht lohnsteuerpflichtig ist, kann sie auch nichts vom Finanzamt zurückkriegen...

Sumpfmolch
2010-01-29, 08:43:24
zusammen 9000€ netto...also 750€ netto pro monat ist in der ausbildung sogar ein recht üppiges gehalt. da müssen die meisten mit weit weniger auskommen.


um dennoch kindergeld zu bekommen, müsste sie entweder nachweislich die 920€ stark genug überschreiten (für jeden cent nachweis beifügen) oder mit dem ausbilder ein geringeres gehalt auszumachen versuchen. aber aufpassen: das ausbildungsgehalt muss jährlich steigen.

"netto" ist für die berechnung übrigens nicht ganz korrekt. üblicherweise funktioniert es damit, weil azubis keine lohnsteuer zahlen. aber die korrekte berechnung ist bruttolohn - sozialabgaben.

_Gast
2010-01-29, 11:20:56
zusammen 9000€ netto...also 750€ netto pro monat ist in der ausbildung sogar ein recht üppiges gehalt. da müssen die meisten mit weit weniger auskommen.Das verdienen viele Friseurinnen nach der Ausbildung.

h'lore
2010-01-29, 13:07:35
dann komm ich auf 2100€ fehlt allerdings noch Kleiderschrank und ne Couch,
ok dann einigen wir uns auf 2500€ aber die brauch man auch erstmal.Du gehst die ganze Zeit davon aus, dass man sich beim Einzug in die erste Wohnung jedes einzelne Stück neu im Laden kaufen muss. Das muss man nicht und ist auch in meinem Umfeld eher die Ausnahme gewesen. Hör dich einfach um (idealerweise bereits vor dem Umzug), wer Möbel/Ausstattung hat und sie nicht mehr benötigt. Ich hab mir auf diese Weise damals eine supertolle 3-teilige Ledercouch geangelt. Eine ältere Nachbarin wollte sie wegschmeißen, da sie an einer Stelle einen Riss hatte. Kissen draufgelegt und fertig ist die Luxus-Ledercouch zum Nulltarif. Kühlschrank habe ich innerhalb der Familie abgestaubt, einen Schrank kurz nach dem Einzug von einer Nachbarin, die gerade am Ausziehen war und diesen so nicht mehr entsorgen musste. Bodenbelag für die Küche gabs beim Obi für kleines Geld, manch nötigen Kleinkram bei Ikea oder ähnlichem. Um da auch nur annähernd an deine 2500 € zu kommen, muss man schon recht verschwenderisch mit der Kohle umgehen, was mit einem kleinen Azubi-Gehalt eben nicht drin ist. Als Hartz4-Empfänger übrigens auch nicht. Ganz im Gegenteil, hab auch mal eine Zeit lang H4 bezogen. Bis auf Miete und Heizung zahlst du da nämlich ebenso alles aus eigener Tasche von den ~350 €. Vergünstigungen sind da eigentlich weniger relevant, der einzig vergünstigte Posten war die Busfahrkarte, aber zumindest hier (Rhein-Main-Gebiet) gibt es die auch für Auszubildende zum ähnlich ermäßigten Preis. Außerdem bekommt man als Hartz4-Empfänger unter 25 Jahren im Regelfall überhaupt keine eigene Wohnung bezahlt. Man solle gefälligst bei den Eltern wohnen. Klingt fast so, als seist du dem garstigen Koch auf den Leim gegangen, aber das gehört wohl wirklich eher ins PoWi. ;)Wie schon mehrfach gesagt: Sie soll einfach auf einen Teil ihrer Ausbildungsvergütung verzichten, dass Ganze wird von AG/BR u. AN amtlich dokumentiert. Dann kommt sie nicht mehr über den Freibetrag und kann das Kindergeld beantragen lassen.Exakt. Das funktioniert wirklich prima. Hat mein Bruder auch mal so gemacht.

Mylene
2010-01-30, 01:48:36
[...]Aber bzgl. konstruktiven Beiträgen und Thread artet aus [...viel Text...] auch nichts mit meiner ursprünglichen Frage zu tun haben.
Dann reagiere auch nicht darauf, sondern bleibe bei deiner Frage.

Ich wollte nur wissen, ob und welche Mittel / Maßnahmen es gibt seine Einkommen so runterzurechnen damit man wieder Kindergeld bekommt.
"Nur"? Etwas beratungsresistent scheinst du ja doch zu sein. Ich hab dir deine Frage schon längst mit dem Link, wo es die Antragsformulare für dein "Problem" gibt, beantwortet. Noch zwei dazugehörige Hinweise:
1. Unter Einkommen hast du jede Art von Einkommen zu berücksichtigen - Prämien inklusive.
2. Entweder Werbungskostenpauschale, oder aber höhere Werbungskosten auf Nachweis.

Und jetzt mach doch bitte einer den Thread hier zu, bevor der Misthaufen noch höher anwächst. Die Frage ist beantwortet: Ja, man kann. Ja, mit Anträgen. Ja, die Anträge gibts zum Download bei der Arbeitsagentur bzw. Familienkasse. Ja, ausführliche Hinweise gibts da auch. Ja, das versteht auch Bernd das Brot.

ksrythxbye :usad:

Morale
2010-01-30, 11:27:47
Viper;7808990']

Azubi-Zeit ist eben Azubi Zeit. Man ist noch kein voller Arbeitnehmer und dementsprechend muss man auch selber Privat ein wenig zurückstecken.

Aber nur wenn man nicht wie 90% der Azubis wärend der Ausbildung zuhause wohnt.
Ich hab 50 Euro im Monat an meine Eltern für essen und wohnen abgedrückt, hatte dann 600 Euro für mich über, soviel hab ich nun nicht, obwohl ich fast 3 mal soviel verdiene ^^

DK2000
2010-01-31, 14:39:52
Jupp man braucht keine 3000 fürn Umzug. Ebay und 2nd Hand sind zur Not deine Freunde. Eine Lehre die ich gezogen habe war dass die Waschmaschine nie wieder gebraucht holen würde (40€ / 4 Monate gehalten ^^) - außer sie kommt aus dem Umfeld der Familie. Ansonsten kann man damit super Leben.

Hier mal Preise:
Küche:
Backofen 20€ (ebay)
Mikrowelle Siemens 10€ (ebay)
Einbauschrank nur für den Ofen 5€ (2nd Hand Möbelhaus)
Arbeitsplatte nur für den Ofen 10€ (Baumarkt)
(wo ich den Backofen und die Mikrowelle her hab, hatte ich auch gleich deren Edelstahl Dunstabzugshaube mitgenommen für 5 oder 10€ - und für 50€ bei Ebay verscherbelt ^^).
4 Holzstühle 14€ / a 3,50€ (2nd hand Möbelhaus)
Esstisch - ausziehbar 15€ (ebay)
2 Regale vom Sperrmüll (Eiche)
Geschirrschrank 10€ (2nd Hand Möbel)

Eine Spüle war schon drin. Rechne das mal zusammen - die Küche war damit Möbeltechnisch komplett. Klar hatte man Glück und musste suchen aber wer suchet der findet... ;)

Als PC reicht ein gebrauchter Athlon 64 3200+ für 60€ beim Händler oder wenn es neu und tragbar sein soll ein EeePC oder MSI Wind für ~250€.

Inet über UMTS kostet bei Klarmobil 10€ im Monat (500MB danach GPRS Speed), dafür keine Anschlußgebühr, keine Vertragsbindung und für bisl StudiVZ und Mails mehr als ausreichend. Außerdem dank Netbook auch unterwegs - studivz Nachrichten statt sms oder man geht auf 5vor12.de ;)
Telefon Prepaid (9Cent) oder Festnetzflat (13€ bei tchibo). Auch Prepaid, keine Einrichtung, keine Kündigungsfristen.

Auch mit dem "wenigen" Geld kann man auskommen und wenn man seine bedürfnisse runterschraubt kann man sich sogar was zurücklegen.