PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spezieller Monitor


schwampf
2010-01-28, 10:23:42
Servus zusammen,

bin bei meiner Recherche auf Prad leider nicht fündig geworden, deswegen wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch.

Ich suche für einen Maschinenleitstand einen Monitor.
Dieser soll ein analoges BNC Signal (auf Chinch adaptiert) und ein HD-Signal wiedergeben können.

Soweit kein Problem. Da beide Signale eingehen brauche ich ein Gerät das im Idealfall einen Schalter/Taste hat bei dem ich durch die Eingänge switchen kann. Oder eine andere Lösung wie ich zwischen den beiden Signalen hin und herschalten kann. Zudem soll er sehr gut interpolieren können.

Das momentane HD Signal kommt mit 720p an. Das BNC Signal mit 640x480.
Denke das der Monitor deshalb auch Auto-Overdrive beherrschen sollte. Die Größe sollte im Idealfall 22" sein. 24" wären auch noch möglich, grösser sollte es aber nicht werden.

In ca. 1 Jahr wird dann das 720p signal auf 1080p umgerüstet. Vorbereitend ist es also sinnvoll darauf zu achten.

Kennt jemand ein Gerät das diese Anforderungen erfüllt?
Freue mich auf konstruktive Hilfe.

Gruß schwampf

Popeljoe
2010-01-28, 12:36:23
Umschalten sollter doch eigentlich über die Graka funzen?

schwampf
2010-01-28, 12:45:33
das hatte ich vergessen zu erwähnen. :)

habe dort keinen Rechner dranhängen.

Kurz zur Resttechnik. Das HD Bild wird von einer HD Kamera erzeugt, dann im Keller (tyristorraum) in CAD5 gewandelt um die Strecke mit Glasfaser zu überbrücken, auf 720p runterskaliert um mit der momentan vorhandenen Technik die bestmögliche Bildquali zu haben und dann wieder auf DVI zurückgewandelt.
Ein Monitor ist bereits in Betrieb. Dort soll dann ein DVI Switch mit Signalverstärker integriert werden und die restlichen 15m bis zum Leitstand verlegt werden.

Ich habe also praktisch nur ein DVI Signalkabel von der HD Quelle und das BNC Signal. Dieses wird wieder durch eine andere Kamera (Infrarot) aufgenommen.

Deswegen der Switch am Monitor oder eben eine andere gangbare Lösung wie ich beide Signale umschalten kann.

Gruß schwampf

schwampf
2010-01-29, 12:02:10
Habe den T240HD von Samsung entdeckt.

Der hat einen separaten Tuner. Über den sollte sich doch das analoge Signal einspeissen lassen und das digitale normal über DVI.

Meint ihr das funktioniert?

Gruß schwampf

geforce
2010-01-29, 12:48:08
Gegenfrage: Warum denkst du das könnte nicht funktionieren?

Er hat die Eingänge. Fertig!

Bleibt bloß wie du die Quelle umschaltest. Aber das sollte ja nicht weiter stören...

MfG Richard

DavChrFen
2010-01-29, 16:43:13
Was meist du eigentlich mit BMC-Signal? Eines, wo R,G,B,H,V über 5 BNC-Stecker an den Monitor weitergegeben werden oder so was, wie teilweise das Videosignal von Spielekonsolen am Fernseher angeschlossen wird(also nur ein Stecker)?
Letzteres heißt, glaub ich, Composite in, und dazu braucht der Monitor keinen Tuner, IMHO. Aber den Entsprechenden Eingang schon.

Wegen umschalten: Umschalten mit dem OnScreenDisplay im Monitor wird wahrscheinlich zu kompiziert sein, oder?