PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches BS für mein Notebook?


Gast
2010-01-28, 10:46:55
Guten tag
ich habe mir ein neues Notebook gekauft
CPU: T4200
Arbeitsspeicher 4GB

Nun stehe ich vor der Frage der Fragen, welches Betriebssystem ich mir kaufen soll? Will am Samstag in den Center fahren evtl sogar morgen nach der Arbeit.

Was definiv nicht in Frage kommt ist Vista und Linux.
Spielen tue ich gar nicht, bis auf solitär
sehr viel Office, Videos anschauen, dvbt-TV, also alles was eigentlich kaum hardwarebelastend ist.
Mit welchen Betriebssytem wäre ich am besten dran? XP oder Windows 7?
Wenn W7, welche Version und 32 oder 64 bit?

Ach ja, schön wäre es wenn es schnell starten und flüssiges arbeiten möglich wäre.

Danke euch sehr für das lesen und bin sehr auf eure Tipps gespannt

iDiot
2010-01-28, 10:48:12
Windows 7 64Bit (schau aber dass es für alle deine vorhanden Geräte Treiber gibt).

EBBES
2010-01-28, 11:42:57
win 7 64bit...ab professional ,wegen win xp simmulation...ne oem win 7 64bit ultimate bekommste bei amazon schon für 160

Cubitus
2010-01-28, 12:07:15
wenn du nix kaufen willst, dann eben aktuelles suse oder unbuntu

iDiot
2010-01-28, 12:34:26
wenn du nix kaufen willst, dann eben aktuelles suse oder unbuntu
:facepalm:
Was definiv nicht in Frage kommt ist Vista und Linux.

Mark
2010-01-28, 13:25:25
Also am Ende bleiben ja nur XP und 7 uebrig und da sollte man unbedingt W7 bevorzugen, es sei denn man kriegt XP vielleicht geschenkt.

W7 als Professional und 64bit

Gast
2010-01-28, 14:20:04
@all: DANKE
1.)Werde mir Windows 7 Pro. Version 64bit kaufen bei atelco, weil irgendwie bin ich kein Fan von Online-Shops aber das ist ein anderes Thema.
2.) Glücklicherweise bietet Toshiba also mein Notebook-Hersteller alle erdenklichen Treiber an, so das ich mir die 64bit Version von windows 7 kaufen werde.

Jetzt mal eine dumme Frage von mir, laufen unter 64bit meine ganz normalen Programme ohne probleme? (Office 2007, VLC mein DVB-Stick von MSI und mein schöner brother drucker)
wäre euch dankbar wenn ihr mir eine kurze antwort geben würdet.
Übrigens bietet euer Forum sehr gute Themen an, bis auf die politische Themen kann man absolut glücklich sein mit diesem Forum, auf jeden fall daumen hoch und respekt

sei laut
2010-01-28, 14:23:21
Komm wieder. ;)

Und die kurze Antwort: Bei Office und VLC ja.
Beim Stick und beim Drucker musst du schauen, obs für Vista 64bit Treiber gibt (also mind. Vista, die gehen zur Not auch)

[dzp]Viper
2010-01-28, 14:25:58
Ja Stick und Drucker funktionieren auch absolut ohne Probleme

Das einzigste Gerät bzw. SW die bisher bei mir nicht unter Win7 lief war Office 97 X-D

Sonst läuft alles ohne Probleme.

Wenn die Installation meckert, dann reicht es in 99% der Fälle die Setup-Datei unter WinXp oder Vista Kombatibilitätsmodus zu starten.

HeldImZelt
2010-01-28, 16:59:30
Was ist das denn genau für ein Notebook? Toshiba hört sich erst mal nicht schlecht an, aber T4200 ist nicht so pralle was Leistung/Verbrauch angeht (gegenüber Core2Duo) und wird eher bei Budgetbooks verbaut.

Der Grafikchip ist meist wichtiger als der Prozessor. Es gibt eigentlich keine Notebooks mit überdimensionierten GPUs, daher sollte das Ausloten der Leistungsklasse zuerst dort angesetzt werden. Wenn da eine Intel GMA Krücke drin ist, würde ich mir das mit Win7 vielleicht nochmal überlegen.

Mit HWInfo32 (http://www.hwinfo.com/download32.html) zum Beispiel kann man sich die Hardware auflisten und ggf. einen Hardwarebericht erstellen lassen.

Gast
2010-01-28, 21:06:13
Was ist das denn genau für ein Notebook? Toshiba hört sich erst mal nicht schlecht an, aber T4200 ist nicht so pralle was Leistung/Verbrauch angeht (gegenüber Core2Duo) und wird eher bei Budgetbooks verbaut.

Der Grafikchip ist meist wichtiger als der Prozessor. Es gibt eigentlich keine Notebooks mit überdimensionierten GPUs, daher sollte das Ausloten der Leistungsklasse zuerst dort angesetzt werden. Wenn da eine Intel GMA Krücke drin ist, würde ich mir das mit Win7 vielleicht nochmal überlegen.

Mit HWInfo32 (http://www.hwinfo.com/download32.html) zum Beispiel kann man sich die Hardware auflisten und ggf. einen Hardwarebericht erstellen lassen.

Hi das ist dieses Notebook http://www.preis.de/produkte/Toshiba-L300-2F5/529631.html

Grund warum ich mich für dieses Model entschieden hab, war das der Netzteilanschluss an der seite lag. Mein altes HP hatte diesen hinter dem Bildschirm und irgendwann ist es kaputt gegangen ständig hab mich mit dem Knie an diesen sauteuren Stecker gestoßen.

Also das NB hab ich jetzt seit ca 4 Wochen und hab es erst gestern so richtig auspobieren können, weil ich für 1 Monat in Neuseeland und Australien war.

HeldImZelt
2010-01-28, 22:33:43
Ist ein Intel GMA 4500M (http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-GMA-4500M.20362.0.html). Für das, was du oben angegeben hast, reicht der schon. Ich persönlich würde wohl XP drauf machen, weil es reaktionsfreudiger und für mich als Arbeitsgerät ergonomischer wäre, aber Win7 sollte es auch tun.