PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI-Anschluss: Kein Bild am TV


Craig
2010-01-28, 12:09:03
Hi,

habe seit heute einen neuen Laptop von Acer mit Windows sieben.

Habe einfach mein HDMI Kabel wie gewohnt angeschlossen und leider kommt bis eben kein Bild auf dem TV. Mit meinem Vaio ging das problemlos, habe auch schon versucht, in den Einstellungen auf "Projektor" anschließen zu gehen, doch funktioniert das nicht. Gibt es bei Windows 7 eine extra Einstellung "HDMI aktivieren"?

NikLaw
2010-01-28, 13:21:00
Klick mal rechts auf den Desktop und wähle "Bildschirmauflösung" aus. Dort siehst du dann die angeschlossen Bildschirme und kannst sie aktivieren bzw. identifizieren lassen.

Wenn das nicht klappt Neustart versuchen.

Alternativ kannst du natürlich auch über NVIDIA/Catalyst die Einstellungen vornehmen.

Craig
2010-01-29, 00:50:19
Mittlerweile erkennt er meinen TV als zweiten Bildschirm und zeigt Samsung an. Leider krieg ich aber immer noch kein Signal am TV vom PC, er erkennt kein HDMI Gerät, ob es umgekehrt funktioniert.

Cra$h
2010-01-29, 16:32:55
Was für eine Refresh-rate gibst du denn über den HDMI-Anschluss aus? Hat der Samsung vlt. einen speziellen 'PC-HDMI-Eingang'? ATI oder nV-Grafikkarte im Laptop?

Craig
2010-02-02, 18:53:32
Laptop Modell ist AcerAspire 38101.

TV hat eig. keinen speziellen Eingang, nur drei normale HDMI Eingänge. Mit meinem Vaio Laptop hatte das auch problemlos funktioniert. Ansonsten: Was ist die Refresh Rate denn?

Cra$h
2010-02-02, 19:04:16
Die Bildwiederholrate. Wenn du z.B. mit 1080p/60 rausgehst, dein TV aber z.B. nur 50 Hz annimmt, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Du könntest mal versuchen, im Grafikkartentreiber mal 1080p/24 also 'Full-HD' mit 24 HZ. Was für ein Kabel benutzt du? Mit speziellem HDMI-Eingang für PC meitne ich, dass eventuell der Fernseher nur an einem HDMI-Eingang Signale im typischen PC-Format entgegen nimmt :)

Edit: Wie lang ist das genutzte HDMI-Kabel und welchen Samsung hast du?

Craig
2010-03-09, 21:58:27
Also das Kabel ist einen halben Meter lang, TV ist Samsung Samsung 81 cm FullHD-LCD-TV "LE32B550"

Habe gerade meinen älteren Vaio angeschlossen, mit dem ging es problemlos.

Wie erwähnt, es zeigt im TV an: Signalkabel überprüfen, bei den Bildschirmeinstellungen - wo stelle ich denn konkret das um? Finde die Einstellung nicht.

Cra$h
2010-03-09, 22:04:51
Wie Mr.Magic schon schrieb, am besten am HDMI2 anschließen, wenn das bei Samsung der 'PC-HDMI' ist. Ansonsten findest du alle relevanten Einstellungen im Catalyst bzw. der nVidia Systemsteuerung oder auch einfach bei Windows in den Anzeigeeinstellungen bei der Auflösung etc. Dort dann schauen, was für eine Auflösung und Bildwiederholfrequenz du rausgibst :)

Mr.Magic
2010-03-09, 22:05:49
Bei Samsung ist traditionell HDMI 2 der PC-Port.

malibu_shake
2010-03-09, 22:16:15
Kann man vielleicht dazu eine Frage stellen? Mein Mainboard Asrock A785GMH/128M, hat einen HDMI Ausgang. Wenn ich meinen LCD über den HDMI verbinde, geht der TFT aus und die Auflösung auf meinem LCD ist 1024x768. Wenn ich es aber über einen DVI-> HDMI Adapter mache kann ich die Auflösung beim LCD auf HD einstellen.

Warum ist das so?

Mr.Magic
2010-03-09, 22:20:12
nVidia Chip?
Da dürfte irgendwas mit dem HDMI-Ausgang nicht stimmen. Der funktioniert(e) auch auf den Grafikkarten nicht richtig, soweit ich mich entsinne. Stand in irgendeinem Thread hier im Forum.

malibu_shake
2010-03-09, 22:22:11
nVidia Chip?
Da dürfte irgendwas mit dem HDMI-Ausgang nicht stimmen. Der funktioniert(e) auch auf den Grafikkarten nicht richtig, soweit ich mich entsinne. Stand in irgendeinem Thread hier im Forum.
Ati HD 4200 Onboard

Cra$h
2010-03-09, 23:00:26
Also soweit ich mich erinnere, liegen auf dem DVI und dem HDMI-Ausgang das gleiche Signal an (daher geht dein TFT wohl aus). Kannst du denn die Auflösung verstellen, wenn du NUR den PC direkt per HDMI an den LCD anschließt?

malibu_shake
2010-03-09, 23:04:25
Also soweit ich mich erinnere, liegen auf dem DVI und dem HDMI-Ausgang das gleiche Signal an (daher geht dein TFT wohl aus). Kannst du denn die Auflösung verstellen, wenn du NUR den PC direkt per HDMI an den LCD anschließt?

Ja aber sobald ich höher als 1024x768 gehe gibts grüne zeilen und ein Bild als wäre die Bildwiederholfrequenz zu hoch!

Cra$h
2010-03-09, 23:21:26
Kannst du denn die Bildwiederholfrequenz runterstellen und dann höher gehen mit der Auflösung?

malibu_shake
2010-03-09, 23:25:23
Kannst du denn die Bildwiederholfrequenz runterstellen und dann höher gehen mit der Auflösung?

Nein das hat nicht funktioniert. Es gäbe da sowieso nur noch 59 und 56 Hz!

Es ist komisch, über den DVI Port mittels Adapter funktioniert es!

Craig
2010-03-10, 12:52:19
Bei Samsung ist traditionell HDMI 2 der PC-Port.


Ok, ich probiere das mal.

Craig
2010-03-10, 15:52:46
Die Bildwiederholrate. Wenn du z.B. mit 1080p/60 rausgehst, dein TV aber z.B. nur 50 Hz annimmt, dann bleibt der Bildschirm schwarz. Du könntest mal versuchen, im Grafikkartentreiber mal 1080p/24 also 'Full-HD' mit 24 HZ. Was für ein Kabel benutzt du? Mit speziellem HDMI-Eingang für PC meitne ich, dass eventuell der Fernseher nur an einem HDMI-Eingang Signale im typischen PC-Format entgegen nimmt :)

Edit: Wie lang ist das genutzte HDMI-Kabel und welchen Samsung hast du?
#

Habe es mal an HDMI II angeschlossen, leider keine Reaktion seitens des TVs.

Mein Laptopmodell ist das Folgende. Aspire 3810T

Gehe mit 60 Hz raus.

http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/unbenanntb5xk4jzs_thumb.jpg (http://www.fotos-hochladen.net/view/unbenanntb5xk4jzs.jpg)

Hier mal ein Bild meiner Einstellungen

Cra$h
2010-03-10, 23:46:29
So wie es aussieht, läuft die Ausgabe im Clone-Modus. Kannst du auf 'Desktop erweitern' oder so ähnlich umstellen? Dann kannst du versuchen, eventuell eine andere Auflösung/Bildwiederholfrequenz einstellen.

Craig
2010-04-13, 12:02:41
So wie es aussieht, läuft die Ausgabe im Clone-Modus. Kannst du auf 'Desktop erweitern' oder so ähnlich umstellen? Dann kannst du versuchen, eventuell eine andere Auflösung/Bildwiederholfrequenz einstellen.

Habe ich getan, bin langsam echt ratlos...

Dr.Dirt
2010-04-13, 16:59:42
Probier mal die Auflösung 1280x720 mit 60Hz, damit sollte es auf jeden fall laufen.