PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 - Nvidia GeForce aus Windows-Update


puntarenas
2010-01-28, 12:20:49
http://www.abload.de/thumb/capture_28012010_12050p315.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_28012010_12050p315.png)

Aloha,

ich habe gestern ein jungfräuliches Windows 7 Home Premium 64 aufgesetzt und jetzt steh ich wie der Ochse vorm Berg. Normalerweise kralle ich mir einen aktuellen GeForce mit WHQL-Zertifikat von Nvidia.de und denke dann nicht weiter darüber nach. Bis auf die kurze nHancer-Inkompatibilitätsphase waren die Treiber eigentlich auch immer NoBrainer.

Nun häufen sich hier aber klagen über "Stuttering" und ich will mein frisches Windows nicht gleich mit endlosen Treiberfragmenten beschmutzen. Wer zu einer Jungfrau geht, nimmt ja auch erst einmal ein Bad. Also dachte ich, warum nicht einfach mit dem schön abgehangenen Treiber aus dem Microsoft-Repository ausharren, Windows-Update macht ja ein unwiderstehliches Angebot.


Liegt das an mir oder kann man wirklich nicht erkennen, um welche Treiberversion es sich handelt?

Welche Treiberversion liefert Windows-Update denn aktuell aus?


Zuvor hatte ich den Release-Candidate installiert und da war sowieso ein Nvidia-Treiber dabei. Wenn ich dann einen direkt von Nvidia installiert hatte und diesen wieder runterwerfen wollte, musste ich jedes Mal einen zusätzlichen Reboot in Kauf nehmen, weil mir der mitgelieferte unabänderlich an der Backe hing und sich immer wieder selbst aktivieren wollte.


Wenn ich jetzt den Treiber aus dem optionalen Update installiere, kriege ich den auf Wunsch auch wieder vom System oder geht es mir dann wie seinerzeit unter Win7 RC und ich tanze den Reboot-Samba?


Peace and Love to the Zulu Nation
punta

Gast Berlin
2010-01-28, 16:34:19
tzzz...
www.nvidia.de sollte dir eigendlich bekannt sein ;)

puntarenas
2010-01-28, 21:39:32
Die Antwort ist nicht schlecht, passt aber leider auf keine der gestellten Fragen. :(

gogetta5
2010-01-28, 22:28:57
Jedes mal wenn du einen Treiber installierst oder deinstallierst sollte neugestartet werden, sonst kommt doch das Betriebssystem damit nicht richtig klar.

Aufjedenfall würde ich den Nvidia Treiber nehmen, und nicht den von Microsoft bereitgestellten, wer weiß was an dem vielleicht rumgebastelt wurde.

Ansonsten wegen deinen Fragen...

nachschauen welcher Treiber von Nvidia in dem Zeitraum, Anfang November rausgekommen ist, dann weist dus. Oder installieren und nachschauen.

Und ich denke der Treiber aus dem optionalen Update ist genauso wie jeder andere, was das neustarten angeht

Welche Version aktuell von Microsoft breitgestellt wird .. keine Ahnung, wer benutzt denn schon diese Funktion? Auf Nvidia.com zu gehn und sich den eben zu ziehn ist doch auch kein Thema.
Wenn man auf diese Dinge wie Stuttering etc. achtet, sollte man erst einmal festellen ob man selbst davon betroffen ist und ansonsten einen Treiber nehmen, bei dem es nicht vorkommt (meines Wissens nach die 188er), man kann bei Nvidia ja auch archivierte Treiber auswählen, sollte ja wohl kein Thema sein.

Gast Berlin
2010-01-28, 22:55:04
Die Antwort ist nicht schlecht, passt aber leider auf keine der gestellten Fragen. :(
nun mag sein,...ist aber die richtige Antwort gewesen,...denn auf das unnütze bin ich nicht eingegangen ;)
...denn der Treiber von Nvidia-homepage ist der richtige und bessere :)
mfg

puntarenas
2010-01-28, 23:42:45
Jedes mal wenn du einen Treiber installierst oder deinstallierst sollte neugestartet werden, sonst kommt doch das Betriebssystem damit nicht richtig klar.
Das ist mir natürlich klar, aber wenn ein von Microsoft bereitgestellter Treiber vorhanden ist, dann kommt ein zusätzlicher Neustart nach jeder Deinstallation eines Treibers von Nvidia.de hinzu (um den von Microsoft bereitgestellten Treiber wieder zu aktivieren) und der nervt.


nachschauen welcher Treiber von Nvidia in dem Zeitraum, Anfang November rausgekommen ist, dann weist dus. Oder installieren und nachschauen.

Raten wollte ich nicht, deshalb frage ich ja.

Ich versuchs nochmal:


Kann man irgendwie erkennen, um welche Treiberversion es sich bei den optionalen Updates handelt (auch allgemein interessant, z.B. bekam ich gestern einen nicht näher definierten Netzwerktreiber von Marvell angeboten)?

Welche GeForce-Treiberversion liefert Windows-Update denn aktuell aus? Ist PhysX enthalten?

Wenn ich jetzt den Treiber aus dem optionalen Update installiere, kriege ich den auf Wunsch auch wieder vom System oder geht es mir dann wie seinerzeit unter Win7 RC und ich tanze den Reboot-Samba (vgl. oben, ich meine den zusätzlichen Neustart nach einer Deinstallation)?

gogetta5
2010-01-29, 08:29:34
1. und 2. Dazu war nur ein Gang auf die Nvidia Seite nötig ...

GeForce/ION Release 195 / BETA 195.39 / 30.10.2009

GeForce/ION Release 191 / WHQL 191.07 / 5.10.2009

Da Microsoft wohl keinen Beta Treiber anbieten wird, könnte es höchstens nur der 191.07 Treiber sein, denn sie werden wohl keine eigene Version rausbringen.

Und nein, ich denke nicht das es einfach nur im Update Fenster ersichtlich ist, um welche Version es sich handelt, entweder ausprobieren oder nachschauen, wie ich bereits sagte.

PhysX scheint nicht dabei zu sein, sonst wäre die Datei wohl größer(bei Nvidia 140 Mb), außerdem handelt es sich ja dabei nur um "Nvidia Display" also nur die normalen Treiber, ohne irgentwelche Zusatzfunktionen(Control Panel wird aber wohl dabei sein).

PS: Ich hab auch öfters mal Treiberupdates für meinen Netzwerkcontroller, scheinen wohl Hotfixes zu sein, also ruhig installieren.

3. Wahrscheinlich wird er dir immer mal wieder einen neueren Treiber anbieten, nur dauert das irgentwie seine Zeit bis Windows Update neue Sachen findet(jedenfalls bei mir so, Win7Home 64). Hab aber keinen nvidia Treiber bisher angeboten bekommen, wahrscheinlich kriegt man die auch nur, wenn man den Windows Treiber benutzt.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du unbedingt diese Funktion nutzen willst?

puntarenas
2010-01-29, 19:42:24
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum du unbedingt diese Funktion nutzen willst?
Manchmal macht mich das Forum hier kirre und generell sehe ich nicht ein, warum ich mich für eine Frage rechtfertigen sollte. Ich habe drei Fragen formuliert und bin sicher, dass es auf jede dieser Fragen eine eindeutige Antwort gibt. Du kennst keine davon, dann sind wir schon zu zweit. Du bist in diesem Punkt nicht weiter neugierig und findest, diese Fragen sollte man sich erst garnicht stellen. Das unterscheidet uns und beides hatte ich bereits nach deiner ersten Antwort zur Kenntnis genommen. :)

Ich habe heute sowieso komplette Backups gemacht und dabei auch gleich ein Image der Win7-Partition angelegt. Jetzt kann ich es selbst ausprobieren, ohne im Worst-Case neu installieren zu müssen. Frage 1 bleibt natürlich auch danach noch offen.

Windows-Update ist doch eine zentrale Funktion und Microsoft bietet darüber Millionen Kunden Treiberupdates an. Kann mir denn wirklich niemand sagen, wo man herausfindet welche Version sich hinter einem optionalen Update verbirgt, ohne es zunächst installieren zu müssen?

Gibt es vielleicht irgendwo in der Knowledge Base eine Datenbank zum aktuellen Versionsstand von Treibern und Software? Eine Mailing-List? Kann man womöglich sogar das Update-Repository durchforsten? Sonstwas? Kommt nur mir das armseelig vor, dass es nicht gleich beim Updatevorschlag dabeisteht oder sich wenigstens hinter einem der Links verbirgt?

:confused:

JaDz
2010-01-30, 10:00:30
Kann man womöglich sogar das Update-Repository durchforsten?
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=geforce+gtx+280
Allerdings taucht der 11.11. (Alaaf! Helau!) 2009 dort nicht auf.;(

r@h
2010-01-30, 10:31:00
Sollte der 185.93 sein, wenn ich recht entsinne.
Absolut unbrauchbar...

Razor

puntarenas
2010-01-30, 11:10:33
Allerdings taucht der 11.11. (Alaaf! Helau!) 2009 dort nicht auf.;(
Wolle mern reilosse? Narhallamarsch!

Zu Frage 2:

Stand 29.01.10 liefert Windows-Update (Windows 7-x64 Home Premium) die Version 191.07 mit englischem Control Panel und ohne PhxsX aus.

http://www.abload.de/thumb/capture_30012010_01003387w.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_30012010_01003387w.png)http://www.abload.de/thumb/capture_30012010_010049m3d.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_30012010_010049m3d.png)

http://www.abload.de/thumb/capture_30012010_00583pk4m.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_30012010_00583pk4m.png)http://www.abload.de/thumb/capture_30012010_00583m8dd.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_30012010_00583m8dd.png)

Zunächst einmal finde ich es ziemlich peinlich für einen Weltmonopolisten, nichtmal ein lokalisiertes Control Panel mitliefern zu können. Die mangelnde Transparenz schlägt dem Fass allerdngs den Boden ins Gesicht. Sogar nach der Installation verbirgt sich hinter dem Link "Weitere Informationen" nur allgemeines Blabla, ich finde die Versionsnummern müssten unbedingt vor der Installation auf direktem Weg aus Windows Update heraus einsehbar sein. :frown:

Zu Frage 3:

1. Durchgang:


Ausgangspunkt war eine frische Installation

optionales Update installiert, 191.07 kommt aufs System und ist ohne Neustart verfügbar

dennoch neugestartet

196.34 Beta von Nvidia.de installiert, der Treiber ist umgehend und ohne Neustart verfügbar

dennoch neugestartet

196.34 über Systemsteuerung deinstalliert, die Auflösung bricht auf 800x600 zusammen und Windows verlangt einen Neustart

neu gestartet

Meldung "Gerätetreibersoftware wurde erfolgreich installiert" nach Login, zusammen mit der Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden"

neu gestartet


2. Durchgang:



Ausgangspunkt war eine frische Installation

gleich 196.34 Beta von Nvidia.de installiert, der Treiber ist umgehend und ohne Neustart verfügbar

dennoch neugestartet

196.34 über Systemsteuerung deinstalliert, die Auflösung bricht auf 800x600 zusammen und Windows verlangt einen Neustart

neu gestartet

Meldung "Der Computer muss neu gestartet werden" nach Login

neu gestartet


Es ist also egal, ob man einen Nvidia-Treiber aus den optionalen Windows-Updates auf dem System hatte oder nicht, Windows legt bei der Deinstallation grundsätzlich eine Ehrenrunde ein. Schade. :frown:

Grestorn
2010-01-30, 11:40:52
@razor:
Das war mal. So weit ich weiß wurde der Treiber in der MS Datenbank mehrfach aktualisiert.

senator
2010-01-30, 14:30:15
Im Moment ist es der 191.7

r@h
2010-01-30, 20:26:05
Es ist also egal, ob man einen Nvidia-Treiber aus den optionalen Windows-Updates auf dem System hatte oder nicht, Windows legt bei der Deinstallation grundsätzlich eine Ehrenrunde ein. Schade. :frown:
Hab' ich noch nie gehabt.
Muss wohl daran liegen, dass bei mir der "mitgelieferte" nVidia-Treiber unter Win7 fehlt... ;)

Und der Standard-VGA (der im übrigen ganz hervorragend mit 1920x1200 klar kommt) "braucht" keine Ehrenrunde.

Ich vermute, jetzt fällt der Groschen, oder?

@razor:
Das war mal. So weit ich weiß wurde der Treiber in der MS Datenbank mehrfach aktualisiert.
Kann sein... würde mir NIEMALS einen M$-Treiber für die GraKa installieren.
Meist fehlt da nicht nur Audio, 3D und PhysX... sondern auch gleich mal OpenGL.

Nah.

Razor

puntarenas
2010-01-30, 22:53:27
Hab' ich noch nie gehabt.
Muss wohl daran liegen, dass bei mir der "mitgelieferte" nVidia-Treiber unter Win7 fehlt... ;)

"Windows 7 x64 Home Premium Retail" bringt jedenfalls von Haus aus einen rudimentären Treiber mit. Das finde ich auch soweit ganz gut, denn damit funktionieren die Stromsparmodi Out-of-the-Box (an der Steckdose nachgemessen).

Übrigens finde ich es trotz mitgeliefertem Treiber schwach, dass Windows die Ehrenrunde einleitet. Es ist wie ich finde nicht ganz nachvollziehbar, da die Installation eines Treiberpakets aus dem Netz ja auch keinen Neustart erfordert.

Aber wenn wir schon dabei sind Razor, wolltest du nicht mal ein stickyverdächtiges und idiotensicheres HowTo schreiben, wie man Nvidiatreiber restlos und sauber vom System entfernt? Da käme dann ja sogar der Laie in den Genuss eines rückstandslosen Windows, das nach einer Treiberdeinstallation ohne Neustart im VGA-Modus startete. :up:

bdschnei
2010-01-31, 15:12:19
Bei einer Neuinstallation am 30.01. bekam ich für meine GTX260 von Windows 7 64bit einen englischen 196.21 ohne PhysiX angeboten.

r@h
2010-01-31, 20:32:43
Aber wenn wir schon dabei sind Razor, wolltest du nicht mal ein stickyverdächtiges und idiotensicheres HowTo schreiben, wie man Nvidiatreiber restlos und sauber vom System entfernt? Da käme dann ja sogar der Laie in den Genuss eines rückstandslosen Windows, das nach einer Treiberdeinstallation ohne Neustart im VGA-Modus startete. :up:
Wenn ich nur wüsste, wo ich das schon mal geschrieben habe... :confused:

Am besten den aktuell installierten Treiber deinstallieren und vorher Auto-WinUpdate deaktivieren.

Dann in folgenden Verzeichnissen nach nv_lh*.* suchen (Dateien und Verzeichnisse).
In bestimmten Verzeichnissen (wie der Driver-Repository) verhindern fehlende Besitz- und Schreib-Rechte das Löschen...
...ergo: hier zuerst den Besitz übernehmen und dann alle Rechte neu setzen.

AFAIK waren das u.a. folgende Verzeichnisse:
C:\Windows\inf\
C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

nv = nVidia
lh = Longhorn

Besitzern eines nForce-Mainboards würde ich raten, die Finger von nvraid*.* Dateien und Verzeichnissen zu lassen!

So oder ähnlich halt... vielleicht finde ich meinen zugehörigen Post ja noch.

Razor

puntarenas
2010-01-31, 21:00:29
So oder ähnlich halt... vielleicht finde ich meinen zugehörigen Post ja noch.

Klick mich hart! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7676522#post7676522 ) =)

Wenn du das ein wenig strukturierst und einen eigenen Thread daraus machst, dann wirst du mein "Razor des Monats" und ich bettle bei der Moderation um Aufnahme in die ruhmreiche FAQ- und Sticky-Übersicht!

Bei einer Neuinstallation am 30.01. bekam ich für meine GTX260 von Windows 7 64bit einen englischen 196.21 ohne PhysiX angeboten.
Ups, fast übersehen. Das ist ja ein toller Zufall, also haben sie einen Tag nach meinem Testlauf wieder ein Versionsupdate vollzogen. Schade, dass das so intransparent vor sich geht. :usad:

puntarenas
2010-01-31, 21:12:38
Sorry, Doublepost.

r@h
2010-02-01, 15:08:34
Klick mich hart! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7676522#post7676522 ) =)

Wenn du das ein wenig strukturierst und einen eigenen Thread daraus machst, dann wirst du mein "Razor des Monats" und ich bettle bei der Moderation um Aufnahme in die ruhmreiche FAQ- und Sticky-Übersicht!
Vielen Dank für den Link!
Da hätte ich ihn ganz sicher nicht vermutet...

Dann ist Dir ja zumindest geholfen, oder fehlt Dir dazu noch etwas?
Mach' doch einfach selber eine kleine Anleitung, ich trete Dir die "geistigen Besitzrechte" daran gerne ab!

Das Problem ist halt, dass man das mit einem "frischen" Win7 machen muss und dies bei einem bereits veränderten schwerlich dokumentierbar ist. Ich müsste dann erst wieder ein "frisches" Windoof installieren etcpp - und dazu habe nicht wirklich die Zeit oder gar die dazu nötige "Lust"... sorry!

Der Schlüssel ist halt, den mitgelieferten Treiber aus der Repository zu löschen und nach "sauberer" Deinstallation eines JEDEN Treibers, die beiden NVIDIA-Verzeichnisse ebenfalls zu löschen, wenn man nicht will, dass alte Einstellungen des alten Treibers übernommen werden.

Razor

puntarenas
2010-02-02, 17:07:59
Vielen Dank für den Link!
Da hätte ich ihn ganz sicher nicht vermutet...
Hatte ich gebuchmarkiert...

Dann ist Dir ja zumindest geholfen, oder fehlt Dir dazu noch etwas?
Was das angeht nicht, danke.

Mach' doch einfach selber eine kleine Anleitung, ich trete Dir die "geistigen Besitzrechte" daran gerne ab!

Naja, aus meinem ersten Versuch dann gleich ein HowTo zu basteln wäre schon vermessen, ich will ja niemanden aufs Glatteis führen. Ich dachte halt, da du dich sowieso sehr ausführlich in die Nvidia-Treiberniederungen eingefuchst hast, wärst du der richtige Mann für den Job. Du kennst die Feinheiten, jeden Winkel in der Registry und auch versteckte Dateien in den hintersten Unterordnern sind dir nicht fremd.

Das Problem ist halt, dass man das mit einem "frischen" Win7 machen muss und dies bei einem bereits veränderten schwerlich dokumentierbar ist. Ich müsste dann erst wieder ein "frisches" Windoof installieren etcpp - und dazu habe nicht wirklich die Zeit oder gar die dazu nötige "Lust"... sorry!
Verstehe ich, vielleicht überkommt dich ja die Lust, wenn du nächstes Mal ein Windows frisch aufspielst. Ich bin mittlerweile leider auch schon wieder ein gutes Stück von meiner Imagedatei entfernt und verspürde ebenfalls bereits wenig Lust, nochmal auf Start zurückzugehen.

r@h
2010-02-02, 18:49:10
Na... dann haben wir ja einen ähnlichen Ausgangspunkt, gell?
Werde das mal auf meine Liste "nice-to-do" setzen...

Razor

kmf
2010-02-03, 17:14:00
Ich hab irgendwann mal im letzten Jahr eine Batch hier rein gestellt, der das Treibergedöns aus den gesperrten Verzeichnissen löscht. Ob das Ding letztlich auch alles tut, was es soll, hab ich allerdings nie selbst getestet. Und wo es sich befindet, weiß ich im Moment auch nicht mehr. War irgendein Thread wegen Treiberresets. Wär immerhin mal eine Möglichkeit, das Script zu testen und evtl. auf Vordermann zu bringen. Weil das Ding sollte alles automatisch machen, auch die Händelei mit den Administratorrechten.

r@h
2010-02-03, 22:41:39
Jup, des weiß ich auch noch... und ich hab' sie noch:
echo off
cls
pause
Echo.
takeown /f C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_*
Cacls c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_* /g Administrators: f
cd C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository
erase /F /Q /S nv_disp.inf*
erase /F /Q /S nv_aw.inf*
Echo.
Echo Rechner bitte neustarten
Echo.
pause
exit /B
ABER!

Ich selbst habe das Teil NIE getestet und kenne auch niemanden, der das Teil ausprobiert hat!

Ich bin kein Freund von solch stark automatisierten "Lösch-Prozessen"...
...birgt es doch immer die Gefahr, etwas zu eliminieren, was besser auf dem System hätte bleiben sollen.

Ich persönlich würde mir die INFs der Treiber-Repositorys erst einmal anschauen wollen, bevor ich sie lösche... was ich ja auch schon schrieb.
Aber für die "mutigen" unter Euch... !?!
:D

Razor

P.S.: aber ich fand' die genutzten Möglichkeiten in der Batch-Datei 'nett'.
- takeown und cacls waren mir neu
- ich wusste nicht, dass "del" auch "erase" heißen kann ;-)
Und so etwas hebe ich immer gerne auf!

P.P.S.: im übrigen fehlt im Batch noch das Löschen der Treiber-Einstellungen (Verzeichnis NVIDIA) unter:
- c:\ProgramData\
- c:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\

kmf
2010-02-04, 11:47:45
Jup, des weiß ich auch noch... und ich hab' sie noch:
echo off
cls
pause
Echo.
takeown /f C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_*
Cacls c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\nv_* /g Administrators: f
cd C:\windows\System32\DriverStore\FileRepository
erase /F /Q /S nv_disp.inf*
erase /F /Q /S nv_aw.inf*
Echo.
Echo Rechner bitte neustarten
Echo.
pause
exit /B
ABER!

Ich selbst habe das Teil NIE getestet und kenne auch niemanden, der das Teil ausprobiert hat!

Ich bin kein Freund von solch stark automatisierten "Lösch-Prozessen"...
...birgt es doch immer die Gefahr, etwas zu eliminieren, was besser auf dem System hätte bleiben sollen.

Ich persönlich würde mir die INFs der Treiber-Repositorys erst einmal anschauen wollen, bevor ich sie lösche... was ich ja auch schon schrieb.
Aber für die "mutigen" unter Euch... !?!
:D

Razor

P.S.: aber ich fand' die genutzten Möglichkeiten in der Batch-Datei 'nett'.
- takeown und cacls waren mir neu
- ich wusste nicht, dass "del" auch "erase" heißen kann ;-)
Und so etwas hebe ich immer gerne auf!

P.P.S.: im übrigen fehlt im Batch noch das Löschen der Treiber-Einstellungen (Verzeichnis NVIDIA) unter:
- c:\ProgramData\
- c:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\Ich guck mir daheim die Verzeichnisstruktur von Win7 und Vista an, dann füge ich die fehlenden Zeilen noch hinzu. Hab hier im Betrieb nur XP64 und da ist die Struktur etwas anders.

Auf meiner "neuen Testplattform" lass ich das Teil dann mal rennen, um zu sehen, ob es klappt. Weil da sind noch Befehle aus NT4-Zeiten drin und ich weiß selbst nicht, ob die in den neuen Systemen überhaupt noch funktionieren.

RaumKraehe
2010-02-04, 11:52:51
Jedes mal wenn du einen Treiber installierst oder deinstallierst sollte neugestartet werden, sonst kommt doch das Betriebssystem damit nicht richtig klar.


Das ist bei Windows 7 aber nicht mehr so. Zumindest musste ich bei der Installtion des Treibers noch nie neustarten und alles funktioniert wunderbar.
Windows 7 kann den Treiber einfach anhalten und den neuen im laufenden Betrieb starten. Probleme hatte ich noch nie.

kmf
2010-02-04, 11:58:10
Das ist bei Windows 7 aber nicht mehr so. Zumindest musste ich bei der Installtion des Treibers noch nie neustarten und alles funktioniert wunderbar.
Windows 7 kann den Treiber einfach anhalten und den neuen im laufenden Betrieb starten. Probleme hatte ich noch nie.Das stimmt, nur dauert es manchmal eine Weile, bis Win7 das Teil durchgestartet hat. Und so lange steht unterm Kontextmenü das Nvidia-CP noch nicht zur Verfügung.
Deswegen hab ich anfangs aus Unwissenheit auch immer einen Neustart händisch eingeleitet. Der ist aber nicht nötig.

m.sch
2010-02-04, 13:09:05
Aber auch nicht überall,bei Grafik,Nic,Sound gehts ohne neustart.Aber ich meine bei den hdd-controllern nur mit IIRC

puntarenas
2010-04-18, 13:12:59
Unter Win7-64 hat mir Windows-Update heute den GeForce 197.45 WHQL angeboten. Nicht schlecht und ziemlich aktuell, ärgerlich finde ich nach wie vor nur, dass man erst nach der Installation erfährt, welcher Treiber sich hinter dem "optionalen Update" verbirgt.

puntarenas
2010-08-29, 20:42:09
Nach der Verwirrung im Thread zum 259.47 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=490481), der einigen Windows 7 Benutzern bereits offiziell per Windows-Update angeboten wird, anderen wiederum nicht, habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und meinen eigens für die GTX460 manuell installierten 258.96 WHQL (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=487634) deinstalliert, da mir zuvor kein Nvidia-Treiber als optionales Update angeboten wurde.

Nach der Deinstallation und einem Neustart meldete Windows 7 x64 Home ein wichtiges Update:

http://www.abload.de/thumb/capture_29082010_20145kqe2.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_29082010_20145kqe2.png)

Über Windows-Update erhielt ich dann vor 15 Minuten erneut den 258.96 WHQL, diesmal direkt von Microsoft und natürlich wieder mit englischsprachigem Control Panel in meinem deutschen Windows. erneut konnte man nur raten, welcher Treiber wohl installiert werden wird, Microsoft datiert ihn auf 24.08.2010.

Gast
2011-04-12, 14:32:01
Das das andere Thema geschlossen wurde frage ich hier nochmal nach. Welche Version hat der aktuell angebotene NVidia Treiber im Win7 Update, datiert ist er auf den 30.03.

Hugo78
2011-04-12, 14:56:09
267.24

Hab Win7 x64

Radon
2011-04-12, 17:20:19
Edit: Moment ich bin blind

Bubba2k3
2011-04-12, 17:50:02
267.24

Hab Win7 x64


Das müsste dann wohl der selbe Treiber sein, der mir auch angeboten wird, aber ich frage mich immer noch, warum mir von Windows Update ein Beta Treiber angeboten wird??? :confused:
Aktuell habe ich bereits seit dem Release den 266.58 WHQL installiert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8672896#post8672896

Razor
2011-04-12, 18:52:59
Bei nVidia ist er "beta"... bei M$ hingegen WHQL'd.
Muss er sein, denn sonst würde er dort nicht angeboten.

Für die GTX560ti wird gar nur der 266.66 WHQL angeboten.
Und für die GTX590 oder die GTX550 gibbet gar nets.

Aber ganz davon ab: die nVidia-Releases haben wahrlich rein gar nichts mit WindowsUpdate zu tun.
Zu selten, dass dort mal "Einigkeit" herrscht...

Razor

Bubba2k3
2011-04-12, 18:59:41
Bei nVidia ist er "beta"... bei M$ hingegen WHQL'd.
Muss er sein, denn sonst würde er dort nicht angeboten.

Ok, das ist schon mal gut zu wissen.

Aber ganz davon ab: die nVidia-Releases haben wahrlich rein gar nichts mit WindowsUpdate zu tun.
Zu selten, dass dort mal "Einigkeit" herrscht...

Razor

Das bedeutet aber trotzdem, dass es sich beim 267.24 (Beta) von Nvidia und dem 267.24 (WHQL) von Windows Update um einen identischen Treiber handelt oder???

Hugo78
2011-04-12, 21:34:59
Muss ja, bisher hatte Nvidia allerdings immer die Zahl für den WHQL heraufgesetzt.
Also nach der Logik müsste es eigentlich, 267.24 beta und 267.25 WHQL sein, selbst wenn die sich ansonst bis aufs letzte bit gleichen.

Razor
2011-04-13, 07:02:31
Das bedeutet aber trotzdem, dass es sich beim 267.24 (Beta) von Nvidia und dem 267.24 (WHQL) von Windows Update um einen identischen Treiber handelt oder???
Jup.

Muss ja, bisher hatte Nvidia allerdings immer die Zahl für den WHQL heraufgesetzt.
Also nach der Logik müsste es eigentlich, 267.24 beta und 267.25 WHQL sein, selbst wenn die sich ansonst bis aufs letzte bit gleichen.
Nö... haben Sie eigentlich noch nie!

Die Version wird nur "herauf gesetzt", wenn es es eine Veränderung am Treiber gab.
(das WHQL-Siegel hat damit rein gar nichts zu tun)

-

Microsoft "fragt" nach einem neuen Treiber für bestimmte Hardware, nVidia liefert diesen und M$ zertifiziert diesen dann selbst (nVidia "zahlt" nüscht). Ergo: bei nVidia "beta" (oder wie sie es neuerdings nennen "certified" ;-) und bei M$ WHQL'd.

Genauso wie der 267.60 WHQL von Gigabyte (für alle GPU!)... Gigabyte "fragt" nach einem neuen Treiber, bekommt diesen von nVidia und läßt diesen dann bei Microsoft zertifizieren... bei nVidia nicht einmal zu laden, bei Gigybyte als WHQL'd zu bekommen.

Oder eben nVidia läßt einen Treiber eben direkt bei M$ zertifizieren... und schwupps: WHQL von nVidia.

-

Das WHQL-Siegel bzw. die damit verbundene Prüfung (die ein Developer auch im Vorwege schon im eigenen Hause durchführen kann) muss bezahlt werden... wer dies tut, ist eigentlich egal... nur muss die Herkunft des Treibers absolut "legal" sein.

Und... je weniger Grafiklösungen zu prüfen, desto weniger QS bei nVidia (oder einem Hardware-Hersteller) und desto weniger Kosten für die Zertifizierung.

That's it.

Razor

puntarenas
2011-04-13, 08:17:02
267.24

Hab Win7 x64
Danke! Den habe ich für eine GTX460 jetzt gestern auch bekommen und zur Abwechslung ist sogar mal das Control-Panel auf Deutsch geblieben. :up:

Ich habe allerdings den vorhandenen 266.58WHQL nicht zuvor deinstalliert, kann sein dass mir Microsoft sonst wieder ein englisches Control-Panel verpasst hätte. Außerdem wurden auch gleich alle Einstellungen (HQ-AF und Clamp) trotz Treiberupdate beibehalten, Microsoft bietet im Gegensatz zum Nvidia-Installer diesbezüglich ja leider auch keine Auswahlmöglichkeit.

Trotzdem wäre es schön, wenn es irgendwo eine offizielle Liste der aktuellen Windows-Update Hardwaretreiber gäbe oder es wenigstens in den Beschreibungen zum optionalen Update stehen würde. :uponder: