PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX260 kein 5.1-Sound via HDMI in Spielen


EL_Mariachi
2010-01-28, 12:45:20
Hallo zusammen...

ich verwende Win7 x64 auf nem Board mit Nforce 650SLI Chipsatz (P6N SLI)
Ich habe den Soundconnector der GTX mit dem dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Mobo verbunden.

Der Sound funktioniert und in der Systemsteuerung unter "Sound" kann z.B. auch erfolgreich den Dolby Digital und DTS Test durchführen.
Mein AV Receiver (Denon 1610) erkennt den Wechsel von Stereo auf Multichannel DD & DTS problemlos.

Allerdings scheint das in Spielen irgendwie nicht zu funktionieren, denn egal was ich in Anno 1701 unterhalb der Soundsettings einstelle...
am Receiver kommt leider nur Stereo an.

5.1 via HDMI funktioniert lt. meinen Tests über die Systemsteuerung wunderbar.
Warum gibt das Spiel nur Stereo weiter...

Muss man für 5.1 Sound vielleicht doch den Mobo Ausgang verwenden?
Woran liegts? Spiel? Windows? Graka? Treiber? Beides? Keine Ahnung... :confused:

Jemand ne Idee? Treiber für Graka, Mobo und Sound sind aktuell...
Es funktioniert grundsätzlich ja auch, nur halt in Spielen irgendwie nicht :(

.

blackbox
2010-01-28, 12:53:53
Spiele haben kein Sound im Dolby Digital oder DTS Format. Um trotzdem Mehrkanalton zu erhalten, gibt es das sogenannte Dolby Digital Live. Diese Technik ermöglicht den Mehrkanalton auch bei Spielen. Jedoch bieten das nur wenige Soundlösungen an.

Radon
2010-01-28, 19:22:10
yep, du brauchst ne Soundkarte, die Dolby Digital Live oder DTS connect beherrscht.
Vielleicht hilft dir ja der Post hier weiter http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=365082

EL_Mariachi
2010-01-28, 22:30:49
mkay thx :)

.

PatkIllA
2010-01-28, 22:32:05
Oder du wechselt auf eine Grafikkarte die direkt per HDMI Mehrkanal PCM ausgeben kann. Die technisch saubere Lösung.

EL_Mariachi
2010-01-28, 22:36:51
Will mir da einer ne ATI schmackhaft machen :D

.

r@h
2010-01-30, 10:58:41
Scheint so... ;D

Der DD/DTS-Test unter "Sounds" macht nichts anderes, als ein Software-DVD-Player, der eben den digitalen Sound direkt (ohne "dazwischen" zu funken ;-) auf den S/PDIF ausgibt. Windows testet diese Funktionalität einfach nur...

Aber der Sound wird eben nicht "im Computer" generiert, sondern ist schon vollständig (z.Bsp. auf der DVD) vorhanden. Bei Computer-generiertem Sound ist das anders und dieser muss erst in einem digitalen Audiostream konvertiert werden. Und ja, diese Funktionalität nennt sich eben DolbyDigital-Live oder DTS-Connect (gibat auch noch ein paar weitere Bezeichnungen dafür) und ist Lizenzpflichtig.

Mein Realtek-Onboard-Sount ist zwar prinzipiell dazu in der Lage, aber Gigabyte hat dieses Feature nicht lizensiert...
ergo: no DDL/DTSC.

Meine Soundkarte (ASUS Xonar D2) kann dies und "tut" dies auch...

Razor

P.S.: würde mir NIEMALS die ATI-Lösung dafür zulegen!
(letztlich ist auch das eine Realtek-Lösung)

PatkIllA
2010-01-30, 11:51:58
Bei Computer-generiertem Sound ist das anders und dieser muss erst in einem digitalen Audiostream konvertiert werden.Das ist vorher auch schon ein digitaler Audiostream. Wenn SPDIF nicht so beschränkt wäre müsste man da nichts konvertieren.
Und ja, diese Funktionalität nennt sich eben DolbyDigital-Live oder DTS-Connect (gibat auch noch ein paar weitere Bezeichnungen dafür) und ist Lizenzpflichtig.PCM ist technisch besser und kostet keine Lizenzgebühren.
Mein Realtek-Onboard-Sount ist zwar prinzipiell dazu in der Lage, aber Gigabyte hat dieses Feature nicht lizensiert...
ergo: no DDL/DTSC.kostet halt Geld. Bei teureren Boards kriegt man das auch.
Meine Soundkarte (ASUS Xonar D2) kann dies und "tut" dies auch...Deine Soundkarte kann das nicht. Deine CPU kann und macht das.
P.S.: würde mir NIEMALS die ATI-Lösung dafür zulegen!
(letztlich ist auch das eine Realtek-Lösung)Deine Asus kann übrigens genauso wenig wie der Realteksound. Wenn man keine guten analogen Ausgänge braucht völlig überflüssig.

r@h
2010-01-30, 20:30:28
Das ist vorher auch schon ein digitaler Audiostream. Wenn SPDIF nicht so beschränkt wäre müsste man da nichts konvertieren.
PCM ist technisch besser und kostet keine Lizenzgebühren.
kostet halt Geld. Bei teureren Boards kriegt man das auch.
Deine Soundkarte kann das nicht. Deine CPU kann und macht das.
Deine Asus kann übrigens genauso wenig wie der Realteksound. Wenn man keine guten analogen Ausgänge braucht völlig überflüssig.
- kein Audio-Stream, der mit Digital-Receivern kompatibel wär. S/PDIF ist nicht beschränkt... es sei denn, DVI ist es auch.
- PCM 2-Kanalton wird nicht wirklich reichen, oder?
- klar kostet Lizenz Geld... es sei denn, Du lebst in einer anderen Welt, als ich.
- Die Soundkarte "kann" und die CPU unterstützt. Siehe CPU-Belastung mit Realtek.
- Deine "Meinung"... nich anders von einem X-Fi "Fan" zu erwarten.

razor

PatkIllA
2010-01-30, 20:44:10
- kein Audio-Stream, der mit Digital-Receivern kompatibel wär. S/PDIF ist nicht beschränkt... es sei denn, DVI ist es auch.Natürlich ist SPDIF beschränkt. Schon mehr als Stereo geht nur verlustbehaftet und mit extra Software. Und PCM ist mit Digital Receivern kompatibel.
- PCM 2-Kanalton wird nicht wirklich reichen, oder?Nein
- klar kostet Lizenz Geld... es sei denn, Du lebst in einer anderen Welt, als ich.PCM kostet nichts extra, ist nicht verlustbehaftet, kostet keine CPU Zeit und erhöht nicht die Latenz.
- Die Soundkarte "kann" und die CPU unterstützt. Siehe CPU-Belastung mit Realtek.Die Karte kann schlicht nichts, was Soundberechnung angeht. Das ist nur eine Ausgabeeinheit. Mehr nicht.
- Deine "Meinung"... nich anders von einem X-Fi "Fan" zu erwarten.Woran siehst du denn das? Bzw. woran willst du das sehen?
Für digitale Ausgabe hat eine Soundkarte abseits von X-Fi keine Existenzberechtigung.

Spasstiger
2010-02-01, 03:50:48
Die ATI-Lösung ist definitiv am Besten für die Ausgabe von Spielesound über HDMI. 8-Kanal-PCM-Sound ohne Qualitätsverluste und zusätzlichen Rechenaufwand. Einzige Einschränkung ist, dass der Receiver Mehrkanal-PCM über HDMI unterstützen muss.
Falls man eine X-Fi fürs hardwarebeschleunigt Soundrendering hat, kann man die Ausgabe auch auf den ATI-Controller umleiten (Stichworte: Virtual Cable, Velbac).

P.S.: Dolby Digital Live läuft afaik mit keiner Soundkarte in Hardware. Aber wenn man Mehrkanal-PCM übertragen kann, ist Dolby Digital Live eh überflüssig.

EL_Mariachi
2010-02-01, 13:30:55
Falls man eine X-Fi fürs hardwarebeschleunigt Soundrendering hat, kann man die Ausgabe auch auf den ATI-Controller umleiten (Stichworte: Virtual Cable, Velbac).


und das geht mit ner NV Karte nicht?

.

PatkIllA
2010-02-01, 13:32:58
und das geht mit ner NV Karte nicht?Die NVIDIA hat ja gar keinen eigenen Soundchip.

EL_Mariachi
2010-02-01, 14:40:47
muss Sie das haben, wenn ich nur ein Signal mit durch den HDMI Kanal schicken will?
(Stereo geht ja auch durch, obwohl Sie keinen Sound Chip hat)

Ich würde den GTX Connector dann z.B. mit ner SB Live oder ner Xonar (damit kein Flamewar entbrennt)
mit einer Karte die Dolby Digital Live oder DTS connect beherrscht verbinden!

Haut das nicht hin?

.

r@h
2010-02-01, 15:15:02
- Deine "Meinung"... nicht anders von einem X-Fi "Fan" zu erwarten.Woran siehst du denn das? Bzw. woran willst du das sehen?
Für digitale Ausgabe hat eine Soundkarte abseits von X-Fi keine Existenzberechtigung.
Du hast gefragt und Dir dann auch gleich geantwortet... so, wie vermutet, im übrigen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen...

Razor

r@h
2010-02-01, 15:23:33
Die NVIDIA hat ja gar keinen eigenen Soundchip.
Öhm neee... is klar.

Offenbar ist es Dir entgangen, dass es Karten mit S/PDIF-Passthrough und auch solche mit einem Audio-Chip gibt.
Aber Du gehörst offenbar auch zu denen, die sich noch nie über das gesonderte Installationspaket "HDAudio" Gedanken gemacht haben.
Ist NICHTS anderes, wie bei den ATI's auch... nur dass es bei den ATI's keine Eigenentwicklung ist, sondern von Realtek kommt.

Nennt sich dann "NVIDIA High Definition Audio" ist neben der 'normalen' Audio-Lösung koexistierend.
(übrigens in der Version 1.00.00.63, mit den aktuellen 196'ern Display-Drivern kommend)

Aber mit einem hast Du recht, wenn Du das überhaupt erwähnt hast: eine ATI S/PDIF-Passthrough-Lösung gibt es nicht!

Razor

Spasstiger
2010-02-01, 23:24:29
Eine GTX 260 kann lediglich Signale entgegennehmen und ins HDMI-Signal reinmischen, die in der SPDIF-Spezifikation enthalten sind. D.h. Stereo-PCM, Dolby Digital bis 5.1 und DTS bis 5.1.
Eine softwareseitige Übertragung zu einer GTX 260 ist nicht möglich, da die GTX 260 keinen Audiocontroller besitzt.

@r@h: Wir reden hier von einer GTX 260, nicht von der GT 220/240.
Und eine ATI-Passthrough-Lösung (hardwareseitig gelöst) ist nicht nötig, da man die Signale softwareseitig auf den Audiocontroller der Grafikkarte weiterleiten kann. Die Hardwarelösung von Nvidia ist auf SPDIF beschränkt, was ich nicht als Vorteil, sondern als Nachteil sehe.

PatkIllA
2010-02-01, 23:29:07
Offenbar ist es Dir entgangen, dass es Karten mit S/PDIF-Passthrough und auch solche mit einem Audio-Chip gibt.
Ich habe davon gehört, greift aber bei alten Karten gar nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass keine NVIDIA-Karte das kann.

Ist NICHTS anderes, wie bei den ATI's auch... nur dass es bei den ATI's keine Eigenentwicklung ist, sondern von Realtek kommt.Wo ist der Vorteil der Eigenentwicklung? Das sie technisch zurück ist? (HD-Bitstream, Protected Audio Path)
Außerdem ist so ein HD AUdio Codec eine relativ einfache Sache und die ATI-Lösung bietet auch Funktionen, die man mit einem Realtek onboard nicht hat
Ändert nichts daran, dass die alten Karten das nicht können.

Aber mit einem hast Du recht, wenn Du das überhaupt erwähnt hast: eine ATI S/PDIF-Passthrough-Lösung gibt es nicht!Was will ich mit so einer Lösung?
Man holt sich das ganze Gefummel von HDMI, HDCP, EDID usw ins Haus ohne einen Funktionsvorteil.

ShadowXX
2010-02-01, 23:34:56
- Die Soundkarte "kann" und die CPU unterstützt. Siehe CPU-Belastung mit Realtek.

Na da würde ich gerne mal einen beleg (= link auf eine ordentlich Seite ala Heise) für sehen das die Soundkarte da wirklich mithilft.

Laut dem Softwarepaket (die man auch so erwerben kann) tut die Soundhardware nix dazu, übrigens auch nicht bei den Modellen von Creative die das anbieten.
Auch laut Realtek selbst hat die HW da keine Finger drin.
Und auch VIA sagt da die HW da keine Finger krum macht.

r@h
2010-02-02, 21:16:26
Ich habe davon gehört, greift aber bei alten Karten gar nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass keine NVIDIA-Karte das kann.
Was meinst Du mit "greift nicht" und was soll das mit "alten" und neuen Karten zu tun haben?
:confused:

Sind halt unterschiedliche Implementierungsansätze...

Wo ist der Vorteil der Eigenentwicklung? Das sie technisch zurück ist? (HD-Bitstream, Protected Audio Path)
Außerdem ist so ein HD AUdio Codec eine relativ einfache Sache und die ATI-Lösung bietet auch Funktionen, die man mit einem Realtek onboard nicht hat
Ändert nichts daran, dass die alten Karten das nicht können.
a) was genau sollen das für "Funktionen" sein, die die Realtek-Variante für ATI beinhaltet?
b) schon wieder dieses "alte Karten"... wie kommst Du darauf?

Was will ich mit so einer Lösung?
Man holt sich das ganze Gefummel von HDMI, HDCP, EDID usw ins Haus ohne einen Funktionsvorteil.
Wus?
Nix "Gefummel"... einfach anschließen und gut.

Ganz klarer Nachteil der "hard-wired" Lösung ist natürlich, dass nicht "True HD" oder "DTS-HD" übertragen werden, sondern lediglich DTS (es) oder DD5.1 (ex).

Der Vorteil ist allerdings, dass es - entsprechende Audio-Lösungen voraus gesetzt - dafür auch Game-Sound in DTS/DD5.1 via HDMI gibt.

Razor

r@h
2010-02-02, 21:17:38
Eine GTX 260 kann lediglich Signale entgegennehmen und ins HDMI-Signal reinmischen, die in der SPDIF-Spezifikation enthalten sind. D.h. Stereo-PCM, Dolby Digital bis 5.1 und DTS bis 5.1.
Eine softwareseitige Übertragung zu einer GTX 260 ist nicht möglich, da die GTX 260 keinen Audiocontroller besitzt.
Alles korrekt... und?

Wir reden hier von einer GTX 260, nicht von der GT 220/240.
Und eine ATI-Passthrough-Lösung (hardwareseitig gelöst) ist nicht nötig, da man die Signale softwareseitig auf den Audiocontroller der Grafikkarte weiterleiten kann. Die Hardwarelösung von Nvidia ist auf SPDIF beschränkt, was ich nicht als Vorteil, sondern als Nachteil sehe.
Gibt Vor- wie auch Nachteile... ich habe dies nicht gewertet, sondern nun die Alternativen aufgezeigt.
Von nVidia gibt es beides, von ATI halt nur die Software-Variante.

Bei nVidia hat der Anwender die Wahl (je nach Gusto die entsprechende Lösung), bei ATI nicht.
That's it.

Razor

P.S.: sollte eigentlich in den anderen Post mit hinen... egal.

rotanat
2010-02-02, 21:49:18
Der Vorteil ist allerdings, dass es - entsprechende Audio-Lösungen voraus gesetzt - dafür auch Game-Sound in DTS/DD5.1 via HDMI gibt.

Was soll denn daran der Vorteil sein? Mit einer 4xxx oder 5xxx wird ja digitales Mehrkanal-PCM übertragen, sprich grob gesagt das was sonst an die Analog-Outs der Soundkarte geht (und über die DACs). Also wird der Sound erst vom (MPCM-fähigen) Receiver gewandelt und hat damit potentiell die beste Qualität, da sowohl die DACs der Mainstream-Soundkarten und vor allem die DD/DTS Komprimierung nicht gerade qualitätssteigernd sind.
Damit gehen dann alle Spiele nativ mit Mehrkanal und müssen nicht erst runterkomprimiert werden.

PatkIllA
2010-02-02, 22:56:16
viele denken halt dolby/dts ist ganz toll ohne verstanden zu haben, warum es die überhaupt gibt.
Bei Spielen ohne EAX Unterstützung ist die ATI Lösung schon optimal. Mit einer Soundkarte abseits der Creative Karten gewinnt man überhaupt nichts gegenüber der ATI-Lösung.
Mit den neuen NVIDIA-Karten (GT21x) hat NVIDIA ja jetzt nachgezogen.

r@h
2010-02-03, 08:07:33
Falsch, sorry.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die "Dinger", die da via HDMI angeschlossen werden, überhaupt kein "Mehrkanal-PCM" unterstützen?
Da sind nach wie vor nur 2 Lautsprecher drin... 3, wenn man Glück hat.

Und komme mir ja niemand mit diesem "Virtual... blablabla" Zeugs!

Wenn ich "Mehrkanal-PCM" ausgeben will, brauche auch etwas, was dies ausgeben kann... einen AV-Receiver also, der HDMI mit HDCP unterstützt, und eben mit 7.1 Verstärkern ausgestattet ist... auch hier bitte mit 8 diskreten Endstufen, die mindestens im 100W-Sinus Bereich liegen sollten! Alles andere ist Unfug und nur "Spielkram", wenn es um vernünftige Mehrkanal-Audio-Ausgabe geht.

Bevor hier also weiter "Theoreme" gesponnen werden, sollten rotanat, vor allem aber Patkilla, mal sagen, wohin sie eigentlich genau argumentieren. Haben Sie selber eine Heimkino-Anlage zu hause, die das volle Potential der heutigen Möglichkeiten ausschöpfen können? Wie viele gibt es noch, bei denen das so ist?

Ich habe hier einen PC, der mit der Soundkarte direkt an einen digitalen Verstärker (Creative Inspire 5.1 Digial 5700 mit DD5.1/DTS) angeschlossen ist und alternativ (samt Video-Signal) auf den AV-Receiver im Wohnzimmer umgeschaltet werden kann, welcher ebenfalls digitales Audio-Processing unterstützt (Kennwood KRF-X9070 THX-Certified) und "sein" Video-Signal dann auf den SDTV weiter gibt.

Ich kann (derzeit) im Soundbereich nichts mit "HighDef"-Sound anfangen... wäre also mit einer ATI-Lösung vollkommen in den Anus gekniffen... und da viele andere ebenfalls nur einen "Fernseher" am HDMI hängen haben, gibt es dort ebenfalls keinen "HighDef"-Sound... was bleibt, in reiner 2-Kanal-Ton, den ich als Minderwertig ansehe und letztlich auch nichts anderes ist, als PCM-2-Kanalton, der schon heute via S/PDIF übertragen wird.

Und nochmal für Dich, Patkilla... es hat NICHTS mit "alt" und "neu" zu tun... auch damals schon haben integrierte Grafiklösungen (GeForce9-Serie) schon einen Audio-Prozessor genutzt... tun sie heute noch. Jetzt gibt es das vermehrt auch im diskreten GraKa-Bereich, obwohl es auch da noch (!) reichlich sinnlos ist.

Und für Dich, rotanat... wenn Du Creative meinst, die in der Regel "schlechte" DACs benutzen, stimme ich Dir zu. Das trifft allerdings auf die von mir bevorzugten Systeme nicht zu, auch wenn ich diese kaum nutze (da eben meist digital). Und wenn Du Dir an Deinem "Blecheimer" den Sound anhörst (egal, welcher Fernseher und das trifft auch auf die meisten Sound-Anlagen zu), dann wage ich stark zu bezweifeln, dass Du einen Unterschied zwischen "komprimiertem DTS-Signal" und "unkomprimiertem PCM-Signal" hörst... was selbst für audiophil "verdrehte" Menschen zutreffen dürfte.

Aber das wird hier langsem ein bissel zu OT, oder?

Razor

PatkIllA
2010-02-03, 09:01:43
Integrierte Grafiklösungen sind keine Grafikkarten. Und was ist an alt und neu bitte schön nicht zu verstehen?

Und warum ist bei diskreten Karten sinnlos HDMI zu haben? Man hat immer noch die Option sie nicht zu nutzen.
Für die Dolby Digital Live Lösuing braucht genauso ein Endgerät, was da etwas mit anfangen kann.

Meine Argumentation ist, dass NVIDIA ausstattungstechnisch hinterhinkt und der Vorgang das SPDIF Signal ins HDMI Signal zu multiplexen vergleichsweise sinnlos ist. Da kann man ach direkt verbinden und spart sich da je nach Setup einiges an Arbeit.
Und in der integrierten Grafiklösung nutzt das nichts, wenn man die nicht nutzt, weil man doch etwas Spieleleistung braucht. Ebenso sind die neuen Karten mit HDMI-Soundunterstzüng eher langsam.

P.S.
HDMI 1.3 Verstärker ist bei mir vorhanden. Was kann ich dafür wenn ihr mit technisch rückständigen Geräten rumhantiert? :)

EL_Mariachi
2010-02-03, 09:23:28
ich finds schön wenn andere sich streiten :ulol: ;)

abschließend vielleicht noch eine Frage...


Sowas hier taugt? (ich hab keinen Platz mehr im Case)
wenn ich nach HDMI umleiten will... ?

Asus Xonar U1
http://www.alternate.de/html/product/Sound/Asus/Xonar_U1/239751/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten

.

rotanat
2010-02-03, 10:41:34
Schon mal darüber nachgedacht, dass die "Dinger", die da via HDMI angeschlossen werden, überhaupt kein "Mehrkanal-PCM" unterstützen?

Ähm, aber über was unterhalten wir uns dann? Mit 2-3 Lautsprechern brauch auch keiner Dolby Digital oder DTS, worauf willst Du also hinaus? Wenn es um die reine Stereo-Ansteuerung geht kann man ATI oder Nvidia nehmen, 2 Kanal PCM geht quasi immer.

Wenn ich "Mehrkanal-PCM" ausgeben will, brauche auch etwas, was dies ausgeben kann... einen AV-Receiver also, der HDMI mit HDCP unterstützt

Richtig und Logisch, anders macht es keinen Sinn, wobei meines Wissens auch diese Soundprojektoren besser mit Mehrkanal-Signalen umgehen können also Stereo aufzupolieren.

und eben mit 7.1 Verstärkern ausgestattet ist... auch hier bitte mit 8 diskreten Endstufen, die mindestens im 100W-Sinus Bereich liegen sollten! Alles andere ist Unfug und nur "Spielkram", wenn es um vernünftige Mehrkanal-Audio-Ausgabe geht.

Das halt ich doch sehr für Geschmacksfrage, da könnt ich auch glatt behaupten zum Auto fahren brauch man einen V8-Benziner und keinen Heizölbrenner. Selbst das billigste 5.1 System aus dem Supermarkt macht mehr Surround als das teuerste Stereo-Set. :freak:

Bevor hier also weiter "Theoreme" gesponnen werden, sollten rotanat, vor allem aber Patkilla, mal sagen, wohin sie eigentlich genau argumentieren. Haben Sie selber eine Heimkino-Anlage zu hause, die das volle Potential der heutigen Möglichkeiten ausschöpfen können? Wie viele gibt es noch, bei denen das so ist?

Jetzt driftest Du aber völlig ab, hier geht es nicht um die "HD klingt besser Diskussion" sondern darum wie Spielesound, der zu 99% als MPCM-Stream gemixt wird, an ein 5.1 System gebracht wird. Das kann jede ATI 4xxx/5xxx Karte nativ. Bei Nvidia können das die Mainboard-Chipsätze 8xxx/9xxx und wohl spezielle neue Karten (da weiß evtl. Patkilla mehr), nicht aber eine GTX 260, wo das SPDIF-Out Signal des Mainboards eingeschliffen wird. Hat der Mainboardchip DDLive/DTS-C kann man alles nach 5.1 wandeln, hat er es nicht ist essig mit Mehrkanalsound.

Ich kann (derzeit) im Soundbereich nichts mit "HighDef"-Sound anfangen... wäre also mit einer ATI-Lösung vollkommen in den Anus gekniffen... und da viele andere ebenfalls nur einen "Fernseher" am HDMI hängen haben, gibt es dort ebenfalls keinen "HighDef"-Sound... was bleibt, in reiner 2-Kanal-Ton, den ich als Minderwertig ansehe und letztlich auch nichts anderes ist, als PCM-2-Kanalton, der schon heute via S/PDIF übertragen wird.


Und wo ist jetzt konkret das Problem bei der ATI-Lösung für Dich? Das Du ein langes Coax/SPDIF Kabel verlegen müsstest um den DD-Live/DTS-C erzeugten Stream auf dem alten AV-Receiver wiederzugeben? Okay, das ist in der Tat ein Punkt wo eine Kombination aus Nvidia-karte und DD-Live/DTS-C Soundchip auf dem Mainboard Sinn macht.

Und für Dich, rotanat... wenn Du Creative meinst, die in der Regel "schlechte" DACs benutzen, stimme ich Dir zu. Das trifft allerdings auf die von mir bevorzugten Systeme nicht zu, auch wenn ich diese kaum nutze (da eben meist digital). Und wenn Du Dir an Deinem "Blecheimer" den Sound anhörst (egal, welcher Fernseher und das trifft auch auf die meisten Sound-Anlagen zu), dann wage ich stark zu bezweifeln, dass Du einen Unterschied zwischen "komprimiertem DTS-Signal" und "unkomprimiertem PCM-Signal" hörst... was selbst für audiophil "verdrehte" Menschen zutreffen dürfte.

Defintiv, ich tu mir schon bei MP3-160k vs Audio-CD schwer einen Unterschied zu hören. Aber wie gesagt, darum ging es ja hier eigentlich nicht, sondern um Stereo vs. Surround - so hab ich das verstanden. D.h. der Threadersteller müsste ein DD-Live/DTS-C fähigen Mainboardsoundchip bzw. eine Zusatzsoundkarte einbauen und das mit der Karte koppeln, um auch in Spielen Mehrkanalsound zu haben. Oder aber eine ATI-Karte verwenden, wobei er da prüfen muss ob der Receiver MPCM über HDMI kann, aktuell ist das bis auf die Einsteigermodelle Standard aber vor 2, 3 Jahren sah das noch ganz anders aus.

EL_Mariachi
2010-02-03, 10:44:26
vielleicht sollt ich mir einfach ne HD 5870 holen... ;)
schneller als mein GTX260 SLI Gespann dürfte die ja sein... also geringfügig :D
(dann wäre z.B. auch Platz für ne interne Soundkarte)

oder ich warte auf Fermi... :)


Hier noch ne recht gute Übersicht zum Thema... (Da bin ich vorhin praktisch drüber gestolpert, als ich nicht direkt danach gesucht hab :D)
http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html



.

joe kongo
2010-02-03, 14:34:31
vielleicht sollt ich mir einfach ne HD 5870 holen... ;)
schneller als mein GTX260 SLI Gespann dürfte die ja sein... also geringfügig :D
(dann wäre z.B. auch Platz für ne interne Soundkarte)

oder ich warte auf Fermi... :)


Hier noch ne recht gute Übersicht zum Thema... (Da bin ich vorhin praktisch drüber gestolpert, als ich nicht direkt danach gesucht hab :D)
http://forum.chip.de/soundkarten/digitaler-5-1-sound-dolby-digital-dts-1287024.html



.

Anstatt eine Grafikkarte wegen Sound zu kaufen würd ichs mit einem Hardwareencoder machen. Gibts von Creative und kostet 70Euro, braucht keine Treiber (und deren Probleme) und Rechenzeit.

PatkIllA
2010-02-03, 14:42:50
Anstatt eine Grafikkarte wegen Sound zu kaufen würd ichs mit einem Hardwareencoder machen. Gibts von Creative und kostet 70Euro, braucht keine Treiber (und deren Probleme) und Rechenzeit.
Dann kann man auch gleich analog anschließen.

joe kongo
2010-02-03, 15:03:23
Dann kann man auch gleich analog anschließen.

Könnte man falls genügend Anschlüsse frei sind,
dann hat man aber auch keine Signalverarbeitung übern DSP (Raumakkustik).
Umsonst hab ich diese problemfreie Lösung nicht gewählt.

TobiWahnKenobi
2010-02-03, 15:36:52
fein fein.. hier wird ja wieder lustig gestritten und diskutiert.. ich verstehe nur nicht, warum ihr die defizite eurer soundlösung bei der grafikkarte sucht.. gerade die GTX260 hat ja nunmal gar nichts mit sound am hut.. man kann vorhandene digitale signale (DTS, DD, PCM) einschleifen.. muss es aber nicht.. was da dann hinten rauskommt, ist das, was man einspeist..

ansonsten kringel ich mich sehr oft, wenn ich leute von 7.1 -sound reden höre und dann sehe, dass sie 6+1 PC-brüllwürfel und 300€-teufel-sets verwenden (so günstig ist gerademal mein 30cm downfire).. diese sets, egal ob sie jetzt komprimiert (ac3) oder unkomprimiert ausgeben, macht meine "alte" aber dafür ausgewachsene DD/DTS(5.1)-anlage x-mal nass.. egal, ob es lautstärke, kraft oder reinen subjektiven klang angeht. aber man muss natürlich differenzieren: haus/mietswohnung, kinderzimmer/wohnzimmer.. wenn ihr versteht..

btw,
mein notebook gibt über HDMI auch 7.1-sound aus (geforce9), klick (http://img9.abload.de/img/set1rnn.jpg). nutzt mir nur nix, weil mein heimkino gar keine aufstellmöglichkeiten für seitliche lautsprecher bietet.. *rofl* jedenfalls muss die notebooklösung anders arbeiten, als die desktop-variante, denn ich bekomme auch noch ton über HDMI, wenn ich den onboard-realtek-soundchip abschalte/deinstalliere; selbiger scheint nur für den klinkenausgang und die internen notebook-lautsprecher verantwortlich zu sein..


(..)

mfg
tobi

PatkIllA
2010-02-03, 15:56:39
Es kann ja auch sein, dass er evtl. eh eine neue Graka haben will und wenn er schon einen entsprechenden Receiver hat kann er sich eine andere Soundkarte sparen.
Es muss ja auch nicht 7.1 sein 5.1 ist immer noch besser als Stereo, was die Minimallösung von SPDIF ohne ZUsatztools ist.

EL_Mariachi
2010-02-03, 16:07:09
naja eh ne neue Grafikkarte kann man sich praktisch alle halbe Jahr kaufen... ;)

Leistungsmäßig bin ich mit meinem GTX260 SLI Gespann schon noch zufrieden...

Audioübertragung via HDMI ist nicht zwingend erforderlich, wäre halt schön...
(ich hätte am AVR z.B. noch nen freien optischen Eingang)

.

Spasstiger
2010-02-03, 17:10:14
Bei nVidia hat der Anwender die Wahl (je nach Gusto die entsprechende Lösung), bei ATI nicht.
That's it.
Wie oft denn noch? Es geht um eine GTX 260. Diese ist auf SPDIF beschränkt. Da hat der Anwender keine Wahl. Mehrkanal-PCM kann von einer GTX 260 nicht übertragen werden.

Falsch, sorry.

Schon mal darüber nachgedacht, dass die "Dinger", die da via HDMI angeschlossen werden, überhaupt kein "Mehrkanal-PCM" unterstützen?
Da sind nach wie vor nur 2 Lautsprecher drin... 3, wenn man Glück hat.
In diesem Thread war aber die Fragestellung, wie man Mehrkanal-Sound zum Receiver übertragen wird. Nix mit billigen Fernsehlautsprechern. Was ist das für ein Diskussions-Stil, wenn man sich ständig an der eigentlichen Fragestellung vorbeidrückt, nur um irgendwelche unpassenden Aussagen rechtfertigen zu können?

@EL_Mariachi: Die GF100-Karten dürften Audiocontroller mit Unterstützung für Mehrkanal-PCM besitzen. Würde mich sehr wundern, wenn es nicht so sein sollte. Die oben von dir verlinkte USB-Xonar hat nur einen Klinkenausgang für SPDIF. Die bekommst du eher schlecht an die Grafikkarte ran. Würde schon eine richtige Xonar nehmen (DS oder DX). Ober- oder unterhalb der beiden Grafikkarten wird sich doch noch ein Plätzchen finden, oder?

EL_Mariachi
2010-02-03, 17:52:50
danke, ich muss nochmal reingucken...
ich hab da so ein Bild im Kopf, daß meine TV Karte gerade noch so in den untersten PCI Slot gepasst hat!

Ich hab ja nur nen P6N SLI Bördchen :redface:

Nachtrag:
Also mit viel sanfter Gewalt hat die Xonar DS nun zwischen meinen beiden GTXen Ihr Plätzchen gefunden.

Jetzt ist aber voll die Kiste :D
Mal gucken wie der Sound so ist...

.

EL_Mariachi
2010-02-09, 23:10:50
meine Fresse was ein gefrickel... aber etz läufts! :up:

Tolle Karte, günstiger Preis!
Läuft mit aktuellem Treiber problemlos auch unter Win 7 X64

Jemand ne Frage? Ich kenn mich jetzt aus :D ;)


.

De-M-oN
2011-03-28, 15:58:16
Mit einer Soundkarte abseits der Creative Karten gewinnt man überhaupt nichts gegenüber der ATI-Lösung.

Und was hat dann deiner Meinung nach Creative, was andere Karten nicht haben??

Und doch natürlich gewinnt man etwas.

Nämlich Equalizer, Surroundvirtualisierung bei Kopfhörern (CMSS-3D bei Creative, oder Dolby Headphone bei Asus) (was im übrigen viel besser funktioniert als irgendwelche 5.1 Headset-Fehlkonstruktionen) etc..
Die Zusatzfeatures der Karte sind ja auch mit Digital noch nutzbar..
Auch kann ich mit der Asus Karte DirectSound noch unter neueren Betriebssystemen benutzen und ich habe EAX 2.0 Hardware und bis zu EAX 5.0 emuliert.

Sowas komm ich ganz sicher nicht mit Onboard^^

PS:

Stereo > 5.1.

Es sei denn man hat mal eben paar 1000 euro über.

Diese Satelliten-PC-Tröten geb ich mir bestimmt nicht.

Ich hab hier tolle Heco Celan Lautsprecher und die klingen wesentlich besser, als irgendwelche Satelliten-Brüllwürfel.

EL_Mariachi
2011-03-28, 22:09:18
leichenfledderer! ;)

Der Thread ist so alt, dass ich inzwischen zu ner GTX 580 gewechselt hab :D

.

PatkIllA
2011-03-28, 22:13:15
leichenfledderer! ;)

Der Thread ist so alt, dass ich inzwischen zu ner GTX 580 gewechselt hab :D
Kann die das eigentlich? Die 480 hatte da noch irgendwelche Einschränkungen.

Nämlich Equalizer, Surroundvirtualisierung bei Kopfhörern (CMSS-3D bei Creative, oder Dolby Headphone bei Asus) (was im übrigen viel besser funktioniert als irgendwelche 5.1 Headset-Fehlkonstruktionen) etc..
Die Zusatzfeatures der Karte sind ja auch mit Digital noch nutzbar..
Auch kann ich mit der Asus Karte DirectSound noch unter neueren Betriebssystemen benutzen und ich habe EAX 2.0 Hardware und bis zu EAX 5.0 emuliert.

Sowas komm ich ganz sicher nicht mit Onboard^^
Das CMSS-3D für Kopfhörer lass ich gelten, aber Kopfhörer kriegt man so schlecht an HDMI ;)
Deine Asus kann in Hardware gar nichts. DirectSound-Wrapper gibt es von Realtek auch (k.A. ob der taugt)

Stereo > 5.1.

Es sei denn man hat mal eben paar 1000 euro über.

Diese Satelliten-PC-Tröten geb ich mir bestimmt nicht.

Ich hab hier tolle Heco Celan Lautsprecher und die klingen wesentlich besser, als irgendwelche Satelliten-Brüllwürfel.Was kann ich dafür, wenn du dir keine ordentliche Anlage leisten kannst?

EL_Mariachi
2011-03-28, 22:16:14
jup läuft alles perfekt...

PatkIllA
2011-03-28, 22:18:55
Kann auch sein, dass es HD-Bitstreaming war. Das ist ja nicht lebensnotwendig.

EL_Mariachi
2011-03-28, 22:47:03
nuja, mir war ja lediglich wichtig...
das am Receiver etwas mehr als Stereo ankommt!

Das war mit der GTX 260 nicht drin!

bei Anno 1701 kam mit meiner 5870 am Receiver "Multi-in" an... das ist mit der GTX 580 jetzt genauso!


.

De-M-oN
2011-03-30, 00:07:57
Könnt ich mir schon leisten, aber mein Zimmer ist völlig ungeeignet dafür.

Darum gehts doch aber gar nicht.

Hier war ja eindeutig von PC Tröten die Rede ;)

Und da ist nunmal bereits 2 Regallautsprecher besser als der Satellitenmist.

De-M-oN
2011-03-30, 00:12:10
Bzw Korrektur.

Der Threadersteller scheint wohl besseres zu haben, die creative inspire hatte jemand anders hier r@h oder so^^

EL_Mariachi
2011-03-30, 13:46:55
denon 1610 + 2x Canton GLE 490 + 455er Center
Sub:Sony Aktiv (bezeichung hab ich grad nicht im Kopf)
Surround: 2x Sony kompakt LS

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle490.2.htm

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle455.2center.htm



Das Sony Zeugs wird demnächst noch gegen weitere Canton Komponenten getauscht...

vermutlich 2x 430er Surround + Sub 80

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/gle430.2.htm

http://www.canton.de/de/hifi/gleserie/produkt/sub8.htm



nicht überragend, macht aber dennoch ordentlich Bums und keinen Krach! :D

.