PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 Audio Standartgerät Simultanbetrieb


tom2k
2010-01-28, 14:36:08
Hallo, ich habe ein Gigabyte 965p ds3 mit dem Realtek HD audio chip.
Unter Windows XP konnte man den digitalen Output und den analogen Lineout simultan laufen lassen, sprich meine Hifi Anlage und Pc boxen liefen gleichzeitig.
Jetzt unter Win 7 ist man leider gezwungen in den Audioeinstellungen unter Wiedergabgeräte ein Standardgerät auszuwählen, hier hat man die Wahl zwischen "Lautsprecher = Analog " oder " Realtek Digital Output ".
Leider kann man immer nur einen "output" als Standartgerät definieren, und somit werde ich wohl auch nicht mehr meine Pc und Hifi Boxen gleichzeitig benutzen können.
Falls jemand von euch einen Trick kennt wie man das umgehen könnte wäre ich echt dankbar.

Asaraki
2010-01-28, 14:45:01
Bin im Büro und kann nur bedingt helfen, aber es gibt ein Tool namens "Windows 7 Audio Mixer" oder ähnlich, welcher viel Funktionialität zurückbringt die in W7 fehlt. Geht mir mit meinen 3Soundkarten nämlich ähnlich ;-)

tom2k
2010-01-28, 14:59:07
Danke für deine Antwort.
Habe jetzt gerade mal nach dem Programm bei Google geschaut, konnte aber leider nichts finden.
Realtek HD Audio Manager ist übrigens auch installiert, doch selbst da gibt es diese Standartgerät Beschränkung.

Asaraki
2010-01-28, 17:03:01
Weiss wirklich grad nicht mehr wie sie heisst, weil ich habs weggeworfen, da sie mein Problem nicht lösen konnte...

Andernfalls müsste dir ein virtueller Audiotreiber eigentlich helfen, den du als Default Device reinhängen kannst und über den du hinten raus die Quellen ansteuern kannst. Theoretisch müsste das Virtual Audio Cable können (Routet audio zwischen applikationen)

GBP
2010-01-28, 17:52:43
Sorry für die Zwischenfrage, aber was bitte ist ein "Standartgerät"?

Asaraki
2010-01-28, 18:21:45
Sorry für die Zwischenfrage, aber was bitte ist ein "Standartgerät"?

Antwort für normale Leute : Das Gerät, welches von jeder Anwendung zum Ausgeben des Tons gewählt wird. (Default Device [nicht Default Comm. Device])

Antwort für kleine Klugscheisser : Was ähnliches wie ein Standardgerät, aber die Standarte hat den Vorteil, dass man damit Leuten den Mund stopfen kann :-)

tom2k
2010-01-28, 19:12:44
Das ist echt ne blöde Sache keine Ahnung was man da machen kann :mad: .
Vieleicht stelle ich noch mal screenshots rein um das ganze zu verdeutlichen.
Eigentlich muss man ja nur wissen, was genau über den Windows Audio Manager (Oder Realtek Manager) bei der Auswahl des Standardgerätes angesteuert wird, , so das man mit einem Tool quasi ein Signal auf beide Ausgänge gleichzeitig schickt... oder so... aber ich bin kein Programmierer ;( .

Asaraki
2010-01-28, 22:38:24
Hmm... ich weiss echt nicht mehr was ich da genau drauf hatte und obs dir wirklich geholfen hätte. Mein Problem ist eben ein anderes, ich will verschiedene Defaults für verschiedene Applikationen (Games -> XFI, Surfen -> XFI/Onboard, Musikproduktion -> Outboard)


Was ich dir aber empfehlen würde, wenn du magst, wäre eine anständige Soundkarte mit mehreren Ausgängen - oder einen Amp der mehrere Stereokanäle unterschiedlich ansteuern kann. Damit bist du dann für alle Zeit flexibel und hast auch ohne PC eine Mixstation für den Sound.

Noch was : Gehts dir um Musik an zwei Orten oder muss es zwangsläufig allen PC Sound auf beide Ausänge schicken? Weil sonst hätte ich da noch sone Idee *g*

Sephiroth
2010-01-28, 23:12:30
Danke für deine Antwort.
Habe jetzt gerade mal nach dem Programm bei Google geschaut, konnte aber leider nichts finden.
Realtek HD Audio Manager ist übrigens auch installiert, doch selbst da gibt es diese Standartgerät Beschränkung.
vielleicht meint er den hier: http://www.actualsolution.com/power_mixer/

Ist bei dem Realtek Control Panel SPDIF out enabled? Dann sollten doch beide aktiv sein. Hab hier auch noch was gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/forum/249032-12-digital-analogue-sound-simultaneously

HeldImZelt
2010-01-29, 00:13:25
Theoretisch müsste das Virtual Audio Cable können
Sieht gut aus. Sollte mal einer testen. ;)
Virtual Audio Cable (http://software.muzychenko.net/eng/vac.html)

tom2k
2010-01-29, 01:24:59
Hallo, danke für eure Antworten.

Ich brauch diese Funktion übrigens nur weil ich hin und wieder bei Pc Spielen die Hifi Boxen zur Unterstützung zu schalte, da meine PC Teile doch recht mikrig sind, und ausserdem spart man sich so das Umschalten wenn man mal Musik hört.

Naja auf jedenfall hab ich mal ein paar Screens gemacht, so kann der eine oder andere sich das ganze vieleicht besser vorstellen.

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/a18248m23_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=a18248m23.jpg)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/w15969s23_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=w15969s23.jpg)

http://www.imgbox.de/users/public/thumbnails/n52400g23_t.gif (http://www.imgbox.de/?img=n52400g23.jpg)

Das ist jetzt einmal das Realtek Audio Center und einmal das von Win7.

So nu noch mal vielen dank für die Links, werde mich da später mal dransetzen , das was bei Tomshardware steht sieht ja schon mal sehr interessant aus.

Asaraki
2010-01-29, 12:01:59
vielleicht meint er den hier: http://www.actualsolution.com/power_mixer/

Ist bei dem Realtek Control Panel SPDIF out enabled? Dann sollten doch beide aktiv sein. Hab hier auch noch was gefunden: http://www.tomshardware.co.uk/forum/249032-12-digital-analogue-sound-simultaneously

Mh ne Power Mixer kenn ich auch, den meinte ich nicht... war sone kleine Minisoftware mit hässlichem GUI *g* Aber egal..

Also wenn dus nicht hinkriegst hab ich noch : http://www.raymond.cc/blog/archives/2008/08/26/easily-change-or-switch-the-default-audio-sound-output-in-windows-vista-and-xp/

Damit kannst du (sollte auch in W7 laufen) mit einem Klick den Output auf den digitalen legen. Ist zwar nicht simultan aber macht das umstellen bedeutend angenehmer :-)

tom2k
2010-01-31, 17:11:08
Hallo, ich hab in dem Thread bei Toms Hardware folgenden Post entdeckt.

"
Hello I now have analog and digital (spdif) simultanius on windows7 RC1 64 bit
so if it can be off any help hers howe i did that.
right click the speaker down to the right off the screen, player units (or what ever it is named in english, it where you change analog or digital) click the tab recording right click stereo mix ( i have realtek) click on properties, click tab listen, click in box liten to, in dorp down chose your digital output, ok.right click stereo mix, selekt as standard unit. now go to first tab (the one were you pick standard unit for plying sound) and pick your analog as standard. your don, works for me now i have analog sound to my tv and digital to my surrondsystem simultanius. hop its of use for some one. "

Man muss quasi in den Aufnahmegeräten das Gerät Stereomix aktivieren, dort den Digital output als Gerät angeben, und das ganze dann als Standard definieren.
Hat auch soweit alles funktioniert, nur jetzt hab ich das Problem das der Sound aus der Anlage ungefähr ne halbe bis eine Sekunde hinterher hängt, was sich natürlich total bescheiden anhört.
Glaube zwar nicht das man das noch fixen kann, aber vieleicht hat ja jemand von euch eine idee.