PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC für einen Kunden aber welcher?


Gast
2010-01-28, 14:41:44
Hallo,

ich habe die Ehre ein Aufrüstsatz für einen Kunden zusammen zu stellen. Angefangen hat es damit das der Kunde eigentlich nur einen Q9650 auf sein Mainboard haben wollte. Da dies aber zwar von der Bauform auf sein Board passt aber vom Bios her nicht unterstützt wird sind wir nun soweit ein Bundle bzw. ein Aufrüstsatz mit neuem Board Ram und CPU einzubauen.

Er würde gerne ein 3 Ghz Prozessor drin haben wollen, neues Mainboard und Speicher.

So: ich habe schon in den verschiedensten Foren geschaut unter anderem auch hier wegen Hardwareempfehlungen.

Meine bisherige Zusammenstellung würde in etwa so aussehen:

I5 750 4x2,67 (würde man dann auf 3,6 ghz übertakten)
Asus P7P55D
Lüfter Noctua NH-U12P Se2
Speicher: Corsair 2x2GB Corsair 1600 Mhz

alles andere hat er wie Grafikkarte Festplatte usw.

Eventuell würde noch ein stärkeres Netzteil dazukommen.

Was sagt Ihr?

Es könnte auch ein I7 werden, allerdings sollte das Preisleistungverhältnis stimmen.

Was würdet Ihr Empfehlen? Geld spielt zwar schon eine Rolle aber wenn man den Sprung von einen jetzigen verbauten Q6600 merkt und das neue System sich zur "Rakete" entwickelt dann eher eine untergeordnete

Auf dem System soll dann Windows 7 in 64 Bit Version zum Einsatz kommen

Freue mich auf hilfreiche Unterstützung von euch :-)

Dktr_Faust
2010-01-28, 15:05:20
Was soll den mit dem Rechner gemacht werden? Welchen Rechner hat er denn jetzt (mal vom Q6600 abgesehen)?
Warum muss es ein 3GHz-Prozessor sein? Die reinen MHz sagen wenig über die Performance aus....

Grundsätzlich ist gegen die Zusammenstellung nichts zu sagen und wenn er wirklich den letzten Tropfen Leistung braucht, dann macht er damit nichts falsch. Aus P/L-Sicht wäre aber ein Phenom II X4 965 wohl die bessere Wahl. Der CPU-Kühler ist IMO überteuert, ein EKL Brocken oder Scythe Mugen 2 Rev.B leistet genauso gute Dienste und kostet kaum mehr als die Hälfte.

Grüße

Spasstiger
2010-01-28, 15:24:37
Einen Kunden-PC übertakten? Gibst du Gewährleistung? Ein Core i5-750 ist aber generell eine gute Wahl, das Board ist auch gut.

P.S.: Wenn der Kunde etwas mehr Geld in die Hand nehmen will/kann und du dich für das Übertakten eh entlohnen lassen würdest (weil du die Gewährleistung übernimmst), dann kannst du auch gleich auf den Sockel 1366 und einen Core i7-960 gehen. Der rennt standardmäßig schon mit 3,2 GHz.

Gast
2010-01-28, 16:14:43
Danke schonmal für eure Antworten :)

@Dktr_Faust persönlich würde mir ein Q6600 reichen aber es gibt eben Kunden die etwas neues/ besseres wollen, die Gründe kenne ich leider nicht. Ich weiss leider auch nicht was er damit machen will. Drin ist ein OEM Board 7350 von msi Vergleichbar mit dem P6N SLI Platinum

@Spasstiger was würdest du dafür für ein Board und Ram empfehlen? danke schonmal :)

dan

Gast
2010-01-28, 16:20:17
achso, hab ich vergessen, er steht auf Intel Prozessoren, ich persönlich auch ;)

Dktr_Faust
2010-01-28, 16:24:33
Dann würde ich an Deiner Stelle aber mal klären, warum er einen neuen Rechner will und was er damit machen will.
Das zu wissen gehört für eine gute Beratung einfach dazu.

Grüße

DraconiX
2010-01-28, 16:32:13
Komisch, wenn ich von einem Verkäufer Hardware für eine Aufrüstung empfohlen haben möchte, dann möchte ich für mein Geld das Leistungsfähigste haben. Nicht das worauf ich persönlich oder der Händler "stehe" oder übertaktete Hardware, wo die Gewährleistung Garantie entfällt.

Klingt für mich sehr dubios.

Gast
2010-01-28, 18:00:25
@DraconiX es gibt Händler die bieten 24 monate Garantie auf übertaktete Hardware ;)

und wenn ich was empfehle, empfehle ich was wovon ich selbst überzeugt bin, persönlich habe ich keine guten Erfahrungen mit AMD gemacht, ist vielleicht auch ne Glaubensfrage aber wenn jemand kommt und eine Empfehlung von mir will dann wird es garantiert kein AMD. Da können wir uns im Kreis drehen, andere stehen halt nur wieder auf AMD, ich aber genausowenig wie mein Kunde

@Dktr_Faust da hast du recht, persönlich denke ich aber das es hierbei nur um die Sache geht "ich will was schnelleres" ob man das nun braucht oder nicht sei erstmal dahingestellt ;)

Dktr_Faust
2010-01-28, 19:52:01
Das würde ich an Deiner Stelle trotzdem dringend klären...im Zweifel hast Du nämlich sonst womöglich einen sehr unzufriedenen Kunden: Wenn er in erster Linie Gamer ist, dann wird er z.B. wahrscheinlich kaum einen Unterschied feststellen und wenn er nur Programme ohne Multicore-Support einsetzt wird es nicht viel anders aussehen.

Außerdem: Wenn von Anfang an ein OEM-Board drin war, dann stellt sich mir die Frage nach dem Netzteil. Wenn Du die CPU übertaktet ausliefern willst, dann sollte es da schon was hochwertiges sein.

Grüße

Gast
2010-01-28, 20:07:48
danke, ja das mit dem Netzteil hatte ich ja oben schon mit in Betracht gezogen :)