PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der Run bei Nintendo vorbei - erster Q-Bericht seit Wii mit Umsatz/Gewinnrückgang


looking glass
2010-01-28, 16:54:07
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nintendo-mit-deutlich-weniger-Umsatz-und-Gewinn-916660.html

Rächt es sich jetzt keine Coregames zu haben und seit Jahren auch kaum brauchbare Drittherstellerspiele bieten zu können, oder ist das ein allgemeines Zeichen der Krise, immerhin betrifft es auch den DS.

Ist der Hype vorrüber? Oder die Ankündigungen von MS (Natal) und Sony (Dildo) ziehen schon Käufer ab aufs Wartegleis?

fizzo
2010-01-28, 17:15:42
Sehr reißerischer Titel und wohl Balsam für die Coregamer ;) Aber versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen. Das letzte Geschäftsjahr von Nintendo war ein noch nie dagewesener Ausreißer in Punkto Umsatz/Gewinn. Aufgrund der Preissenkung und der leicht rückläufigen Verkaufzahlen war schon im vorhinein klar, dass dieser nicht zu halten ist.

Um diese Zahlen jedoch bewerten zu können, kann man diese nicht isoliert betrachten. Wenn man sich vor Augen führt, dass Sony in Ihrem besten Geschäftsjahr, 1999, "nur" die Hälft dessen an Gewinn eingefahren hat, so spricht das Bände klick (http://neogaf.net/forum/showpost.php?p=18269957&postcount=75). Ich formuliere es mal so: hier wird auf extrem hohen Niveau genörgelt (wird wohl das 3. beste Geschäftsjahr seit bestehen werden).

edit: Zu deinen Fragen: Der "Hype", wenn du so willst, ist noch nicht vorbei, da sich die Wii immer noch wesendlich besser verkauft als die HD-Konkurenz. Die Ankünigung von Natal/Dildo läst den Casual sich nicht warten, da er 1. davon garnichts mitbekommen hat und 2. erst Spiele wie Sport/Fit/Kart die Inizialzündung für einen Kauf sind!

Sven77
2010-01-28, 17:17:17
Ich glaube der Markt ist einfach mit Wii's gesättigt..

basti333
2010-01-28, 19:10:00
Wirklich billig ist die Wii auch immernoch nicht, bei dem ganzen "Pflicht"-zubehör.

Avalox
2010-01-28, 19:27:56
edit: Zu deinen Fragen: Der "Hype", wenn du so willst, ist noch nicht vorbei, da sich die Wii immer noch wesendlich besser verkauft als die HD-Konkurenz.

Die Wii wurde zu diesen Weihnachten so stark verkauft wie noch niemals zuvor. Noch niemals zuvor, wurden so viele Wii verkauft, wie zu diesen XMas Geschäft.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=DS&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=278&weekly=1

Das Jahr dazwischen war für Nintendo nicht das beste, allerdings für keinen Konsolen Hersteller. Nintendo war dort allerdings immer noch weit im Vorsprung.

Aber diese Entwicklung war zum Weihnachtsgeschäft vorbei und die Wii Verkäufe explodierten ungekannt.

Kurzum es ist momentan der größte Wii Run aller Zeiten im Gang.

Die DS hat sich auf extremem Niveau eingepegelt. Warum alle bei Nintendo nur an die Wii denken.

http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=278

Fetza
2010-01-29, 04:32:53
Ewiges wachstum gibts halt nicht. Wenn ich die zahlen richtig im kopf habe, hat man aber immernoch im entsprechenden zeitraum 17 mio konsolen abgesetzt. Irgendwann ist der markt ja auch gesättigt und daher sind die zahlen nach wie vor beeindruckend.

doublehead
2010-01-29, 07:19:46
Finde ich interessant und passt hier am Rande auch rein :
http://www.onlineeducation.net/videogame/

_Gast
2010-01-29, 07:52:03
Rächt es sich jetzt keine Coregames zu haben und seit Jahren auch kaum brauchbare Drittherstellerspiele bieten zu können, oder ist das ein allgemeines Zeichen der Krise, immerhin betrifft es auch den DS.Der Gewinn sank auf 1.530.000.000 Euro. Wir werden alle sterben.

Irgendwann tritt immer eine gewisse Marktsättigung auf und die Auswirkungen der Wirtschaftskrise spürt ein Spaßgerätehersteller natürlich auch. Aber solange Nintendo die meistverkauften Konsolen hat und damit immer noch Milliardengewinne einfährt, würde ich mir keine Sorgen machen.

GBWolf
2010-01-29, 08:34:42
Gewinn Rückgang, irgendwie ein komplett falscher Begriff oder, der Gewinn wird eigentlich weiter gesteigert, nur innerhalb eines gewissen zeitlichen Rahmens ist es weniger Gewinn als vorher aber immernoch Gewinn.

So what?

Ganon
2010-01-29, 08:58:22
Hehe, "Hype ist vorrüber". :D Das höre ich auch schon Jahrelang...

Die Wii ist vor 3 Jahren (!!!) raus gekommen und verkauft sich stellenweise immer noch, als wenn der Release gerade erst war und je nach Land deutlich besser als beide Konkurrenzkonsolen zusammen...

][immy
2010-01-29, 18:11:29
Hehe, "Hype ist vorrüber". :D Das höre ich auch schon Jahrelang...

Die Wii ist vor 3 Jahren (!!!) raus gekommen und verkauft sich stellenweise immer noch, als wenn der Release gerade erst war und je nach Land deutlich besser als beide Konkurrenzkonsolen zusammen...

da stimme ich einfach mal zu.

der "hype" wird vielleicht irgendwann mal vorbei sein, aber bis dahin wird es noch einige neuauflagen, preissenkungen, marios, ... geben.
aber irgendwann hat die Wii wirklich jeder, dann glaube ich brechen auch die zahlen ein, aber solange dieser punkt nicht erreicht ist, geht es wohl so weiter.

Monger
2010-01-29, 18:26:48
Der Gewinn sank auf 1.530.000.000 Euro. Wir werden alle sterben.
qft.

Nintendos Marktanteil an dieser Generation hat sich knapp unter 50% stabilisiert. Gut, sie mussten die Preise dafür leicht senken (was wahrscheinlich auch den Gewinneinbruch erklärt), aber jeder andere Hersteller würde eine Menge geben, solche "Probleme" haben zu dürfen.

Ich zitiere es nochmal, weil es eine ziemlich unglaubliche Zahl ist: 1.530.000.000 Euro Gewinn. Das ist eine irrsinnig hohe Summe für so eine kleine Firma.

G.A.S.T.
2010-01-29, 20:39:43
[immy;7812301']
der "hype" wird vielleicht irgendwann mal vorbei sein, aber bis dahin wird es noch einige neuauflagen, preissenkungen, marios, ... geben.
aber irgendwann hat die Wii wirklich jeder, dann glaube ich brechen auch die zahlen ein, aber solange dieser punkt nicht erreicht ist, geht es wohl so weiter.
Angeblich sollen noch dieses Jahr die Clone von $ony und M$ erscheinen.
Ich würde nicht behaupten, dass es deswegen bei N sofort einen gewaltigen Einbruch gibt oder es "vorbei" ist, aber zumindest werden sie schon bald die Wii ungefähr zu dem Preis verkaufen müssen, den sie wirklich wert ist. :whistle:

Ganon
2010-01-29, 21:10:20
Also Microsoft und Sony müssen erst mal beweisen was ihre Technik denn letztendlich taugt. Und dann müssen sie nicht nur mit passender Software glänzen, sondern auch noch die "Hardware-Upgrade"-Hürde überwinden.

Bisher hat sich ja noch kein Hardware-Upgrade für Konsolen wahnsinnig gut durchgesetzt. Zuletzt WiiMotion+...

G.A.S.T.
2010-01-30, 12:48:32
Das sich kein Hardware-Upgrade für Konsolen wahnsinnig gut durchgesetzt hat liegt einfach daran, dass diese Upgrades nicht zum Standard gemacht werden. Würde N Motion+ grundsätzlich mit JEDER neuen Wii liefern, dann säh die Sache ganz anders aus.

Was die kommende Bewegungssteuerung von $ony und M$ angeht, ist halt die Frage, ob deren Konzepte wirklich ausgereift sein werden und passende Software kommt.
Dann könnten sie es auch direkt zum Standard machen, quasi Playstation 3,5

fdk
2010-01-30, 12:56:08
Ist doch völlig normal wenn man sich die Produktzyklen von Wii und DS (trotz miniupdates) ansieht.

|-Sh0r7y-|
2010-02-01, 08:52:52
Dildo und eyetoy Deluxe werden glaub ich ein RIEEEESEN FLOP werden...
Welcher 360 Besitzer wünscht sich den bitte so ein Käse?
Von der wie ich schon viel zu oft wiederholt habe dreisten Sony kleptomanie... naja egal:redface:

Nintendo wird auf PS3 und 360 Updates mit einer Wii HD ankündigung Antworten... schätze ich und sie versprechen mehr für den Core Gamer zutun.
Angefangen mit HD Grafik und natürlich weiter mit der Famillien freundlichen Richtung.
Meine Wii ist seid ein Jahr bei meiner kleinen Schwester und da bleibt sie auch, ich hatte viel spaß mit ihr gehabt und MArio Galaxy, Wii Sports und Guitar Hero 3 allein haben den kauf gerechtfertigt..... schön war´s:wink:

Nintendo sollte sich überlegen in ihren DS eine Telefon und SMS funktion einzubauen...$$$
Der neue DSi ist echt super geworden...

Matrix316
2010-02-01, 09:02:03
Dass Nintendo eine Konsole mit aufgebohrter N64 Grafik für mehr Geld wie ne XBox 360 verkaufen kann ist eh schon ein Wunder. ;)

grobi
2010-02-01, 09:15:22
Dass Nintendo eine Konsole mit aufgebohrter N64 Grafik für mehr Geld wie ne XBox 360 verkaufen kann ist eh schon ein Wunder. ;)


Wie kommst du auf sowas? Der N64 hatte einen Nachfolger und das war nicht die Wii.:facepalm:

Ich finde aber schon das die Wii viel zu teuer ist.

mfg grobi

MasterMaxx
2010-02-02, 10:35:24
Weiß gar nicht was die Leute alle immer mit Wii haben.
Ich find die Genauigkeit ist eher Glück.
Die Spiele werden nach max 1 Std langweilig.
Und ausschauen tut alles auf meinen 42" TV wie bei N64 Zeiten aufen Röhrenfernseher.

clockwork
2010-02-02, 11:55:47
Ich halt das für ziemlich unwahrscheinlich dass Nintendo mit "HD antworten" wird. Wenn sie das täten würden sie das große Zelda und Galaxy 2 nicht für die Wii "verballern"...

doublehead
2010-02-02, 11:58:23
Ich halt das für ziemlich unwahrscheinlich dass Nintendo mit "HD antworten" wird. Wenn sie das täten würden sie das große Zelda und Galaxy 2 nicht für die Wii "verballern"...

Es könnte ja 2 Varianten geben, genau wie bei Twilight Princess.

clockwork
2010-02-02, 12:03:26
Das glaubt doch aber nicht wirklich jemand.

2011 wirds wahrscheinlich einen DS Nachfolger geben oder zumindest vorgestellt, wobei das auch noch nicht sonderlich notwendg wäre. Ich bin jetzt nicht so der Milliardenkonzern-Leiter-Profi, aber der DS dominiert den Markt so wie kein anderer Handheld zuvor, erst recht wenn man sich die Software ansieht. Wenn es demnächst einen neuen DS gäbe hätte man auch Spirit Tracks und das nächste große Pokemon nicht verbraten.
Für "richtige" Spiele seh ich da eher noch Apple als Konkurrenten als Sony, die können mit ihrer PSP machen was sie wollen und noch so oft refreshen, sie bleibt einfach Rotz.

http://www.destructoid.com/elephant//ul/5286-noscale-License%20to%20Print%20Money.gif

Lightning
2010-02-02, 16:41:03
Ich bin jetzt nicht so der Milliardenkonzern-Leiter-Profi, aber der DS dominiert den Markt so wie kein anderer Handheld zuvor, erst recht wenn man sich die Software ansieht. Wenn es demnächst einen neuen DS gäbe hätte man auch Spirit Tracks und das nächste große Pokemon nicht verbraten.
Für "richtige" Spiele seh ich da eher noch Apple als Konkurrenten als Sony, die können mit ihrer PSP machen was sie wollen und noch so oft refreshen, sie bleibt einfach Rotz.

Naja, wirklich schlecht sieht es für die PSP eigentlich nicht aus. Der Markanteil liegt bei 30%, das ist mehr als die 360 oder PS3 im Bereich der stationären Konsolen haben.

clockwork
2010-02-02, 22:44:36
Naja, wirklich schlecht sieht es für die PSP eigentlich nicht aus. Der Markanteil liegt bei 30%, das ist mehr als die 360 oder PS3 im Bereich der stationären Konsolen haben.
Ja, aber seitens Software und deren Absatz spielt der DS in einer anderen Liga und da ist noch lange nicht Schluss wie man erst wieder an Weihnachten gesehen hat. 700 Millionen verkaufte Spiele mit einem funktionierendem Gebrauchtmark, der Möglichkeit auf Raubkopien und kein Ende in Sicht.