PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichtnutzung von Laufwerksbremsen


Gast
2010-01-28, 17:10:09
Frage siehe Topic.

Warum bleiben diese ungenutzt? Warum drehen alle Disks erstmal auf Fullspeed hoch, anstatt erstmal langsam eingelesen zu werden um anschließend per SW zu entscheiden, ob man auf 1facher V bleibt, weil eh nur ein Kopierschutzdiskcheck durchgeführt werden soll, oder hochfährt, wenn kopiert/installiert wird.

Dieses minutenlange Turbinengeheul für nen schnellen Check geht nicht nur mir mächtig auf den Senkel, warum wird da nichts geändert? Die Möglichkeiten sind ja vorhanden, nur nicht logisch verknüpft.

Air Force One
2010-01-28, 17:49:12
Gibt doch Software wo man den Speed Limitieren kann.
Damit kann man dann in Ruhe DVDs gucken oder so.
Und wenn ich ein Spiel installiere, dann soll es auch so schnell gehen wie möglich.
Da stell ich den Speed auf normal, in deinem Fall also Laut, das halte ich schon aus.

Gast
2010-01-28, 18:16:55
Das hängt sehr vom Laufwerk, bzw. der Firmware ab. Also mein alter nur CD Brenner drehte auch immer voll auf. Habe mir dann nen DVD Brenner gekauft, der macht das ganze schon langsam und dreh erst voll auf wenn man die ganze DVD kopiert.

Aber optische Medien sind doch absolut out. Mein Laufwerk wurde die letzten 3 Jahre überhaupt nicht mehr benutzt. Selbst Windows Installation geht von USB-stick besser.

Gast
2010-01-28, 18:31:45
Gibt doch Software wo man den Speed Limitieren kann.
Damit kann man dann in Ruhe DVDs gucken oder so.
Und wenn ich ein Spiel installiere, dann soll es auch so schnell gehen wie möglich.
Da stell ich den Speed auf normal, in deinem Fall also Laut, das halte ich schon aus.
Mir geht es ja darum, dass zu automatisieren und das Hochdrehen beim Einlesen zu vermeiden.
Klar, mit CD zu booten ist weiterhin laut, aber alles Weitere sollte sich mit einem schlanken Tool verhindern und sogar individuell anpassen lassen.

Wie gesagt, ich bin gerne dazu bereit, beim CD-Check ein paar Sekunden länger zu warten, anstatt für die eine Sekunde Check 3 Min Orkan zu haben.

Glücklicherweise dreht mein LW wenigstens beim DVD-schauen nur beim Einlesen hoch und fährt recht zügig runter.

KinGGoliAth
2010-01-28, 19:27:56
alles eine frage der firmware. oder eben zusatzprogramme installieren. am besten fährt man natürlich wenn man von anfang an darauf achtet, dass das neue laufwerk im rechner auch leise arbeitet. mein dvd rom ist zum beispiel selbst bei voller umdrehungszahl sehr angenehm. das meiner schwester höre ich selbst in meiner wohnung ein stockwerk tiefer sobald es in bewegung kommt. so kann ich immer hören wenn sie eine dvd einlegt :D und was zocken oder gucken will. allerdings ist es hier noch auszuhalten. wenn man bei ihr am rechner sitzt fallen einem immer fast die ohren ab. eigentlich hätten wir das laufwerk damals gleich wieder zurückbringen müssen. sowas zu verkaufen ist körperverletzung.